Ehemalige Bayern: Spieler, Trainer & Funktionäre (Teil 1)

So ein bisschen beides. Das Niveau ist wie du sagt schon relativ steil, also Top-Clubs wie Benefica, Sporting oder Porto auf der einen Seite und potentielle Absteiger wie Casa Pia auf der anderen Seite. Und natürlich ist da sicherlich Potenzial vorhanden, aber wie ist die aktuelle Substanz. Nur weil Hummels, Müller, Sommer jetzt da einsteigen ist da natürlich nicht alles auf einmal tip-top.

1 „Gefällt mir“

Jackson wechselt für 55+20 Mio. zu Aston Villa. Man kann also festhalten, dass wir marktgerecht geliehen haben.

Ich halte ihn zwar weiterhin für nen ordentlichen Spieler, aber das oberste Regal ist er nicht. Die Preise in der PL sind nur noch absurd und ich denke auf lange Sicht wird es vielen Clubs aus anderen Ligen nur noch darum gehen, möglichst teuer nach England zu verkaufen.

4 „Gefällt mir“

Wahnsinn also das ist echt kaum nachzuvollziehen.

1 „Gefällt mir“

Also ich wäre nicht über 50 Millionen gegangen, aber so 35-45 Millionen wäre mir schon wert gewesen. Und wenn man dann noch die Premier League Tax (also dass Spieler in der Premier League meistens immer nochmal etwas teurer sind als anderswo, auch wenn das Niveau ähnlich ist) ist das zwar immer noch überteuert aber mMn nicht so verrückt wie zum Beispiel Woltemade zu Newcastle oder Savinho zu City.

1 „Gefällt mir“

Und deswegen kostet er auch nicht £ 100MIo+

Natürlich ist die Summe Wahnsinn - für Maßstäbe außerhalb Englands. 55Mio in der Premier League sind inzwischen kaum die Rede wert. Was auf der Insel heuer passiert, steht in keinem Verhältnis mehr zum Rest Europas.

3 „Gefällt mir“

55mio werden in England teilweise schon als Schnäppchen bezeichnet. War auch so mehr oder weniger bei Reijnders wenn ich mich richtig erinnere.

1 „Gefällt mir“

Villa steht ja auch aktuell schon etwas unter Druck nach den Abgängen. Was ist eigentlich mit Goretzka? Noch nicht fix, oder?

Nein bisher nicht. Die Verkündung steht noch aus.

Es sind ja aber nicht 55 Mio.€, sondern um genau zu sein in Pfund £47.5m + £17.5m. Zu den Bonuszahlungen gibt es noch keine Infos, aber es wirkt nicht so, als müsste er dafür den Ballon d’Or gewinnen.

Die 55 hast du selbst genannt. An meiner Einordnung ändert das aber nichts. Falls er die Boni erreicht, wird er das Geld wohl wert gewesen sein für den Verein.

2 „Gefällt mir“

Es ist offiziell: Goretzka ist Spieler von Aston Villa.

Bin gespannt. Ich würde mich ja freuen, wenn er da ne gute Karriere hinlegt, aber Zweifel bleiben. Sobald er dort mal das Vertrauen vom Trainer verliert, ist es vermutlich vorbei. Dort hat er kein Standing, von dem er zehren kann.

Bei meinem CL-Draw-Simulator haben wir Villa bekommen. Wäre also ein baldiges Wiedersehen.

Übrigens dann ja nicht nur mit Goretzka, sondern auch mit Jackson.

Aston Villa hat ja massive Probleme mit den Finanzregeln der Premier League und wollte nach den Transfers von Joao Gomes und Manzambi nicht viel Geld für eine nur kurzfristig benötigte Lösung im zentralen Mittelfeld ausgeben. Deshalb sollte ja auch Palhinha nur leihweise kommen.
Nach Onanas Rückkehr wird das Mittelfeld eh recht voll sein mit ihm, Manzambi, Joao Gomes, Barkley, McGinn, Bogarde und Kamara. Wenn Goretzka nicht positiv überrascht (was wiederum mich überraschen würde), sehe ich keine längere erfolgreiche Zukunft für ihn dort.

Dass Aston Villa relativ stark eingeschränkt von den Finanzregeln ist, hat übrigens Simon Jones kürzlich zu einer wütenden Tirade gegen diese Regelung veranlasst. Da die Regel sich am Umsatz orientiert, diene sie nur dazu die großen Klubs gegen neue finanziell potente Konkurrenz abzusichern, die zwar Investoren, aber noch keinen großen Umsatz haben. Bei Newcastle war es ja ähnlich.
City und Chelsea hätten sich seinerzeit noch hochkaufen können, die gleiche Methode würde aber jetzt verhindert werden zugunsten der etablierten Top-6. Fand ich auch ganz interessant die Perspektive.

1 „Gefällt mir“

Goretzka müsste sich da quasi noch einmal neu erfinden. Da müsste aus dem müden Traber ein Rennpferd werden.
Vielleicht schafft er es ja?

Er beklagt also eine Neuregelung, die Exzesse halbwegs erfolgreich verhindert damit, dass früher Wildwuchs nicht verhindert worden ist und findet das unfair.

Herrlich! Fussballerlogik!! Made my day!!!

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn das Ziel der neuen Regeln die Verhinderung von Exzessen sein soll, dann läuft es bisher eher so semi. Gibt ja jeden Tag einen Transfer bei dem auch hier im Forum alle in Ohnmacht fallen.
Von daher hat er schon einen Punkt darin, dass die Regeln im Ergebnis vor allem zur Folge haben, dass die großen Vereine, die sich durch frühere Exzesse in diese Position gebracht haben, jetzt nach unten hin absichern.
Und ein anderer Nebenaspekt der neuen Regeln (wie zuvor auch von FFP), den Jones ebenfalls anspricht, ist, dass es sich für die Vereine besonders lohnt Jugendspieler zu verkaufen, weil das immer einen bilanziellen Reingewinn bedeutet. Und das ist auch ein eher fragwürdiger und trauriger Mechanismus.

2 „Gefällt mir“

Meine Idee wäre, dass man sinnvolle, überschaubare Obergrenzen für Transfersummen einführt. Man hätte vieles viel besser im Griff und es wäre übersichtlicher.
Handgelder sollten dann verboten werden bzw. alles an Zahlungen, was nicht zur Transfersumme gehört. Dazu würden für mich dann auch Bonuszahlungen gehören, wie 5 Spiele - Zahlung von 20 Mio. Bonus, damit man diese Regelung nicht einfach so umgehen kann. Eventuell sollte es da auch Vorgaben geben, als Kategorien, was gezahlt wird, wenn Punkt 1, Punkt 2 eintritt.
Transfersummen müssten anhand von Leistungsdaten von einer internationalen/nationalen Kommission oder ähnlichem bestimmt werden.
Fußballer, die vor 20 Jahren gespielt haben, sind auch nicht verhungert und die Leute, die ihr Geld nicht zusammenhalten können, gab es damals, wie heute.

Bin ich absolut dagegen. Selbst die absurdesten Summen sind nicht so schlimm wie ein sozialistisches Eingreifen in den Markt wäre.

Internationale Kommission lol. Das kann nicht dein Ernst sein.

Mit Sozialismus hätte das so viel zu tun wie die OPEC, die greift auch in den Markt ein.

Grundsätzlich wäre ein Deckelung von Transfersummen, Gehältern, Boni und Beratergebühren schon gut. Kann mir nur nicht vorstellen, dass es da einen weltweiten Konsens dafür geben wird, ich sehe nicht mal einen europaweiten Konsens dafür als möglich an.