Ohje, da kann ich mich gleich abmelden hier ![]()
Mein Anspruch, mich fair zu verhalten, gilt auch Dir gegenüber.
Glückwunsch und gutes Gelingen!
Dann schau ma mol ob du über deinen Schatten springen kannst ![]()
Danke gleichfalls! ![]()
Herzlich willkommen im Team @jep – Alex hat bereits alles gesagt. Dem schließe ich mich vollumfänglich an.
Hier Mal noch ein Crosslink, weil zwar im Autorenthread geantwortet ursprünglich, aber eigentlich vorallem ein Moderationsthema…
Das heißt du liest die Bild?
Lass das mal nicht das linke Pack hier hören.
Warum wird das gelöscht?
Und das nicht?:
Da kann wohl jemand doch nicht über seinen Schatten springen.
Danke für Deine Anmerkung, sie gibt mir Gelegenheit, meinen Entscheidungsprozess zu erläutern. Zu beiden Posts gab es ja Meldungen. Zugleich noch einige andere. Da hab ich es zunächst auch so gesehen wie Du und hab beiden Meldungen nicht stattgegeben. Weil ich eben beide Posts als gleichrangig unschön bewertet habe.
Als heute nachmittag - da war nicht mehr so viel los - Dein Kommentar erneut gemeldet wurde, nahm ich mir die Zeit, ihn und den von @anon49020724 nochmal in Ruhe zu vergleichen. Da sprang mir dann ein Unterschied ins Auge, den ich zunächst übersehen hatte: der Kollege beschimpft anonyme Dritte - auch alles andere als elegant -, Du aber meinst mit dem Wort „hier“ User unseres Forums. Und das ist dann eben genau die Sorte Regelverstoß, die es erforderlich macht, Deinen Beitrag zu löschen.
@anon49020724 ermahne ich demzufolge, sich in seinem Tonfall auch gegenüber „Externen“ zu mäßigen. Das Beispiel zeigt, dass ein Moderator an seinem gerade mal zweiten Arbeitstag durch die tolerante Behandlung solch grenzwertiger Wortwahl leicht in die Situation geraten kann, im Eifer des Gefechts schwierige Abwägungen vorzunehmen, die sich dann bei näherem Hinsehen als fehlerhaft erweisen. Davor ist natürlich niemand gefeit, aber man muss es ja nicht unbedingt darauf ankommen lassen. Das hier ist unser gemeinsames Projekt; wie gut es wird, hängt von uns allen ab.
Ich hab meinen Kommentar extra nochmal geändert. Vorher hatte ich geschrieben „das linke Lager hier“. Nachdem folkfriends „rechtes Pack“ durchgewunken wurde, habe ich editiert auf „das linke Pack hier“ um zu sehen was passiert. Und es ist genau das passiert was ich mir dachte ![]()
![]()
![]()
Linkes Pack hält zusammen. Das ist jetzt natürlich nur nur so ganz allgemein gemeint, nicht auf MSR bezogen.
Hat @jep doch gerade lang und breit erklärt - hätte er ein „hier“ drangehängt wie Du wäre es auch gelöscht worden…
Rechts oder links, keiner soll hier beleidigt werden, so einfach nachvollziehbar sollte das doch langsam echt mal geworden sein?
Wie oben ausführlich erläutert, hat Dein Experiment nicht funktioniert. Denn im Gegensatz zu @anon49020724 hast Du User „hier“ im Forum beleidigt. Das hatte ich zunächst übersehen, und deshalb habe ich im ersten Aufschlag, dem Fairness- und Gleichbehandlungsgedanken folgend, beide Posts als gerade so eben noch tolerabel durchgewunken. Erst später erkannte ich meinen Irrtum und revidierte meine Entscheidung zu Deinem Kommentar, unserem Regelwerk entsprechend.
War diese Erklärung hilfreich? Wenn nicht, poste das gerne hier. Dann erläutere ich es notfalls auch ein drittes Mal.
Ich werde auf die sprachlichen Nuancen in Zukunft achten.
Ich bin mir aber ganz sicher, umgekehrt hättest du meins genauso gelöscht und das von folkfriend stehen gelassen.
Linkes Pack hält zusammen.
Und ja, erklärs mir am besten bitte noch dreimal. Ich will noch ein paarmal was zu lachen haben ![]()
![]()
Wer fühlt sich vom Ausspruch „linkes Pack hier“ beleidigt?
Und derjenige fühlt sich von „linkes Pack“ aber nicht angesprochen…
Okay.
Offenbar hast Du es wirklich noch nicht verstanden. Es kommt nicht darauf an, ob Du Dir bestimmte Szenarien vorstellst, die Dein Verhalten irgendwie legitimieren könnten. Sondern wir haben klare Regeln, nach denen wir faktisches Verhalten bewerten und, wenn es denn sein muss, sanktionieren. Alternative Fakten kommen dabei überhaupt nicht in Betracht.
Du befindest Dich leider in einer Sackgasse. Denn das sind alles vollkommen unmaßgebliche Eventualitäten. Maßgeblich ist hingegen, dass im ersten Fall sich MSR-User mit hoher Wahrscheinlichkeit beleidigt fühlen (was auch in der Tat so war) und im zweiten Fall es jedenfalls nicht müssen. Da reicht dann eine Ermahnung, um das Restrisiko abzudecken.
Jetzt zufrieden?
Und weil „hier“ nicht genug fürs „linke Pack“, gleich nochmal schön hinterherschieben wer gemeint ist, gell…
Die Vorwürfe die vor kurzem noch @Alex gemacht jetzt einfach mal 1:1 auf den neuen Moderator (und natürlich haste das von dem auch nicht anders erwartet, aber schon mal was von nem „confirmation bias“ gehört? Da ist das von heute mal wieder ein absolutes Paradebeispiel für) übertragen und schön fröhlich den auch gleich wieder mit beleidigen. Dass es Dir nicht irgendwann selbst peinlich wird???
Er kann nicht über seinen Schatten springen. War so klar.
So ungeeignet Arnie als Kindergärtner ist, so …