Warum genau?
Und gilt das gleichermaßen auch für den ungarischen Kollegen?
Falls nein - warum nicht?
natürlich ist es das - zusätzlich hochgradig asozial - du und Kurt seid halt deutsche Brüder im Geiste
Das erfüllt alle Definitionen von Rassismus. Denn wenn ich dir die Frage nach dem „Warum“ stelle, und bitte beantworte sie mir nicht, dann gibt es dort keine Argumentationslinie, die nicht mit Fremdenfeindlichkeit und Rassismus zu tun haben kann.
Auch dieses Forum ist nicht weniger als ein Dorf in einem Internet, das hauptsächlich von Deutschen bewohnt wird. Dennoch möchte ich als „Bürgermeister“ an dieser Stelle klarstellen, dass in diesem Dorf alle Menschen willkommen sind und ich nicht dulde, dass jemand sie qua Herkunft „skeptisch“ beäugt, oder wie auch immer du das verharmlosen würdest.
Übrigens muss nicht jeder Mensch, der rassistische Verhaltensmuster in sich trägt, Rassist durch und durch sein. Man kann arabische Freunde haben und gleichzeitig rassistisch handeln, wenn es darum geht, wen man sich als Nachbarn wünscht. Man kann sich sogar in Flüchtlingsunterkunften engagieren oder mit Spenden unterstützen und als weltoffenster Mensch bekannt sein und trotzdem in einer Alltagssituation rassistisch agieren.
Wie tief Rassismus in dieser Gesellschaft verankert ist, unterschätzen viele. Da geht es nicht darum, einzelne Menschen als Rassisten zu diffamieren, aber sehr wohl darum, darauf hinzuweisen, dass Rassismus ein großes Problem ist. Für mich kommt es immer darauf an, wie Menschen, die rassistisch gehandelt haben, darüber reflektieren und welche Schlüsse sie daraus ziehen. Wenn dein Schluss ist, dass es dir egal ist, dass du rassistisch handelst, dann muss ich eine Sache abermals ganz klar formulieren:
Ich dulde das in diesem Forum nicht und ich bitte dich ein erstes und allerletztes Mal freundlich darum, Rassismus zu unterlassen. Andernfalls muss ich mir über Konsequenzen Gedanken machen.
welch überfällige Ansage - danke!
Doch, gibt es.
Aber wie gesagt egal, ich kann damit leben.
Mir ist egal, wenn bestimmte Menschen Aussagen als rassistisch einstufen, die ich nicht als rassistisch bewerte.
wohlfarth hat nicht behauptet auf Miasanrot haben Araber nichts verloren.
Man kann auch Rassist sein und der Frau mit Kopftuch trotzdem nett antworten, wenn Sie nach dem Weg fragt. mindblown.gif
Du kannst mal aufhören ständig alle so zu behandeln wie kleine Kinder. Nicht jeder der nicht mit Adorno unterm Kopfkissen schläft ist ein Fascho von der Tanke. Aber genauso wird immer geredet. Also ob man hinterm Mond leben würde.
Wie tief Rassismus in dieser Gesellschaft verankert ist, unterschätzen viele.
Ach echt? Was meinst du wohl wie tief der Rassismus in 192 anderen Gesellschaften verankert ist? Man könnte deinen Einsatz ernster nehmen, wenn man tatsächlich so hinterwäldlerisch wäre, wie du tust man sei. Dann würde man dir nämlich am Ende sogar glauben, dass Rassismus ein großes Problem in der deutschen Gesellschaft darstellt.
Wenn man schonmal woanders war, weiß man, das ist Jammern auf ganz hohem Niveau und nicht zuletzt, damit man sich seine akademische Karriere bei Stange hält.
Und bevor du jetzt ausholst, was ich aber nicht glaube, da du ja schon bei wohlfarth direkt den Rückzieher gemacht hast, es ist vollkommen in Ordnung, wenn in diesem Forum kein Rassismus geduldet wird. Aber trennt das von den Personen und beschränkt es auf die Tat.
Ich glaube zwar nicht, dass das notwendig ist, aber ich möchte doch ausdrücklich betonen, dass wenigstens ich mich keineswegs behandelt fühle wie ein „kleines Kind“, wenn @justin oder wer auch immer für bestimmte Werte eintritt und dies auch engagiert in seinem/unserem Forum einfordert. Ganz im Gegenteil fühle ich mich dann sogar als aufgeklärter Erwachsener ernst genommen und insgesamt deutlich wohler.
Dies würde übrigens auch dann gelten, sollten meine politischen Ansichten von denen @justin’s mal abweichen.
Deswegen kann ich nur appellieren, dass @justin genau bei seiner Linie bleibt.
Dir könnte ich genau das gleiche vorwerfen.
Indem du jetzt insunierst ich hätte das Eintreten Justins für bestimmte Werte gemeint, stellst du es so dar, als würde ich seinen Standpunkt angreifen und nicht seine Art der Kommunikation.
Und so redet man mit Leuten, denen man nicht auf Augenhöhe begegnet. Ergo Kindern. Wenn dich das Wort stört, ich habe auch den Begriff des Hinterwäldlers in den Raum geworfen.
Analogien zu erkennen, ist tatsächlich nicht so schwer.
Ich habe mich ansonsten klar genug ausgedrückt. Unterlasst fremdenfeindliche und rassistische Posts, oder es gibt Konsequenzen.
Wenn du meinst, ich würde einige hier wie kleine Kinder behandeln, dann liegt es vermutlich daran, dass sich einige hier wie kleine Kinder verhalten. Das ist mein letzter Post zu dieser Geschichte. Reißt euch zusammen und lasst rassistischen Müll außerhalb des Forums, oder verlasst das Forum, wenn ihr nicht darauf verzichten könnt. Denn hier ist kein Platz dafür.
Wäre schön, wenn das auch bei antisemitischen Redewendungen so wäre.
Puh. Das Leben könnte so leicht sein, wenn es nicht so schwer wäre…
Ist es. Auch Antisemitismus ist hier nicht geduldet. Wenn du irgendwo einen Beitrag siehst, den du als antisemitisch einstufst, der aber ungeahndet oder unkommentiert blieb, dann schicke mir diesen gern zu.
Kein Sorge, ich bin der Erste, der rassistischen Müll melden wird.
Allerdings sollte man sich dann vielleicht auf eine gemeinsame Forendefinition einigen. Wie man an jeps Verwirrung mit dem Begriff gesehen hat, scheiden sich da teilweise die Geister.
Also vor allem wäre es wichtig, weil
Das heißt inwiefern ist zb ein Land eine Analogie für die Menschen die darin leben?
Ist „…gegen Land X“ dann schon rassistisch?
In diese Kategorie gehören z.B. Hase-und-Igel-Spiele wie dieses: ich unterscheide - wie im Folgenden auch Du - wohlfarth gegenüber zwischen Rassisten und rassistischen Äußerungen. wohlfarth beharrt trotzig darauf, wenn diese ihn zum Rassisten machten, sei ihm das auch recht bzw. egal. Kurt wiederum schreibt:
„Aber trennt das von den Personen und beschränkt es auf die Tat.“
Und er behauptet, Du seist - offenkundig da, wo Du in Deiner ersten Replik ebendiese Differenzierung vornimmst - zurückgerudert. Diese Verwirrspiele sind in der Tat lächerlich.
Ich fand ihn gar nicht mal so verwirrend, sondern sehr akkurat. Und im konkreten Fall bedarf es keiner Definition, da sehr eindeutig. Ich könnte es dir auch ganz vereinfacht darstellen: Wenn jemand glaubt nach dem Satz „Ich habe nichts gegen Araber“ noch ein „aber“ einzubauen, dann folgt darauf in aller Regel etwas, das rassistisch ist.
Da machst du es dir etwas einfach.
Nein, dieses Muster ist gang und gäbe.
Ich hab nichts gegen Flammkuchen ABER der Speck da drauf… der muss nicht sein
Ersetze obwohl mit aber und schon ist deine Aussage rassistisch?
Ersetze ich mein „aber“ mit Wörtern die du gern verwendest, wie „obwohl“ oder „allerdings“ und schon läuft justins Vorwurf ins Leere.