Diskussion zu den Forumsregeln

Wann kommt der Zwang zu gendern?

3 „Gefällt mir“

@Moddermonster und @MiaSanFCB :

Ich finde, der Beitrag von @Alex ist klar und deutlich. Es geht nicht um das Gendern oder eine generelle Einschränkung von kritischen Kommentaren, sondern um den (wie es viele User, die hier länger unterwegs sind, wissen) „Kleinkrieg“ und unsachliche Kommentare als Reaktion auf einige Beiträge. Jeder weiß hier sehr genau, was gemeint ist - und vielleicht könnt ihr mit etwas Reflexion dies auch anerkennen.

Ich begrüße ausdrücklich die Ankündigung, und um es klar zu sagen: das Forum von MSR unterliegt nur den Regeln von MSR. Nicht dem, was ihr oder wer auch immer sich wünschen mag. Wer damit nicht klarkommt, kann sich einfach abmelden. Fertig.

19 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis auf die Reflexion, aber ich bin des Denkens durchaus fähig.

Und ich habe die diejenigen, die hier ihren Kleinkrieg führen, schon vor langer Zeit für mich persönlich gesperrt.

Wenn Alex etwas zum Guten ändern will, sollte er stante pede die Provokateure einfach sperren. Anlass dazu gibt es genug. Aber dazu fehlt wohl der Wille.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dein bzw euer ambitioniertes Vorhaben.
In letzter Zeit war es ein Graus Manche Threads zu lesen.

Etwas erschrocken bin ich jetzt schon bei den wenigen Antworten auf diese Ankündigung, wenn es euch nicht passt sucht euch doch ein anderes FCB-Forum, oder gründet doch noch besser selbst eines.

Leute, macht euch Mal bewusst das wir hier zu Gast sind und dieses Forum nicht als selbstverständlich betrachten sollten.
In anderen Foren geht es ohne strengere Moderation deutlich gesitteter zu und deutlich niveauvoller, andernorts wird man deutlich schneller gesperrt.

7 „Gefällt mir“

Welche Foren sind das? Interessiert mich wirklich, würde da gerne mal reinschauen, um mir ein Bild zu machen.

2 „Gefällt mir“

Es fängt immer mit etwas „kleinem“ an.
Zu „Um alle Geschlechter zu inkludieren bitten wir euch User darum auf korrektes Gendern zu achten. Wer sich nicht dran hält muss mit einer Verwarnung rechnen“

1 „Gefällt mir“

@Moddermonster
Schau dir Mal das uhrforum.de an.
Da herrscht absolutes Politikverbot, Coronaverbot und Preisdiskussion/ Verfügbarkeitsdiskussion bezüglich Uhren.
Am besten Mal die Regeln anschauen.
Offtopi wird ebenfalls schnell unterbunden

Positives Beispiel wo es ein harmonisches miteinander ist: Chili-Forum hot-pain.de

3 „Gefällt mir“

Hört sich schon so gut an. Würde diesem Forum auch gut tun. Vor allem das Offtopic-Verbot. Manchmal muss ich mich gefühlt durch zwanzig nicht-witzige Bemerkungen scrollen, um irgendetwas Substanzielles zu finden, das auch mit dem Thema zu tun hat.

Das ist doch völlig aus der Luft gegriffen.
Wenn dem mal so wäre, kannst Dich immer noch beschweren.

6 „Gefällt mir“

Es ist unglaublich spannend zu beobachten wie eine leider notwendig gewordene Maßnahme völlig missverstanden werden kann. Alex, das Miasanrot Team und auch die überwiegende Mehrheit der User verlangen doch nur die selbstverständlichste Sache der Welt: ein ordentliches, wenn möglich sogar freundliches Miteinander. Wenn sich daran alle halten, gibt es überhaupt keine Probleme. Sogar die meisten Streithammel hier haben die Ankündigung mit einem Herzen versehen und scheinen der dauernden Streiterei überdrüssig zu sein. Gut so, vielen Dank! Mir persönlich wird es hier ab sofort wieder mehr Spaß machen mitzulesen und ab und zu zu diskutieren.

13 „Gefällt mir“

Da hab ich doch gleich mal meine allererste Meldung abgesetzt.

Ein Forum, das Spieler und Verantwortliche nicht mehr kritisieren darf, möchte niemand. Es wird immer Personen geben, die beim FC Bayern (gerade) mehr oder weniger in der Schusslinie stehen.

Problematisch sind diejenigen, die sich von Kritik an bestimmten Spielern etc. provoziert fühlen und dann persönlich werden. Sie tragen die Diskussion auf jene Ebene, die nun unterbunden werden soll.

Den Spagat „kommentiere ich den Inhalt des Users weil ich falsch finde was er sagt“ versus „attackiere ich den User weil ich mich provoziert fühle“ bekommen nicht alle hin.

3 „Gefällt mir“

Was bringt dann noch beschweren wenn der Obermod einen Riegel davorsetzt?

:point_up: solche Menschen sind bei diesen Dingen dann das größte Problem

Kommt wohl auf die Art und die Motivation der Kritik an.

Hast du einen bestimmten Grund, der es für dich so unerträglich machen würde, alle Geschlechter zu inkludieren?

1 „Gefällt mir“

Als Beispiel: DIE Zuschauer inkludiert schon alle Geschlechter. Generisches Maskulinum.
Zuschauende wäre noch akzeptabel…
Aber Zuschauer:/*innen ist meiner Meinung nach abzulehnen

4 „Gefällt mir“

@Alex:
Interessante Selbst-Beobachtung:
Mein erster Gedanke nach der Lektüre deines Anfangs-Posts war: schade, dass wir nicht in einer idealen Welt leben.
Nummer zwei: schlechtes Gewissen, weil wir als Forums-User euch scheiß-viel Arbeit machen.
Nummer drei: ups, mir gehen grade alle meine Posts durch den Kopf, die ich die letzten Monate abgesetzt habe, und ab sofort werde ich sehr auf meinen Ton achten und darauf, sachlich zu bleiben (was milden Spott und Humor ja nicht ausschließt), den Themen gerecht zu werden und mich weniger in Grabenkämpfe zu stürzen.

Daraus folgt Gedanke Nummer vier:
Alles richtig gemacht, MSR und @Alex.

Klare Ansage, klare Regeln. Ich freue mich auf alle zukünftigen Texte und Debatten.

12 „Gefällt mir“

sollte man den post nicht am besten gleich als sticky machen?

2 „Gefällt mir“

:sunglasses:
Insbesondere auch die „(sprachliche/…soziale) Sensibilität“/…„Sanktio…Berücksichtigung“ … „(beschriebener) subtiler Ätzereien“ (!) … „gefällt (mir)“…!?! :wink: :+1:

:slightly_smiling_face:

Wäre mal total interessant, wenn wir uns statt des Gendern wie Zuschauer*innen auf das generische Femininum wie die Zuschauerinnen einigen könnten. Wäre doch dann nach all den Jahren nur gerecht, oder?

Die Personen, die sich keiner männlich/weiblichen Geschlechterrolle zugehörig fühlen, hätten wir damit aber immer noch sprachlich ausgegrenzt.

Die Sprache entwickelt sich, und irgendwann wird das Gendern völlig normal sein.
Nach der Rechtschreibreform, haben viele auch schon den Untergang heraufbeschworen.

3 „Gefällt mir“