Diskussion zu den Forumsregeln

Korrekt. Du hast - wie so häufig - provoziert. Du hast halt vorher mal gemerkt, dass du mit einer bestimmten Schmähung (hier jetzt: „Scholzi-Mausi“, vorher wars mal „Trainertalent“, dann wieder was anderes) provozieren kannst, und dann wiederholst du das eben. Sobald du merkst, dass du jemanden mit einer von Justin abgesegneten Wortwahl provozieren kannst, beginnst du diese endlos zu wiederholen.

4 „Gefällt mir“

Dass das provokante Formulierungen sind: D’accord. Ich mag das auch nicht. Aber: Ich käme nicht auf die Idee, ihn daraufhin zu fragen, ob er denn irgendwo hängengeblieben sei. Das sind eben die Unterschiede, die ich hier auf den ersten Blick sehe. Das eine ist Kritik, bisweilen auch mal unsachlich/provokativ, an Dritten (Politiker, Trainer). Das andere sind dann eben Provokationen, manchmal auch Beleidigungen gegen eine Person hier im Forum.

Zurückgehend auf die Ausgangsfrage: Mir kann man im entsprechenden Zitat auch unterstellen, dass ich nur auf die Person gehe. Der Ausgangstext war allerdings deutlich unsachlicher als das meiste, was ich von 918 lese. Ich habe Alex bereits angeboten, diesen Beitrag auch zu löschen, wenn das zu einem Gefühl von mehr Gleichberechtigung führt. Gleichwohl glaube ich, dass es darum hier einfach nicht geht.

1 „Gefällt mir“

Hab ich schon mal gefragt: ab wie vielen posts in einem öffentlichen Forum ist man eine öffentliche Person die ungestraft beleidigt werden darf?

1 „Gefällt mir“

Es kommt vor allem auf die ständig, wiederkehrende Wiederholung dieser Provokationen an. Natürlich würdest du nicht auf die Idee kommen, ihn zu fragen, ob er denn irgendwo hängengeblieben sei. Da kann er sich ja gleich gehackt legen. :smirk:

2 „Gefällt mir“

Ich sehe das auch als großes Problem, dass der gesamte Rest des Forums halt einfach nicht mit dir mithalten kann, bei keinem Thema. Wir können einfach nur mitlesen und lernen. Wie du mal in einem Thread meintest: „Perlen für die Säue“. (Es hätte allerdings „vor“ heißen müssen.)

3 „Gefällt mir“

Ich denke, du hast das Grundproblem nicht verstanden, welches hier viele im Forum mit dir haben. Du bist einfach nicht diskussionsoffen.

3 „Gefällt mir“

Ja, aber das beruht auf einem Missverständnis deinerseits.
Nicht ICH habe einen Infight gesehen, sondern ich vermutete, dass die Meldung/Löschung von @Brille’s Beitrag durch einen wahrgenommenen Infight ausgelöst wurde, unabhängig davon, was ICH wahrgenommen hatte.
Ich würde beides begrüßen (aber nicht fordern wollen):
Dass du aufhörst, öffentliche Personen zu schmähen (oder die Schmähungen zumindest besser zu verteilen),
und dass alle aufhören, Posts nur „ad hominem“ abwertend zu kommentieren, wie @justin es nannte.
Ich sagte es schon früher mal, wir sind ja keine Kleinkinder hier. Wenn alle sich etwas kritikfähig zeigen, läuft das größtenteils ohne diese Melde-Geschichten ab.

(auf jemanden) gut verzichten können · (jemandem) keine Träne nachweinen · (sich) zum Teufel scheren (sollen / können) · (jemand soll) dahin gehen, wo der Pfeffer wächst (ugs.) · (jemand soll / kann) (sich) gehackt legen (ugs.) · (jemand kann jemandem) gestohlen bleiben (ugs.)

Das mal als Beschreibung dessen, was „gehackt legen“ bedeutet. Nochmal: Wenn es schärfer ankam, als es gemeint war, darf der Beitrag sehr gern entfernt werden. Ich hänge nicht daran.

Aber nimm doch mal einen Schritt Abstand zu dem Ganzen hier: Warum genau eskaliert es hier jetzt gerade schon wieder? Ich finde die vermeintlichen Trigger von 918 sehr dünn als Erklärung dafür. Er muss ja nur „ich bin da“ schreiben und einige gehen hier an die Decke. Und das verstehe ich dann bei allem Verständnis für Kritik an mancher Formulierung nicht.

1 „Gefällt mir“

Klingt für mich nach einem super Kompromiss. Aber ich fürchte, dass das nichts wird.

2 „Gefällt mir“

Also ich hab den Kommentar von DBW auch nicht als schlimm empfunden.
Deine Reaktion darauf schon.

Der Smiley war bewusst gesetzt. War sicher nicht provokativ gegenüber dir gemeint.

Die Sache eskaliert, weil ein einzelner User mit schierer Masse an Posts, teils seiner Agenda provokativ folgend, einigen Usern, inklusive mir, massiv auf die Nerven geht. Da das Blocken dieses Users nicht zielführend ist, kann man versuchen das zu ignorieren, konfrontieren oder die Community eben ganz verlassen.

4 „Gefällt mir“

Ich finde das von außen betrachtet zu einseitig. Ihr fordert von ihm Kritikfähigkeit. Okay. Kann ich verstehen. Aber wo ist die denn bei euch, wenn ihr damit konfrontiert werdet, dass diese persönlichen Angriffe nicht gehen?

Sollen wir als Admins jetzt jeden Beitrag löschen, der irgendjemanden nervt? Zur Wahrheit gehört in dem Fall auch, dass die meisten seiner Beiträge so formuliert sind, dass sie nicht gegen die Regeln verstoßen.

Ich habe dich gar nicht angesprochen, sondern erwähnt. Du hast jetzt mich angesprochen.
Die „Beleidigungen und Provokationen“, wie du es nennst, habe ich durchaus angesprochen, früher schon, und nicht immer öffentlich, sondern auch mal per PN. Falls es dich beruhigt. Was mir dann auch schon Spott eingebracht hat. Ist aber okay.

Ich habe „zum Teil für andere provozierende Haltungen“…? Echt jetzt? Welche wären das? Dass ich Grünen-Wähler bin, kannst du ja nicht ernsthaft meinen. Ganz ehrlich, ich bin sehr meinungsfreudig und mitteilsam, das hat schon wiederholt zu Reaktionen anderer User geführt, die meisten davon waren aber sachlich oder sogar informativ, und alle helfen bei der Selbst-Reflexion. Was „Beleidigungen und Provokationen“ betrifft, sind die subjektiven Wahrnehmungen oft diffus. In dem Post von @Brille anfangs etwa sehe ich keine Provokation, die ich extrem schlimm finde, eher einen milden Spott. Würde, und das ist deine Frage, so ein Post mich betreffen, würde ich mich hinterfragen, ob der Spott inhaltliche Grundlagen hätte und dann versuchen, einen Weg zueinander zu finden, wobei der Ton viel von der Musik macht. Oder ich ignoriere es einfach. Was du ja auch gemacht hast. Aber ein anderer User halt nicht, der hat gemeldet.

4 „Gefällt mir“

Wenn du das Problem nicht erkennst, kann ich dir nicht helfen. Natürlich darfst du hier weiter schreiben, und du darfst gerne über meine Beiträge schmunzeln, alles gut. Was mein Auto (übrigens ein Cayman, kein Boxster) damit zu tun hat, erschließt sich mir gerade nicht. Aber das weißt du sicher besser.

Ich schätze eine offene Diskussion sehr. Mit guten Argumenten, mit gegenseitiger Wertschätzung trotz aller Differenzen in der Meinung. Das macht Demokratie aus. Ich weiß nicht, wie du es empfindest - dein Diskussionsstil ist oft konfrontativ und mit wenig Spielraum für andere Meinungen. Und das - da bin ich mir sicher - ist nicht nur mein Empfinden.

12 „Gefällt mir“

Ich fand den Kommentar von DBW unterirdisch. @justin’s Reaktion darauf überfällig und sehr berechtigt, auch vom Tonfall her (weil er nur auf den Tonfall eingeht, den DBW immer anschlägt).

Was lernen wir daraus?
Offensichtlich brauchen wir alle ein großes Vermögen an Toleranz.

6 „Gefällt mir“

So schauts aus.
Justins heftige Reaktion zeugt nicht gerade von Toleranz. Aber das sind wir ja von ihm gewohnt.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist mir bewusst… sieh es einfach so: dass ich dir ab und an widerspreche oder Kontra gebe, ist Teil ebendieser Wertschätzung, die du ansprichst, nämlich dass man sich überhaupt unterhält. Hab ich bei manchen (wenigen) Usern bereits völlig aufgegeben :wink:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt einfach nicht (zumal er das ja nicht schreiben müßte, da dass ja eh rund um die Uhr der Fall ist). Was einige (viele?) hier an die „Decke“ gehen läßt, haben andere ja schon formuliert. Dass er selber von sich dann behauptet, noch nie jemanden beleidigt zu haben, setzt dem ganzen die Krone des zweierlei Maßes auf. Ich bin kein „Melder“, sondern reagiere auf diese Posts dann in meiner Art, was dann gerne mal von ihm gemeldet wird. Der Provokateur ist dann natürlich immer der Andere. Ist schon alles recht absurd. Wahrscheinlich ist „melden“ echt hier besser als antworten. Aber halt überhaupt nicht mein Stil.

Die meisten… na immerhin. Vielleicht ist das das Problem: Dass einigen das reicht, wenn er in den „meisten“ seiner Beiträge die Regeln einhält und anderen eben nicht, gerade weil bei der Masse der Beiträge diese Zahl dann absolut auch sehr hoch ist.

So, jetzt lege ich mich wieder gehackt. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Sprach ich irgendwo von Spielraum? Ich denke nicht.

Welches Problem hast du eigentlich, eine Diskussion in einem Forum wie hier immer wieder auf ein Auto oder meinen Fahrstil zurückführen zu müssen? Wir reden hier über einen Diskussionsstil in diesem Forum. Ist das so schwer zu verstehen? Ich charakterisiere dich nicht, ich sehe nur deinen Diskussionsstil.

2 „Gefällt mir“