Diskussion zu den Forumsregeln

Das Rätsel des verschwunden „jew down“ habe ich soeben gelöst. Es ist genau, wie ich gesagt habe: Der Kommentar ist nicht spurlos verschwunden. 918 hat ihn editiert, er steht aber noch - nun harmlos - im Thread. Hier ist er:

https://kurve.miasanrot.de/t/harry-kane-eine-frage-des-wann-denn-des-ob/3264/324

Was die Sache selbst angeht: 918 hat für seinen unpassenden Kommentar sowohl öffentlich als auch bei mir als Moderator persönlich glaubhaft um Entschuldigung gebeten. Damit ist die Sache für mich erledigt. Ich drehe niemandem einen Strick aus einem einmaligen Fehltritt, erst recht nicht, wenn ich ihn authentisch als Abweichung von der Norm und nicht als verräterischen Ausdruck eines dahinterliegenden systematischen Gedankengebäudes erachte. Das würde ich bei jedem anderen von Euch ganz genauso handhaben.

@Zip: Im Interesse des Forumsfriedens habe ich Deinen Kommentar oben, indem du alte Beschimpfungen von vor längerer Zeit noch einmal recyclierst, gelöscht, ohne Dir jedoch dafür einen Strich auf meiner Strichliste zu geben, weil ich anerkenne, dass er primär dokumentarischen Charakter haben sollte.

Bei einer anderen Sache kann ich Dir allerdings weiterhelfen:

Nee, hier verschwindet nichts spurlos vom Erdboden, diesen Kommentar habe ich umgehend gelöscht und dafür Deinen Zähler um eins hoch gesetzt. Es war eine letztlich unbelegte Anschuldigung und ob 918 einen Artikel direkt aus der Originalquelle kopiert oder über den Umweg eines anderen Users aus einem anderen Forum, spielt überhaupt keine Rolle, denn 918 hat ja schließlich diesem User nichts „geklaut“, sondern dieser hatte den Text zuvor ja selbst nur kopiert.

Das eigentliche Problem an dieser Kopiererei ist die Tatsache, dass es sich bei der Originalquelle um eine professionelle journalistische Publikation handelte und der kopierte Auszug bedenklich lang war. Dieses Problem habe ich gestern bereits angesprochen und ich werde in Zukunft Kommentare mit längeren Auszügen aus fremden, urheberrechtlich geschützten Quellen verstärkt löschen, wenn ich sie sehe.

11 „Gefällt mir“