Die weite Welt der Sportereignisse (abseits vom Fußball)

In einem low scoring Game wie dem Fußball ist halt jede Kleinigkeit entscheidend. Football wird ja auch immer lobend erwähnt was das angeht. Allerdings denke ich wenn bspw im Football wegen irgendwas der Quarterback vom Platz gestellt wird wären die Reaktionen auf dem Platz auch andere :man_shrugging:

Na klar

Ich hab das Spiel damals gesehen. Anstelle Heiner Brands hätte ich die Schiris damals wohl einen Kopf kürzer gemacht, so sehr bin ich ausgerastet. Und das nur vor dem Fernseher. Als direkt Beteiligter hätte ich die Nerven garantiert verloren. Letztlich hat er sich noch zurückgehalten.

Trotzdem habe ich, glaube ich, Recht:

Wenn du diese Szene anführst aus der gesamten Handball-History, wird daraus schon klar, dass es eben viel weniger üblich ist, sich an den Schiris abzuarbeiten. Natürlich ist das auch solchen Dingen wie der enormen Schnelligkeit geschuldet oder den direkten 2-Minuten-Strafen, die eine Verzögerung durch Beschwerden oder Ballmitnehmen praktisch gar nicht zulassen. Und während Fußball halt prinzipiell zwar nicht körperlos gespielt wird, du aber trotzdem für einen Windhauch oft genug einen Elfer bekommst (wie am WoEnde zu sehen war), ist beim Handball eher das der Fall, wie ich es mal pointiert gegenüber einem Kumpel ausdrückte, der in der Schule lieber Handball als Fußball spielte: beim Handball gewinnt die Mannschaft, die besser foult. Sowas härtet wohl ab und lässt das Rumheulen weniger attraktiv erscheinen, das wäre meine Theorie.

2 „Gefällt mir“

und im Fuppes flennen sie rum… :zany_face::face_with_peeking_eye::laughing:

Das ist echt sooo bitter, die Frau hat sich monatelang gequält, um mit 40 ?! Jahren nochmal eine olympische Medaille anzugreifen. Das sowas wenige Tage vorher passiert, ist schon echt bitter.

Kann mir nicht vorstellen, dass sie mit gerissenen Kreuzband angreifen kann. Wäre fast noch verrückter.

3 „Gefällt mir“

Mir tut es sehr leid für Lindsay Vonn.

So viel investiert, sich an die Weltspitze zurück gekämpft und dann kurz vor dem größten Rennen ihres Lebens …

Zu Starten ist etwas wahnsinnig. Drücke ihr trotzdem die Daumen.

Gab ja den Meniskus Riss von Pirmin Zurbriggen damals, der dann Gold bei der WM gewann 3 Wochen später.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, die fahren 130 km/h, dazu Sprünge und Unebenheiten, dass wäre echt unglaublich.

Bin Wintersport-Fan und freue mich auf Olympia. Besonders auf die Skirennen und Biathlon.

2 „Gefällt mir“

natürlich ist das unfassbar bitter - aber auf die Idee kommen mit einem Kreuzbandriss die Berge runterzurasen… heidenei…

wie können zwei Profisportarten so dermaßen unterschiedliche Anforderungen stellen… in meiner Vorstellung ist die Kniebelastung beim Skifahren doch viel krasser…

1 „Gefällt mir“

„Passend“ zum Thema Olympia

Gut trainierte Muskeln können gerade im Kniebereich für ein gewisses Maß an Stabilität sorgen.

Trotzdem übertriebener Ehrgeiz, mit einem kaputten Knie und einer Prothese da runter zu jagen.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt allerdings, insbesondere wenn man bedenkt dass beim Fußball sowas ja meist nicht durch ein brutales Foul passiert sondern oft durch einen blöden Schritt, ein blödes Aufkommen nach einem Sprung, also vergleichsweise Pillepalle-Aktionen.

Skifahrer, insbesondere Speedfahrer, haben halt auch brutal muskulöse Beine gepaart mit einer extremen Koordinationsfähigkeit. Darauf trainiert zwei Minuten Höchstbelastung auszuhalten.
Solche Beine sind für 90 Minuten Fußball vollkommen unbrauchbar.

2 „Gefällt mir“

Plus es sind so ziemlich grob immer die gleichen Bewegungen und alles schön vorher erwart/absehbar und im Rhythmus.

Das exakte Gegenteil fast vom Fußball wo man sich in 90 Minuten wohl fast in jegliche denkbare Richtung verrenkt um irgendwie an den Ball zu kommen und wo eben 21 andere Spieler auf dem Feld alles total unvorhersehbar machen im Detail.

Die Anforderungen/Notwendigkeit eines solchen Bandes sind da offensichtlich dann eben völlig andere sonst würde das nie in Betracht gezogen trotzdem zu starten bzw. hätte nie schon mal jemand Gold nach Bänderriss holen können…

1 „Gefällt mir“

Das ist jetzt Off-Topic, ich stand mal im Sommer, in diesem Starthäuschen der „Streif“ in Kitzbühel.

Also man steht da drin und es geht vor einem fast senkrecht runter. Das ist der pure Wahnsinn. Die Speedfahrer müssen definitiv ein bisschen verrückt sein. :sweat_smile:

Es ist unglaublich was die für eine Körperbeherrschung und Muskulatur haben müssen.
https://www.instagram.com/p/DT2hsB0DTcP/

6 „Gefällt mir“

Und Mindset. Mit 100+ Kmh blind (auch wenn sie sich Strecke eingeprägt haben) über Kanten abzuziehen und generell so einen Lauf am Limit durchzuziehen, erfordert absolutes Commitment. Eine Kurve ein bisschen falsch angefahren und Abflug in den Fangzaun.

So ein 40 Meter Flug mit Richtungswechsel wirkt vor dem Bildschirm fast schon beiläufig.

3 „Gefällt mir“

Bin ja kein Spezialist, kann man sowas mit einem Kreuzbandriss machen?

also im Vergleich zu Paris bisher etwas unterweltigend

Wieso fängt man Olympia nicht einfach 1 1/2 Tage später an, damit alle Sportlerinnen, wie es sich gehört alle zusammen einlaufen dürfen

Da geht doch alle verloren wenn, da paar einsame da einlaufen

Wie nennt man das, wenn man Tom Bartels und Giovanni di Lorenzo nicht hört?
Einen Anfang.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass man schaut, dass man vorhandene Stätten zumindest zu einigermaßen nutzt und nicht alles an einem Ort neu baut. Klaro, hier wurde trotzdem ordentlich Geld in die Hand genommen, alleine der Neubau der Bobbahn hat 130 Mio gekostet…

Bei Winterspielen wird es, wenn man irgendwie auf Nachhaltigkeit schauen will, schwer werden, das alles nur an einem Ort abzuhalten.

Die neue Halle in Mailand ist ja eine MuFu Halle, da kann man alles drin machen, finde ich grundsätzlich gut.

Nachteil von verschiedenen Orten ist dann halt, dass die Sportler nicht mehr alle in einem olympischen Dorf wohnen und auch bei der Eröffnungsfeier wird das dann eher so sein, wie es gestern war.

2 „Gefällt mir“