Ich würde gerne die Anregung von @severalseasons aufgreifen, weil ich das auch für eine gute Idee halte:
also ein Thread, der sich speziell mit den konkreten Ereignissen des aktuell abgelaufenen Spieltags beschäftigt. Um Überschneidungen möglichst zu vermeiden, könnte ich mir folgende Regelungen vorstellen:
-
der FC Bayern bleibt logischerweise ausgeklammert, da bereits im jeweiligen Match-Thread und im jeweiligen MSR-Artikel präsent.
-
keine Allgemeinplätze oder grundsätzliche Analysen (das wäre im Mitbewerber-Thread besser aufgehoben), sondern Beiträge konkret zum vergangenen Spieltag und den dortigen Geschehnissen
-
der erste Kommentar eines Users eröffnet im Thread mit „Zum 1. Spieltag“, wie ich es gleich tun werde. Gleiches gilt dann jeweils für die nächsten Spieltage, wenn ein User merkt: aha, ich bin der erste heute, der was zum wrdlbrmpften Spieltag schreibt. So hätten wir auch eine übersichtliche Trennung und können jeweils den immergleichen Thread nutzen.
Zum 1. Spieltag
Stuttgart wird Meister.
Just kidding, aber ich sehe mich in meiner Ansicht bestätigt, dass dieses Team letztes Jahr nur durch eine Verkettung unglücklicher Umstände in den Sumpf geraten ist. Die haben wirklich spielerisch ein feines Team beieinander. Gleichzeitig zeigt das Fünf-Null, dass die größte Hoffnung der designierten Absteiger Heidenheim und Darmstadt… Bochum heißt.
Dortmund natürlich wieder mit nem Duseltor auf den letzten Drücker, sogar dreifacher Dusel, weil Malen im Normalfall bereits ausgewechselt gewesen wäre und er beim Schuss ausrutscht. Köln hatte die mehreren, besseren Chancen. Der BVB kann ordentlich Druck entwickeln, aber das erste Spiel zeigt deutlich, dass die Kreativität aus dem Mittelfeld nicht gerade Kernkompetenz der Truppe ist. Was Pass-Wege und Struktur anbelangt, scheinen mir Leipzig und Leverkusen deutlich besser aufgestellt, deren Match hatte richtig gutes Niveau. Also, Stand heute würde ich sagen, sichere CL-Teilnehmer eher RBL und Vizekusen als die Bienen.
Am auffälligsten fand ich aber die Leistung von Union. Mich wundert ein wenig, dass die schon wieder auf keinem Radar so richtig auftauchen, wenn’s um die vorderen Plätze geht. Das ist eine extrem eingespielte, schwer zu bespielende Truppe, die dreckige Siege ganz vorne im Repertoire hat, und mittlerweile haben die eine saubere Tiefe im Kader. Ich könnte mir trotz der CL-Belastung vorstellen, dass die da oben wieder mitspielen. Behrens wird mit 101 Kopfball-Toren Schützenkönig (er kann ja nicht immer dreimal treffen).
Und zuletzt ein Ausblick auf Spieltag 2 und drei:
unsere nächsten Gegner lauten Augsburg und Gladbach, muss nach den Eindrücken dieses Spieltags äußerst wild werden. Tippe auf ein 10:8 gegen die Nachbarn und ein 12:14 gegen unseren Angstgegner (8 Handelfmeter gegen uns.)