Die Spieltags-Nachbetrachtung

Ich würde gerne die Anregung von @severalseasons aufgreifen, weil ich das auch für eine gute Idee halte:

also ein Thread, der sich speziell mit den konkreten Ereignissen des aktuell abgelaufenen Spieltags beschäftigt. Um Überschneidungen möglichst zu vermeiden, könnte ich mir folgende Regelungen vorstellen:

  • der FC Bayern bleibt logischerweise ausgeklammert, da bereits im jeweiligen Match-Thread und im jeweiligen MSR-Artikel präsent.

  • keine Allgemeinplätze oder grundsätzliche Analysen (das wäre im Mitbewerber-Thread besser aufgehoben), sondern Beiträge konkret zum vergangenen Spieltag und den dortigen Geschehnissen

  • der erste Kommentar eines Users eröffnet im Thread mit „Zum 1. Spieltag“, wie ich es gleich tun werde. Gleiches gilt dann jeweils für die nächsten Spieltage, wenn ein User merkt: aha, ich bin der erste heute, der was zum wrdlbrmpften Spieltag schreibt. So hätten wir auch eine übersichtliche Trennung und können jeweils den immergleichen Thread nutzen.

Zum 1. Spieltag

Stuttgart wird Meister.
Just kidding, aber ich sehe mich in meiner Ansicht bestätigt, dass dieses Team letztes Jahr nur durch eine Verkettung unglücklicher Umstände in den Sumpf geraten ist. Die haben wirklich spielerisch ein feines Team beieinander. Gleichzeitig zeigt das Fünf-Null, dass die größte Hoffnung der designierten Absteiger Heidenheim und Darmstadt… Bochum heißt.
Dortmund natürlich wieder mit nem Duseltor auf den letzten Drücker, sogar dreifacher Dusel, weil Malen im Normalfall bereits ausgewechselt gewesen wäre und er beim Schuss ausrutscht. Köln hatte die mehreren, besseren Chancen. Der BVB kann ordentlich Druck entwickeln, aber das erste Spiel zeigt deutlich, dass die Kreativität aus dem Mittelfeld nicht gerade Kernkompetenz der Truppe ist. Was Pass-Wege und Struktur anbelangt, scheinen mir Leipzig und Leverkusen deutlich besser aufgestellt, deren Match hatte richtig gutes Niveau. Also, Stand heute würde ich sagen, sichere CL-Teilnehmer eher RBL und Vizekusen als die Bienen.

Am auffälligsten fand ich aber die Leistung von Union. Mich wundert ein wenig, dass die schon wieder auf keinem Radar so richtig auftauchen, wenn’s um die vorderen Plätze geht. Das ist eine extrem eingespielte, schwer zu bespielende Truppe, die dreckige Siege ganz vorne im Repertoire hat, und mittlerweile haben die eine saubere Tiefe im Kader. Ich könnte mir trotz der CL-Belastung vorstellen, dass die da oben wieder mitspielen. Behrens wird mit 101 Kopfball-Toren Schützenkönig (er kann ja nicht immer dreimal treffen).

Und zuletzt ein Ausblick auf Spieltag 2 und drei:
unsere nächsten Gegner lauten Augsburg und Gladbach, muss nach den Eindrücken dieses Spieltags äußerst wild werden. Tippe auf ein 10:8 gegen die Nachbarn und ein 12:14 gegen unseren Angstgegner (8 Handelfmeter gegen uns.)

15 „Gefällt mir“

Lieber @cheffe , danke für die Realisierung der Idee: ich würde nur dafür plädieren, die Regeln für die Thread-Hygiene nicht ganz so strikt auszulegen. So lange es noch um den jeweiligen Spieltag geht, finde ich, sollten m.E. auch Wortmeldungen zum FCB erlaubt sein, wenn sich die Dynamik dafür ergibt, z.B. als Antwort oder Reaktion auf einen anderen Post - und da würde ich explizit auch allgemeinere Einordnungen mit einschließen, falls der Spieltag da Tendenzen bestätigt, widerlegt, Vermutungen über den weiteren Verlauf erlaubt.

Edit: Und gerade angesichts des ersten Spieltags mit den Paarungen LEV-RB und BVB-Köln würde ich gerne schon ein paar Spekulationen anschließen. Hier hatten wir in zwei Begegnungen drei „Konkurrenten“, zwei im direkten Duell. Für RB dürfte es nach der Euphorie des Supercups ein Realitätscheck gewesen sein (obgleich eine Riesenchance zum 3:3 schlimm verdaddelt wurde), der Substanzverlust für die Leipziger scheint doch schwerer aufzufangen, als der Sieg in München suggeriert haben könnte. Für Leverkusen schien mir die Begegnung selbst ein Abbild ihres Dauerthemas Beständigkeit bzw. deren Mangel, zuerst sah es nach souveränem Sieg aus, dann nach Einbruch. Wirtz reagierte auf seine Auswechslung ziemlich gefrustet.

Der BVB machte mir ebenso nicht den Eindruck eines furchterregenden Herausforderers, spielerisch haben die mit dem Abgang von Bellingham und Guerreiro auch gelitten, der späte Siegtreffer war sicherlich schmeichelhaft. Sollte für „uns“ eine kommodere BL-Saison werden als die letzte.

Early doors, ich weiß, ich weiß…

5 „Gefällt mir“

Hatte vom Spieltag nichts gesehen außer unserem Spiel. Also mal ins Sportstudio reingeschaut (und dabei irgendwann eingeschlafen). Vorher hatte ich einen Selbsttest in puncto Vorurteile; wenn man @wohlfarth glauben kann, immer ein Risiko bei mir (siehe Thread Frauen-WM). :upside_down_face:Als der Gast Frank Schmidt, Heidenheims Trainer, angekündigt wurde, fragte ich mich, ob er wieder den Kopf schieflegen würde, wie man es aus dem TV kennt. Und ja, genau mit dieser Haltung hielt er Einmarsch. Kurz fragte ich mich, ob er so auch seiner Frau im Schlafzimmer begegne und damit irgendetwas ausdrücke wie: „Soll ich dem Braten wirklich trauen?“ Ich rief mich zur Ordnung, sagte mir, „so stereotyp kann das nichts Seelisches und auch keine Angewohnheit sein“, warf die allwissende Suchmaschine an und erfuhr: in der Tat ist es etwas Chronisches an der Halswirbelsäule. Konkurrenten des hiesigen Zweitligisten - und einen solchen repräsentierte er ja bis vor kurzem - bringe ich prinzipiell nur begrenzte Sympathien entgegen (dem eigenen Verein allerdings auch); aber ich glaube, das ist ein guter Typ, selbst wenn Christian Streich für ihn schwärmt (wiewohl ich den auch nicht hasse) :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Sie hatten allerdings auch einen Trainerwechsel.

1 „Gefällt mir“

Ja unbedingt, danke für die Präzisierung! Ich hätte von „Orientierung“ sprechen sollen, nicht von „Regeln“. So let’s do it :+1:

Warum? Das du mich hier wieder erwähnst dient nur der Provokation.
Ich habs gemeldet :man_shrugging:

Dein Problem. War nicht bös gemeint, sondern selbstironisch. Allerdings völlig unverständlich ohne den Kontext. Aber vielleicht wird mein Beitrag ja gelöscht. Sei’s drum.

Bei der Vorgeschichte fällt es mir schwer das schwer zu glauben.

Spar es dir doch einfach.

Schmidt ist tatsächlich ein guter und interessanter Typ.
Es gibt da eine interessante Doku die sich u.a. Schmidt widmet. Sehenswert.

4 „Gefällt mir“

Du hast doch heute schon mal eine positive Überraschung mit mir erlebt. Warum sollte ich lügen? Du weißt doch, dass ich kein Problem habe, Dich zu kritisieren. Aber nicht aus Prinzip, sondern nur dann, wenn es konkret anliegt - aus meiner Sicht natürlich. Wenn ich heute mittag mit Deiner Andeutung entspannt umging, warum soll ich es heute abend nicht mehr tun?

Und wenn du es auch wirklich nicht böse gemeint hast. Lass es doch einfach.
Der Text funktioniert auch ohne dass du mich mit reinziehst.

Die neuen Regeln gelten auch für dich.

Ja, danke für den Hinweis! Sonst hätte ich mir da womöglich Illusionen gemacht.

Und noch etwas: so supernett war Deine Andeutung nun auch wieder nicht. Und auch nicht unverzichtbar für Deine Botschaft. Hab ich Dich vielleicht deswegen gemeldet? Na also … Entspann Dich!

Ich fand die Nachbesprechung der Bayern-Partie im Rasenfunk sehr aufschlussreich. Max und sein Gast, Nik Staiger, von dem ich vorher noch nie gehört hatte, aber der einen ziemlich fachkundigen und souveränen Eindruck auf mich machte, haben unter anderem:

  • die momentan wild durcheinandergehenden Begrifflichkeiten rund um Holding 6, Ankersechser, defensiver Mittelfeldspieler, Doppelsechs, Sechser und Achter sortiert. (Fazit: Eine „Holding 6“ ist ein Ankersechser ist ein Sechser, alle drei Begriffe sind Synonyme, denn ein Sechser ist wie beide anderen immer ein defensiver Mittelfeldspieler. Eine Doppelsechs besteht immer aus einem defensiven Mittelfeldspieler, dem Sechser, und einem offensiven Mittelfeldspieler, dem Achter (und nie aus zwei „echten“ Sechsern, trotz des Namens). Holding 6 und Ankersechser werden deshalb verwendet, statt einfach nur vom Sechser zu sprechen, weil es bei der Bezeichnung „Doppelsechs“, die sich in Deutschland eingebürgert hat, sonst schwierig ist, den Sechser von dem Achter zu unterscheiden, denn in der Formel werden ja beide unterschiedslos als „Sechser“ bezeichnet (nur eben zwei davon). Aber eigentlich ist in der Doppelsechs der Ankersechser der Sechser, während der andere Sechser der Achter ist. Die Bezeichnungen Holding 6 und Ankersechser sind damit strenggenommen überflüssig;

  • sich mit Kimmich und Goretzka und ihrem neuen, „verbesserten“ Auftreten im Spiel gegen Bremen beschäftigt. Der Kern dieser Analyse war grob, dass beide, sowohl Kimmich als auch Goretzka, sich sehr bemüht hätten, Tuchels Anforderungen nach einer echten „Holding 6“ (also einem Sechser :wink:) zu genügen, darüber aber ihre eigentlichen Stärken im Spiel nach vorne völlig vernachlässigt hätten, weil sie es sich vor lauter Bemühen darum, „echte“ Sechser zu sein, gar nicht mehr getraut hätten, richtig nach vorne zu arbeiten, um ja bloß nicht ihre Aufgabe als Sechser zu vernachlässigen. Zwar hätte die Null gestanden, aber dies nur um den Preis, zwei echte Sechser aufzubieten (also diesmal wirklich zwei echte Sechser), bestehend aus zwei Spielern, die ihre Stärken eigentlich ganz woanders haben, was eigentlich eine totale Verschwendung von Potential gewesen sei und darüber hinaus sehr gezwungen gewirkt hätte. Die Analyse in der Sendung war damit (nachvollziehbar aufbereitet) deutlich kritischer als die allgemeine Rückschau auf Kimmich und insbesondere Goretzka hier im Forum;

  • die Qualität der Standards der Bayern ausführlich „gelobt“. Damit dürfte über diesen Teil im Prinzip alles gesagt sein.

7 „Gefällt mir“

Sind sie mMn nicht, denn wenn man von einem H6 oder Anker6 spricht automatisch eine 4-3-3 oder 4-1-4-1 Formation gemeint ist.

Eine Doppel 6 gibt es eben nominell nur im 4-2-3-1 ( seit langem die präferierten FCB Formation wenn / weil Müller auf dem Platz steht) oder im 3-4-3, 3-4-2-1 etc .

Davon abgesehen ist es auch nicht so, dass es in einer Doppel 6 nur einen defensiveren 6er und einen offensiveren 6er geben kann (wie zB Javi und Schweinsteiger) sondern sich die Spieler situativ abwechselnd mal defensiv mal offensiv verhalten können (modernere Interpretation).

In den letzten Jahren ist Kimmich der nominell defensivere 6er, der aber auch situativ offensiv spielen kann, dann muss der Nebenmann eben entsprechend für ihn defensiv abdecken. Und genau das war oft das Problem ( insbesondere bei Goretzka und Tolisso), Sabitzer hatte das schon besser gelöst in den wenigen Einsätzen die er hatte (Laimer in der Vorbereitung auch).

Goretzka hat es ja in den weniger Monaten 2020 auch gezeigt, dann lange Zeit nicht. Was aber auch mit Vorgaben von Nagelsmann zusammen hängen konnte (free willy Ansatz).

Bei ManCity wird die H6 Rodri auch oft zur D6 durch den einrückenden AV, mit Rodri / Stones (zuvor Rodri wahlweise mal mit Walker Cancelo Ziechenko die es aber laut Pep nicht so gut gemacht hatten).

Bei Chelsea hat Tuchel sehr oft in den Kombinationen Jorginho/Kovacic oder Jorginho/Kante gespielt, weniger mit Kovacic/Kante. Jorginho ist auch nicht der klassische defensive 6er wie Javi, sondern eher ein spielmachender 6er wie Xabi oder Thiago.

Arteta spielt im 4-3-3 jetzt mit Rice nominell auf der H6 der aber durch den einrückenden AV Zichenko zur D6 wird.

Entscheidender bei der Diskussion ist aber der 4 Quadrat Ansatz den deZerbi bei Brighton perfektioniert hat, und dafür explizit von Pep gelobt wurde (ohne das er zugegeben hat, dass er gewissermaßen genau das mit KdB/Gündogan und dahinter Rodri/Stones etabliert hat).

Da ist der nominelle Ansatz eigentlich egal, ob der H6 durch den einrückenden AV zur D6 wird, und davor die beiden offensiven MF Spieler die D8 formieren, oder durch den einrückenden AV der 8er zur D8 wird .

Wichtig ist immer, dass jeder Spieler konstruktiv am Aufbau teilnehmen kann und will, also über die technisch/taktischen Fähigkeiten verfügt. Und natürlich sich auch entsprechend defensiv verhalten kann.

5 „Gefällt mir“

Diesen Take kann ich überhauptnicht nachvollziehen. Wir haben letzes Jahr im 4-1-4-1 aufgebaut (also mit Ball in der eigenen Hälfte) und da war Kimmich der Sechser. Um den Sechzehner herum war die Struktur nicht mehr so klar (Kimmich war auf der Seite wo der Ball war und Goretzka hat sich irgendwo in Strafraumnähe aufgehalten). Ich sehe nicht wo Goretzka mehr Offensivaktionen hatte und Kimmich spielte auch letztes Jahr zwischen Abwehr (3-4 Spieler je nach Positionierung) und Offensivspielern (der Rest). Jetzt Stand Goretzka tiefer und nicht so hoch mit den Rücken zum Tor und hatte trotzdem einen Schuss aus cca. 20 Metern, einen Fallrückzieher aus 16 Metern und einen Lauf in den Sechzehner, wo er den Ball nicht unter Kontrolle bekam. Ich fand sein Offensivinput ausreichend und eigentlich nicht weniger als letzte Saison. Kimmich sah ich von der Höhe ähnlich wie letztes Jahr. Vielleicht ein bischen tiefer. Der Unterschied war die Positionierung von Goretzka, der neben Kimmich Stand und somit Kimmich nicht mehr so viel von einer Seite auf die andere laufen konnte/musste.

1 „Gefällt mir“

Im MSR-Podcast wurde das Thema auch angesprochen und mit einigen Statistiken untermauert. Deren Fazit war ebenfalls, dass Goretzka zwar diszipliniert die Position gehalten hat, aber um den Preis, wenige Pässe zu spielen, die dann auch selten Raumgewinn nach vorne ermöglicht haben. D.h. er hat die Sechs - und das war er wirklich - so interpretiert, dass es primär um Arbeit gegen den Ball geht, kein Risiko eingegangen wird, und der Aufbau anderen überlassen wird. Das ist eine ziemlich limitierte Rolle, die so auch Spieler auf Zweitliga-Niveau ausüben könnten, und spielt seine Stärken nicht aus. Wir suchen ja eigentlich einen Sechser wie früher Schweinsteiger oder Xabi Alonso, die aus einer tiefen Position das Spiel machen und präzise weite Bälle schlagen können. Der wird aber diesen Sommer sicher nicht mehr kommen, weswegen jetzt Achter umgeschult werden und da wohl mit den Basics anfangen müssen.

2 „Gefällt mir“

Den Podcast muss ich mir noch anhören. Hatte noch nicht die Zeit.

Mit den wenigen Pässen Stimme ich zu, ist aber mMn nichts negatives. Sicherheitspässe zum IV, AV, Kimmich oder RA (Sane) sind in Ordnung.
Was für Stärken hat Goretzka eigentlich? Früher dachte ich er hat einen guten Distanzschuss, aber die letzten 1-2 Jahre hat er das nicht mehr gezeigt (vielleicht durch seine zu hohe Positionierung mit den Rücken zum Tor?). Er hat mMn eine gute Endgeschwindigkeit, Kopfaballspiel und Zweikampstärke.

Was für Eigenschaften hat er, die der FC Bayern auf der 8 oder 10 braucht?

1 „Gefällt mir“

Die Polizisten haben sich mit Wasser bespritzt? Dann fällt der Schuss?
Bleibt seltsam.

1 „Gefällt mir“

Für die Statistik: Wieder vier verletzte Polizisten bei Fußballspiel-Einsatz.

1 „Gefällt mir“

Zusammenfassung:

RB wirkt trotz der vielen Abgänge nicht sehr geschwächt. Irgendwas machen die wohl richtig.

Bayer auf dem Weg zum Meister der Herzen. Wird die Krise wieder in der RR kommen?

Der BVB wie erwartet mäßig. Das wird heuer wohl nichts mit Platz 2.

… und Gladbach wie erwartet mit OPTIMALER Vorbereitung auf das Duell mit uns. :cold_face:

3 „Gefällt mir“