Die Bayern schlagen zurück und siegen souverän gegen Fürth

Hernandez war zu teuer. Das weiß mittlerweile jeder. Wenn man jeden Sportdirektor entlassen würde, der in den letzten Jahren für Topstars zu viel Geld ausgegeben hat, dann wären die Arbeitsämter noch voller als bei den Trainern. Bei den Abwehrspielern befindet sich Hernandez in Sachen viel zu viel Geld für das verkörperte Niveau in guter Gesellschaft mit de Ligt und Maguire, die im selben Jahr wie Hernandez für eine vergleichbare Ablöse gewechselt sind.
Real und Barca hatten ihre Transfer-Flops eher in der Offensive und Chelsea verbrannte sein Geld für einen Torwart.
Bei Sabitzer und Upamecano denke ich mir, dass die Transfers an sich schon Sinn machten, weil sie beide bei einem Team spielten, dessen Art von Fußball jetzt nicht diametral dem gegenübersteht, was bei Bayern gespielt wird. Als Flick Timo Werner wollte, war RB auf jeden Fall noch eine reine Kontermannschaft. Dass Werner nicht kam, haben wir wohl auch Salihamidzic zu verdanken.
Salihamidzic machte einige Fehler, wie sie auch seine Vorgänger immer wieder gemacht haben. Dafür gehört er kritisiert. In Frage stellen sollte man ihn deswegen allerdings nicht gleich.

3 „Gefällt mir“

Ich finde ihn aber nicht nur einfach zu teuer, sondern auch vom Profil her nicht unbedingt passend zu unserem Spielstil.

2 „Gefällt mir“

Nagelsmann hat viel Ablöse gekostet. Der wird erstmal sicher sein.

Aber klar, die Transfertätigkeiten sind zu hinterfragen. Kaum Qualität nachgekauft, aber viel Qualität verloren. Jetzt haben wir die Felix Magath Qualität „Qualität kommt von Qual :smile:“ Viel Geld an vermutlich falscher Stelle verbrannt. Nicht nur bzgl. der Kaderspieler sondern auch die Ablöse von Hernandez. Ich finde den cool, aber das wir als FC Bayern so viel Geld für einen Verteidiger ausgeben, war schon bemerkenswert. Generell fand ich es merkwürdig, wie viel Geld in neue Verteidiger gesteckt wurde.
Nachdem unsere Offensive, was Technik betrifft, nicht oberstes Regal ist, dachte ich schon, dass man zumindest im Mittelfeld auf technische Extraklasse setzt.
Taktisches und technisches Vermögen stand zuletzt sind besonders hoch im Kurs, was unsere Neuzugänge betrifft.

Was man evtl. auch berücksichtigen muss ist, dass sich erstmal wieder ein Kern bilden muss, der lange Zeit zusammenspielt. Den hatten wir ja ziemlich lange. Viele hatten unter Jupp gespielt und unter Guardiola. Da haben die bestimmt so einiges mitgenommen. Ich kann mir vorstellen, dass man unter einem Freak wie ihm extrem viel über Fußball lernen kann.

4 „Gefällt mir“

Ihm fehlt derzeit einfach die Form. Im Rückspiel gegen PSG hat er z.B. gezeigt, dass er auch bei Bayern auf höchstem Niveau funktionieren kann. Wenn er defensiv stabil steht und seine Zweikämpfe gewinnt und dabei auch noch Aggressivität ins Spiel bringt, wären für mich persönlich Mängel im Aufbauspiel einigermaßen zu verkraften. Die derzeitige Kombination aus defensiven Schwächen und Fehlern im Aufbau ist natürlich ein Problem.

Ernsthaft?? Das Faß schon wieder? Bei einem 80 Millionen Transfer bspw haben wohl mehr Leute das sagen als nur der Sportvorstand. Der Verein zockt nicht sein Scheckheft weil Salihamidzic sagt „Der Spieler xyz ist toll“

2 „Gefällt mir“

Ist doch ein Zusammenspiel der beiden Rollen, als Trainer und Sportvorstand müssen sie das regeln in ihren Bereichen. Nagelsmann wies ja auf Transferwünsche hin und dass man nicht zusammenkam.

Bin also mit Blick nach vorn bei dir: Hier müssen beide Lösungen erarbeiten & sich dann daran messen lassen. Die Last liegt halt aktuell auf Nagelsmann, weil der direkter etwas steuern kann. :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Das ist mir zu einfach bzw. unklar.

Salihamidzic macht bestimmt nen Vorschlag bzgl. Transfer (von mir aus zusammen mit seinem Scouting Team). Der restliche Vorstand genehmigt bzw. nickt ab.

Aber Salihamidzic aus der Verantwortung zu nehmen weil mehrere über so einen „Transfer schauen“ sehe ich nicht, da ist für mich die Verantwortung schon klar.

2 „Gefällt mir“

Dann hast du aber nicht kapiert, wie beim FCB gearbeitet wird.

Da stellt sich mir die Frage, woran er den ganzen Tag so superfleißig arbeitet bzw. wofür er als Sportvorstand eigentlich verantwortlich ist. Transfers sind es demnach nicht, die Außendarstellung übernimmt bei uns der Trainer, für die Ergebniskrisen am Campus sind auch andere verantwortlich. Enlighten me!

5 „Gefällt mir“

Die Frage können dir am besten seine Vorgesetzten beantworten.
Das sind die Jungs, die sehr zufrieden mit ihm sind und seinen Vertrag verlängern wollen.

2 „Gefällt mir“

Keine Angst, ich hatte von Dir keine inhaltliche Antwort erwartet.
Und an die Vertragsverlängerung glaube ich an dem Tag, an dem sie verkündet wird.

Deine Sorge rührt mich, aber ich bin nicht so der ängstliche Typ. :wink:

Das ist legitim.
Haben viele Leute so gehandhabt, als es um seine Beförderung zum Sportvorstand ging.

Bei Spielern wird das Gehalt und die Ablöse gerne als Maßstab für ihre Leistungen genommen. So wird logischerweise von einem Topverdiener wie Müller oder Kimmich eher erwartet, dass er in Krisensituationen vorangeht wie von einem jungen Spieler wie Musiala oder einem Spieler mit geringerem Gehalt wie z.B. Roca.
Bei Trainern argumentiert man zurecht auch so. Wenn man davon ausgehen könnte, dass ein wohl eher niedrig bezahlter Trainer wie z.B. Svensson von Mainz die gleiche Arbeit wie Nagelsmann erledigen könnte, dann wäre die Verpflichtung von Nagelsmann ja unnötig gewesen.
Wie man es dreht und wendet: Je mehr jemand kostete und je mehr jemand verdient, desto mehr steht er in der Verantwortung. Ich denke hier gibt es keinen Widerspruch.
An dieser Stelle möchte ich einen etwas provokanten Gedankengang einbringen: Laut Schätzungen liegt das Jahresgehalt von Salihamidzic irgendwo im Bereich von 1,5 Millionen Euro.
Was kostet Hasan Salihamidzic dem FC Bayern München? (tribuna.com)
Als Sportvorstand ist er für die Zusammenstellung des Kaders hauptverantwortlich. Der Bereich Einnahmen fällt nur dahingehend in seinen Tätigkeitsbereich, als dass er versuchen muss, Ablösen zu generieren. Im Bereich Ausgaben ist er stärker in der Verantwortung, da er diesen ja durch die Höhe der gezahlten Ablösesummen und die Höhe der Gehälter maßgeblich beeinflusst. Er könnte sich allerdings hinstellen und einen Großteil der Verantwortung von sich schieben, da wahrscheinlich 90% der Einnahmen aus Bereichen stammen, die er nicht direkt beeinflussen kann. Es ehrt ihn, dass er diesen Aspekt nicht viel häufiger anführt, um sich zu rechtfertigen.
Es soll ja Trainer geben, die sich während einer ziemlich erfolgreichen Saison einfach mal bei einer Pressekonferenz hinstellen und konstatieren, dass der (immer noch sehr gute) Kader eine deutliche Verschlechterung gegenüber dem Vorjahr sei und dafür auch noch Applaus ernten.
Genauso könnte sich Salihamidzic hinstellen und immer wieder jammern, dass er doch so gerne Spieler X holen würde und so gerne noch Spieler Y mit Extramillion zu einer Verlängerung bewegt hätte, aber leider der böse Aufsichtsrat und diejenigen, die noch über ihm stehen, das nicht erlaubt hat.
Die Tatsache, dass er das nicht macht, ehrt ihn und dadurch zeigt er mir, dass er im Gegensatz zu Flick den Verein wirklich im Herzen trägt und bereit ist, jeden Kampf anzunehmen. Ich hoffe, dass Nagelsmann sich als ähnlicher Kämpfer erweist und ein bisschen aus seinem derzeitigen Jammermodus rauskommt. Ich stimme ihm in der Sache voll zu, dass es schön wäre, wenn die Mannschaft in der Lage wäre, den Spielstil etwas mehr von bedingungsloser Offensive hin zu mehr Kontrolle zu verändern. Solange das aber nicht gelingt, erwarte ich von einem Bayerntrainer, dass er mit dieser Problematik offensiv umgeht und sie eher als Drohung an die Gegner ummünzt, nach dem Motto: Wer uns durch Gegentore reizt, muss damit rechnen, dass wir noch aggressiver drauf gehen und euch noch 1 -2 Tore mehr einschenken.

8 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt stimme ich nicht überein. Flick habe ich damals sehr gut verstanden als er auf die qualitativ hochwertigen Abhänge hingewiesen hat.
Fakt ist einfach das man aus meiner Sicht den Kader über 2-3 Jahre sinnvoll nicht erweitert hat und falsch investiert hat.

Aber was solls, ich bin einfach kein Fan von Salihamidzic. Ich mochte ihn als Fussballer, als „Manager“ kann ich mit ihm nichts anfangen, aus meiner Sicht hat er kein Format und ihm fehlt es komplett an rhetorischen Fähigkeiten (Wie sagte Rummenigge: "Wie der junge Uli Hoeness. Ja - passt vielleicht, aber eben total aus der Zeit gefallen).
Ich kann mir gar nicht vorstellen das er sich in irgendeiner Diskussion inhaltlich durchsetzt… aber egal, das ist natürlich sehr subjektiv von mir.

2 „Gefällt mir“

Sportbuzzer:

So glaube Netzer, dass Salihamidzic „unterschätzt“ werde: „Ich habe mich oft genug mit ihm unterhalten und kann sagen: Er versteht den Fußball, er ist auf der Höhe des Geschehens“ , lobte Netzer. Dass der ehemalige bosnische Nationalspieler während seiner Amtszeit bei den Bayern einige unsouveräne öffentliche Auftritte hingelegt hat, stuft Netzer als unwichtig ein: „Was man an ihm kritisiert, sind Dinge, die nicht entscheidend für seine Arbeit sind. Die Arbeit, die er macht, ist sehr, sehr gut. Da haben sie den richtigen Mann“ , ist sich die Gladbach-Legende sicher.

Nachdem mal wieder alles schlecht ist, der Kader nix taugt, die Ergebnisse nichts taugen, die Abwehr sowas von schlecht ist - hilft vielleicht mal ein Blick auf die Tabelle des 23. Spieltags:
67:32 Tore Tordifferenz +35 52 Punkte. Und das mit Boateng, Alaba und Davies!

Die von dieser Saison liest sich ein wenig anders:

74:26 Tore Tordifferenz +48 55 Punkte Und ein Davies geht un doch sehr ab.

Und nein, auch in der letzten Saison waren wir nicht mehr im DFB-Pokal!
Wir haben also mehr Tore geschossen, weniger Tore kassiert, eine um 13 Tore bessere Differenz und
drei Punkte mehr auf dem Konto.
Und wenn man dann mal hier mitliest, ist alles schlecht.
Waren die anderen denn letzte Saison soviel besser, dass unsere hochwertigen Abgänge die Gegentore nicht verhindern konnten.

Vielleicht sollte man einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

13 „Gefällt mir“

Als Trainer des FCB hat man trotz Corona noch immer die besten Arbeitsbedingungen in Deutschland und eine der besten im gesamten Klubfußball weltweit. Selbiges gilt logischerweise auch für den Sportvorstand.
Wer in einer dieser beiden Positionen meint, irgendwelche Ausreden bemühen zu müssen, macht sich für mich einigermaßen unglaubwürdig. Trotzdem tat es der letzte Trainer und der aktuelle Trainer läuft Gefahr, wieder in dieses Fahrwasser abzudriften.
Ich hatte immer gedacht, dass Jammern und das Suchen nach Ausreden zur Vereins-DNA des BVB gehört?

1 „Gefällt mir“

Was war denn an letzter Saison so toll ? Das wir die jetzige Saison mit der letzten vergleichen ?

Weil Nagelsmann einfach recht hat :slight_smile: und Flick auch, öffentlich äußern sollte sie das natürlich eigentlich nicht, außer Salihamidzic schaltet auf Stur, dann würde ich das verstehen… aber ist das letzte was ich schreibe, ich werde mich bzgl. Kaderpolitik nicht mehr umstimmen lassen :slight_smile:

Und selbst wenn Salihamidzic auf stur schalten sollte, sollte man nach Außen hin solche Themen nicht ansprechen. Es wird wohl Gründe geben, warum der Kader so aussieht, wie er es jetzt tut. Daran ist Salihamidzic natürlich beteiligt, genauso wie ein paar andere Personen im Verein und genauso wie Faktoren von Außen, die in dieser Komplexheit ziemliches Neuland sind. 100% zufrieden mit dem Kader ist wohl niemand derzeit, von uns Fans und Beobachtern in diesem Forum bis hin zum obersten Boss beim FCB.