Die Bayern schlagen zurück und siegen souverän gegen Fürth

Veröffentlicht unter: Die Bayern schlagen zurück und siegen souverän gegen Fürth – Miasanrot.de

Die letzten beiden Spiele waren äußerst schmerzhaft für die Bayern-Fans. Man ist es nicht mehr gewohnt, diese Mannschaft so schwächeln zu sehen, dass nach der Niederlage gegen Bochum und dem Unentschieden gegen Salzburg das gesamte Bayern-Universum aus den Fugen zu geraten drohte. Man sollte meinen, dass ein Besuch beim Tabellenletzten…

1 „Gefällt mir“

Hätte direkt nach Abpfiff nicht gedacht, dass der - letztlich doch souveräne - Sieg das knappste Resultat der drei Sonntagsspiele sein würde.
Den Spielern sollte man freilich schonend beibringen, dass auch die erste Halbzeit zum Spiel gehört…

Die Option „Sané rechts“ hatten wir schon. Hat nichts gebracht! Schlecht für ihn und schlecht für Bayern. Links ist er dann aufgeblüht.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich tatsächlich ob es besser gewesen wäre das Spiel zu verlieren. So ein Sieg verdeckt doch immer die Probleme… die Leistung der Mannschaft erinnert sehr an eher schlechte Ancelotti/Kovac-Zeiten oder die End-Zeit von van Gaal.

Nagelsmann bzw. die Mannschaft scheint die Probleme in der Defensive nicht in den Griff zu bekommen, für 1-2 Gegentore sind wir immer gut.

Was weiterhin auffällt das kein Spieler überragt, außer vielleicht Lewandowski. Müller, Gnabry, Sane, Kimmich - das sind eigentlich Spieler die so ein Spiel auch mal mit einer einzelnen individuellen Leistung alleine drehen können. Aktuell wirkt kein Spieler als wäre er auf einem Hoch.

Siege gegen schlechte/mittelmäßige Mannschaften sind aktuell keine Selbstverständlichkeit, bin gespannt wie das weitergeht. Die Woche wird erstmal Ruhe sein, bei der nächsten Niederlage brennt es wieder…

4 „Gefällt mir“

Jetzt mal nicht übertreiben. Fürth war an allem dran, nur nicht nahe an einem Sieg. Wir werden auch wieder besser spielen. Nur muss jedem klar sein, dass der Kader nicht mehr das Niveau eines absoluten Topclubs hat. Technisch wurde der Kader geradezu runtergewirtschaftet.
Der Verein hat es geschafft die Leute zu blenden und hat die Geschichte vom Trainer verbreitet, der die Spieler besser macht. Bisher hat es nur Guardiola geschafft, Spieler innerhalb seines Systems besser zu machen und der hatte einen deutlich stärkeren Kader zur Verfügung.
Nagelsmann darf man auch nicht aus der Verantwortung nehmen. Wir spielen absoluten Hektikerfußball. Sein Spiel ist auf tiefe Läufe ausgelegt, auf die dann ein entsprechend langer Ball gespielt werden soll. Wenn wir über die Außen spielen endet das meistens in uninspirierten Hereingaben. Was in unserem Spiel auch immer häufiger zu sehen ist, sind unsaubere Passstaffetten, die mit flachen, aber unsauberen Pässen und Verarbeitungen beginnen. Nach drei, vier Stationen ist der Ball schon in der Luft, dann noch zwei drei Verlängerungen per Kopf und schon ist die Aktion wieder verpufft. Das ist kein Fußball, der von Topteams gespielt wird. Nagelsmann ist ein junger Trainer, der auch noch lernen muss. Das sollte er schnell tun. Sein Vorteil ist allerdings, dass er aufgrund der hohen Ablöse vermutlich erstmal sicher im Stuhl sitzt.

6 „Gefällt mir“

Ich gebe dir recht was die Einschätzung der derzeitigen Situation betrifft, allerdings glaube ich nicht, dass es gut wäre wenn sie das Spiel verloren hätten. Bei Spielern wie Kimmich oder Müller liegt es ja nicht an mangeldem Einsatz oder an mangelnder Motivation. Es ist einfach so, dass die taktische Ausrichtung unter Nagelsmann immer schlechter zu funktionieren scheint. Es gibt keine Ruhephasen im Spiel, keine Tempowechsel, es geht immer sofort nach vorne, viel zu oft in die überladene Mitte wo dann postwendend der Ball verloren wird. Pass- und Positionsspiel werden vor allem im letzten Drittel immer schlechter, man läuft viel zu viel mit dem Ball anstatt den Ball laufen zu lassen. Ich habe in den letzten Wochen auch oft an Kovac gedacht, meist während des Spiels. Gestern habe ich allerdings an ihn gedacht als ich Nagelsmann in der PK gehört habe. Er hat allen Ernstes behauptet, dass im Kader keine Spieler sind, die das Spiel mal langsam machen und kontrollieren können. Das ist im Grunde ein unfassbares Statement und hat mich an Kovac-sche Zeiten erinnert, als die Spieler mit Kindern und langsamen Autos verglichen wurden um die schlechte Performance zu erklären.
Bin gespannt wie es in den nächsten Wochen un Monaten weitergeht…

4 „Gefällt mir“

Unterm Strich spielen wir keinen Gewinnerfußball.

1 „Gefällt mir“

Liegt aber tatsächlich auch am Kader. Das Tempo wird im zentralen Mittelfeld kontrolliert. In der ersten Halbzeit hat Kimmich nicht jeden Ball nach vorne gespielt, sondern auch mal den ruhigeren Aufbau gewählt. Dennoch ist unser Mittelfeld, auch mit Goretzka, nicht auf dem Niveau das es braucht, wenn man um die CL mitspielen will.
Bei Nagelsmann merkt man, dass der Druck inzwischen zu ihm durchdringt.

3 „Gefällt mir“

Kann man auch als Hinweis interpretieren, dass im Kader ein spielordnender Taktgeber in der Zentrale (denn von wo sonst sollten diese Impulse herkommen?) fehlt. Was ja nicht ganz falsch ist…

1 „Gefällt mir“

Ja, war schon bei seinen vorherigen Stationen so. Wenn der Druck steigt, neigt er dazu etwas schnippisch zu werden. Da gab es in Leipzig PK’s wo ich mir dachte, oh wenn er das jetzt bei Bayern machen würde?

1 „Gefällt mir“

Sorry, hatte meine Antwort an @Hans_Schmidt geschrieben, ohne den Thread zu Ende gelesen zu haben. Du hast das schon vorweggenommen…

Es ist die Hauptaufgabe eines jeden Trainers, Spieler besser zu machen. Auch der Trainer von Fürth soll und muss seine Spieler besser machen.
Entweder in „seinem“ System oder er muss der Mannschaft ein System verpassen, in dem zumindest ein Großteil der Spieler gute Leistungen abliefern kann.
Wir haben momentan keinen Kader, der 200 fahren kann, aber 150 sind locker drin. Wenn ich aber auf den Tacho schaue, gurken wir gerade mit 80 rum.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht fahren wir auch 200, haben aber ein schlechtes Fahrwerk und schlechte Bremsen.

1 „Gefällt mir“

Natürlich hat man keinen Alonso oder Thiago mehr im Mittelfeld. Ich glaube aber, dass Kimmich bei unterschiedlicher taktischer Ausrichtung und besserem Pass- und Positionsspiel das Spiel viel besser kontrollieren könnte als das jetzt der Fall ist. Der ballführende Spieler im Mittelfeld hat derzeit viel zu wenige Optionen.

Dieses Gewürge hat mit 200 nix zu tun.
Wenn ich teilweise die Ballannahme oder Ballmitnahme anschaue, da haben einige schon Probleme einzusteigen :rofl::rofl::rofl:

2 „Gefällt mir“

Vergleicht man unseren Vortrag zur Zeit mit dem von Leipzig unter Nagelsmann, dann werden große Differenzen deutlich, zum Bsp. in dem für die Stabilität so wichtigen sicheren Pass-Spiel. Es womöglich nicht ganz falsch, diese Diskrepanz darauf zurückzuführen, dass Nagelsmann anscheinend der Meinung ist, der „neue“ Ansatz (von dem man in der Ausführung wohl nur Rudimente zu sehen bekommt) sei der geeignetste, um die Stärken unseres aktuellen Kaders voll zur Geltung zu bringen. Das funktioniert aber offenkundig nicht wie gewünscht. Schaut man dann z.B. auch auf unsere Spiele der CL-Gruppenphase (wobei man die Stärke unserer Konkurrenten dort nicht überschätzen darf), dann offenbart sich fast schon ein enormer Qualitätsunterschied. Die Frage ist, ob das nur ÜBERWIEGEND eine Formschwankung darstellt (was ich nicht so recht glaube), oder ob es ursächlich an anderen, korrigierbaren Faktoren liegt. Letzteres würde aber auch bedeuten, dass wir uns, je mehr neue Elemente eingeführt werden, nicht in die richtige Richtung bewegen. In der CL waren wir letzte Saison noch recht stark, einen ähnlichen Eindruck würde man im Moment wohl sicher sachlich kaum rechtfertigen können. Die Trajektorie der unter diesen Bedingungen entstandenen Leistungen gibt daher Anlass zur Sorge (wobei man die Verletzungen nicht außer Acht lassen sollte, vor allem die Präsenz von Davies würde die Statik sicherlich verändern). Andererseits halte ich JN fachlich für so beschlagen, dass er diese Dinge sieht und auch dazu lernen kann. Auch er hat etwas Zeit verdient.

4 „Gefällt mir“

Der Verein stand halt nach der Sache mit Flick unter Druck und wollte schnell eine Lösung präsentieren, die sie dann noch medial als non-plus-ultra dargestellt haben. Nach einer handvoll Spiele hat Kahn schon getönt, dass er nicht gedacht hätte, dass Nagelsmann die Defensivprobleme so schnell behebt, noch letzte Woche hat Hainer behauptet, dass der Fußball jetzt attraktiver ist als unter Flick. Was man auf dem Platz sieht, hast du allerdings ziemlich passend beschrieben. Und dass der Kader in den letzten Jahren schwächer geworden ist, sieht außer dem Sportdirektor auch Jeder. Das Traurige ist, wieviel Geld man verloren hat. So viele Spieler, die gar nicht weiterhelfen und so viele die ablösefrei gehen…
Ich denke auch, dass sich Nagelsmann ein schwaches Jahr leisten kann, sogar wenn er das Kunststück fertig bringen würde, die Meisterschaft zu verspielen. Einfach weil man sich nicht eingestehen kann, dass man falsch lag. Falls es richtig schief gehen sollte, darf man gespannt sein ob der Verein immer noch an der sportlichen Leitung festhält.

5 „Gefällt mir“

Was ich nicht verstehe warum keiner über Salihamidzic diskutiert.
Man hat aus meiner Sicht für einige Spieler hohe Ablösesummen investiert (Upa, Lucas) die das nie hergeben. Lucas ist immer noch einer der teuersten Abwehrspieler der Welt !

Weiterhin hat man einige Spieler geholt die den Kader auch in der Breite nicht verbessern, sondern einfach keine wirkliche Option sind bzw. den Konkurrenzkampf nicht fördern (Sarr, Sabitzer).

Das ganze fällt jetzt zu Lasten von Nagelsmann… eine richtige Rotation wie vor 3-4 Jahren ist ja gar nicht mehr möglich. Das steigert auch die Verletzungsanfälligkeit… und geht zu Lasten des Konkurrenzkampfes…

10 „Gefällt mir“

Viele Fans diskutieren über Salihamidzic, dass er den Kader herunterwirtschaftet ist ja auch offensichtlich. Falls man im Verein über ihn diskutiert, dann wohl hinter geschlossenen Türen. Schon weil Uli immer zu 100% hinter ihm gestanden hat. Und das fehlende Geld wird durch Corona erklärt…

5 „Gefällt mir“

Liest und hört man die Aussagen der Verantwortlichen (Kahn, Hainer), steht unser Sportvorstand überhaupt nicht zur Diskussion und die Verlängerung seines Vertrags ist reine Formsache.

Ich denke auch deshalb wird in der Öffentlichkeit nicht wirklich darüber spekuliert.

Sollte man die Meisterschaft noch verspielen wird das natürlich anders aussehen und wahrscheinlich würde dann auch über alles und jeden diskutiert werden.

1 „Gefällt mir“