Veröffentlicht unter: Die alten Hasen richten es: FC Bayern souverän in Ulm eine Runde weiter
Keine Sensation: Der FC Bayern München schlägt den SSV Ulm im Saisonauftakt im DFB-Pokal souverän mit 4:0. Insbesondere die alten Hasen überzeugen. Nach Jahren des Fremdgehens im Supercup, nahm der FC Bayern dieses Jahr die traditionelle Saisoneröffnung im DFB-Pokal wahr. Eine letzte Saisonniederlage mit schlussendlichem dritten Platz in der Bundesliga…
Ich persönlich war gestern sehr zufrieden mit dem Auftritt. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, dass Ulm sich mehr Hoffnungen machen durfte, als vielleicht mal länger als 10 Sekunden (überspitzt gesagt) den Ball behalten zu dürfen.
Die Ballbesitz-Statistik von 23-77 spricht Bände.
Müller sprühte geradezu vor Spielfreude, Kimmich lenkte das Spiel ausgezeichnet und Olise holt sich im ersten Pflichtspieleinsatz gleich einen Scorerpunkt.
Durch Kompany top eingestellt, motiviert, dynamisch und aggressiv, so gefällt mir das. Gerne mehr davon.
Absolute Zustimmung.
Allerdings war Ulm auch kein richtiger Gegner; der wirkliche Gradmesser wird das Auswärtsspiel in Wolfsburg am 1. Bundesliga-Spieltag sein.
Sollten wir dieses Spiel auch souverän gewinnen, werde auch ich von einem gelungenen Saisonauftakt sprechen und unter dem neuen Trainer mit großem Optimismus in die Saison gehen.
Ja, naja, echt jetzt ? Wegen mir souverän aber guter Fußball ist es nicht, wenn man nicht mehr macht als nötig. Das Olise nach zwei Minuten auflegt war natürlich krass aber sonst so? Ach doch, die Pyro war super.
Die gesamte linke Seite war insgesamt schon sehr schwach. Das reicht für Ulm, aber auch nicht für mehr.
Sehr auffällig fand ich gestern das, was Thomas Müller und Vincent Kompany als „Energie“ bezeichnet haben: wirklich jeder auf dem Platz war in jedem einzelnen Zweikampf aktiv. Nicht einfach nur dem Gegner passiven Geleitschutz geben oder ihn unbedrängt zum Kopfball im Mittelfeld gehen lassen - sondern immer aktiv dagegenhalten.
Spielerisch war da ( hab nur die zweite Halbzeit gesehen) noch viel Luft nach oben, aber die gezeigte Einstellung war genau das, was zuletzt in den meisten Spielen gefehlt hat.
Wenn Kompany es schafft, dass in dieser Saison alle Spiele so engagiert bestritten werden, werden wir voraussichtlich viel Freude haben können.
Wenn VK immer nur mit zwei zentralen Spielern auflaufen will und er Pavlo als defensiven sieht, dann wird er es diese Saison schwerer haben, auf Spielzeit zu kommen.
Denke Kimmich ist zu Recht als eigentlicher 8er gesetzt. Gegen stärkere Mannschaften vor allem in der CL erwarte ich Palinha gegen Busparker Pavlovic.
Ich könnte mir sehr gut eine Dreierrotation Kimmich/Pavlovic/Palhinha je nach Gegner, Fitness, Gesundheit usw. vorstellen.
Bei zwei aus drei kommt bei so vielen zu erwartenden Spielen wahrscheinlich jeder zu seinem Recht und seinen Einsätzen.
Klar, irgendwann kommt die Frage, aber wer spielt im CL-HF?
Aber kommt Zeit, kommt Kompany.
Hoffentlich stellt sich die Frage tatsächlich im Frühjahr 2025
Dass Kimmich auch unter Kompany gesetzt sein wird, steht für mich komplett außer Frage. Hoffentlich als Achter und dann je nach Gegner entweder mit benötigtem Abräumer, spielstarker Unterstützung oder … BEIDEM! Ich kann mir auch sehr gut ein Dreiermittelfeld mit Palhinha als 6 sowie Kimmich und einem aus Musiala/Pavlovic als Doppelacht vorstellen. Mit diesen Möglichkeiten prophezeie ich eine (weitere) sehr starke Kimmich-Saison.
Wo wir schon bei Musiala sind: Die Schwankungen sind bei ihm schon noch sehr heftig. Es war jetzt erst ein Spiel, deshalb erstmal abwarten, aber da muss diese Saison mehr kommen.
Wie passt Goretzka da noch rein?
Musiala hatte es gestern eher schwer, weil weder von Guerreiro noch von Tel brauchbare Unterstützung kam.
Gar nicht. Und für Laimer wird es auch schwer.
Waren Würzburg, Wiesbaden und Halle auch nicht und dennoch zwangen sie jeden Erstligisten in die Verlängerung.
Im Pokal geht es genau darum. Sich motivieren, sich überwinden, 100% geben auch wenn es kein „richtiger“ Gegner ist. Da hat es schon oft genug gehapert aber gestern nicht eine Sekunde. Mehr muss es nicht sein aber auch nicht weniger.
Dass es dann nicht sonderlich schön wird wenn der Gegner mit 8-9 vorm eigenen 16er verteidigt wissen wir doch auch. Deswegen würde ichs nicht kleiner machen als es war. Souverän. Mund abputzen und weiter!
ich fände ein Dreiermittelfeld auch toll, bei der FRage Absicherung durch Palinha oder spielrischen Input durch Pavlovic würde ich gerne sagen: beides. Wie würdest du dann aber weiter aufstellen. 4 3 3 ? Die Rolle von Musiala wäre mir dann nicht klar. Ein weiterer Vorteil bei eine m3er Mittelfeld wäre, dass wir im Mittelfeld plötzlich nicht mehr unbedingt überbesetzt wären. Goretzka werden wir nicht so ohne weiteres los und der Verein sollte da auch vorsichtig seiin. Goretzka hat eine große Lobby im Verein und den Medien udn kann mächtig stunk machen und Kompany als junger Trainer braucht nicht gleich so ein evtl. belastendes Thema für das Klima
Wir sind schon jetzt unterbesetzt. Laimer, Goretzka, Guerreiro sind eher semi geeignet, werden aber alle auf ihre Minuten kommen und sei es verletzungsbedingt.
…
#…>EinemTel(…RespektiveSane)WuerdeEineUmstellungAufEin(…ZudemChoupo-MotingAuffangendes)4-4-2(…>VidovicWieAuchDieRollen-/…Breiten-SpielerGoretzka/…LaimerB!tteHalten)WomoeglichEntgegenkommenDerweilMusialas(Bierdeckel-)QualitaetenInTelefonzellen-Naehe/…DenHalbraeumenBenoetigtDennAufDer(Tieferen/…Strategisch:er:en)AchtVerschwendetWerden(Sollten)!?
Ich denke, dass Musiala aktuell nicht in einem Dreier-Sturm spielen würde. Ich glaube, dass Müller, Kane und Gnabry da aktuell die Nase vorn haben.
Gut, manche hier meinten ja eher im Gegenteil man würde Palhina eh nur für paar Spiele im Jahr gegen absolute Topgegner wirklich brauchen.
Da ist zwar schon auch was dran wenn man sich sein wirklich extremes Fähigkeiten Profil anschaut - gegen BL Mittelmaß ist der Spielertyp wohl eher nicht notwendig erstmal und kann man dann ja erst Pavlovic ranlassen. Wenn aber man aber weiter fortgeschritten im Spiel nicht über einen ein oder auch 2 Tore Vorsprung hinausgekommen ist hätte man mit Palhinha eingewechselt dann sicherlich mehr Sicherheit im Spiel das Ganze auch heimzuschaukeln - etwas was man die letzten Jahre ja sehr gerne verbockt.
Man hat also mit den beiden für jeden Gegner/Spielsituation den passenden parat.
Wenn dagegen Palhina letzte Saison schon gekommen wäre - ich glaube kaum (und selbst ohne ihn kam Pavlovic ja erst so richtig zum Einsatz als Kimretzka beide ausfiehlen im Dezember) dass Pavlovic dann überhaupt so durchstarten hätte können dass man ihn jetzt schon als massiv passstärkere Alternative zu Palhinha parat hätte:
Ohne diese Neuentdeckung wäre man wohl wie auch lange im Gespräch letzte Saison bei jemand wie Zubimendi gelandet:
Der zwar ganz netter Kompromiss aber halt eher ausgeglichen zwischen den Stärken der beiden aber halt eher nirgends so wirklich Weltklasse.
Da ist mir die mit Palhinha und Pavlovic beiden extremeren Spielertypen beide im Kader parat zu haben wesentlich lieber bzw. ist man halt gerade in einer langen Saison mit vielen unterschiedlichen Herausforderungen wesentlich flexibler…
Overall sehr gut gelaufen würde ich mal sagen und Palhinha hin oder her - so wie Leverkusen letzte Saison zu Neverloosen geworden ist wären wir eh nicht Meister geworden, nur bei einem einzigen unserer 33 Meistertitel hatten wir mehr Punkte…
Wir sind mit unserem Flügelspiel und dem großen Ballbesitz früher mit 3 Mittelspieleen immer vorne zahnlos geworden und haben hinten nichts dazugewonnen, weil man zentral mehr Risiko nehmen musste. Es fehlte dann auch immer an Bewegung ohne Ball.
Die drei zusammen sehe ich ggf. mal, wenn man ein knappes Ergebnis über die Zeit bringen will.