Die alten Hasen richten es: FC Bayern souverän in Ulm eine Runde weiter

Ich war eigentlich sehr zufrieden und mir hat die Energie gefallen. Das kann schon ganz gut werden.
Enttäuschend war unsere linke Seite! Tel mit Guerreiro funktionierte überhaupt nicht! Von Tel habe ich auch wirklich mehr erwartet.

Ich denke, das werden wir in der Konstellation nicht mehr sehen!

Goretzka wird nicht vermisst!

1 „Gefällt mir“

Hier auf spox.de wird Guerreiro ausdrücklich gelobt.

Er habe 35 Pässe im letzten Drittel gespielt.

Über die Qualität der Pässe steht dazu allerdings nichts. Und warum dann das Zusammenspiel mit Tel nicht gut war, wird auch nicht erklärt.

2 „Gefällt mir“

Das wollte ich nochmal aufgreifen.

Wir haben das schon hin und wieder debattiert hier im Forum. Ich war dann immer etwas erstaunt, dass viele Tel auf dem Flügel sehen - ich würde @Daniel unbedingt zustimmen, dass Tel kein Flügelspieler ist (auch kein rechter).
Ich denke, momentan ist es so ein wenig eine gefährliche Phase für Tels Karriere. Offensiv-Talente werden ja oft ganz am Anfang auf dem Flügel eingebaut, man denke nur an Müller oder Musiala, die auch auf dem Flügel begonnen haben, bei denen man aber schnell begann zu vermuten, dass sie im Zentrum (noch) stärker sind. Bei Tel scheint sich diese Ansicht noch nicht erhärtet zu haben, auch viele hier im Forum verorten seine Einsatz-Möglichkeiten automatisch auf dem Flügel, was man auch daran erkennen kann, dass vereinzelt das Fehlen eines Kane-Backups erwähnt wird, wenn es um den Kader geht.
Da Kane in der Regel immer spielen wird, scheint sich die Einsatzzeit Tels, so er denn kein Kane-Backup sein sollte, automatisch zu verringern. Ich sehe das nicht unbedingt so, nicht nur, weil ich Kane heuer gerne, wenn möglich, mehr Pausen geben würde. Sondern weil ich nicht sehe, warum Tel nicht sogar gewinnbringend neben Harry spielen könnte.
Das Problematische bei einem so jungen Spieler ist doch immer, dass man ihm nicht so viel Verantwortung aufbürden möchte. Als alleiniger Neuner würde man von ihm das Gleiche erwarten wie bei Kane, also zu scoren ohne Ende. Dabei glaube ich tatsächlich, dass Tel eine große Abschluss-Qualität in sich stecken hat (viel mehr als ein ausgefeiltes Flügelspiel), auch im Kombinationsspiel sehe ich bei ihm viel Potential. Spielt er jedoch auf dem Flügel, ist er in seinen Möglichkeiten und Laufwegen natürlicherweise durch die Auslinie eingeschränkt. Zentraler hingegen ergeben sich sofort andere Optionen, wohin ich laufe oder den Ball spiele - erst recht, wenn ich so schlaue Spieler wie Kane neben mir habe. VK hat in den ersten Tests, als Harry noch fehlte, oft in der Offensive ein Quadrat gebildet statt klaren Flügelfokus, mit Tel als der zweiten vorderen Spitze des Vierecks. Ich würde diese Variante gerne im Laufe der Saison wieder öfter sehen.
Bliebe für Tel hingegen dauerhaft nur der Flügel als Einsatzort, fürchte ich, dass man zunehmend das Gefühl bekommt: so gut und begabt, wie alle dachten, ist er doch nicht. Und genau das denke ich nämlich nicht. Ich sehe bei ihm nach wie vor die Anlagen für einen Weltklasse-Stürmer - in der Zentrale.

EDIT:
Das Ulm-Spiel war in dieser Hinsicht tatsächlich ein potentieller Augenöffner, nicht nur wegen der eher schlechten Leistung Tels, sondern auch, weil Coman für ihn reinkam. Der eklatante Unterschied, als plötzlich ein Spezialist wie Coman für ihn den Flügel besetzte, war enorm.

10 „Gefällt mir“

Finde er kann in Ausnahmesituationen sogar Außenstürmer spielen, aber dann braucht er keinen LV der ins Zentrum zieht sondern die Breite hält sodass er selbst Richtung Zentrum kann.
Aber ich sehe ebenfalls seine Stärken in der Zentrale.

5 „Gefällt mir“

Wer schon mal als Rechtsfuss auf links gespielt hat, weiss das dies in 90% der Aktionen ziemlich lästig ist.
Das ist ja nicht nur Flanke vs Robbenmove sondern auch Gegenspieler die einem auf den schwachen Fuss gehen und Innenseitenpässe die in der natürlichen Haltung nicht in Richtung Mitte ausgerichtet sind u.v.m. Von daher braucht man für das Privileg verkehrt spielen zu können / dürfen einerseits einen „schwachen“ Fuss auf Andi Brehme Niveau und einen wirklich robbenhaften Robbenmove. Diese Überlegenheit hat Tel in den französischen U Teams, im Erwachsenen Fussball ist er diesbezüglich nicht diese Waffe und die o.g. Nachteile überwiegen. Ich sehe Tel daher in der Prio Positionsliste wie folgt:

1. hängende / zweite Spitze
  2. 9er
  3. RA
  4. LA
3 „Gefällt mir“

mich hat Coman positiv überascht, erwar auch öfters in der Mitte zu finden siehe Tor, und hatte mal richtig impact. Außer dem tor hätte er mit VAR noch einen ELfer bekommen. Das übliche:tankt sich Weltklasse mit Speed außen durch und macht den ne peinliche überhastete Murks Flanke, bzw. übersieht den völlig freien Mitspieler und prodziert eine verunglücktes Schüsschen war eben mal nciht zu sehen.

2 „Gefällt mir“

Das was ab einem gewissen Punkt den Unterschied zwischen Erst- und Zweitligakicker macht ist neben der Birne die Dynamik. So gesehen hatte Coman gegen Ulm einen ziemlichen Cheatcode um sich in Positionen zu bringen, der gegen VW schon wieder deutlich geringer ausfällt. Bezüglich Abschlüssen war das Spiel (das Tor) ein ziemlicher Ausreisser nach oben, im Normalfall ist Coman der übelste Versemmler in Bayerns Offensive, von daher wird man ihn - in bester Schuster bleib bei deinen Leisten Manier - im laufe der Saison wahrscheinlich selten in Abschlusspositionen sehen.

1 „Gefällt mir“

absolut, ich kenen keinen SPieler wo der Unterschied zwischen Vorbereitung und Ausführung so krass ist, bis zum letzten Pass bzw. Schuss ist der Mann absolute Weltklasse und dann kommen peinlichste Flanken raus. Seine Entscheidungsfindung im 16er ist eine Katastrophe. Das muss doch Kopfsache sein? Was wäre dass für ein Kicker wenn seine letzte AKtion so gut ,wie dass davor wäre. Erinnert mich in dem Punkt an Alexander Zickler

1 „Gefällt mir“

ich hoffe auch,dass er sich in der Mitte öfter beweisen kann. Ansonsten,wenn er ncht als Stürmer eingeplant ist ,frage ich mich schon warum man als Kane buddy bzw. backup nicht Zirkzee für lächerlcihe 20 Mio genommen hat. Hier hätte Bayern ausnahmsweise einen Spieler mal weit unter Marktwert bekommen. Der hat bei uns schon mehr als angedeutet,dass er das auf hohem Level kann dann über lange Zeit in Italien und jetzt wohl leider auf höchstem Niveau bei Manu

Ich sehe das eigentlich genau so. Eventuell bin ich da auch der Einzige aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass Musiala das ewige Talent bleiben wird. Zu oft taucht er in Spielen unter und zu selten zieht er das Spiel an sich oder drückt einem Spiel SEINEN Stempel auf.

1 „Gefällt mir“

Erstens wären es in der Praxis eher 40 gewesen weil man 20 zahlen hätte müssen und wenn Recht in Erinnerung so grob 20 Weiterverkaufsbeteiligung, die so gerade eingestrichen hat, dann nicht bekommen hätte.

Zweitens denke ich, dass nach allem was ich im letzten Jahr so über Zirkzees Spielweise gelesen habe, es dann hier wieder von vielen Seiten ähnlich wie bei Tel heißen würde - alles Recht und Schön, aber so ein klassischer 9er ist das nicht und daher auch fragwürdig bzgl Funktion als Kane Backup?

Und für 40 Mios müsste er halt schon ziemlich genau in unseren Bedarf passen was akut nicht der Schein gewesen zu sein scheint, sonst wäre er bereits hier würde ich mal schwer behaupten…

1 „Gefällt mir“

Liegt eher daran dass wir auf der 9 auf bewiesene Extraklasse setzen und nicht spekulieren. Zirkzee hat alles um auch auf Kane Level zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Absolutely!

Sowohl bzgl. Kanes Einsatzzeiten, die man klar zunehmend mit Pausen regulieren sollte um so ein „Ausbrennen“ wie das Ende der letzten Saison wohl auch war zu umgehen.

Sondern auch weil ich die Variante mit 2 Stürmern generell extrem wertvoll fände auch im Repertoire zu haben für später Rückstande (quasi komplett invers zu Palhinha bzgl. Halten von knappen Vorsprung in der Liga gegen Gegner gegen die er von Anfang an nicht wirklich Sinn macht bzw. nötig ist) und zudem ich denke das mit 2 Stürmern durchaus schon mehrfach über VK gelesen habe, daß ihm gut taugen würde für sein System - ne Option sollte das also allemal sein können…

Glaube auch, dass es diese Saison wieder flexibler wird.
Sagte auch VK nach Spielen oder bei Pressekonferenzen, dass man sich situativ an den Gegner anpasst.
Und der Kader (wenn großteils fit) gibt diese Anpassungen ja auch her.

1 „Gefällt mir“

Sehr vielsprechend wirklich.

Hoffe auch insbesondere während des Spiels: Das konnte einem bei Tuchel auch oft in den Wahnsinn treiben, daß er immer nur/erst reagiert wenn man selbst schon gefühlt endlos mit Schreikrampf am Fordern der entsprechenden Anpassung war…

:wink:

2 „Gefällt mir“

Einige interessante Aussagen von Müller und Neuer zur Taktik unter Kompany und ihren eigenen Rollen.

2 „Gefällt mir“

:melting_face:
#…>Endl!chMalWieder(…ObJenesGlorreichenSieges)Eine(HimmelhochJauchzend-e)BefreiungVonTaktischenFesseln/…VomExUndEin(Übelst-überfäll!ger)Guardiola-Vergleich/…-Frame(RespektiveManu-Der-Libero-Goodie). :cowboy_hat_face:
:partying_face:

:heart_on_fire:

1 „Gefällt mir“

image

3 „Gefällt mir“