DFL - Geschäftsführung und Themen

Hast Du denn dafür irgendwelche Gründe? Oder ist das einfach ein gewürfelter Wert, von wegen weniger = besser?

1 „Gefällt mir“

wir bewegen uns ja so um 50-55 % rum - der Schnitt der Liga liegt offensichtlich auch bei ca. 55 % - ich fände es nicht gut und falsch, wenn wir in ungesunde Bereiche vorstoßen (wie es international praktiziert wird) und die 70 % ausreizen, nur weil es bis dahin erlaubt ist…

1 „Gefällt mir“

Bisher gibt es keine erlaubte Obergrenze und wir sind (vereinfacht gesagt aus wirtschaftlichen Gründen) bei 55 %. Und Du hast Sorge, dass wenn es eine Obergrenze gäbe, dadurch unser Anteil steigen könnte?

In der Bundesliga nicht, aber in europäischen Wettbewerben gilt die Regel von 70% schon. Wenn man also ein ambitionierter Bundesliga Club ist, schaut man aktuell vermutlich schon auf die 70%.

Ansonsten gilt immer noch, dass sich Bayern über diese relative Grenze nur freuen kann, weil es so noch schwieriger wird, dass neue Vereine groß werden.

2 „Gefällt mir“

Es gibt einen sehr plausiblen Grund warum wir uns keine 70% leisten können auch wenn die für die PL ok sind:

Fernsehgelder, wie sie dort vor allem sprudeln, sind eben 100% Rendite für die Vereine - die BL dagegen ist relativ stark im Merchandising und bei der Stadiongröße & Auslastung:

Beides (durch unsere relativ niedrigen Ticketpreise eben auch die Spieltagseinnahmen, der BVB soll da ja sogar fetten Loss fahren) leider Einnahmequellen mit relativ niedriger Margin…

5 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Erstmals werden Europas Männer-Profifußballklubs mehr als 30 Milliarden Euro an Jahresumsatz einfahren. Das geht aus dem aktuellen UEFA-Landscape-Report, der das Finanzergebnis von 739 Erstliga-Klubs untersucht hat.

https://www.kicker.de/mehr-als-30-milliarden-euro-umsatz-fuer-erstligisten-uefa-warnt-vor-intransparenz-1196397/artikel

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

DFL beschließt Kaderkostenregel für Bundesliga und 2. Liga - kicker

„Auf der DFL-Mitgliederversammlung haben die 36 Vereine für die Einführung einer Kaderkostenregel gestimmt. Der Lizenzspieleretat darf in Zukunft 70 Prozent der relevanten Einnahmen nicht übersteigen.
Die neue Kaderkostenregel soll zur Saison 2026/27 eingeführt werden, zu diesem Zeitpunkt allerdings noch mit einem abgeschwächten Sanktionssystem. Zur Spielzeit 2028/29 soll sie dann vollständig greifen. Der Beschluss wurde von den Vertreterinnen und Vertretern der 36 Erst- und Zweitligisten einstimmig getroffen.“

Das sollte für die meisten kein Problem sein.

4 „Gefällt mir“