DFB und Nationalmannschaft

Ich habe Teile des Artikels gelesen.
Das schlimme ist das wir auch 3 Monate nach der WM noch um die Politik drumherum reden und nicht um das sportliche.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber wie denn? Du hast doch aus deinen Top-Twitter-Quellen erfahren, dass sogar unser großer Leader Kimmich weinend aus einer Besprechung gerannt ist! Die SPD und Goretzka hätten den Flick aufgefressen, wenn der was gesagt hätte!

Sorry, Kai! Von mir gab es wirklich null Unterstützung. Obwohl das bestimmt ganz viel gebracht hätte. Vielleicht könnte man zum Ausgleich oder als Entschädigung die Bezüge erhöhen? Oder den Zuschauern noch deutlicher machen, was von ihnen erwartet und gefordert wird? Anscheinend sind sich noch nicht alle ihrer Rolle als schweigende Zahlsklaven bewusst, die ihnen der moderne Fußball zugeteilt hat?

Dieses „Nie wieder!“ sollte von nun an deutsche Staatsräson sein!

2 „Gefällt mir“

Paul Wanner spielt jetzt erstmal für die deutsche U18-Auswahl.
Eine vernünftige Entscheidung.

6 „Gefällt mir“

Flick hat doch recht. Wenn Flick jetzt gesagt hätte die Binde wird nicht getragen und auch ansonsten werden keine Faxen gemacht, dann wäre Flick in D doch von den Medien zerrissen worden. Von wegen keine Haltung bekennen und vor Qatar eingeknickt. Ob das besser gewesen wäre bezweifle ich.

3 „Gefällt mir“

Einige Fans haben die WM und Nationalmannschaft aus bekannten und nachvollziehbaren Gründen nicht unterstützt und das sollte man den Fans nicht kritisch anlasten. Als Verband/Mannschaft kann man dann entweder sagen wir spielen nicht, da uns die Unterstützung eines Teils der Fans fehlt (natürlich ungerecht für die Fans, die die Mannschaft weiter unterstützen) oder wir spielen, beschweren uns aber nicht über die fehlende Unterstützung.

Kommt darauf an. Wenn sie dann befreit aufgespielt hätten und Weltmeister geworden wären, hätte man bestimmt nicht mehr nach der Binde gefragt :wink:

Aber mal im Ernst, was an Flicks Aussagen ist richtig, dass man das Binden-Thema früher hätte klären müssen. Dann hätte es auch keine Diskussionen bis kurz vor dem ersten Spiel gegeben.

Was die Unterstützung angeht, da bin ich perspönlich der Meinung, dass die Mannschaft immer erst einmal ein wenig in Vorleistung gehen muss. Dann kommt die Unterstützung meistens von ganz alleine, das wäre auch in Katar so gewesen. Aber mit der Leistung ist es ja seit 2018 leider doch sehr überschaubar…

1 „Gefällt mir“
  • Wer hätte die Chance gehabt den DFB Wasserkopf dazu zu bewegen das Thema VOR der WM zu klären, da es sonst sportlich nicht klappt? Hansi Flick!
  • Wer hätte VOR dem Spiel den Spielern sagen können „wenn ihr das durchzieht haben wir Feuer im Karton“? (Entweder als schützende Warnung oder auch als Drohung) Hansi Flick!
  • Wer heult rum, dass eine Truppe die ohne sportliches Konzept gnadenlos in einer Gruppe mit Spanien, Japan und Costa Rica abrauscht nicht wie die Weltmeister von 1954 empfangen wird? Hansi Flick!
  • Wer hat 2x das Maul nicht aufgekommen, hat die Aufstellung während des Turniers häufiger gewechselt als seine Unterhosen, nur um sich jetzt als Opfer teuflischer Mächte hinzustellen? Hansi Flick!
11 „Gefällt mir“

Sollte unbedingt entlassen werden. Kann nichts, kein Rückgrad, kann weg. Tante Käthe führ uns zur EM. Dann macht’s der Kloppo.

Am besten diskutieren wir über die One Love Binde und die Mund zu Geste noch in 5 Jahren rauf und runter.

2 „Gefällt mir“

Nö, der Typ passt mit Sicherheit perfekt zum DFB. Und Flick hat viel von Jogi übernommen. Nur leider dessen cleversten Zug eben nicht: nämlich dass man nach vermasselten Turnieren am besten einige Monate anonym „Eschprescho“ in badischen Altstädten schlürft, nur um dann reumütig etwas Einsicht zu zeigen.
Aber das konnte er bei Bayern ja auch schon nicht. Da waren auch alle um ihn herum schuld und dann wunderte er sich als nur noch der alte Hermann Gerland hinter ihm stand

4 „Gefällt mir“

Der Gang nach Kanossa liegt nicht jedem. Ob es jetzt schlau wäre ihn anzutreten oder nicht?
Die EM ist noch 15 Monate entfernt. Die WM längst Vergangenheit.

1 „Gefällt mir“

Aber man kann entweder Interviewanfragen der SZ ablehnen und Gras über die WM wachsen lassen oder sie ala Neuer zum „ich bin hier das Opfer“ Rundumschlag nutzen.

4 „Gefällt mir“

Als Bundestrainer vor den ersten Auftritten nach der WM und zum Auftakt der WM Vorbereitungen muss man mit der Presse kommunizieren.

Wie gesagt, man kann jetzt ewig drauf rumreiten, wer jetzt da welchen Fehler gemacht hat und wer es hätte besser machen können. Fakt ist, wir sind in der Vorrunde ausgeschieden. Das ist viel zu wenig. Dafür trägt der Trainer natürlich mit die Verantwortung. Er hat die Dinge ausserhalb des Spielfelds an dieser WM natürlich total unterschätzt. Das haben alle inklusive des Bundestrainers. Ich würde in diesem Punkt von Totalversagen sprechen.

Er hat jetzt nicht Abbitte geleistet. Das ist natürlich schade. Wir können das jetzt wie einen zähen Kaugummi noch bis zur EM weiter durchkauen.

Wir könnten aber auch einfach mal schauen, was sich auf dem Platz ändern muss um eine erfolgreiche EM spielen zu können. Ich fände das sinniger.

PS ich werfe Dir auch nicht immer wieder vor, dass Du Stanisic eher als Maskottchen auf der Bank gesehen hast und ihm nicht zugetraut hast, dass die Fähigkeiten hat in wichtigen Spielen für Bayern sehr gute Leistungen zu bringen. Tempi passati. Ist doch keiner unfehlbar.

1 „Gefällt mir“

Bis zu Flicks Interview war das Thema eigentlich schon vergessen. Flick hat es nun aber wieder rausgeholt, nur um sich selbst mit etwas Abstand davon reinzuwaschen. Und er hat sich dafür mit der SZ das Medium ausgewählt, welches sich auch schon im Fall Neuer durch entsprechende Interviews „ausgezeichnet“ hat.

1 „Gefällt mir“

er wurde natürlich danach gefragt. Wenn nicht in der SZ dann eben in einem anderen Medium.

1 „Gefällt mir“

Interviews kann man auch ablehnen und sich dann auf der PK vor dem Peruspiel ungefähr wie folgt äussern: „jetzt zählt der volle Fokus auf die EM und diese beginnt mit dem Spiel gegen Peru. Lassen Sie uns lieber über die Debütanten sprechen, denn diese verdienen einen unbelasteten Neustart“.

Es sei denn man stellt das eigene Bild in der Öffentlichkeit über die Ruhe im Umfeld. Dann kann man natürlich wie auch schon Neuer die SZ Interviewanfrage annehmen. Oder man stellt sich richtigen Interviews und nicht nur den SZ Hofberichterstattern, aber dann kämen eben die Fragen die ich am Anfang gestellt habe. Und das möchte Hansi eben auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, da nutzen jetzt einfach viele diese Binden-Diskussion als Ausrede für eigenes Versagen.

Andererseits: gibt es echt Leute, die glauben: „ohne diese Sache hätte Deutschland das 1-0 gegen Japan über die Zeit gebracht! Nur deswegen hat man in den letzten 15 Minuten 2 Tore kassiert!“?

3 „Gefällt mir“

Du magst die Art des Sport Journalismus der SZ nicht? Wer macht es denn besser?

Die One Love-Binde gilt mittlerweile - neben Ascochinga, Schande von Gijon, Lens-Randale und Erdogan-Foto - als Symbol missglückter WM-Turniere. Ein Exemplar kann in eine Gruselecke des DFB-Museums verbracht werden.
Rudi Völler spricht sich für einen symbolischen Neustart aus.

1 „Gefällt mir“

Ziemlich am Thema vorbei. Es ging ja nicht darum was Flick hätte tun können oder sollen, sondern darum wie das in der öffentlichen Meinung in Deutschland angekommen ware. Ich gehe mal davon aus, Du hättest Flick vorgeworfen er hätte keine Eier in der Hose und dieselben gestrichen voll. Ob die NM besser gespielt hätte weiß doch kein Mensch.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe beide Seiten. Top Verkaufszahlen für die Zeitung, Pipi Langstrumpf „ich mach mir die Welt widiwidi sie mir gefällt“ für Flick (bzw Neuer)

Problematisch sind eher die Leute, die sowas nicht als einseitige Berichterstattung zugunstendes wahrscheinlich Hauptverantwortlichen am deutschen WM Abschneiden identifizieren, sondern ungefähr so darauf reagieren:

Flick in der SZ
Ist doch ganz einfach
Neuendorf Brinkhaus Faeser und andere SPD Genossen fernhalten, und ÖR Klassenfahrern keine Beachtung schenken.

4 „Gefällt mir“