das hat er auch in Leverkusen nicht gemacht. Als Anführer ist er mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Als großartiger Fußballer schon.
Er hat mit Leistung angeführt. Darauf will ich hinaus.
Leistung wird er schon wieder bringen. Wirtz ist 22 Jahre alt. Formschwankungen, gerade bei großen Veränderungen im Leben sind glaube ich normal. Davon sind ja auch erfahrenere Spieler nicht ausgenommen.
Mein Fokus liegt da sowieso eher auf dem Trainer. Der verunsichert die Spieler mit seinen „taktischen Geniestreichen“. Die Spieler sollen das spielen was sie können und so eingesetz werden, dass sie das auch zeigen können. Nationalmannschaft, keep it simple. Auch wenn er es nicht einsieht, ist aber aber genau daran bei Bayern schon gescheitert. Es scheint nicht so, als ob er daraus etwas gelernt hätte. Mit Rudi Völler als Headcoach in die USA wäre mir weitaus wohler.
So wie Bellingham bei Real überrascht hat, enttäuscht Wirtz beim LFC. Bei gewissen Clubs wird erwartet dass man sofort funktioniert…. Bei uns wäre das auch nicht anders.
Aber Wirtz wurde meiner Meinung nach richtig eingesetzt. Er versucht halt sehr viel und es gelingt ihm gerade Recht wenig
Erinnert manchmal an Pep, der auch gefühlt immer vor den großen Spielen taktisch und systemtechnisch alles neu erfand und dann eines besseren belehrt wurde.
Wie gesagt, in der aktuellen Phase ist das normal. Da muss er jetzt durch. Er hat alle Qualitäten um wieder die Leistung zu zeigen die seinem Können entsprechen. Ein Wirtz alleine wird es trotzdem nicht herausreißen.
Nach den Pleiten im Sommer und den sehr dürftigen Leistungen im September hängt sehr viel schief. Die nächsten beiden Spiele dürfte man mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung trotzdem positiv gestalten können. Vielleicht hilft das dann ja. Grundsätzlich hege ich meine Zweifel, ob mit JN eine erfolgreiche WM möglich ist.
In 34 Bundesligaspielen kann man mehr verzeihen, als auf der „Road to New Jersey“
Selbst da war es zum Schluss sehr problematisch.
Aber soll dann Wirtz damit auch bei Deutschland da durch oder reicht es nicht, wenn er das bei Liverpool macht. Ist ja jetzt nicht so, dass Deutschland ohne Wirtz auf einnal aufgeschlossen wäre.
Ich finde nicht, dass wir bessere Alternativen haben. Selbst ein Wirtz bei dem es nicht so gut läuft, kann mit einem Freistoß oder einer anderen Einzelaktion ein Spiel entscheiden. Ich sehe keinen Spieler der auf der Position gerade viel besser wäre. Da müsste sich jemand zwingend aufdrängen wo jeder sagt, hey der muss jetzt aber auf dem Platz stehen.
Im übrigen gibt es auch Spieler die sich über ein Erfolgserlebnis in der NM in Klub zurückgekämpft haben.
Der Bankplatz am WE war auf alle Fälle ein Hallo Wach Zeichen an Wirtz.
Was Wirtz betrifft:
Ich hab Liverpool diese Saison erst zweimal gesehen. Da war mein Eindruck nicht der, dass es systemische Gründe hat, wenn er nicht wie gewohnt liefert.
Eher würde ich sagen, dass die Art des Fußballs in der PL doch nochmal eine andere ist, und das gilt es zu adaptieren (Zweikampfführung, überhaupt Anzahl der Zweikämpfe, Tempo usw.). Letzteres fällt umso leichter, je öfter du am Ball bist.
Und das ist der zweite Grund, warum er sich noch schwer tut: bei Bayer liefen letztlich sehr, sehr viele Angriffe über ihn, gern beim vorletzten oder letzten Pass. Bei Liverpool, und das fand ich zumindest in den zwei Spielen auffällig, muss er sich die Ballkontakte noch sehr erarbeiten, durch viele, auch unnötige Läufe (unnötig in dem Sinne, wenn er dann nicht angespielt wird). Heißt auch, dass er von den Mitspielern, die natürlich individuell eine brutale Qualität haben und sich selbst als Superstars sehen, noch nicht wirklich gesucht wird.
Bedeutet aber auch, dass einige wenige geniale Aktionen das schnell ändern können, selbst im Training. Dafür wiederum spielt sicher auch eine Rolle, wie sich jemand ins Teamleben einfühlt und einfügt. Möglich, dass er als eher spröder Typ da noch nicht voll integriert ist - Fragen, die man von außen unmöglich beurteilen kann, die aber die Leistung auf dem Platz sehr beeinflussen.
Und all dies bedeutet wiederum, dass sein Einsatz für die Nationalelf damit rein gar nichts zu tun hat. Da braucht’s keine Pause und nix, er ist einer der zwei besten deutschen Spieler und wird das auch jederzeit zeigen können. Da ist tatsächlich das Thema Nagelsmann virulenter.
Ist das nicht systemisch, wenn der Spieler im Spielaufbau nicht eingebunden ist?
Ich finde Gnabry, Amiri, Nebel oder sogar Brandt haben bisher mehr gezeigt in der Saison als Wirtz. Deswegen finde ich eine Nominierung vor den anderen von Wirtz nicht uneingeschränkt gerechtfertigt.
Nebel hat jetzt ein gutes Spiel gemacht. Vorher mit Rot vom Platz.
Ob ich jetzt Brandt einem Wirtz vorziehen würde? Gnabry oder Wirtz die Frage stellt sich ja gerade nicht. Da spielen natürlich beide. Ähnlich ist es doch bei Amiri.
Aber natürlich kann man da verschiedener Meinung sein.
Und wenn schon, das ist eine Momentaufnahme. Ich lass nicht meinen talentiertesten Spieler zu Hause, nur weil er grad keine Topform zeigt.
Nach Leistung nominieren schön und gut, aber jedes Länderspielfenster den Kader neu zu würfeln macht wenig Sinn. Vor allem nicht bei den Spielern, die das Grundgerüst bilden sollen.
Nebel war auch in der Conference League Qualifikation gut.
Nun ja, im weiteren Sinne schon. Was ich meinte, ist, dass Wirtz Position im Liverpool-Spiel durchaus passend ist, rein auf dem Papier. Ich wüsste auch nicht, wo er besser aufgestellt wäre. Insofern sage ich: nicht systemisch, das Problem.
Aber sobald das Spiel läuft, reden wir ja von Laufwegen, Automatismen und vielen kleinen taktischen Rädchen. Und die sind dann doch bei Liverpool, aus den obengenannten Gründen, ganz anders als bei Leverkusen geartet.
Wo ich aber grundsätzlich bei Dir bin, ist die grundsätzliche Überlegung, die Du angestellt hast. Es ist durchaus möglich, dass sich die Einschätzung, ob Wirtz nicht doch besser zu Bayern (oder dem Fußball, der in der Bundesliga gespielt wird) gepasst hätte, noch öfters zur Debatte wird und neu diskutiert zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Aber wir sind uns ja auch einig, dass er ein viel zu guter Kicker ist, und die Saison viel zu jung. Das wird schon.
Das seh ich wie @LinkHawk.
Ok gut, dann lassen wir Wirtz nicht Zuhause, aber er sollte trotzdem nicht das Gefühl bekommen, dass er einfach so weiter spielen kann ohne Konsequenzen. Außerdem habe ich nicht das Gefühl, dass er so befreit aufspielen könnte, dass es seinen Knoten lösen könnte. Das ist nach seinem Freistoßtor auch nicht passiert.
Die älteren von uns werden sich an Kevin Keegan erinnern. Kam 1977 von Liverpool zum HSV. Gerade den Europacup der Landesmeister gewonnen. Absoluter Top Star. Wäre annähernd so, als wenn heutzutage Salah wechseln würde.
Nach der ersten Saison wollte man ihn wieder verkaufen. Hatte kaum Bindung zum Spiel etv.
Am Ende seines 3-jährigen Daseins beim HSV war man Meister geworden, stand im Finale des Europapokals und Keegan war 2x Gewinner des Ballon d´Or.
Will sagen: manchmal braucht man einfach ein wenig Geduld.