DFB und Nationalmannschaft (Teil 1)

Geht mir ähnlich.
Auch ich bin kein großer Fan von Reus als „Typ“ und seinen freiwilligen Verzicht auf die Euro fand ich auch nicht sympathisch.

Dass man ihn aber dabei haben möchte für bestimmte Momente, um ihn als Option in der Hinterhand zu haben, kann ich nachvollziehen.
Auch seine Statistik in der abgelaufenen Saison ist beeindruckend. Seine Spielzeit wird zwar von vielen eher negativ angesehen, dennoch hat er in 29 Bundesligaspielen starke 26 Scorerpunkte gesammelt. Klar sind Scorerpunkte nicht alles, dennoch ist das ein Topwert und nach Thomas Müller der beste Wert aller deutschen Spieler, was dann schon für seine Klasse spricht.

(Bundesliga - Scorerliste 21/22)

4 „Gefällt mir“

Verletzungen hin oder her…
Wenn man vor und nach einer Länderspielpause in der Bundesliga ran kann frag ich mich wieso man dann kein Länderspiel spielen kann :man_shrugging:
Wenn er sich auf den Verein konzentrieren will (oder muss weil es der Körper sonst nicht mitmacht). Dann beendet man halt die N11 „Karriere“

2 „Gefällt mir“

Ja, sicher. Aber ist das so etwas Besonderes? Ich führe darüber keine Statistik, auch nicht im Kopf, aber ist das nicht immer mal wieder vorgekommen, auch bei Bayern-Spielern?

2 „Gefällt mir“

Reus ist schon extrem.
Ein Freundschaftsspiel mehr als zwei Flugstunden weg macht der nicht. Da nimmt er sich seine Oberschenkelprobleme und schaukelt sich zuhause auf der Couch die Eier, während unsere in der Weltgeschichte rumfliegen und noch 90 Minuten ausgesaugt werden.
Und Verfügbarkeit ist im Fußball ein wichtiges Kriterium. Klasse allein hilft nix, du brauchst den Spieler auf dem Platz.

2 „Gefällt mir“

Flick ist klug genug, auf Spieler nicht voreilig zu verzichten - anders als sein Vorgänger 2019 u.a. bei Thomas Müller.
Wenn Marco Reus eine ansehnliche Hinrunde spielt, sollte er beim Bundeshansi ruhig auf dem Zettel stehen.

6 „Gefällt mir“

Die Verletzungen kann man ihm normalerweise nicht vorwerfen aber wenn es in der Häufigkeit vorkommt dann ist das schon fragwürdig. Und wie schon geschrieben, Samstag 90 Minuten Bundesliga, dann 2 Wochen NM-Pause „verletzt“ aber rechtzeitig zum nächsten BuLi-Spieltag wieder fit. Das kann schon mal sein und gab es bei uns auch schon mal. Aber es gab Zeiten da war das bei Reus eher Regel als Ausnahme.
Mit seinem Verzicht auf das letzte Turnier hätte er im Grund direkt seine NM-Karriere beenden sollen. Es stellt sich zurecht die Frage inwiefern jemand der sich so eine Auszeit nimmt grundsätzlich noch tauglich ist. Sei es mental oder sei es körperlich. Dem Anschein nach - und die Historie beweist es ja quasi - ist er es nicht (mehr).
Dass ihn Flick nicht absägen wird - zumindest nicht bis zur Kadernomminierung ist auch logisch, aber ob man ihn dann mitnimmt, ich weiß nicht.

1 „Gefällt mir“

SC Freiburg: Schlotterbeck, irgendwer, für 15 Mios?

Transfermagier Hasan Salihamidzic:

BVB: hier, bitte, wir versenken gern 20 Mio für BESTE INNENVERTEIDIGUNG DER WELT…

Danke, Brazzo, bester Mann, bin ich froh dass diese Gurke nun die Konkurrenz schwächt.

Ob wir ihn unbedingt haben müssen, ist die eine Frage. Vermutlich nicht.

Etwas anderes ist es, ob er sich zurecht als Gurke bezeichnen lassen muss (von der Wortwahl mal abgesehen). Ich habe eher den Eindruck, dass er ansehnliche Zukunftsperspektiven hat. Viele starke Spiele in dieser Saison, auch in der N11 gegen die Niederlande. Gestern fand ich ihn auch nicht so schlecht - wenn man nicht alles am Elfer aufhängen will. Interessant, was Christoph Kramer über die Qualität seiner Pässe sagte; das ist etwas, was ich - zumal am TV - nicht so präzise erkenne. Es schien aber kein oberflächliches Gelaber zu sein.

3 „Gefällt mir“

Mich hat die eher positive Einordnung des Spiels durch die Medien überrascht. Dass es einen Fortschritt gegenüber dem Auftritt gegen Italien darstellte, ist ja unbestritten, aber jener kann doch nicht der Mess-Standard sein, gerade auch angesichts des doch jüngst wieder sehr forsch aus dem Kreis der Spieler vorgetragenen Anspruches, Weltmeister werden zu können. Ich halte das für illusorisch, dafür sind die Probleme zu vielfältig und auch die Qualität des Kaders sollte man im internationalen Vergleich nicht überbewerten.
Konkret zu gestern: ich fand, dass wir so ab der 70. Minute viel zu passiv agiert und den Engländern zu viel Raum gelassen haben. Der Ausgleich kündigte sich doch mit jeder Minute immer mehr an. Wir haben auch keinen wirklichen Druck auf die ballführenden Spieler der Engländer mehr hinbekommen, haben sie immer näher unbedrängt an den Strafraum rankombinieren lassen, konnten trotz Ballgewinn öfters nicht hinten herauskommen (Stichwort: Spieleröffnung), und mit Goretzkas Einwechselung wurde das noch deutlicher. Seine Leistung fand ich wenig beeindruckend. Vielleicht lag es ja an der einsetzenden Müdigkeit, aber müsste die nicht bei den Engländern sogar größer gewesen sein? Aber die wollten unbedingt mindestens noch ein Tor schießen, wir wollten nur noch verwalten.

2 „Gefällt mir“

Mit Blick auf die letzten 20 Minuten gebe ich Dir recht; insgesamt hatte das deutsche Spiel für mich viele positive Aspekte. Über den Anspruch, Weltmeister zu werden, muss man sich jetzt keine Gedanken machen. Das ist erstmal reine Selbstmotivation, ähnlich wie Klinsmanns gleichlautende Parolen beim Amtsantritt 2004.

2 „Gefällt mir“

Wir haben aber trotz gefälliger Phasen keinen wirklichen offensiven Punch. Und das scheint mir ein sehr gravierendes Langzeitproblem.

2 „Gefällt mir“

etwas emotional meine Wortwahl und nicht ganz so Ernst gemeint - in alle Richtungen. Aber ich meine noch nicht einmal den Elfer, ich meine die vielen Abspielfehler und Fehlpositionierungen, die man einem Schlotterbeck als Einkauf von Brazzo so nicht verzeihen würde.
Wir brauchen auf der IV Position Stabilität in der Verteidigung, gutes Stellungsspiel, Vertikalität im Aufbau - und das v.a. konstant.

Warum hacken alle auf Brazzo rum, weil er Spieler nicht halten kann die nicht verlängern wollen?
Warum hackt keiner auf ihm rum, dass wir Rüdiger nicht bekommen haben aber so verzweifelt unser Restgeldkonto mit 40 Mio + 4 x 15 Mio plündern wollen für einen 30 Jährigen Offensivspieler mit 1 Jahr Restlaufzeit (wenn Sane, Gnabry noch da sind und wir dazu noch Coman, Davies und Musiala haben. Da ist kein Geld für einen guten, erfahrenen IV?

4 „Gefällt mir“

Den nächsten, teuren IV würde ich vermutlich emotional nicht überleben :laughing:

4 „Gefällt mir“

Nico Schlotterbeck wäre nicht der erste Verteidiger im Adlerdress, der aus einem Fehler sinnvoll lernen könnte.
Jürgen Kohler ließ sich im EM-Halbfinale 1988 von Marco van Basten abkochen. Philipp Lahm musste im EM-Finale 2008 Fernando Torres ziehen lassen. Beide retteten danach doch noch irgendwie ihre Karriere…

6 „Gefällt mir“

Das war gestern ein Freundschaftsspiel gegen hüftsteife Engländer. Einen MvB habe ich da gestern nicht gesehen. Aber ist ok, für Dortmund reicht`s, mehr wollte ich ja nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Marco Reus hat dieser Tage kein Glück. Erst fehlte der Dortmunder wegen eines Infekts, nun zog er sich auch noch eine Verletzung zu.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: Nächster Rückschlag für Reus: Verletzung nach Infekt - kicker

Der hat schon echt auch ein Pech mit Verletzungen und der Nationalmannschaft, Wahnsinn

2 „Gefällt mir“

Ehrlich… Was für ein Witz!

Auf dem Platz und auf Streikposten erfolgreich. :grin:

3 „Gefällt mir“

Tipptopp Innenverteidigung Schlotterbeck/Süle :smirk:

2 „Gefällt mir“

Fehler Süle… Schlotterbeck gelb!
Sauber was sich der BVB da zusammen gekauft hat

1 „Gefällt mir“