DFB und Nationalmannschaft (Teil 1)

Das ganze Spiel der Nationalmannschaft erinnert mich stark an die Spiele unseres FCB. Vorne zu ungenau und hinten konteranfällig.

3 „Gefällt mir“

Hoffentlich kommt bei David Raums Tattoo hinterm Ohr nicht noch ein zweiter Blitz dazu.

1 „Gefällt mir“

Lustig… beim DFB hat Flick doch seine Wunschspieler Werner und Havertz. Warum spielt die N11 dann so einen scheiss Fußball?

So wirklich schön ist das alles nicht anzusehen… Da darf gern noch viel mehr kommen, ich hätte auch nichts dagegen, zwischendurch mal einen Sieg einzufahren

1 „Gefällt mir“

Timo Werner - funktioniert leider wieder mal gar nicht. Ich befürchte, dass das Thema Werner bei uns auch noch mal aktuell wird, sollte im August vorne noch Bedarf bestehen.

Alles die Schuld von Brazzo. Hätte er im Vorjahr Werner statt Sane geholt, dann hätte Flick ihn in der letzten Saison zu der Granate gemacht, die uns jetzt in der N11 fehlt. :wink:

7 „Gefällt mir“

Schwächste Partie unter Flick.
Bei dem Stürmerproblem könnten bis zur WM sogar noch die Namen Terodde und Kruse ins Spiel kommen.

1 „Gefällt mir“

Werner ist für mich ein schwacher Spieler. Er ist ein reiner Konterspieler und null variabel. Ausser Antritt sehe ich bei ihm null brauchbare Skills. Sorry, aber das ist meine Meinung. Warum der immer spielt, ist für mich ein Rätsel.

3 „Gefällt mir“

mangels Alternativen vielleicht? Stimme Dir absolut zu. Reiner Konterspieler für den weder im Verein noch in der NM system Bedarf besteht. Terrode wird bestimmt Thema wenn der ne halbwegs gute Hinrunde spielt.

1 „Gefällt mir“

Aber eine wichtige Info haben wir gestern noch bekommen: Vor den Bienen müssen wir uns nächste Saison nicht fürchten:)

Zumindest sollte die Abwehr nicht unüberwindbar sein : - )

Und wenn er mal den Ball bekommt, wird es ein kurzer, schlecht getimeter Pass nach innen oder ein Schuss in die Wolken, so wie gestern.

Ich habe von den 3 NL-Spielen nur das Spiel gegen EN komplett gesehen, von den anderen beiden Spielen dann die Höhepunkte. Es fällt schon auf, dass die N11 sich kaum klare Torchancen erarbeiten kann: Am 16er ist idR Schluss, wenn nicht so ein Direktpass wie gestern ankommt. Das vierte 1:1 in Folge (zuvor ja Niederlande); da bleibt nicht mehr viel Euphorie übrig.

1 „Gefällt mir“

Ein ziemlich müdes Spiel. Trotz NL hatte das den typischen Freundschaftsspielcharakter.
Wenig Tempo, wenig Bewegung und ein Außenseiter der reinhaut.

Wenn ich mir das Personaltableau so anschaue, sieht das auch nicht wirklich verheißungsvoll aus.
Da wird zwar viel von einer großen Breite im Kader gesprochen, aber das ist doch eher eine Breite in der Mittelmäßigkeit als in der Spitze.
Wer verkörpert denn aktuell im Kader tatsächlich internationale Klasse?
Neuer? Noch wer?
Wobei die Betonung auf aktuell liegt. Da gibt es sicher ein paar Spieler die sich noch dahin entwickeln können und ein paar die ihre Form nur mal wieder finden müssten.
Aber zumindest bis zur WM 22 ist die Zeit dafür doch ziemlich kurz.

Und zu der Häme die hier den zukünftigen BVB-Spielern zuteil wird. Kann man in gewisser Weise ja verstehen, aber was werden die BVB-Fans sagen, wenn sie unsere Spieler so sehen?

Wenn ich z.B. an Goretzka denke, kann man nur beten, dass Gravenberch hier tatsächlich wie eine Bombe einschlägt.

6 „Gefällt mir“

Fand sowohl Goretzka als auch Kimmich recht schwach, überhaupt ließ das Aufbauspiel doch sehr zu wünschen übrig. Pass-Sicherheit ist das A und O, und da haben wir so viele Fehler gemacht, besonders in Situationen, wo es wirklich darauf angekommen wäre, den Pass zum Mitspieler zu bringen. Uns fehlten gestern, eventuell bis auf Gündogan, Spieler mit Übersicht und spielordnenden und spielgestalterischen Fähigkeiten, die Flankenwechsel durch gut getimte Diagonalpässe erfolgreich abschließen, passgenau in den Lauf spielen etc., das Spiel schnell machen oder beruhigen, je nachdem, was angebracht ist. Musiala ist am Ball gut, verrennt sich aber auch zu oft, ähnlich wie Sané verpasst er oft noch den richtigen Moment zum Abspielen. Flanken zur Spielverlagerung sieht man dagegen sehr wenige von ihm. Es ist nicht der Sinn des Spieles, möglichst viele Gegenspieler auf einmal umdribbeln zu wollen. Ballgewinne, Sicherung des Ballbesitzes gehen vor, und der Primat der klaren Aktion.

3 „Gefällt mir“

Hast Du eine Vermutung warum? Ehrlich gesagt, ist die Bayern-Achse (bis auf Neuer und Kimmich) nicht auf allerhöchstem Niveau.

Wobei ich mich jetzt spontan dazu entschlossen habe, nicht mehr darüber nachzudenken, sondern es einfach zu akzeptieren. Wird wieder besser werden.

Das Spiel gestern war nach einer Nacht drüber schlafen absolut nicht tragbar für eine deutsche Nationalmannschaft. Das Offensivspiel erinnert tatsächlich an das unsrige in der Rückrunde. Kaum gelungene Doppelpässe keine schnelle Seitenverlagerungen mit langen Pässen. Und Werner in der Mitte einfach grausam. Weiß nicht was Flick da in dem Spieler sieht. Klar Gnabry war verletzt, aber dann hätte man Havertz oder Goretzka vorne rein und dafür Gündogan im Mittelfeld belassen, denn Gündogan war einer von den stärkeren im letzten Spiel von Anfang an.

Mit den Leitungen braucht sich Flick nicht hinauslehnen und meinen, dass wir wieder in die Weltspitze gelangen. Und mit einer solchen Offensivleistung wird es eh erst recht schwierig bei der WM zu glänzen.

Hoffe Flick bekommt das Offensivspiel bis zur WM noch in Schwung, ansonsten wirds sogar mit der Gruppenohase schwierig weiterzukommen.

1 „Gefällt mir“

Ich fand schon immer, es wäre einen Versuch wert (bei Löw war das mal ganz kurz so), in Ermangelung besserer Alternativen, den Goretzka ruhig mal auf die Neun zu stellen. Als Zielspieler auch für Flanken besser als alle anderen, die wir noch haben. Er ist robust, kann auch mal einen Ball festmachen, Räume öffnen. Havertz kann dann eine Position weiter hinten stehen. Goretzka hat auch in Flicks erster Saison ein relativ gutes Pressingspiel gezeigt. Ich würde das mal testen, im Mittelfeld können andere übernehmen, Kimmich und Gündogan, wie du schreibst. Schade, dass es mit Wirtz wohl so knapp wird für die WM.

4 „Gefällt mir“

Ja - Kimmich und Goretzka hätten 6 Wochen Urlaub sicher gut getan. Ich gehe von einer eher rumpeligen Phase bis zur WM-Pause aus. Wahrscheinlich wird dann Nagelsmann und damit auch Brazzo schon unter Druck stehen.

3 „Gefällt mir“

Bin mir schon bewusst, dass das Folgende wahrscheinlich keine mehrheitsfähige Position darstellt (ist auch in meinem persönlichen Umfeld so). Und womöglich ist das tatsächlich ein äußerst ungünstiger Zeitpunkt für so viele Länderspiele, jetzt so direkt nach der Saison. Wobei ich, anders als viele, die Nations League als Wettbewerb an sich gar nicht so schlecht finde. Bei den reinen Testspielen war es doch so, dass spätestens zur Hälfte der zweiten Halbzeit durch massenhafte Wechsel sich das Anschauen kaum noch lohnte, weil das Spiel dann völlig zerfahren war. Was das an validen Erkenntnissen noch zutage fördern sollte, blieb mir immer ein Rätsel. Jetzt kann man unter Wettbewerbsbedingungen gezielt und vor allem dosiert bestimmte Spieler testen, und vielleicht sind dann die Leistungen auch aussagekräftiger.

Edit: Dass man generell über die Zahl der Spiele und die Belastung der Akteure nachdenken muss, steht dabei auf einem anderen Blatt.

8 „Gefällt mir“

Ich fände die NL tatsächlich auch besser, als die vielen sinnlosen Testspiele mit 5 Wechseln in der Halbzeitpause.

Allerdings sind die sportlichen Leistungen zum Großteil auf Testpiel-Niveau: Außer Dänemark, den Niederlanden und mit Abstrichen Belgien und Spanien quälen sich und uns alle Teams mit tor- und höhepunktarmem Ballgeschiebe.

Ich habe auf DAZN einige Spiele in der Zusammenfassung und - leider - auch live gesehen. In den meisten Fällen waren die Darbietungen recht nah am Sommerfußball.

3 „Gefällt mir“