Sammer übernimmt wohl nicht
Daher sind wohl Cacau, Lahm und Curtius vorne ![]()
Schon erstautnlich, was der Bundeshansi sich da rausnimmt mMn:
Flick will logischerweise ein Mitspracherecht, war er schließlich auch wegen Bierhoff zum DFB gewechselt.
https://twitter.com/kerry_hau/status/1600238140806963201?ref_src=twsrc^google|twcamp^serp|twgr^tweet
Er will also ein Mitspracherecht, wer sein Chef wird.
Muss ich auch mal probieren.
es verfestigt sich immer mehr das Bild des kleinen trotzigen Kindes, welches heulend vom Spielplatz rennt wenn man an sein Förmchen langt und welches vor allem (bei uns) extrem viel Glück hatte…
Bin jetzt kein großer Flick-Fan, aber das gestehe ich ihm sehr wohl zu.
Ich hab auch schon mal gesagt: ‚wenn der mein Chef wird, dann gehe ich‘
Und ich hätte es auch gemacht.
Das ist für mich schon ein Unterschied.
„Unter dem arbeite ich nicht“ und „Ich will mit aussuchen“ , ist in meinen Augen was anderes.
Da es zu fast allen Zeiten einen großen Bayernblock in der NM gab, kann man natürlich auch theoretisch fast jeden Erfolg und Misserfolg an ihm festmachen.
Im konkreten Fall, eine schwankende und angeschlagene NM, wurden natürlich sehr große Hoffnungen auf diesen Block gesetzt.
Hat man so oft gelesen wie selten zuvor, der Bayernblock muss es richten, ist die große Hoffnung.
Und man muss es leider so sagen, er hat nicht geliefert.
Wobei die Schuld dabei gar nicht so sehr den einzelnen Spielern anzulasten ist, sondern den Umständen.
Neuer, die ganze Saison verletzungsgeplagt, spielt wahrscheinlich sein bisher schlechtestes Turnier.
Müller, der sonst so unzerstörbare, fällt fast zwei Monate aus und kann erst Tage vor dem ersten Spiel vernünftig trainieren.
Sane, bis vor kurzem noch in Topform, zieht sich einen Muskelfaserriss zu. Kaum wieder fit, ist er mit Kniebeschwerden wieder raus.
Goretzka hat in diesem Jahr vielleicht 3 Monate Fußball gespielt.
Gnabry, angeschlagen und formschwach, findet erst wenige Wochen vor dem Turnier wieder seine Form, die er dann nicht bestätigen kann.
Musiala spielt zwar gut. Aber der Spieler, der in dieser Saison unbelastet und eiskalt bei Bayern fast jede Chance genutzt hat, versagen bei der WM plötzlich die Nerven vor dem Tor.
Kimmich? Ok, das war für mich der einzige halbwegs in Normalform.
Fazit: Der Bayernblock hat diesmal sicher nicht das gebracht, was man von ihm erwartet hätte.
Allerdings wird er natürlich auch wieder vor dem nächsten Turnier da und groß sein. Und vielleicht wird man dann danach wieder von dem Riesenvorteil reden. ![]()
Wenn man die Position von Flick betrachtet ist das glaube ich gar nicht so einfach für ihn.
Angenommen er schmeißt hin weil das Umfeld nicht passt, wird ihm vorgeworfen werden trotzig/bockig zu reagieren. Auch aus der Geschichte mit Salihamidzic.
Bleibt er und man sieht in den ersten Spielen keine Verbesserung (was irgendwie wahrscheinlich ist) hat man stehts die große Trainerdiskussion ob er der richtige ist.
Aus meiner Sicht hat Flick extrem viel zu verlieren… nicht so einfach.
was wäre denn die Alternative? Arnold und Weigl statt Kimmich und Goretzka?
Es muss jetzt auf jeden Fall was passieren, einfach wieder irgendjemanden holen, der mit „weiter so“ Parolen keine Veränderungen bringt, wird nichts ändern.
Da wir uns für die EM nicht qualifizieren müssen, kann man auch einfach mal ein System einspielen und nicht ein Turnier nutzen, um alle möglichen Kombinationen an Abwehrspielern durchzutesten.
Bin gespannt, wie es weitergehen wird.
Ich denke es geht gar nicht so um Kimmich/Goretzka, sondern um Gnabry/Müller (vielleicht vor allem Müller).
Ich sehe da keine großen Alternativen.
Natürlich ist nach jeder Niederlage oder jedem missglückten Turnier immer derjenige der nicht dabei war, oder nicht aufgestellt wurde der Sieger.
So kann z.B. ein Maxi Arnold gerne behaupten mit ihm wäre es besser gelaufen. Kann auch niemand widerlegen.
Aber wie ich schon schrieb. Auch 2024 wird es wieder einen großen Bayernblock geben. Alles andere wäre auch kaum vorstellbar.
Es gibt ja auch keine Bayern-Achse mehr. Das ist neben der Formschwäche einiger Spieler vielleicht auch ein Problem.
Unser so genannter „FC Deutschland“ kommt ja seit Süles Abgang komplett ohne deutsche Abwehrspieler aus. Das wird seine Gründe haben. Hilfreich ist es sicher nicht, dass hinten nur der halb fitte Neuer spielt und davor eine immer wechselnde Viererkette. Eingespielt ist dann gar nichts.
Wenn es nur zwei ernsthafte Kandidaten gibt, läuft das auf dasselbe hinaus.
Bei Müller sollte man auch nicht vergessen, dass er auf einer für ihn nicht so passenden Position spielte. Hier sollte man schon contra Flick und nicht contra Bayern-Block argumentieren und die Frage stellen, warum er diesen Fehler, den auch schon andere Trainer immer wieder begangen haben, wiederholte.
Wenn das Setzen auf eine Block bedeutet, dass ein oder gegen Costa Rica sogar zwei Spieler auf Positionen spielen, die sie im Verein aus gutem Grund nicht spielen, dann kann ich keinen Vorteil an einer Blockbildung finden.
Haben wir in diesem Fall ja nicht.
Flick bereitet mal wieder seinen Abgang vor. Das übliche halt.
Flick ist Trainer, und als solcher hat er die WM komplett an die Wand gefahren. Der soll lieber mal überlegen (falls er denn weitermacht), wie er eine Mannschaft baut, die eingespielt in die EM geht - und bei der dann nicht in drei Spielen vier RV ausprobiert werden.
Aber stattdessen macht er sich Sorgen um seine Hausmacht im DFB…
Ganz ehrlich - ich bin für einen kompletten Neustart. Ohne Bierhoff, ohne Flick. Der ganze Filz muss weg.
Ich denke da ist Flick besser informiert als wir.
EDIT: außerdem halte ich nur Bobic und Hitzlsperger für ernsthafte Kandidaten.
Eben, es gibt ja kaum Alternativen. Wenn deutsche die besten auf einer Position sind, dann spielen die zu 90+ % doch eh bei uns. Den Reuß in Bestform hätte ich in der Vergangenheit gerne häufiger dabei gehabt.
Ich denke da ist Flick besser informiert als wir.
Ich habe jetzt nicht alles intensiv verfolgt. Hat Flick denn gesagt, dass es nur zwei ernsthafte Kandidaten gibt?