29 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Aussortierte Beiträge
Hätte man merken können an dem gleichen Wortlaut den jeder Spieler brav aufgesagt hat
So Leute, es reicht. Der Thread ist offiziell außer Kontrolle geraten. Ich kapituliere. Anstand, Maß und Vernunft haben verloren. Ich schließe jetzt hier ab.
Es übersteigt meine morgendliche Kraft alles auszusortieren, also später wohl mehr davon.
Hier geht es um die Nationalmannschaft. Wer über Gendern, Frauenwahlrecht oder andere Themen sprechen möchte, macht bitten ein anderes Thema auf.
2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Feedback zum Forum
spannendes Thema @918 .
Scheint hier aber wohl keine Diskussion wert zu sein (warum auch immer).
Gute Recherche. Chapeau. Eine weiterführende investigative Recherche wäre sicherlich sehr spannend.
Die Aussage, sie hätten sich in einem starken „Agenturptich“ durchgesetzt, wirkt unter dem neuen Blickwinkel natürlich lachhaft.
Ich habe mir darüber gar keine Gedanken gemacht, aber dass unter einer SPD Regierung im Ressort Sport, dass von einer MInisterin der SPD geführt wird, ein DFB Präsident aus der SPD kommt und dann die Agentur einsetzt die den Wahlkampf der SPD geführt hat, wäre im Grunde leicht zu sehen. Nur scheint das tatsächlich niemand thematisch aufzugreifen. Im Gegensatz zum Aufschrei bezüglich des Verbots der „One Love Binde“.
Sport und Politik so zu verquicken und dann aber den Saubermann/Moralapostel zu geben ist schon ein starkes Stück.
Ich denke, sowohl Goretzka und auch Neuer haben im Grunde ehrenwerte Absichten. Aber sie scheinen verkannt zu haben, dass sie sich so vor einen Karren spannen lassen. Schämen sollte sich aber die regierende Soziale Partei Deutschlands dafür, dass sie Sportler mit guten Absichten für Ihre Zwecke missbraucht.
Was den DFB betrifft, so hat dieser ja gestern Abend noch das nötige Bauernopfer getätigt. Der alleinige Sündenbock wurde gefunden und beseitigt (Achtung Ironie).
Der DFB ähnelt aus meiner Sicht immer mehr dem Vatikan. Veränderungen sind kaum möglich. 'Reformer werden mundtot gemacht und rausgeworfen. Ab und an, wird einer ihrer Kardinäle oder Bischöfe geopfert, damit die Organisation so weitermachen kann wie immer.
Die Bierhoff Entlassung die in meinen Augen mindestens 4 Jahre zu spät kommt, möchte ich per se gar nicht kritisieren. Meine Kritik richtet sich dabei um den Zweck der dahintersteht.
hätte die beratende Agentur also CDU-nah sein sollen um ein wichtiges und richtiges Thema nicht parteipolitisch zu instrumentalisieren?
das ist das typische Denken - so lange es nicht aus meiner Ecke kommt kann und darf es nicht gut sein - egal wie richtig es ist…
ein Umstand, der dieses Jahr seit Jahrzehnten lähmt…
übrigens geil, dass nun selbst aussortierte Beiträge gemeldet werden… ![]()
Nein, es hätte eine Agentur sein sollen die nicht politisch tätig ist. Soll es ja durchaus geben.
auch das wäre sicher einer Möglichkeit gewesen…
Nein, ein Muss. Wenn wir ein gutes Beispiel sein wollen, dann dürfen wir in unserem Land keine Verquickung von Staat und Politik zulassen. Bei der Fußballmannschaft mit der größten Reichweite aller Mannschaften in diesem Land schon gar nicht.
Wir sprechen hier nicht von, ja könnte man so oder so machen. Was ist Sportsgeist? Ich glaube viele wissen nicht mehr was das beeinhaltet.
Der DFB hat eher was von der Deutschen Bank: Das Privatkundengeschäft (Amateurfussball) ist unter ihrer Würde und das Investmentbanking machen die anderen (DFL). So irren sie im undefinierten Feld (VAR, Mannschaftsquartiere, Binden) zwischen den beiden Themen auf der Suche nach sich selbst herum und lösen Hardcoreinvestmentbanker durch den ehemaligen Lehrling aus der Filiale Bielefeld ab und wundern sich, dass die Märkte (Zuschauer bzw Kinder die lieber Fortnite statt Fussball spielen) trotz des aus ihrer Sicht hoch professionellen Schlingerkurs nicht nach ihren Vorstellungen reagieren
du meinst sicher Sport und Politik… aber ja, gebe ich dir gerne Recht
Nur mal so: Werbe-, Medien-, Marketingagenturen sind im allgemeinen keine Überzeugungstäter, sondern arbeiten für den der sie bezahlt.
So hat Brinkert z.B. vor kurzem auch noch für Angela Merkel und die CDU gearbeitet.
genau, das meinte ich.
Ob es wichtig ist, weiß ich nicht. Aber natürlich geht es darum das zu trennen.
Das scheint beim DFB aber wohl nicht möglich zu sein wie wir gerade sehen.
Ich empfand diese Aktion als unpolitisch. Sie stammte auch aus der Zeit vor er erfolgreichen Kampagne zur Bundestagswahl.
Müsste er. Tut er aber nicht. Wird er wohl auch in Zukunft nicht tun.
Man kann nur hoffen, dass nach dieser WM das Hauptaugenmerk auf den Sport gerichtet ist. Ansonsten wird die Nationalmannschaft immer weiter in der Bedeutungslosigkeit versinken. Die sinkenden TV Quoten der letzten Jahre und das Interesse der Zuschauer live im Stadion die Spiele zu verfolgen sprechen Bände.
Da bringt auch ein öffentliches Training nichts. Da hilft nur intensiv am sportlichen Erfolg zu arbeiten. Auch die Bundesliga sollte daran Interesse haben. Die eingebrochenen Einnahmen der Vermarktung im Ausland werden durch dieses erneute Debakel sicherlich nicht wettgemacht. Das Interesse an der Bundesliga sinkt eher noch mehr.
Das ist ein sehr lustiger Vergleich. Gut, dass der Schweizer Fußballverband nicht wie die Credit Suisse gemanagt wird ![]()
Aber beim DFB sind es doch eher die Vertreter des Amateurfußballs, die gerne am Rad des Weltfußballs drehen möchten.
Die Aufgaben des DFBs sind im Grunde klar.
Der Fußball als Breitensport muss für Kinder und Erwachsene weiterhin attraktiv sein. (aus meiner Sicht die wichtigste Aufgabe des DFB). Alle Mitglieder der Gesellschaft sollten wieder mehr Lust darauf haben unter dem Dachverband des DFB zu kicken.
Den Jugendfußball so zu strukturieren, dass er in der Breite für Jugendliche attraktiv ist, aber auch eine erstklassige Förderung von Talenten leisten kann. Auch in der Hinsicht, dass man Talente die den Weg nicht in den Profi Fußball schaffen nicht fallen lässt und berufliche Perspektiven für diese jungen Leute unterstützt und organisiert.
Das Schiedsrichterwesen wieder attraktiv machen. Junge talentierte Schiedsrichter fördern, weniger Klüngelei im Schiedsrichterwesen in dem in der Lage ist mit Kritik umzugehen und sie positiv zu nutzen.
Die Nationalmannschaft über sportliche Erfolge und Authentizität wieder zu einem Aushängeschild für den Sport in D zu etablieren.
Wenn das alles klappt, ist die Vermarktung des DFB Pokals und der Zuspruch zu diesem Wettbewerb ein Kinderspiel. Dann kann man auch international wieder eine gewichtigere Rolle einnehmen und dem Fußball in Europa und weltweit positive Impulse verleihen.
Lieber @918, bei allem Respekt für Deine umfangreiche Recherche, bei der Du ja wirklich einige spannende personelle Verbindungen entdeckt hast, aber dass du daraus gleich die ganz große Geschichte von konspirativ auf höchster Ebene im Hintergrund gesteuerter politischer Einflussnahme konstruierst, natürlich unter größtmöglicher Geheimhaltung und stärkstmöglichem Ausschluss der Öffentlichkeit, sendet für mich schon arge Verschwörungstheorie-Vibes aus.
Ich glaube, du kannst dir diese ganzen VT-Obertöne von politisch gesteuerter Instrumentalisierung, ausgeheckt im dunklen Hinterzimmer sparen und hast immer noch eine interessante Geschichte.
Die deutsche Politik inklusive Bundesregierung, insbesondere die Teile aus der SPD, nimmt über die Vehikel Brinkert und Neuendorf SPD-gesteuerten Einfluss auf Faeser und Goretzka und den Auftritt der Nationalmannschaft, so ein Schmarrn.
Vielleicht bräuchten wir doch auch einen BT, der die alten, immer noch vorherrschenden Löw-Bierhoff–Flick Zöpfe abschneidet und das ganze System umkrempelt. Flick würde einfach so weitermachen mit, wie ich befürchte, einer ebenso erfolglosen Heim EM.
Schade, dass Tuchel offenbar keine Lust auf BT hat, der würde sicher vieles verändern. Aber das würden ihm die bestehenden Strukturen nicht erlauben, deswegen will er wohl auch nicht.