DFB und Nationalmannschaft (Teil 1)

LvG ist schon ne Type, ich mochte den auch wenn die Zeit bei uns von Konflikten geprägt war. Aber der überträgt sein Selbstbewusstsein auf die Spieler und sortiert knallhart aus ohne Kompromisse.
Ich verbinde die Erfolge von Niederlande schon stark mit ihm. Einige Spieler haben ja schon ne schwierige Zeit in den Vereinen aber funktionieren in der NM.

1 „Gefällt mir“

Anschließend würde Süle was von „Wertschätzung“ erzählen und ist weg… Sorry für den Kommentar.

van Gaal hat die erfolgreiche Ära des FCB eingeleitet! Meiner Meinung nach

1 „Gefällt mir“

Absolut - bloß wenn ich an Spieler wie Luca Toni, Demichelis, van Bommel zurückdenke war das teilweise nicht die feine englische Art.

Oder wenn Andreas Luthe zur Nummer 1 in Deutschland ernannt wird
„Der ischt eine grohsen Schpieler der mia schon lange Zeiten as dä Nümero Öins vorgeschweben isch, hätte den gerne schoan als Nachfolger von dä Hänschi Butt zu dä Bayern geholen“

Lucio nicht zu vergessen.
Was eine miese Entscheidung.

Über van Gaal kann man sagen, was man will: Er zieht sein Ding durch. Unsere Nachbarn schimpfen und stöhnen, weil er viel defensiver spielen lässt, als im geliebten 4-3-3 frei nach Johan Cruyff. Interessiert ihn nicht und schon ist er im Viertelfinale.

Übrigens sehe ich das durchaus als Trend: Frankreich agiert seit Jahren aus einer ultrakompakten Defensive heraus, obwohl sie die weltweit besten Offensivspieler haben. Die Spanier ja sowieso…

Nur wir wollen seit 2016 / 2018 auf einmal Hurrafußball in einem 2-8 spielen. Dass da Gegentore fallen, ist eigentlich nicht verwunderlich. Vielleicht fällt Flick das ja auch mal auf?!

3 „Gefällt mir“

Noch so eine halbgare FIFA-Analyse durch Klinsmann. „Schlechte Chancenverwertung“ als Hauptursache - wie oberflächlich ist das denn?

Die Qualität der abgegebenen Schüsse wurde wohl nicht groß analysiert. 5 Gegentore in 3 Spielen scheinen auch ok zu sein:

2 „Gefällt mir“

Ist auch mein Eindruck.
Wenn es einen Trend gibt dann das viele Mannschaften aus einer kompakten Defensive Spielen und die wenigen Chancen die sie haben nutzen.
Bei uns ist es das extreme Gegenteil.
Bin gespannt auf die weiteren Spiele…

1 „Gefällt mir“

Ja, dank der Kommission wissen wir nun endlich, woran es lag!
Genau, an Polen und Australien sollten wir uns mal ein Beispiel nehmen. Dann schaffen wir es auch mit 2 eigenen Toren (bzw. Australien mit 3 eigenen Toren und einem negativen Torverhältnis) ins Achtelfinale.

Interessant wäre eine Statistik über zugelassene Tor- oder Großchancen!

Und das:

„Sie waren oft effizienter. Sie haben ihre Konter genutzt“, sagte Arsene Wenger, FIFA-Direktor für globale Fußballförderung.

ist schon ein bissl Bullshit. Die DFB-Elf kam ja nie in wirkliche Kontersituation! Die Japaner und Costa Ricaner haben ja nicht wirklich mitgespielt

Klartext von Ede Geyer:
„Die Dinge, die von außen hereingetragen wurden und die nichts mit dem Fußball zu tun hatten, haben die Mannschaft belastet. Es hätte um die totale Fokussierung auf den Ball gehen sollen und nicht darum, ob wir die Binde rechts oder links tragen, ob sie überhaupt schön ist und ob wir uns den Mund zu halten. Diese ganzen Aktionen sind total nach hinten losgegangen und haben uns total ins Abseits gestellt. Wir denken immer, wir sind der Nabel der Welt und schießen uns am Ende ins Knie.“

1 „Gefällt mir“

Na, dafür sind wir jetzt Moralweltmeister.

2 „Gefällt mir“

Wenigstens etwas. Moral Firlefanz spricht jetzt auch nicht für den Focus.

Edit: Hab den Artikel gerade überflogen. Da ist schon richtig viel konstruierter Käse dabei.

1 „Gefällt mir“

Wenn da was dran sein sollte wäre es schon der Hammer:

Ich frag mich bei sowas immer… wieso ziehen gestandene Fußballer da dann keine Konsequenzen draus?
Einfach mal den Arsch in der Hose haben und öffentlich erzählen was und wie es da abging.
Kann mir schon gut vorstellen, dass es entweder Kimmich oder Gündogan war der sich da (mutmaßlich) abgeseilt hat

1 „Gefällt mir“

Das scheint die Mannschaft definitiv mehr beschäftigt zu haben als von außen ersichtlich. Haupttreiber dahinter waren anscheinend Neuer + Goretzka… ist schon Wahnsinn und traurig das man das vorher nicht abgefangen hat.

Wäre ziemlich schlecht, denn aus meiner Sicht sind Kimmich und Goretzka für den Erfolg der NM über die nächsten 4 Jahre unerlässlich. Aber so wie das gelaufen ist bin ich auf die Auswirkungen noch gespannt, eventuell auch auf Bayern …

Bei Kimmich stimme ich dir zu, bei Goretzka nicht. Selbst wenn Guendogan jetzt abtritt, kann Musiala neben Kimmich den offensiven Sechser geben. Mir hat er sehr gefallen, wenn er von Nagelsmann mal so aufgestellt wurde. Der hat inzwischen Gegenpressing toll verinnerlicht.

Dann koenntest du vorn Havertz auf die 10 stellen und die 9 spielt wer immer sich da gerade aufdraengt. (Nebenbei faende ich es gut, wenn man Fuellkrug jetzt praktisch in die Mannschaft holt und sagt - an dem muss man auf der 9 vorbei kommen. Der hat unter Druck und auf den Punkt so ueberzeugt. Von seiner Art her koennte er sogar dem Team einen aehnlichen Zusammenhalt verleihen wie der bald fehlende Mueller.)

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Neuer war ja scheinbar auch involviert. Der ist für dich aber total uninteressant, weil er keine „Bedrohung“ für deinen Götzen darstellt, gell? :wink:

Deine Hetzjagd gegen Goretzka ist so peinlich, wie durchschaubar.

1 „Gefällt mir“

Liebe Diskussionsteilnehmer,

Dürfte ich Euch bitte alle dazu auffordern, diese Diskussion hier nicht endgültig in ein Schlachtfest der gegenseitigen Vorwürfe, Unterstellungen und Beleidigungen entgleiten zu lassen? Sie ist kurz davor.

Lieber @anon26915184, ich kann nur ahnen, was die Beiträge mancher Diskussionsteilnehmer hier in Dir an Gefühlen und Gedanken auslösen müssen, aber niemand, nicht @wohlfarth, nicht @Moddermonster, nicht @Erich_B noch sonst jemand kann in Deinen Kopf gucken. Niemand weiß, wie es um Dich bestellt ist, wer Du bist, was Dich bewegt.

Die Diskussionsweise mancher Teilnehmer hier ist rauh und direkt, und das bewusst und mit Stolz, weil es Teil ihrer Identität ist und es ihnen Spaß macht, den „contrarian“ zu geben, der sich nicht dem Mainstream beugt und sich nichts sagen lässt. Allerdings glaube ich dennoch nicht, dass es diese Leute gezielt darauf anlegen, dir emotional zu nahe zu treten und dich zu verletzen. Ich bitte dich, dies in deinen Reaktionen auf ihre Kommentare zu berücksichtigen. Du darfst hier sehr gerne deutlich öffentlich darlegen, welche Debattenbeiträge dich schmerzen, wenn du deine Gegenüber nicht über deine Beweggründe im Dunklen lässt und ihnen aufzeigst, warum du dich verletzt fühlst. Lediglich vage Andeutungen zu machen, hilft allerdings nicht und provoziert eher noch mehr Unverständnis und Contra, wie man ja an den letzten Reaktionen auf deine Beiträge bereits sehen kann.

Euch andere, die acc angesprochen hat, möchte ich einfach inständig bitten, Euch bewusst zu machen, dass Ihr mit Eurer in Ton und Ausdrucksweise oft rauhen und kompromisslosen Art der Diskussion von so manchem anderen häufiger, als ihr es vielleicht denkt oder merkt, als gefühllos, empathielos, egozentrisch und verletzend empfunden werdet. Natürlich habt Ihr nicht die letztgültige Verantwortung für die Gefühlswelt anderer Menschen, aber vielleicht möchtet Ihr vor Eurem nächsten Kommentar trotzdem noch einmal eine Sekunde länger als gewöhnlich darüber nachdenken, wie er wohl bei denen ankommen könnte, die etwas zarter besaitet sind als Ihr oder die eine Lebensgeschichte mitbringen, dass sie sich von Euch auf eine schmerzhafte und verletzende Weise angesprochen fühlen könnten.

Wie gesagt, ich kann Euch nicht verantwortlich machen für das Seelenheil anderer Menschen, ich kann Euch nur bitten, Euch der Macht Eurer Worte bewusst zu werden und vor jedem Klick auf den Antworten-Knopf die Außen- und Drittwirkung Eurer neuen Beiträge noch einmal zu reflektieren und Eure Ausdrucksweise gegebenenfalls noch etwas sanfter zu gestalten. Ich würde mich jedenfalls freuen und wäre Euch sehr dankbar.

9 „Gefällt mir“