Sollte man auf jeden Fall. Aber durch ihre Verträge und den Status müsste schon etwas gravierendes passieren, damit sich wirklich was ändert.
Natürlich kann der machen was er will. Feel Good ist gut ausgedrückt, auf in die Comfort-Zone.
Aber glaubt irgendjemand das der Teddybär in entscheidenden Spielen da ist wenn man ihn braucht… sorry…
Ist schon ne interessante Frage. Wenn ich zurückblicke gab es irgendwie in jeder Generation „Helden“:
- Matthäus / Sammer / Klinsmann / Völler / Ballack / Kahn / Klose / Schweinsteiger / Lahm
Selbst wenn ich auf mich zurückblicke als ich „jung“ war, man wollte ja damals so sein wie Klinsmann, Matthäus etc…
Wenn man das spiegelt an den aktuellen Spielern die in die beste Fussballerjahre kommen ist da nichts dabei…
Glaube das war ist die Gunst der damaligen Jugend. Matthäus war ja auch 1986 bis 1990 der Müller von 2010-2014. Aber danach verhinderte er bis 2000 dass Deutschland zeitgerecht ohne Libero spielt. Soweit dachten aber wir (Kinder der 80ziger) damals aber noch nicht. Mein Vater hingegen sah es damals schon wie ich heute bei Müller.
Das verpassen des Absprungs zieht sich schon immer durch. Fritz Walter 1958, Maier und Vogts 1978 wären weitere Fälle
Ja, das ist halt das Problem. Aber mir fällt halt auch aktuell keiner ein, der besser wäre. Wir haben aktuell halt defensiv auch einfach keine Weltklasse zu bieten als Nation.
Nicht umsonst spielt bei unserem FCB kein einziger Deutscher in der Verteidigung, es gibt aktuell einfach nichts, was unseren Ansprüchen genügt.
Das ist immer die „Krankheit“ wenn du eine starke Generation hast. Man hält an dieser fest, obwohl es vielleicht besser wäre andere „wachsen“ zu lassen.
Aber stand jetzt betrifft das vielleicht Neuer und Müller (und da gibt es auch keine große sportliche Konkurrenz).
Kimmich, Goretzka, Sane, Gnabry hatten schon auch Zeit in entsprechende Fußstapfen zu treten…
Mir fällt gerade Hummels wieder ein.
Irgendwo konnte ich die Flick Entscheidung verstehen.
Dennoch wirkt es im Nachhinein wie ein schwerer Fehler.
Hat natürlich nichts mit dem Thema zu tun das wir keine jungen IV und AV haben auf Weltklasse-Niveau…
Der Auftritt vom Flick im Interview nach dem Spiel spricht auch Bände. Schweinsteiger hat das für jeden offensichtliche angesprochen: fehlende Qualität und fehlende Einstellung/Mentalität. Flicks Reaktion darauf war Trotz. Bierhoffs Auftritt war noch erbärmlicher. Bitte erlöst uns ganz schnell von diesen Amigo Warmduschern. Trotz seines Tores muss man auch festhalten, dass Gnabry, über alle drei Spiele gesehen, unterirdisch war. Einer der meist überschätzten und überbezahlten Bayernspieler derzeit. Das ist ein Spieler, den ich aufgrund seiner Torgefährlichkeit gerne als Option im Kader habe, aber nicht für das Gehalt, dass er bei uns bekommt. Über die Spieler der anderen Vereine, mit Ausnahme Rüdiger und Gündogan, braucht man nicht reden. Das ist eben nur bisschen besseres Bundesliganiveau.
vor allem, da es mal hieß die jungen leute sind künftig eher fans von einzelnen (internationalen) spielern wie neymar, ronaldo oder mbappe und immer weniger anhänger einzelner mannschaften. und jetzt frage ich mich, welcher jugendliche will so sein wie gnabry odrr havertz?!?!
Sehe ich genauso. Bierhoff und Flick sofort mit Schutzreflexen. Flick muss sich einige Fragen gefallen lassen:
- Hummels nicht mitgenommen
- Eventuell war es ein Fehler auf Müller zu setzen. Füllkurg hat in kurzer Zeit immer seine Tore gemacht
- Im ZM von Spiel zu Spiel rumgeschoben
Natürlich will keiner Fan von so zwei blassen und beliebig austauschbaren Spielern sein. Vermutlich wäre ich Fan von einem wie dem Rüdiger.
auch auf die gefahr hin, das ich mich wiederhole: japan hat deutschland und spanien besiegt mit spielern aus u. a. d‘dorf, bochum, schalke und frankfurt - wenn das kein buli-durchschnitt ist, weiß ich auch nicht
mi anderen worten: das ist wm-vorrunde, das niveau noch überschaubar. da muss mit unseren spielern deutlich mehr gehen…
das wäre gut, abwehrkanten können wir ja zukünftig gut gebrauchen
Bringen wir es in die Fifa Sprache: du brauchst nicht auf jeder Position 90er Spieler
Wichtig ist ein Konzept
Die Schweiz spielt mit Rodriguez (74er) und Widmer (75er) auf den Aussenverteidigern. Diese haben klare Rollen und funktionieren damit besser als Deutschland mit Raum (80) und Süle (82). Ein Lotomba (76er) der bei Nizza nur offensiv rumturnt ist da raus. Auch wird der Newcastle Stammspieler Schär (78) nicht nach Aussen verschoben.
Auch ist ein auf Embolo (77) ausgerichtetes Spiel besser als ein ständiges gehüpfe zwischen Müller (87) oder Havertz (84)
Vielleicht sind auch Günther (80), Henrichs (77) und Füllkrug (76) eine Lösung für die Heim EM wenn man konsequent zusieht Füllkrug mit Flanken zu versorgen und die Balance zwischen Offensive und Defensive dabei stimmt.
Und wenn man nicht ständig das eine Kontertor einplanen muss, lohnt sich vielleicht auch ein Andrich (81) oder Khedira (74) statt einem Gündogan (85)
Fussball ist eben nicht die Addition der Fifawerte. Leider begreifen das selbst die Herren Yakin und Moriyasu, während Flick immer noch aufstellt wie ich anno 1993 bei Anstoss 1
ich kann die entscheidung gegen hummels einerseits verstehen, andererseits hält bspw. die brasilianische abwehr ein thiago silva zusammen. nicht jünger und besser als hummels… vielleicht hätte es gerade so jemanden gebraucht, der mitspieler auch mal aufweckt…
ich erwarte jetzt nicht anderes als italien nach der der letzten wm:
klare reaktion zeigen, teamgeast bilden, klares konzept und dann:
em-titel ist coming home
Zwischen 2000 und 2004 hat sich im deutschen Fussball einiges getan, da wurde massiv in Internate, Trainer und die DFB-Leistungszentren investiert. Da wurde die Infrastruktur geschaffen, um das Potential im Jugendspielerbereich voll auszuschöpfen und vor allem im technischen Bereich zur Weltspitze aufzuschliessen, was vorher nicht gerade eine „deutsche Tugend“ war. Als direktes Resultat gab es einige Jahre später dann eine wahre Talentschwemme mit Spielern, die endlich auch wieder für internationale Topvereine interessant waren und dann das Gros der 2014er-Generation stellten.
Nur ist diese Welle schon seit einiger Zeit wieder rückläufig. Hrubesch hatte schon vor einigen Jahren vermeldet, dass man im Jugendbereich den Anschluss verliert, und das zeigt sich jetzt auch bei den Profis. Etablierte Spieler sind kaum unter Druck, weil keine gleichwertigen Konkurrenten nachkommen. Musiala ist der einzige Spieler mit eindeutigem Weltklassepotential, der seit 2018 dazugekommen ist. Man vergleiche das mal mit Frankreich, Spanien, England, inzwischen auch wieder Brasilien.
Damals hat man sich an ausländischen Vorbildern (v.a. Frankreich) orientiert, um den deutschen Fussball wieder in die Weltspitze zu bringen. Der Unterschied in der Infrastruktur ist sicher nicht mehr so gross und offensichtlich wie damals, aber an irgendwas muss es schon liegen, dass andere Länder mit kleinerer Bevölkerung sehr viel mehr hochklassige Talente produzieren. Aber selbst wenn man vergleichbare Lektionen ableiten und umsetzen kann, ist das natürlich ein mittelfristiger Prozess, der sich frühestens 6-8 Jahre später auf dem Platz bemerkbar macht.
Ich habe da den Eindruck, dass sich der ein oder andere gar nichts von so einem alten Spieler sagen lassen will, weil er sich selbst in so einer Position sieht. Beim Süle z.B. habe ich den Eindruck, dass er da eher wie ein trotziges Kleinkind reagieren würde.
Japan 2022 erinnert mich zumindest ein bisschen an Chelsea 2012. In jedem Spiel mit guter Struktur, großer Leidenschaft, einigem Glück beim Überstehen von brenzligen Situationen und einer enormen Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Diese 4 Beschreibungen treffen allesamt auf Deutschland bei der WM 2022 nicht zu. Wenn wir mal Struktur hatten, hat sie Flick durch seine Wechsel wieder zerstört, zumindest gegen Japan und Costa Rica. Die fehlende Leidenschaft wird ja sogar von den eigenen Spielern angesprochen (z.B. Rüdiger). Und so verschwenderisch wie wir ging wohl im bisherigen Turnierverlauf keine andere Mannschaft mit ihren Großchancen um. Einzig der Faktor Glück lässt sich nicht beeinflussen, aber das Glück ist bekanntlich mit den Tüchtigen, oder?
3 dieser 4 Mängel kann man übrigens beeinflussen.
Ganz genau.
Bei Japan (man könnte das mit fast allen anderen WM-Teilnehmern auch durchspielen) spielte gestern u.a. der 35-Jährige Yoshida von Schalke und sogar einer aus der japanischen Liga in der Abwehrkette und bei uns will man dann das Problem, nicht verteidigen zu können, auf fehlende individuelle Klasse reduzieren. Ich finde, da macht man es sich viel zu einfach.