Es ist aber nicht gut wenn man nach den Spielen jedes mal erst Nachts um 4 ins Bett kommt, weil der Oli vom Bett aus einen schönen Ausblick haben will.
Evian bei der EM in Frankreich war ja das plakativste Beispiel. Da hätte man auch 30 Minuten vom Pariser Flughafen entfernt überschaubare Wege zu allen Spielorten haben können. Da hast auch nicht nur verlauste Jugendherbergen.
Aber nein, da nimmst ein Kaff in den französischen Alpen und liesst nicht mal die Regeln durch und tingelst dann allein schon 2h vom Quartier zum Dorfflugplatz um von dort zu 3 Vorrundenspielen in Lille und 2x Paris zu fliegen
Aber das ist eben auch wieder eines der DFB Probleme: Prio 1 ist eine coole Zeit für die Seilschaft aus der Otto Fleck Schneise, alles weitere folgt auf den Folgeplätzen
- Stimmt.
2014, ich wiederhole mich, war nach Auskunft aller Spieler eine ziemlich coole Location.
Lieber Zip, Du weißt es doch selbst: Sind wir erfolgreich, war alles richtig, sind wir nicht erfolgreich, war alles falsch.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man 2021 nicht deshalb in Herzogenaurach war, weil es da so schön für die Funktionäre ist
Wäre auch noch schöner gewesen wenn sie sich bei zwei Spielen in München und einem in Bukarest irgendwo 400 Eselmeilen von Baku entfernt einquartiert hätten. Befürchte aber, dass dieses Campo Kaspia bei Oli wieder in der Endauswahl war
Von allen Spielern mMn die klarsten Aussagen
Ilkay Gündogan über…
… Gründe für das Vorrundenaus:
Wir kassieren zu einfach Gegentore,
wir verlieren zu einfach Bälle
und vorne vergeben wir zu einfach Torchancen.
… den Anspruch des DFB-Teams: Wir als Deutschland müssen natürlich einen anderen Anspruch haben, da müssen wir uns selbst an die Nase fassen. Wir haben es einfach nicht geschafft als Gruppe, vielleicht auch individuell, unser Bestes auf den Platz zu bringen. Wir müssen hinterfragen, wo die Gründe lagen und jeder muss selbst in den Spiegel schauen und sich sagen muss, dass es nicht genug war.
Es muss vieles geändert werden, aber was wird wohl realistisch bis 2024 geändert?
Beste Aussage des Kommentars:
Blockzitat Das Zulal Wellness Resort stand sinnbildlich für die Entrücktheit der deutschen Mannschaft - für die Bierhoff seit Jahren die Verantwortung trägt, ohne persönliche Konsequenzen daraus zu ziehen. Weder nach dem peinlichen WM-Aus 2018 noch nach dem Scheitern im EM-Achtelfinal 2021.
Ansonsten hat Flick mMn zwei Mal schlecht gewechselt - siehe Parallel-Thread. Das - und der Verzicht auf eine Stammformation - sollte genauer analysiert werden.
Bis 2024 wird sich nichts ändern glaube ich.
Erinnert mich ein wenig an die Zeit zwischen 2000 und 2004. Obwohl es schon Unterschiede gibt.
Klinsmann hat damals ziemlich aufgeräumt, Sammer kam zum DFB.
Irgendwie ist es schwierig DEN Fehler zu finden, es kam einiges zusammen.
Unglückliche Trainerentscheidungen, Spieler die nicht auf hohem Niveau gespielt haben, Darstellung des DFB.
Kimmich, Goretzka, Sane, Gündogan mausern sich langsam zu einer verlorenen Generation in der NM….
Bin ja auch ein Flick Befürworter, aber er hat mMn nicht nur zweimal merkwürdig ausgewechselt.
Das geht schon bei dem gesamten Kadermanagement los. Das er Müller zurück holt- völlig verständlich. Das er aber Typen wie Reus Can Brandt etc in den Kader holt ist mir unverständlich. Er hätte mMn genug Zeit, sich die Charaktere herauszusuchen, mit denen er in den Krieg ziehen kann. Du musst, gerade wenn hier und da Qualität fehlt, in der Lage sein, mit purem Willen, Mentalität und Leistungsbereitschaft dagegen zu halten. Und wenn dann einer nicht will/kann sofort zu ersetzen. Das hat Flick mMn nicht gut hinbekommen. Grundsätzlich hat Flick überwiegend sehr gute Spieler zur Verfügung. In der Defensive weniger, okay, aber umso wichtiger, das Du Dir Spieler holst die erstmal nur verteidigen wollen und können, und nicht in der Lage sind 90 Minuten konzentriert zu spielen. Süle kann das einfach nicht.
Ich hoffe das Flick die Lehren daraus zieht, und ab jetzt rigoroser an die Sache herangeht. Er weiß ja genau, wie man ein Turnier bestreiten muss und erfolgreich bestreiten kann. Eine Auftaktniederlage gegen ein schwächeres Team muss unbedingt vermieden werden. Denn das Japan Spiel war im Prinzip schon zu 70%das Ende. Auch wenn man gegen Spanien gewinnen konnte.
Wenn Du siehst das schon im ersten Spiel Süle und Schlotterbeck mehrmals pennen, lange vor den Gegentoren, musst Du das ändern. Wenn Du siehst das Havertz so leidenschaftslos herumstolpert, musst Du handeln. Wenn Du siehst, das Du mit Gündogan Stabilität verloren hast, musst Du handeln.
Und das im letzten Spiel, Flick nicht nur Aufstellungsfehler passieren, sondern er wieder nicht eher handelt, zumindest während des Spiels Spieler zu repositionieren wenn nicht gar nach 30 Minuten auszuwechseln, ist problematisch.
Der Trainer ist nun einmal verantwortlich für das was auf dem Platz passiert, Flick wird man dennoch halten, aber er muss bereit sein, Dinge zu ändern. Hoffe er nimmt sich ein Beispiel an Enrique.
Bierhoff ist und bleibt eine Fehlbesetzung. Da muss es doch bessere Leute geben?
Und Neuendorf ist eben ein weiterer rückgratloser Politiker, der offensichtlich nicht in der Lage ist den größten Sportverband der Welt zu führen.
Da laufen insgesamt viel zuviele Mimosen herum.
Ein Fußballer, der Wirtschaftswissenschaften studiert hat, gilt beim DFB eben schon als Idealbesetzung!
Das ganze Konstrukt der „Mannschaft“, dann der katastrophale Umgang mit der Erdogan-Affäre 2018, jetzt die Quartierwahl - aus meiner Sicht ist Bierhoff eine katastrophale Fehlbesetzung. Aber der DFB-Klüngel hält halt zusammen.
Also für mich die Lehre der WM: BVB SPieler haben in der Nationalmannschaft nichts verloren. Sie haben nicht das nötige mindset, nicht den Biss. Es sind SPieler die es nicht zum FC Bayern geschafft haben, von da geflohen sind oder sich den FC Bayern nicht zutrauen. ALso haben sie auch nicht das Zeug für die Nationalmannschaft
Bei aller Abneigung gegen Dortmund und deren Spieler…Vom FCB hat sich leider auch mal wieder kein Spieler mit Ruhm bekleckert in der deutschen Nationalmannschaft. Da sollte man jetzt mMn nicht mit dem Finger auf andere Vereine bzw. deren Spieler zeigen.
Man muss aber auch sagen, dass unsere Spieler bei dieser WM jetzt auch nicht gerade eine Glanzleistung abgerufen haben, bis auf Musiala vielleicht, der dann halt noch einigermaßen viel Pech hatte mit seinen Abschlüssen.
Die Abwehr ist einfach von vorne bis hinten ein Totalausfall. Wir haben KEINE Außenverteidiger, die auch nur irgendwie funktionieren. In der IV haben wir zwei Dortmunder, die sich anscheinend auch direkt ihre Wohlfühloasen Dosis vom BVB abgeholt werden, bei dem alles wichtiger ist als Erfolg, dazu dann noch Rüdiger, der auch nicht so richtig funktioniert hat, aber noch der beste war.
Davor dann Kimmich und Goretzka, die bisweilen ein Bisschen zu viele Nebenkriegsschauplätze aufmachen. Die ganzen Stiftungen, Aktionen usw. in Ehren, aber sie werden nunmal dafür bezahlt, guten Fußball zu spielen. Unsere Außenbahnspieler, keine Ahnung, warum die beim FCB abliefern und in der Nationalmannschaft irgendwie gar nix reißen. Dazu dann keinen richtigen Stürmer, weil man immer noch meint, dass man den Erfolg Spaniens aus den 2000er Jahren irgendwie wiederholen kann.
Außerdem fehlt da auch jemand, der den Rest mal ordentlich zusammenfaltet, wenn die nix auf die Kette kriegen. Ein Kahn, Effenberg, Matthäus, keine Ahnung. Einfach jemand, der mal einen am Schlaffitchen packt und sagt, was Phase ist.
Aber Hauptsache, wir haben unser WM Quartier am Arsch der Welt und können uns dann darüber beschweren, dass die FIFA ja soooo böse ist und den Trainer am Spieltag da 100km weit zur Pressekonferenz anreisen lässt.
um es mit Gerhard Polt zu sagen „wir haben die WM gewonnen…moralisch“
Vermute das da zwischen Kimmich und Goretzka nicht mehr viel ist wie noch vor zwei Jahren. Denke da ist Knatsch. Auch zwischen Goretzka und Müller. Mit Lewandowski hatte er wohl auch schon seine Zickeleien. Goretzka hat sich wohl zu einem besserwisserischen Außenseiter gemausert, der aber seine Ansprüche nicht mit Leistungen untermauern kann.
Bzgl. IV und Süle muss man nur mal hinterfragen warum Süle zum BVB geht.
Wenn der Ambitionen hätte würde der bei Bayern bleiben oder wenn er gut genug wäre eventuell zu Real oder ManCity wechseln.
Ich denke das gerade Kimmich und Goretzka die nächsten Monate stark hinterfragt werden. Auch Gnabry.
Es lese immer von Championsleague-gewinnern. Bloß die letzte CL hat Bayern mit der Achse Neuer - Alaba/Boateng - Thiago - Lewandowski gewonnen.
Da ging es wohl eher ums „Feel Good“, was ja auch ok ist. Er darf ja machen, was er will.
Genau das. In erster Linie ist er Fußballer und kein Außenpolitiker oder ähnliches. Aber Goretzka geht mir schon seit der letzten EM auf’n Sack mit seiner Aussendarstellung und fußballerisch ist da eh nicht viel in letzter Zeit
ich frage mich, was das nun für künftige fußball generationen in deutschland bedeutet?
wenn man die bayern-brille abnimmt, ist der deutsche fußball doch auch im klubfußball eher bescheiden unterwegs (ausreißer wie die eintracht zweimal im uefa cup ausgenommen). da fehlt doch auch seit vielen jahren biss, wille, leidenschaft!
dazu dasselbe bild der nationalmannschaft. finden junge menschen da spieler und vereine, denen sie nacheifern, anhimmeln oder sich bspw. gar einen starschnitt ins zimmer hängen würden (oder irgendwine moderne variante davon)? oder wird es hier wie im tennis kommen, ohne boris kein boom mehr = weniger nachwuchs.
das ist sicherlich nicht stellvertretend für die generation, aber bspw. teenager-sohn, selber im verein mit engagement aktiv, hat kein einziges wm spiel geschaut. kurze ergebnismitteilung meinerseits am nächsten morgen reichte aus. ich in dem alter habe mir quasi (fast) jedes wm spiel angeschaut.
an welchen ,helden‘ sollen sich diese und künftige generation hochziehen/nachstreben?
oder spielt das hierfür nur eine untergeordnete rolle?