DFB und Nationalmannschaft (Teil 1)

Mich würde ehrlich interessieren, weshalb du den Spiegel als „ehemaliges“ Nachrichtenmagazin bezeichnest.

Ich würde mal tippen, weil der Spiegel arg an Seriosität eingebüßt hat.

1 „Gefällt mir“

Im Grunde die alte Geschichte, dass er einige Jahre älter wäre.
Jetzt gibt es angeblich Beweise/eine Akte in Kamerun die zu seiner Erpressung benutzt worden wären, im Hinblick für welches Nationalteam er sich entscheidet.
Sein Vater wäre auch nicht sein Vater, sondern hätte ihn nur adoptiert. Man hätte eine Geburtsurkunde eingesehen, die das und das Alter belegen würden (was aber nicht überprüfbar wäre).

Also viel Geraune, dass man sicher nur zufällig zum Zeitpunkt der WM anzubringen hatte.
Was natürlich irgendwann hässlich werden könnte ist, dass er sich mit seinen Eltern zerstritten hat, die offensichtlich in finanziellen Nöten sind. Gerade jetzt, wo sich die Fleischtöpfe des Fußballbusiness so richtig für Moukoko zu öffnen beginnen, eine pikante Konstellation.

2 „Gefällt mir“

Mühsame Diskussionen

Sane absolviert Abschlusstraining: Einsatz gegen Spanien ist aber weiter offen (fcbinside.de)
Ein Einsatz von Sane scheint möglich. Ob allerdings schon von Beginn an ist fraglich.

1 „Gefällt mir“

Wer Schlotterbeck jetzt noch in der Mannschaft sieht, auch perspektivisch, hat die Kontrolle über sein Leben schon verloren :wink:
Der sollte bestenfalls die nächsten 10-15 Jahre auf der Ersatzbank verbringen. 2x in der Nations League innerhalb kürzester Zeit durch Übereifer und Ungeschicklichkeit Elfmeter verursacht, dabei Punkte gekostet, und gegen Japan traut er sich dann nicht hinzugehen vor dem 2:1. Aber im Verein sich schön selbst abfeiern nach jedem geblockten Schuss.

6 „Gefällt mir“

10-15 Jahre ist mMn übertrieben, er ist mMn zum „falschen“ Club gegangen um sich weiterzuentwickeln.

Für diese WM ist er offensichtlich nicht bereit. Das war schon ein gravierender Fehler von Flick, den aufzustellen. Auch Süle hat es ja nicht geschafft, sich aus seiner Lethargie zu befreien.

Alle haben damals über Höwedes gelacht, aber der war bereit und wusste worum es geht .

7 „Gefällt mir“

Na ja, falls er wirklich 1-2 Jahre älter sein sollte als angegeben (was ich nicht für ganz abwegig halte), dann könnte es auch für den DFB unangenehm werden, wenn man in den U-Jugendmannschaften einen nicht spielberechtigten Stürmer eingesetzt hat. Gibt es da nicht so einen Test, den man machen kann, um das Alter zu ermitteln?

Das sollte es auch sein :wink:

2 „Gefällt mir“

Den Test gibt es, aber der Vater hat ihn bisher verweigert, vielleicht macht er ihn ja jetzt selbst wo er volljährig ist.

1 „Gefällt mir“

Also wäre er aus deiner Sicht besser zu Bayern statt zum BVB gegangen? Und würde dann dort die Rolle von Hernandez bei Bayern einnehmen um sich „zu entwickeln“? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Frei nach Otto Pfister: „Bein absägen und Jahresringe zählen“ :grinning:

1 „Gefällt mir“

Das Mittel der Wahl ist da normalerweise das Röntgen des Handwurzelknochens. Das ist allerdings auch mit Unsicherheiten und einer Fehlermarge verbunden. Man spricht von +/- 2 Jahren.
Also nichts hieb- und stichfestes.
Und selbst wenn Moukoko in die falschen Alterskategorie eingereiht hätte, wäre das ja kein Betrug gewesen. Bei ihm wäre es gerade anders herum gelaufen, wie bei diversen unterstellten Betrugsfällen.
Der offiziell 12-jährige Moukoko hat mit 15-jährigen gespielt. Wäre er schon drei Jahre älter gewesen, wäre er ja nur in der richtigen Altersklasse gewesen.

4 „Gefällt mir“

Ach, was vermisse ich heutzutage einen Höwedes. :roll_eyes:
Da wussten alle was er konnte und was nicht. Und in dem Rahmen hat er geliefert.
Offensiv nichts gemacht, schön die Bälle abgeliefert. Aber defensiv gefühlt jeden Zweikampf und jeden Kopfball gewonnen.
Spezialist statt Generalist.
Ein Schweizer Taschenmesser als Allzweckwerkzeug kann sehr hilfreich sein. Wenn ich einen Nagel einschlagen will, nehme ich aber doch lieber einen Hammer.

7 „Gefällt mir“

Ich hoffe ich schreibe jetzt nicht zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen, aber Schlotterbeck erinnert mich teilweise and den jungen Boateng.
Boateng hatte gerade als junger Spieler schwache Auftritte in der NM, auch in den Jahren unter Heynckes hatte er schwache Auftritte.

Ob dann ein Spieler den Schritt Richtung Weltklasse schafft ist oft schwer zu sagen.
Bei Schlotterbeck habe ich so meine Zweifel, da waren zuviel schwache Spiele dabei.
Bei Süle ist der Zug aufgrund seines Alters natürlich abgefahren.

2 „Gefällt mir“

Erinnere mich noch wie Boateng damals in Lemberg 2012 Ronaldo kalt gestellt hat.

Schlotterbeck ist für mich definitiv beim falschen Club, er hätte vielleicht von Streich noch mehr lernen können.

Man muss sich nur mal Akanji ansehen- der hat bei Pep in vier Monaten mehr gelernt als in allen Jahren beim bvb .

Eines der größten Probleme des BVBs ist die Mentalität. Wenn von oben her immer gesagt wird, dass es ja ok ist, wenn man nicht erster wird, weil ja die Bayern vor einem sind, die sowieso alles irgendwie unfair erreicht haben, dann schleift sich das ein. Da fehlen dann die letzten paar Prozente.

Ich weiß bloß nicht ehrlich gesagt ob der BVB hier das Problem ist. Es gibt soviel Nationalspieler die auf Vereinsebene nie den großen Erfolg hatten: Klose, Mertesacker, Höwedes, Frings, Podolski.

Natürlich hat von den der ein oder andere bei Bayern gespielt, bloß der Starspieler war dort keiner.

1 „Gefällt mir“

Boateng war eben schon früh dieser schnelle Baum der trotzdem super kicken konnte. Da merkte man die Hertha Käfigkickerschule. Darum war er ja am Anfang auch RV und das auch (anders als Süle) mit einer gewissen Berechtigung.
Für Schlotterbeck sprachen vor einiger Zeit eigentlich nur 2 Faktoren: der seltene linke Fuss und der ordentliche Spielaufbau. Allerdings relativiert sich der Spielaufbau beim mittlerweile 23 jährigen Schlotterbeck, das ist nichts was man nur selten sieht. Die Athletik von Boateng hatte Schlotterbeck nie, bestenfalls seine Patzer.
Da greift der Vergleich schon eher bei Bella Kotchap, wobei der auch erst noch einige Steigerungsschritte schaffen muss

1 „Gefällt mir“

Der unsägliche DOPA hat heute die Probleme - u. a. mit KP Boateng - gut analysiert:

Nachwuchsarbeit strikt nach Schema F, den Spielern werden schon in der D-Jugend ganz enge Pass- und Laufwege vorgegeben - wer nicht reinpasst, fliegt raus.

Dazu kommt die ständige Isolation der Kids, so dass sich Freiheiten und Individualismen - Führungspersönlichkeit - kaum entwickeln können.

Klang für mich recht plausibel: So bekommt man dann eben keine Stürmer, keine robusteren Abwehrspieler und keine echten Kapitäne mehr.