Ich denke auch, dass Kimmich irgendwann Kapitän wird. Über Kimmichs grundsätzliche Qualität gibt es auch keine Zweifell. Aber seine Leistung stimmt in letzter Zeit nicht und mit so einer Leistung Kapitän zu werden, würde nur zu einem schwache Kapitän führen. Ob man damit Erfolg hat, würde ich stark bezweifeln. Bei Bayern würde ich z.B. de Ligt als Kapitän bevorzugen.
Sommermärchen-Schlosshotel besetzt - ausgerechnet von Rangnicks Ösis.
Nagelsmann lernt es nicht- völlig unnötig jetzt irgendwelche definitive Aussagen zu treffen und sich so festnageln zu lassen, bzgl Kimmich Gündogan , von Neuer vielleicht abgesehen.
Mit Kimmich habe er gesprochen, mit Kroos nicht bringt ihn aber ins Spiel
Das war tatsächlich ein regelrecht spektakulärer Auftritt von Nagelsmann.
Selten hat sich wohl ein Trainer derart in die Karten schauen lassen.
Kimmich also RV
Neuer Torwart Nr.1
Kroos steht vor dem Comeback
Gündogan sieht er auf der Zehn
Taktik zukünftig mit Viererkette und Doppelsechs
Zwei eher defensiv denkende Spieler auf der Doppelsechs
Das Havertzexperiment wird beendet.
Da hat er die Themen für die nächsten Monate gesetzt. Allerdings wird er sie dann bis zur EM auch nicht mehr loswerden.
Gut, dass er mit seiner Lüge aufgeräumt hat, beim FCB keine Medienberichte gelesen zu haben. Dumm, dass er sie jetzt für den DFB aufrechterhält.
Meiner Meinung nach eine reine Mediengeschichte.
Ich habe „nur“ den Wortlaut auf Bild gelesen, aber das war eher ungeschickt von Nagelsmann.
Hört sich eher so an „Nagelsmann hätte gerne“ aber Kroos „weiß noch nicht“.
Ganz abgesehen davon das die Turniere mit Kroos 2018/2020 nicht besser verlaufen sind
Bei dem Sportschau-Link kann man sich das ja anschauen. Es geht um die letzten 3,5 Minuten des Interviews. Da wird Kroos seitens des Interviewers (!) in der „Schnellraterunde“ (!) angesprochen. Aus dieser Passage „Nagelsmann bringt Kroos ins Gespräch / ins Spiel“ zu machen, ist schon ziemlich panne.
Wenn Kroos nochmal zurückkommt, braucht es da einen klaren Plan für das zentrale Mittelfeld.
Wen stellt man neben ihn? Da braucht es mMn einen laufstarken Arbeiter, der einen Großteil der Drecksarbeit übernimmt. Dann ist Kroos immer noch der beste deutsche Mittelfeldspieler.
Wenn man die anderen Aussagen dazu nimmt, könnte es zumindest halbwegs klappen.
Kimmich geht auf RV, Gündogan auf die Zehn. Machen beide Platz auf der Doppelsechs für Kroos.
Aber ist Kroos tatsächlich der angekündigte eher defensive Mann auf der Position? Da braucht man schon einige Phantasie.
Neben ihm könnten spielen, wenn man die bisher schon eingesetzten bzw. nominierten aufzählt: Goretzka, Can, Groß, Andrich, Prömel.
Oder Nagelsmann zieht noch einen Überraschungskandidaten aus dem Hut.
Dann könnte das im Frühjahr so aussehen:
Neuer
Kimmich-Rüdiger-Hummels-??
Kroos-??
Musiala-Gündogan-Wirtz
Füllkrug
Und das ist mMn ziemlich naiv, denn diese Aussagen wird man ihm genauso vorhalten, wie die vergangenen, die man ihm gestern vorgehalten hat.
Es ist mMn eine reine Zockerei- völlig unnötig- aber der DFB bekommt genau das was man mit Nagelsmann bestellt hat. Wenn es gut geht, brilliant, wenn es schief geht, sollten die alle ihren Hut nehmen.
Positiv
Die Idee 3-4-3 mit Wing Backs hat sich genauso schnell erledigt wie beim FCB .
Fraglich
Weder ManCity noch Real oder Barca spielen idR 4-2-3-1, sondern idR 4-3-3 in dem Gündogan und Kroos mit Spielern wie casemiro und Rodri gut funktioniert haben.
Wer soll diesen Part spielen? Groß der das bei BHA nicht spielt?
Und wenn er Gündogan auf der 8/10 sieht, warum hat er nie Kimmich / Groß ausprobiert?
Kann Kroos auf der Doppel 6 besser spielen als Kimmich? Kann Kimmich RV besser spielen als Doppel 6?
Nagelsmann hat sich rechtzeitig zu Weihnachten Eier ins eigene Nest gelegt, die er jetzt ausbrüten muss.
Die meisten deutschen Fußballfans wollen ja Kimmich auf der Rechtsverteidigerposition sehen. Damit hat Nagelsmann jedenfalls eine populäre Entscheidung getroffen. Die Frage ist, ob er auch Kimmich in seine Gedanken miteinbezogen hat, oder ihm im März einfach sagt, er solle Rechtsverteidiger spielen.
Die Frage bezüglich des Sexhsers ist wohl, ob man einen besseren Spieler in diese Rolle „presst“ oder einen vom Niveau her nicht so guten Spieler einsetzt, der diese Position aber vom Verein aus kennt (z.B. Karazor oder Vitaly Janelt).
Gute Idee von JN mit Gündogan auf der 10. Deine Aufstellung zeigt aber schön das Problem: nur Platz für zwei der drei besten deutschen Spieler Musiala, Wirtz und Sané…Also vielleicht doch keine so gute Idee.
Kimmich auf RV macht im Aufbau nur Sinn, wenn er neben Groß einrückt und das Spiel von dort macht. Dann wäre aber kein Platz für Kroos.
Wenn er Kroos und Groß auf der Doppel 6 absenken sollte, wäre Kimmich auf RV eine völlige Fehlbesetzung
Das reinpressen der vermeintlich besten Spieler in eine Aufstellung sorgt doch erst für die fehlende Stabilität.
Im Frühjahr ist Sane je eh gesperrt. Aber Nagelsmann hat das auch eingeräumt. Unter anderem auch mit der sinngemäßen Bemerkung, dass auch ein Kapitän nicht immer spielen müsse.
Dann würde es ggf. auf ein „3 aus 4“ hinauslaufen. Je nach Fitness, Tagesform und Gegner.
Seiner Aussage nach hat er das mit Kimmich schon besprochen.
Groß spielt mit BHA gerade bei Arsenal den defensiveren Part auf der Doppel 6, und er spielt bisher besser als Rice auf der H6.
…
… das Einbinden von potenziellen neuen Nationalspielern: „Wir haben ja schon versucht, Spieler einzuladen, die ein bisschen ein anderes Profil haben und mit denen vielleicht der ein oder andere nicht gerechnet hat. Um einfach auch die Wirkung zu erkennen. Ich sag mal ein Beispiel: Wie wirkt ein Robert Andrich auf die Gruppe? Nicht nur der Name jetzt, sondern der Spielertyp. Ich will mich weniger über die Namen unterhalten, sondern mehr über die Typen, die wir brauchen. Auch ein Grischa Prömel als Beispiel. Einfach genau diese Spielertypen, wo wir als Trainer die Idee haben.“ *
… Ilkay Gündogan: "Ein Kapitän ist leistungsmäßig immer gefordert. Ich sehe Ilkay in der neuen Struktur eher etwas weiter vorne, ähnlich wie in Barcelona, wo er auf der Acht spielt. Da hat er einfach ein bisschen mehr Freiheiten. Er ist ein Spieler mit Torgefahr und einem guten Gespür. Und wenn er auf der Sechs spielt, dann hat er einfach weitere Wege. *
#…VonTrigger-ThemenUndAnderen(…Rück-ständigen)Resilienzen/…Struktur-Defiziten_oderÜberDieRichtigen(Profil-/Typen-)FragenZu(…Bemerkens-wert)Falschen/…(EinenTickZu)Offensiv-…Verteilungs-VerlierendenBisVerspäteten(Positions-/Besetzungs-)Antworten!?
.
.
.
… die Option, Joshua Kimmich auf die Rechtsverteidigerposition zu stellen: „Das habe ich nie ausgeschlossen. Durch eine kleine Anpassung, das ist jetzt auch keine 180-Grad-Anpassung, ist auch Josh ein Kandidat auf dieser Position. Josh ist ein Spieler, der sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt. Jeder Spieler, das ist ganz normal, hat die Präferenz, eine Position spielen zu wollen. Aber er ist ein Spieler, der auch Einfluss auf den Erfolg nehmen kann, wenn er nicht auf der Sechs spielt.“ *
#…>Gut-Zu-…
ein, wie ich finde, gelungener Kommentar
https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1738543969045238022
„Emre Can is currently leading the vote for Germany’s NT Player of the Year by a wide margin although he only played two of 11 games over 90 minutes and missed five games completely this year. Users on 𝕏 ‚hijacked‘ the vote to make fun of the DFB and their award. If he wins the award, Can would succeed Jamal Musiala who won it last year with over 66%. The vote is ongoing until 12 January.“
Emre Can. Wer sonst?