2 Tage vor der offiziellen Nominierung ist quasi der komplette Kader schon in der Presse. Da scheinen die Berater der Spieler wohl alle recht geschwätzig zu sein ![]()
Die erste Elf für das Frankreichspiel zeichnet sich schon ziemlich deutlich ab, wenn man mal alles nimmt was schon gesprochen wurde oder vermutlich logisch ist.
Neuer
Kimmich-Tah-Rüdiger-X
Kroos-X
Wirtz-Gündogan-Musiala
Füllkrug
Wirtz und Musiala sind jetzt nicht klassischen Flügel, aber da Nagelsmann sowieso immer alles in der Mitte sehen will, dürfte das kein Problem sein. ![]()
Auch Havertz ist aktuell in hervorragender Form und spielt bei Arsenal (Tabellenführer in England) momentan auf der 9er-Position (6 Scorer in den letzten 4 Spielen).
Anfangs scharf kritisiert, wird er mittlerweile von den Fans gefeiert.
Keine Ahnung, wo und wie Nagelsmann mit ihm plant, aber qualitativ hat er auf jeden Fall das Zeug für die erste 11 beim DFB.
In der Theorie würd ich den statt Füllkrug auch beim DFB auf die 9 stellen.
Rein fußballerisch dürfte es in Europa wenige Teams geben, die da technisch besser aufgestellt wären (Gündogan, Wirtz, Musiala, Havertz).
Natürlich kann es sein, dass da dann mal wieder der echte 9er als Brecher fehlt und das nicht so gut zusammenpasst, wie es sich zunächst liest ![]()
Es muss mMn Andrich oder Pavlovic sein wobei ich ehrlicherweise Andrich bevorzugen würde da er der gestandenere Spieler ist und allein durch seine „Ausstrahlung“ etwas respekteinflößend ![]()
Da Kroos für mich kein klassischer 6er ist brauchen wir dringend neben ihm einen der den defensiven Part übernimmt.
Davor dann Gündogan und Wirtz.
Da bliebe dann noch der LAV was mMn aktuell Mittelstädt sein müsste. Goosens und vor allem Raum habe ich zwar als stabil empfunden im bisherigen Saisonverlauf, rein formtechnisch sind sie allerdings aktuell hinter Mittelstädt anzusiedeln.
Und statt Antonio „vogelwild“ Rüdiger würde ich gerne mal Anton sehen, was sicher aber nicht passieren wird.
Jetzt wollen wir Pavlovic nicht gleich auch noch zum DFB-Stammspieler hochjubeln ![]()
Wenn Nagelsmann ihn zur EM mitnimmt, wird sich der Junge sehr freuen. Aber deswegen wird er sicher nicht ein Kandidat für die erste 11 werden.
Ich meinte jetzt in erster Linie die anstehenden Freundschaftsspiele.
Bin auch absolut dagegen direkt alles hochzujubeln. Kann mich erinnern dass Löw damals glaube 5 Hoffenheimer in die NM gezogen hat. Geblieben ist letzten Endes nur Beck eine gewisse Zeit.
Und wie geschrieben wäre ich ohnehin für Andrich ![]()
Und dann wird er schön in der Nachspielzeit des irrelevanten dritten Gruppenspiels eingewechselt, um ihn für alle Zeiten zu blocken. ![]()
Mal abwarten.
Eine EM kann (diesmal hoffentlich) lang sein.
1996 sprang ein gewisser Oliver Bierhoff in letzter Minute auf den Kaderzug auf - und spielte vor dem Finale praktisch keine Rolle…
Um mal bei der gleichen Position wie Pavlovic zu bleiben:
Man kann auch unerwartet von der Auswechselbank in die Startelf im zentralen Mittelfeld in einem WM-Finale kommen. Siehe Christoph Kramer 2014. Der Einsatz hätte wohl noch länger gedauert, wenn er sich keine Kopfverletzung zugezogen hätte.
https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1767533022440567284
„Niclas Füllkrug will be the only Dortmund player in Germany squad for the coming games. As of now, Mats Hummels, Niklas Süle, Nico Schlotterbeck and Julian Brandt are all set to be dropped“
Schonung für den Endspurt in der BL? ![]()
Ein deutsches Mittelfeld mit wohl 2 zentralen/defensiven 33- und 34- jährigen Spielern. Wenn er sich bei uns festsetzt, sehe ich die große Konkurrenz aus deutschen zentralen/defensiven Mittelfeldspielern in großen europäischen Klubs nicht.
Ich glaube tatsächlich nicht. Nach den letzten Spielen der Nationalmannschaft (also ich meine die der letzten ca. 5 Jahre) halte ich es für eine hervorragende Idee, den Kader komplett zu überdenken und auch viele „mutige“ Entscheidungen zu treffen. Ob es jetzt mit den etablierten Spielern schlecht aussieht und erfolglos ist, oder mit neu nominierten macht am Ende keinen Unterschied.
Bei den jüngeren, bzw. „neuen“ hat man den Vorteil, das evtl. auch etwas neues entstehen könnte. Wenn das Team heute genau so vorgestellt wird, wie es in der Presse vermutet wird, dann hätte ich dafür vollstes Verständnis und kann mir auch gut vorstellen, daß es - zumindest nicht schlechter - „funktioniert“ als bisher.
Von wirklich „funktionieren“ sind wir derzeit als Nationalmannschaft schon weit entfernt. Ich bin jetzt auch mal auf die ersten Spiele in der Zusammenstellung gespannt und was passiert, wenn sich keine eklatante Verbesserung zu den zuletzt gezeigten Leistungen einstellt.
Mit Sané (Rotsperre) und Goretzka werden ja auch 2 Spieler vom FCB geschont über die Länderspielpause ![]()
Hätte ja nicht gedacht, dass es schaffbar ist, was noch hässlicheres als unsere CL Trikots zu machen, der DFB hat es mit dem Auswärtstrikot aber problemlos hinbekommen.
Das Heimtrikot hingegen find ich gut, das werd ich mir vielleicht sogar zulegen, idealerweise mit Pavlo drauf
EDIT: Ich meine unser schwarzes Auswärtstrikot
Pink und lila? Wer denkt dabei nicht sofort an die deutsche Nationalmannschaft. ![]()
Im Moment gefallen mir beide nicht. Muss man mal live sehen.
Was findest Du so schlimm am diesjährigen CL-Trikot?
Finde das super und echt schade, dass es so selten getragen wird.
Das Heimtrikot ist ok, mit Beflockung sieht es mMn ganz gut aus.
Das pinke Teil ist eben für die junge Zielgruppe und wird sicher sehr gut verkauft.
Mir gefällt es nicht, es sieht aus wie ein Torwarttrikot (siehe unten).

ich schätze er meint das aktuelle schwarze Trikot, was ihm nicht gefällt. Und Du das weiße, oder?
Dass da 0,0 unsere Farben drin sind: Schwarz, grün, lila
Ich dachte, dass das schwarze unser CL Trikot ist, es ist aber einfach nur unser Auswärtstrikot. Ich meine jedenfalls das hier:
Ja, das ist das „Auswärtstrikot“. Ich meinte das weiße Trikot mit dem alten FCB-Wappen, das läuft unter „CL-Trikot“
Das Auswärtstrikot ist eben für die Kids, die stehen auf außergewöhnliche und auffällige Farben. Genauso wie jetzt das pinke Leiberl vom DFB.