DFB und Nationalmannschaft (Teil 1)

Wo kommt denn dieser Maulwurf schon wieder her?
Der Kader sollte doch erst am Donnerstag verkündet werden :thinking:

Sky und Bild berichten das - zum Teil mit Angaben über die Zeitpunkte der Anrufe. Beides dreckige Quellen aber leider zumeist in diesen Fragen bestens informiert. Daher gehe ich davon aus, dass das so stimmt.

Ja, ich habe das gestern schon auch mitbekommen und mich daher etwas gewundert, woher Sky und Bild das schon wieder so genau wissen.

von den Beratern der Spieler.

Juti … zurück zum Inhalt.

Ich persönlich schätze es so ein, dass Führich aufgrund der Sperre von Sane noch die besten Chancen auf die Startelf hat.

Undav wird sicher seine Minuten kriegen aber eher von der Bank kommen. Ich glaube nicht, dass Nagelsmann Füllkrug sofort opfert, weil er rein statistisch dazu auch keinen Grund hat.

Anton ist sicher super in Form, aber Tah und Rüdiger sind mMn gesetzt und spielen beide in ihren Vereinen eine bärenstarke Saison. An denen kommt er zunächst nicht vorbei, wird aber eventuell seine Minuten bekommen.

Mittelstädt ist sicher eher dabei, um mal die Atmosphäre aufzusaugen. Bei ihm kann ich mir eigentlich nur Minuten vorstellen, wenn es extrem gut in den Spielen laufen sollte.

Was lernen wir daraus?
Nicht nur in bayrischen Gemüsegärtlein treibt der gemeine Maulwurf sein Unwesen. :open_mouth:

2 „Gefällt mir“

wäre Bundestrainer und könnte sicher sein, dass diese Info nur von Spielerseite an die Medien gegangen sein kann - meine Konsequenz wäre eine Nichtnominierung und ich würde das öffentlich genau damit begründen!

1 „Gefällt mir“

Leicht verfrühte Berichterstattung kann Nagelsmann doch am Ende des Tages fast egal sein wenn er nur am sportlichen Erfolg interessiert ist. Spieler deswegen abzusägen würde nur den Druck auf ihn und die Mannschaft erhöhen.

Dass der VfB eine grandiose Saison spielt, ist natürlich völlig unbestritten.
Und natürlich kann man da dann das oft geforderte Leistungsprinzip anwenden und nahezu alle Spieler mit deutschem Pass aus dieser Truppe für die Nationalmannschaft nominieren.
Rein qualitativ traue ich am ehesten noch Anton und Undav zu, eine (erweiterte) Rolle im Kader zu spielen und eine ernsthafte Option zu sein.

Letztes Jahr um diese Zeit wurden von allen Seiten die Unioner Khedira, Behrens und Knoche für die Nationalmannschaft gefordert. Auch die befanden sich auf einem Hoch und spielten eine starke Bundesligasaison.

Warten wir also mal ab, wieviele dieser „Shootingstars“ tatsächlich Spielzeit bekommen und sich auf diesem Niveau durchsetzen können.
Eine gute Saison beim total funktionierenden System des VfB in der Bundesliga zu spielen ist da mMn schon nochmal was anderes, als sich auf internationalen Top-Niveau (wie jetzt z.B. gegen Frankreich u. Niederlande) zu beweisen.

So oder so wird das mMn eine der interessantesten Länderspielpausen seit Ewigkeiten (Turniere natürlich ausgenommen).
Die EM steht vor der Tür, die letzten Spiele waren grottenschlecht (d.h. der Druck ist groß) und es stehen einige Grundsatzentscheidungen vom Bundestrainer an.

2 „Gefällt mir“

Das wird der spannende Punkt. Es gibt so gut wie keine Spiele mehr vor der EM.
Nagelsmann hat öffentlich bekundet, personelle und taktische Experimente einzustellen.
Also darf man so ziemlich das erwarten, was man auch bei der EM sehen wird.
So allmählich muss das Kaninchen aus dem Zylinder des Zauberers hervorlugen.

1 „Gefällt mir“

Lt. BILD wird Pavlovic nominiert, Goretzka nicht…

Julian Nagelsmann verzichtet für die kommenden beiden Länderspiele auf eine Nominierung von Leon Goretzka. Statt ihm wird Nagelsmann aber Aleksandar Pavlović nominieren. [BILD]

https://x.com/imiasanmia_ger/status/1767481488457543993?s=46&t=AlRaNjfM_7efhTG8jxTUUg

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob es stimmt - aber schon komisch - das es wieder die BLÖD-Zeitung als erstes weiß.

Goretzka gar nicht mitzunehmen, nach den letzten Leistungen, finde ich auch mehr als seltsam. Da wird ja wieder das Leistungsprinzip abgeschafft.

https://www.bild.de/sport/fussball/nationalmannschaft/dfb-knall-nagelsmann-holt-pavlovic-statt-goretzka-87486824.bild.html

2 „Gefällt mir“

Wo soll der Nagelsmann denn Goretzka aufstellen? Für die Bank braucht er ihn ebenso wenig, da er dort nur über die Medien Unruhe stiften würde.
Eine gute Leistung gegen einen Abstiegskandidaten auf einer Position, die es so in der Nationalmannschaft nicht gibt, spielt doch für Nagelsmann überhaupt keine Rolle.

Nagelsmann wirbelt schon sehr viel durcheinander.
Klar, man kann sagen, dass vorher eh alles schlecht war und es schlimmer nicht mehr geht…Aber ob diese Entscheidungen (in dieser Anzahl) jetzt dabei helfen, die dringend benötigte Achse in der Nationalmannschaft zu finden?

• Kroos Comeback
  • Goretzka raus
  • Pavlovic rein (nach 12 Bundesligaspielen)
  • 4 Spieler vom VfB
  • Kimmich als RV
  • Neuer Comeback und terStegen wieder mal nur Ersatz (?)

Da ist schon einiges geboten :smiley:

4 „Gefällt mir“

Also mitnehmen müsste man ihn definitiv, dann liegts an ihm. Wenn er so spielt, wie in den letzten Spielen, ist ja alles gut.

Weiß auch nicht genau, ob er so ein Unruhe-Stifter, schätze ihn eigentlich nicht als Querulanten ein. DAS würde natürlich nicht gehen, solche Leute sind Gift für jedes Turnier.

2 „Gefällt mir“

Von der einst angekündigten „festen Achse“ ist nicht mehr viel zu sehen.
Klar, Kroos wird wohl dazugehören aber dennoch ist er ja jetzt wieder neu dabei und verdrängt einen. Außerdem auch kein astreiner 6er.

Die Frage ist wie viele Neue, die gerade einen Lauf haben nimmt man mit. Bewährt hat sich das in der Vergangenheit eher selten. Da hätte ich lieber bis zur Nominierung gewartet ob die Form anhält und dann halt einen oder zwei berücksichtigt.

Ich gehe einmal davon aus, dass Nagelsmann seine Entscheidung schon vor 1-2 Wochen getroffen und einen Plan hat.
Den wird er schon noch zeitnah kommunizieren. Was dann dabei rauskommt oder auch nicht, wird man bei den Testspielen bzw. spätestens in der Vorrunde der EM sehen.
Man muss aber doch klar zwischen Verein /Nationalmannschaft differenzieren. Das Duo Goretzka/ Kimmich ist nun mal Geschichte.
Also hat sich Nagelsmann auf eine andere Variante festgelegt. Genau so har er das auch angekündigt. Jetzt muss er nur noch liefern.

Das Mittelfeld-Duo Kimmich/Goretzka ist gescheitert - sehe ich auch so.

Kimmich wird den RV geben - da gibts doch spätestens seit der Kroos-Rückkehr keine zwei Meinungen.

Ansonsten darf mal gespannt sein, Nagelsmann muss die formstärksten Spieler im Sommer mitnehmen. Dazu kommt, man hat kaum mehr Zeit und Spiele, deshalb wäre eine Blockbildung auch nicht schlecht.

Da wäre die Frage, wann man mit dem Leistungsprinzip einsetzt.
Letzte Woche, letzten Monat, letztes Jahr?
Gerade bei einer NM nochmal schwieriger. Du kannst da auf jeden Fall nicht mit der jeweiligen Elf der Woche auflaufen.
Aber Goretzka zumindest hat sich seine Nichtnominierung schon seit langer Zeit redlich verdient.
Die Bringschuld gegenüber Verein und NM liegt ganz auf seiner Seite.

4 „Gefällt mir“

Wenn man die derzeitige Form nimmt und davon ausgeht, dass Kroos spielt, liegt derzeit (je nach Neigung)

Kroos / Goretzka
oder
Kroos / Andrich

auf der Hand.