Sehr gute und mbMn sehr richtige Aussagen von Nagelsmann. Im Grunde beschreibt er, was sehr viele User hier in den letzten Wochen ebenfalls bemängelt haben.
„Es wird bestimmt der eine oder andere nicht nominiert werden, von dem viele denken, der sei sicher dabei“, sagte der Bundestrainer in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel .
Die Spannung steigt. ![]()
Ich freue mich auf jeden Fall, dass ich persönlich endlich mal wieder Interesse an der Nationalmannschaft habe und nicht mehr beleidigt bin, wenn eine Länderspielpause ansteht … ![]()
feine Aussagen und ein deutlicher Schlag (zu recht) in Richtung FCB…
bis auf die Politikaussage kann ich das voll nachvollziehen!
3 Plätze an Torhüter und 8 Plätze an Verteidigern + Kimmich heißt 12 Kaderplätze übrig.
Fullkrug, Undav, Musiala, Wirtz, Sane, Hawertz, Müller, Kroos, Gundogan, plus zwei defensive Mittelfeldspieler wie Groß, Andrich or Emre The Player of the Year = 11.
Konnte eng für Goretzka, Gnabry werden.
Die Rückkehr von Kroos bedeutet, dass der beste deutsche ZM der Bundesliga, Angelo Stiller, wohl nicht berufen wird.
Da muss man schon etwas unterscheiden.
Es ist wohl eher ein deutlicher Schlag in Richtung Kahn+Brazzo, nachvollziehbarer Weise. Die sind aber beide nicht mehr im Amt.
Also so ganz „verscherzen“ will es sich Nagelsmann wohl nicht mit dem FCB…
Ich finde aber auch nicht, dass er irgendetwas gesagt hat, dass nicht eh für viele schon offensichtlich war und was zu verbrannter Erde führen könnte. Damit können sicher alle Beteiligten leben … und die, die vielleicht nicht damit leben können, sind ja gerade im Sabbatical … ![]()
die schnell verbrannten Trainer beziehen sich nicht auf Kahn und Brazzo…
Das Kroos ein super MF-Spieler ist will ich nicht bezweifeln.
Kann jemand beurteilen wie seine Defensiv-Arbeit ist bei Real ? Wie ist das Mittelfeld aufgeteilt in Defensiv und Offensiv ?
Ich bin mir immer noch unsicher ob er genau das Puzzlestück ist was wir brauchen.
Fällt mir sehr schwer eine vernünftige Aufstellung zu generieren, weil wir so überhaupt keine Power für außen haben. Sane gesperrt … Havertz kann das spielen, aber über Speed brauchen wir da nicht reden ![]()
Kroos jetzt einfach ins Mittelfeld auf eine Art Doppelsechs mit Gündogan oder Kimmich zu packen, wird überhaupt nichts bringen (s.EM 2021).
Bei Real Madrid spielt er immer mit Camavinga und/oder Tchouaméni im Mittelfeld. Beide sind defensivstark und machen sozusagen die Drecksarbeit.
Zumindest vor 5 Jahren war er der schnellste Spieler der Bundesliga.
Ob er jetzt so viel an Tempo verloren hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Wäre schon Richtung Nagelsmann vor allem mit Musiala und Wirtz, das sind ja keine klassichen Außenspieler die an der Linie kleben sondern sich versuchen durch die Mitte zu kombinieren. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe hat Nagelsmann das mit Bayern versucht.
Meiner - laienhaften - Meinung nach sind sich Gündogan und Kroos ähnlich.
Kimmich könnte die AV position auch sehr offensiv interpretieren.
Gemäß deiner Aufstellung vielleicht Kroos eher nach hinten, Gündogan nach vorne.
Aber ehrlich gesagt - wie ich schon öfter geschrieben habe - mir fehlt was… defensives… Auch weil ich von Rüdiger/Tah kaum ein souveränes Spiel in der NM in Erinnerung habe.
Danke für die Korrektur, @k-dog-41 , sehr schön!
Aber wenn wir ihn nicht statt Raum einsetzen, könnte ihm wahrscheinlich auch eher der Platz auf der Bank drohen.
Aber auch, wenn ich die Aufstellung mit Musiala und Wirtz in den Raum geworfen habe, bin ich mir eigentlich eher unsicher, ob er wirklich beide aufstellen würde. Insbesondere gegen Frankreich wäre das vielleicht doch einen Tacken zu viel…
Da vorne würde es mir persönlich eher um Breite gehen… Havertz hat ja auch eher einen MF Fokus oder ? ein Linienspieler ist das ja nicht …
Interessanter Korrekturvorschlag … würde mich sehr interessieren, wie das weitere User sehen?
Es ist doch oftmals extrem wichtig, Qualität und Spielwitz von der Ersatzbank bringen zu können.
Wenn ich mich nicht täusche, hat die deutsche Nationalmannschaft schon mal ein nicht ganz so unbedeutendes Spiel gewonnen, das in der Verlängerung durch eine Aktion von 2 Einwechselspielern entschieden wurde ![]()
Es ist wichtig, dass es ein taktisches Korsett gibt, bei dem jeder mitzieht und die Egos hintenangestellt werden. Es müssen nicht einfach die besten Einzelspieler aufs Feld gebracht werden, es geht darum, die bestmögliche und am besten zusammenpassende Mannschaft zu finden.
Nein, ist er nicht. Wollte nur korrigieren, dass er kein Tempo habe.
Vielleicht kann er im Sinne der Mannschaft die Position trotzdem bekleiden. Und wenn nicht, muss ein anderer ran und er ist eine wertvolle Alternative auf der Bank. Dank seiner Flexibilität sogar für mehrere Positionen.
Und wie würdest Du das mit Gündogan und Kroos handhaben, @k-dog-41 ?
Gündogan oder Kroos im defensiven Mittelfeld?