DFB und Nationalmannschaft (Teil 1)

Laut SZ- und Bild-Informationen soll Sandro Wagner Co-Trainer von Nagelsmann werden. Völler hört die Signale :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Nicht unerwartet- da ist gaaaaanz viel L!

Seinen co Trainer und Videoanalysten will er ja angeblich auch mitbringen.

Warten wir ab was passiert und wie sie mit wem letztlich wirklich spielen lassen.

1 „Gefällt mir“

Kann es sein dass ihr oben (vor ca 2 Tagen) „seitenlang“ über etwas diskutiert hat, dass der erklärte Nagelsmann Hater Holzner in die Welt gesetzt hat, ganz klar mit der Intention, dass das JN wieder schadet? ich hätte erstmal Zweifel, ob es überhaupt so war. Und fand die Abfindungsdiskussion daher etwas überflüssig.

Ich hab mich echt aufgeregt.
Das Thema ist jetzt eh durch.

Ich hätte gerne eine andere Lösung gehabt, wünsche ihm natürlich trotzdem viel Glück und Erfolg. Wenn er uns irgendwie in ein Halbfinale bringen könnte, wäre das schon was. Bleibe skeptisch, hoffe aber, dass ich falsch liege.

3 „Gefällt mir“

Mir hat die Lösung Völler, Wagner, Wolf gut gefallen. Hätte gerne eine ähnliche Konstellation gehabt. JN als N11-Trainer ist für mich die totale Wundertüte und null Komma null einschätzbar.

3 „Gefällt mir“

Man könnte sich ja auch fragen warum ua auch Lahm und Schweinsteiger einen Trainer LVG bevorzugt haben?

Interessanter wäre/ist, was die aktuellen Nationalspieler, die Nagelsmann kennen, denken.

Dass und wenn Basler, Hamann, Ballack, Lahm, Schweinsteiger in „ihren“ Dimensionen und Zeiten denkend „Empfehlungen“ aussprechen, ist eher irrelevant.

Witzig wird die Deutungshoheit nach einem erneuten Scheitern (ich habe eine Vermutung, die ich hier im Forum sogar Usernamensscharf benennen könnte, medien- bzw. Deutschland-weit aber noch offen empfinde):

  1. Jetzt hat die Mannschaft mit dem 3. Trainer bei Turnieren versagt: Die können nix, da kann der Trainer auch nichts machen
  2. JN ist Schuld, war klar dass DER das nicht hinkriegt. So ein toller Kader und die spielen so einen Müll. Das MUSS am Trainer liegen!

Ich selber tendiere, insbesondere wenn ich mir die Abwehr und die Chancenverwertung vorne anschaue, zu ersterem. Bei Spielanlage eher zu Zweiterem, aber was soll JN in 3 Spielen und 5 Trainings da bitte machen (gälte für jeden Trainer, weshalb ich den Wechsel zu der Zeit - witzigerweise wie beim FCB zu TT - für falsch oder zumindest aktionistisch halte. Wenn musst du dann Rudi Nationale durchziehen lassen bis zur EM und dann den Neustart mit Neuem an der Linie beginnen).

Da braucht man nicht lange fragen. Goretzka und Kimmich sind vor lauter Freude in die Luft gesprungen und haben dabei fast den Weltrekord im Stabhochsprung gebrochen. Neuer ist raus, Müller wohl auch, Gündogan und Can im Niemandsland. Die Verteidiger werden sich insbesondere freuen, weil sie jetzt wieder viel Wiese vor ihnen verteidigen dürfen.

Ansonsten werden sich wohl viele große Hoffnungen machen. Baumann Werner klostermann Halstenberg ……

Ja, die Verteidigung war unter Flick die große Stärke der gesamten Mannschaft…

Und wenn der Weltklasse 6er Kimmich sich freut, dann muss doch was dran sein, oder? Wer, wenn nicht dieser intelligente Kopf der größten Mannschaft Deutschlands müßte das bewerten können? Warum sollte es einen „Experten“ (ob innerhalb oder außerhalb dieses Forums ;-)) geben, der es besser beurteilen kann?

1 „Gefällt mir“

Es werden sehr amüsante Monate, das dürfte feststehen, Gegenpressing / Umschalt / Rennball D wird so richtig auf seine Kosten kommen. Es wird herrlich, lesen zu können wie sie sich dann jeweils herauswinden und argumentieren. Der arme Nagelsmann könnte natürlich viel verlieren und nur wenig gewinnen, denn Held ist er ja schon.

Demnach besteht Einigung zwischen FCB und Nagelsmann bzgl Vertragsaufhebung.

➡️ His contract with FC Bayern (until 2026) will be terminated

➡️ The DFB has reached an agreement with Bayern

➡️ His coaching team is intended to be small. As of now, Wagner & Glück (Video Analyst) are planned

➡️ Whether Wolf will be part of the coaching team is still undecided

➡️ At this stage Nagelsmann’s longtime assistant Zembrod is not currently scheduled to be part of the coaching team.

@SkySportDE

q.e.d. :rofl: :rofl: :rofl:

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren!

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Bayern zahlt für Nagelsmann, damit er DFB-Trainer machen kann?

1 „Gefällt mir“

Ach, wir zahlen jetzt doch?
Ablösefreier Abgang, eine Abfindung.
Wir sollten hoffen, dass der DFB so schnell keinen neuen Trainer braucht. Das wird allmählich teuer. :unamused:

3 „Gefällt mir“

Wenn es stimmen sollte, und wir 1,5 mio Abfindung zahlen um jetzt zu diesem Zeitpunkt einen Vertrag aufzuheben, der 8-10 mio pa Gehalt kostet bis 2026, ergo also mindestens 20 mio Gehalt, dann ist das noch im Rahmen und völlig akzeptabel.

Die andere Rechnung wäre auf einen Top Club zu warten der eine Ablöse zahlt, spätestens dann zum 7/24 was uns ja mindestens noch 6 mio Gehalt gekostet hätte und evtl eine Ablöse.

Am Ende dann irgendwie ein Nullsummenspiel und die Gewissheit, jetzt alle zukünftigen Kosten von der payroll zu haben.

2 „Gefällt mir“

Wirtschaftlich absolut nachvollziehbar, für den DFB ein - im wahrsten Sinne - Armutszeugnis

2 „Gefällt mir“

Dürfen wir zukünftig immer die Losertrainer beim DFB „entsorgen“??

Wenn wir mit 1,5 Mio. aus der Nummer rauskommen, ist das ein super-deal!

die Adults halt … :grin:

2 „Gefällt mir“

Der Begriff „Losertrainer“ scheint mir nicht angemessen.

Flick hat in seiner ersten Saison das titelmäßig erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte zu verantworten und war auch in seiner zweiten Saison nicht so schlecht, dass er entlassen worden wäre - er wollte ja unbedingt Löw beerben. Dass er dann nach gutem Start in der NM so gar nix mehr zustande gebracht hat, war ja nicht unbedingt zu erwarten …

Nagelsmann ist und bleibt ein hochqualifizerter Trainer, dem aber - wie wir schmerzlich feststellen durften - einfach noch die nötige Erfahrung auf Top-Niveau fehlt; bzw. der wegen dieser fehlenden Erfahrung und seinem noch vergleichsweise geringen Alter von manchem Top-Spieler (Lewandoski, Neuer …) nicht ernst genommen wurde.
Wenn er sich darauf einlässt, im Verbund mit Rudi V. für die Monate bis zur EM auf Experimente zu verzichten und mit einem klaren Spielsystem in der NM zu arbeiten, kann das durchaus erfolgreich werden. Zumal nach der Vorgeschichte ja gerade keiner Wunderdinge von unserer NM erwartet …

Und dass Kahn und Brazzo JN mit Rekordablöse geholt und ihn mit einem teuren 5-Jahresvertrag ausgestattet haben, dafür kann er ja nichts …

4 „Gefällt mir“