DFB und Nationalmannschaft (Teil 1)

Realistischer Weise wird Nagelsmann doch erst mal ein Kind der Bundesliga bleiben. Ein lukrativer Wechsel ins Ausland war doch nie wirklich heiß.

Natürlich kann in der Bundesliga immer mal Bedarf entstehen (beim BVB zum Beispiel). Aber was hätten die an Gehalt gezahlt? Doch wohl kaum mehr als der DFB jetzt. Also, was wäre die Alternative gewesen? Das hohe Gehalt weiterbezahlen und die gleiche Ablöse etwas später? Jetzt Deckel drauf und Baustelle schließen.

Ohne die Zahlen zu kennen würde ich wetten, dass Kahn und Brazzo deutlich höhere Abfindungen erhalten haben.

1 „Gefällt mir“

Wir hätten ihm quasi 6 Monate „umsonst“ Gehalt gezahlt plus Abfindeun, summa summarum ca 8 Mio. die wir gegen die hohen Buchgewinne buchen können, genau wie die Abfindungen für Kahn und Salihamidzic.
Dafür das man völlig unnötig Nagelsmann einen so langen Vertrag gegeben hat, ist das vergleichsweise verschmerzbar. Und man hätte sich sauber getrennt, so dass er in 10 Jahren nachdem er ein richtiger Top Trainer ist, zurück kommen könnte.

Das ist im Prinzip „business as usual“. In diesem Fall sind 1-1,5 MIO „Peanuts“, im Vergleich zu dem , was Brazzo/ Kahn für ihre vorzeitige Vertragsauflösung erhalten haben.
Und die Mär, dass Nagelsmann noch eine große Ablösesumme für den FCB hätte einspielen können, nach der EM, also bitte… selten so einen Käse gehört.
Kein namhafter Verein zahlt noch eine Ablösesumme für einen bereits entlassenen Trainer, der mehr als 1 Jahr oder länger quasi „arbeitslos“ ist/war.

3 „Gefällt mir“

Doch da gibt es Beispiele wie Ancelotti Mourinho etc Wenn ich richtig erinnere hat man sogar für Benitez mal Ablöse gezahlt

Ja, aber das sind Trainer, die schon in ganz Europa trainiert haben. Für die besteht ein ganz anderer Markt.

Aber eben nicht in dieser speziellen Konstellation. Was bringen 5 MIO Ablöse im Juli 2024, wenn man diese 5 MIO Ablöse vorher an Nagelsmann als Gehalt ausbezahlt hat. NICHTS! Du kannst dir sicher sein, dass da beim FCB alle Eventualitäten ausgelotet wurden und man die richtige Entscheidungen zeitnah getroffen hat.

Stimmt schon, letztendlich wird der Druck Ablöse zu zahlen immer definiert wie sehr der interessierte Club interessant ist den Trainer zu verpflichten. Wir haben ja auch Ablöse an RBL gezahlt. Andererseits haben ja wohl drei Clubs letztlich kein Interesse mehr gehabt und die Positionen bei Top Clubs sind eigentlich alle langfristig besetzt. Ausnahme Real aber die werden sich Nagelsmann jetzt nicht antun. Bleibt evtl ManUnited bei denen man nie weiß was sie in Panik Mode machen. Also die Aussicht auf nennenswerte Ablöse ist schon begrenzt. Insofern macht es ja Sinn jetzt den cut für lau zu machen und das Gehalt einzusparen.

1 „Gefällt mir“

So schaut`s aus! Sonst würde Nagelsmann ja nicht beim DFB landen, der bis zum heutigen Tage nicht einmal bereit war, das Ablösespiel für Flick zu bestreiten.

Vielleicht klappt das ja jetzt bei Nagelsmann. Dann wäre das Geld für die Abfindung bereits wieder „eingespielt“.

Jetzt auch offiziell, Vertrag bis 31.07.2024 mit Wagner und Glück als Co-Trainer.
Pressekonferenz vom DFB jetzt dann um 12 Uhr.

2 „Gefällt mir“

Schon geil, wie man sein Fähnlein so im Wind drehen kann. Angefangen von, der FCB verhandelt nicht mal, bis der DFB wird sich die Zähne ausbeißen, hin zu „passt schon - völlig akzeptabel“.
Hauptsache, die adults mit jedem post abgefeiert. :joy:

8 „Gefällt mir“

Calli hat Gänsehaut……/

1 „Gefällt mir“

Calli ganz generell auch nicht mehr ernst zu nehmen.

Und wenn Struth dann sagt: WIR machen das!

Dann bekomme ich auch Gänsehaut…

6 „Gefällt mir“

bekomme ich automatisch ein Stirnrunzeln ins Gesicht.

2 „Gefällt mir“

Das macht für den FC Bayern auf jeden Fall Sinn; aber auch für Nagelsmann, der jetzt wieder als Trainer arbeitet und öffentlich sichtbar ist, damit das Signal sendet, dass er sich nicht auf dem gut dotierten Rentenvertrag von Bayern ausruhen, sondern wieder angreifen will - und dass er ab Sommer 24 vertraglich ungebunden ist. Das dürfte für interessierte Vereine schon einen Unterschied machen: muss ich JN erst von Bayern loseisen oder kann ich von Null an neu verhandeln …

1 „Gefällt mir“

Könnte dann ja zur neuen Saison Tuchel übernehmen. :rofl:

Losertrainer sind es ja dennoch nicht. Am ehesten hätte ich noch bei Flick Zweifel, ob er ein dauerhaft guter Coach sein kann.

1 „Gefällt mir“

Zumindest gibt Nagelsmann glasklar zu, beim FCB Fehler gemacht zu haben, diese erkannt und nicht wiederholen möchte.
Kein Journalist hatte die Eier nachzufragen welche das waren.

Gut das er es zumindest ankündigt keine komplexen Match Pläne entwerfen zu wollen, und Fokus auf Defensive wie Offensive legen zu wollen.

Mal sehen ob er es tatsächlich umsetzen will bzw bekommt

1 „Gefällt mir“

Oh oh Stereotyp…………mMn wird Flick eher nicht mehr im Club Fußball auftauchen.

Darauf wollte ich ja hinaus.

Ziehen lassen ohne Abfindung: Selbstläufer.

Abfindungszahlung: Dämlich.

Klar, wir haben ihn von der Payroll und ob irgendwann ein ähnlich spendabler Club wie der FCB aufgetaucht wäre, der auch nur einen Bruchteil der 25 Mio gezahlt hätte ist wenig wahrscheinlich, aber eine Abfindung?

Da vermisse ich die klare Kante ggü dem DFB (und Nagelsmann). Aus meiner Sicht: wir stehen einem DFB-Engagement nicht im Weg und lösen den Vertrag gern auf. Damit hat Julian freie Hand bei der Jobwahl, aber auch keinerlei Ansprüche mehr gegen uns.

Wagner verzichtet für den DFB auf seinen ZDF-Job und will seine Experten-Karriere wohl ganz an den Nagel hängen.

1 „Gefällt mir“