DFB Pokal Frauen

Viktoria Berlin kann gerne in der zweiten Liga bleiben. Das ist mir irgendwie noch fremd.
Der VFB und der BVB werden auf jeden Fall durchziehen.

Mal ganz ehrlich: Der BVB wird mir gerade ein bisschen zu sehr von SKY abgefeiert.
Die brauchen legit bis 2020 um ein Frauen-Team zu starten. Die sind der zweitwichtigste Verein im Land und haben ordentlich Geld. Natürlich können die am großen Rad drehen.
Ist bisher alles so zu erwarten gewesen.

2 „Gefällt mir“

Höger hat ja halt auch Jahre lang auch die halbe Bundesliga trainiert in Essen und Wolfsburg
alleine von uns Lea Lena Linda

1 „Gefällt mir“

Ja, verstehe ich.
Aber aller Kohle zum Trotz - da wären noch so n paar Clubs, die dann ebenso durchmarschieren müßten. Je weiter nach oben, desto dünner die Luft.

Ich feiere ja weiterhin die Traditionsvereine der zweiten Liga ohne Männer-Kohle im Hintergrund - Turbine (schade, daß die so abgebaut haben). Sand.
Und ein gewisser VfR Schwarz-Weiss Warbeyen 1945 - grad in die zweite Liga aufgestiegen. Playoff im DFB-Pokal mit 8:0 gewonnen.
Datt is n Fußballverein aus dem Klever Stadtteil Warbeyen. Die erste Frauenmannschaft spielt seit dem Aufstieg im Jahre 2025 in der 2. Bundesliga. Darüber hinaus nahm sie zweimal am DFB-Pokal teil. Der Verein wurde im Jahre 1945 gegründet. Heimspielstätte ist das Bresserbergstadion.

Unglaubliche Geschichte - Stadtteil von Kleve in der zweiten Bundesliga. Dann is ja noch Hoffnung meine SV Hemelingen.

2 „Gefällt mir“

Das passiert ja jetzt auch nach und nach.
HSV, Union, VFB, BVB
Vorher hat sich RedBull durchgetankt. Die Dortmunder fehlen halt noch.
Wenn du hörst, dass der BVB in der dritten Liga als Vollprofis spielen, sagt das doch alles.
Im Vergleich dazu sind die Gladbacherinnen aus Liga 2 weiterhin Amateurinnen.
Ich habe da gar nichts einzuwenden, aber man muss auch nicht so tun als wäre das besonders kreativ und überraschend. Welcher andere Club aus der Regio holt denn einen Trainer und eine Spielerin aus der ersten Liga?

2 „Gefällt mir“

Bei dem Spiel mehr verletzte als bei den Bayernmännern im Frühjahr

2 „Gefällt mir“

da ham bis Sommer Lindas Zwillingsschwestern gespielt bevor sie zu Schalke sind

1 „Gefällt mir“

Vor der 80sten schon anfangen Richtung Eckfahne zu gehen.
Das ja komplett arsch.
Hoffentlich kommt die Quittung noch

BVB

1 Laura van der Laan
3 Jenske Steenwijk
26 Yasu Wöhrn
5 Jasmin Jabbes
14 Sara Ito
17 Ronja Leubner (41ste Tor zum 1:0)
20 Ann-Sophie Vogel
9 Dana Marquardt
10 Rita Schumacher
13 Paula Reimann
19 Annika Anderle

Gladbach

1 Jill Frehse
6 Maresa Arici
2 Miriam Arici
4 Sophia Gerber
6 Miray Cin
11 Alina Abdii
14 Kyra van Leeuwe
17 Yvonne Zielinski
ausgewechselt Celissen
21 Suus van der Drift
22 Kristina Bartsch
20 Kiki Scholten

Zweite Hälfte:

3320 Zuschauer:innen im Stadion Rote Erde.
Der BVB verkauft bisher 600 Dauerkarten für die dritte Liga.

55ste Minute: LV Ann-Sophie Vogel grätscht den Ball links ab, schickt Dortmunds LA Annika Enderle auf der linken Seite auf die Reise: toller Sturmlauf bis in die Box, Keeperin Frehse ausgespielt, doch ihr Schuß aus spitzem Winkel wird in höchster Not vor dem Pfosten zur Ecke gespitzelt.

Kurz danach schwere Verletzung auf BVB-Seite - die zweite Spielerin Sarah Ito muß verletzt ausgewechselt werden.
Noreen Günnewig ersetzt sie.

64ste Großchance BVB - Dana Marquardt: kommt völlig frei am Elfmeterpunkt zum Schuß, doch zu zentral in die Arme von Jill Frehse.

Gladbach wechselt dreifach (Abdi, Leeuwe, Scholten) - Igenhorst, Aslanaj, Giesen, - und in der 69sten nutzt der BVB die Lücken der Gladbacher: Ronja Leubner grätscht perfekt am Mittelkreis in den Ball, der Paß kommt zu Annika Enderle - und die läuft ein paar Schritte Richtung Tor und schließt souverän in die flache linke Ecke ab.
2:0 - und die Dortmunderinnen führen hochverdient.
Auch in der zweiten Hälfte keine echte Torchance für das Team vom Niederrhein.

Dortmund bleibt weiter überlegen - 72ste Minute - Chance für Jabbes, doch der Schuß rutscht über den Spann.

Ein vierter Wechsel - und dann völlig fällt in der 77sten Minute aus heiterem Himmel der Anschlußtreffer: Eine Flanke in die Box wird von Dortmund schlecht verteidigt, und den Abpraller nutzt die 16jährige Verteidigerin Mirian Arici per Dropkick zum 2:1. Gladbach - eine Torchance, ein Treffer. Und unerwartet ist das Spiel noch mal offen - zumindest theoretisch.

Högner wechselt Jabbes und Schumacher - gegen Nora Willeke und Emilia Pauls.

Und tatsächlich kommt Gladbach jetzt endlich mal dazu, das Spiel offensiv zu gestalten. Flaka Aslanaj kommt zu zwei Abschlüssen - ein Heber über die Torhüterin weit vor dem Tor verfehlt nur knapp das Ziel.

Doch die Dortmunderinnen lassen sich die Butter nicht vom Brot nehmen: Jenske Steenwijk schickt in der 87sten eine tolle Flanke aus dem Halbfeld, und Dana Marquardt köpft perfekt vom Elfmeterpunkt in den Winkel.
Das dürfte der Deckel drauf gewesen sein.

In den sechs Minuten Nachspielzeit wechselt Högner noch zweimal. Doch es passiert nicht mehr allzuviel - ein Mini-Aufreger noch um ein vermeintliches Handspiel des BVB (deutlich vorm Sechzehner), doch klar Schulter und nicht Arm.

Bilanz: Der Klassenunterschied war zu sehen - aber gegen die Ligazugehörigkeit. Der BVB klar individuell besser auf den meisten Positionen, körperlich im Vorteil (vor allem in puncto Geschwindigkeit). Dazu: Moderner Ballbesitzfußball, technisch überlegen, Spielaufbau mit wirklich hochwertigem Mittelfeld. Und in der Offensive klar überlegen in jedem Eins-zu-Eins. Und bis aufs Gegentor defensiv schon im Mittelfeld alles wegverteidigt, was vom Niederrhein kam. Linksverteidigerin Ann-Sophie Vogel ganz klar Bundesliga-Niveau - würde ich hinter Naschenweng als Backup durchaus akzeptieren, wenn Caro Simon in Rente geht.

Mein Eindruck ist übrigens nicht gehypt durch den Sky-Kommentar (der noch mal ein Regal höher formuliert hat). Der BVB zieht völlig verdient mit 3:1 ins die Hauptrunde des DFB-Pokals ein.
Gladbachs Trainer weist im Anschlußinterview zu Recht darauf hin, daß mit dem BVB ein Profiteam auf dem Platz stand, das gegen einen Zweitligisten spielte. Und der mit sportsmännischer Größe und Fairnis die Errungenschaften und Leistung des BVB für den Frauenfußball wertschätzt.

Einmal Richtung Eckfahne - okay, da kann man schon mal von „komplett arsch“ reden. Die restlichen 94 Minuten waren komplett nicht arsch…

1 „Gefällt mir“

Ziehung der DFB-Lottozahlen für die erste Hauptrunde im DFB-Pokal:
Turid Knaak als Glücksfee, Maren Meinert (die Co-Trainerin von Christian Wück) als Assistentin.

To be continued and filled up with content…

Abgefahren - Bayern fährt in der ersten Pokalrunde zum BVB.
Das Stadion in Dortmund kocht: „Zieht den Bayern die Lederhosen aus“

2 „Gefällt mir“

das große wäre frei, dortmund spielt in mainz

1 „Gefällt mir“

Okay, da die Dortmunderinnen bisher erst ein Mal verloren haben…
Zeit für eine weitere Erfahrung, denke ich. :smiling_face_with_horns:

2 „Gefällt mir“

war aber klar, können die Mädels zu erst zeigen das wieder gegen Dortmund gewonnen wird, die Männer ham lange genug nicht

1 „Gefällt mir“

Ey da gibts keine Ausreden.
Das muss ne klare Kiste werden
Das würde das Internet nie vergessen

2 „Gefällt mir“

DFB Pokal Frauen

Auslosung

Erster Topf -16 Siegerinnen Playoffs Heimrecht garantiert

Zweiter Topf - Zwölf Bundesligisten plus 4 beste Zweitliga-Vereine

SV Meppen (2. Liga) - SC Sand (2. Liga)

SV Elversberg (Regionalliga) - Bayer Leverkusen (Buli)

BSG Chemie Leipzig (5. Liga) - Carl Zeiss Jena (Buli)

BVB (Regionalliga) - FC Bayern München (Meisterin & Pokalsiegerin )

SG Andernach (2. Liga) - RB Leipzig (Buli)

1.FC Magdeburg (Regionalliga) - HSV (Buli-Aufsteigerin)

Viktoria Hamburg (Regionalliga) - SV Werder Bremen (Buli)

FC Ingolstadt (2. Liga) - 1. FC Nürnberg (2. Liga)

Hannover 96 (Regionalliga) - SC Freiburg (Buli)

ATS Buntentor (Regionalliga Bremen) - VfL Wolfsburg (Buli)

Kickers Offenbach (Regionalliga) - SGS Essen (Buli)

Viktoria Berlin (Zweitliga-Aufsteigerin) - Eintracht Frankfurt (Buli)

VfR Warbeyen (Zweitliga-Aufsteigerin) - 1. FC Köln (Buli)

1.FFC Montabaur (Regionalliga) - 1.FFC Turbine Potsdam (Zweitliga)

Spvg. Greuther Fürth (Regionallliga) - TSG Hoffenheim (Buli)

1.FSV Mainz 05 (Regionalliga) - 1. FC Union Berlin (Buli)

1 „Gefällt mir“

Könnte Werder mal wieder in Hamburg aus dem Pokal fliegen… :see_no_evil_monkey:

Und „mein“ Bremer Verein (ATS Buntentor) nimmt sich Golfsburg zur Brust!

ATS Buntentor - das ist bei den Herren das St.Pauli von Bremen. Kein Scheiß - der absolut coolste Verein in Bremen.
Buntentorsteinweg ist eine elend lange Straße am Deich auf der Neustadt-Seite. Und der ATS Buntentor spielt unweit des Café Sand auf der Weser-Insel.
Die Frauen-Mannschaft kenne ich bislang überhaupt nicht… Maxima mea culpa. Ändere ich sofort.

1 „Gefällt mir“

BVB (Regionalliga) - FC Bayern München (Meisterin & Pokalsiegerin )

da muss ich hin… in der Nähe, die Liebste ist Dortmunderin… das wird geil!

2 „Gefällt mir“

Schnell Karten besorgen - das ist morgen ausverkauft!!!
Naja - zumindest wenn terminiert wurde und der Vorverkauf beginnt…

1 „Gefällt mir“

Dortmund Männer haben an dem Spieltag auswärtsspiel
Bedeutet man könnte theooretisch sogar ins große Stadion gehen

1 „Gefällt mir“

noch ist nirgends irgendwas verfügbar… morgen mal anrufen…

1 „Gefällt mir“

Hatte @Robi schon gecheckt…

Ich halt dich auf dem Laufenden, wenn ich höre, daß die Spiele terminiert sind, sag ich dir Bescheid.
Letztes September - Wochenende: Könnte ich ja mit nem Besuch bei meiner Mutter verbinden. Und versuchen mitzukommen…
Hoffentlich gehts weiter bergauf.

1 „Gefällt mir“