Hii uiui, ist dir grad ne Laus über die Leber gelaufen?
Im TV-N Beschäftigte verdienen aber sicherlich nicht am Rande der Armutsgrenze nur um das mal festzuhalten. Und 670€ mehr zu fordern ist… sagen wir mal… frech
Ja, und die Laus kann ich sogar ganz gut benennen ![]()
Aber die oben zwischenzeitliche gepostete Nachricht hat die Laus vertrieben. Ich war einfach zu voreilig. Meine Leber kann sich wieder wichtigeren Dingen zuwenden.
Ist das so.
Eventuell ähnlich frech wie die Leistung so einiger Vorstände, Manager und oberer Führungsriegen, die Boni abgreifen und ihresgleichen pampern.
Übrigens scheinst du nicht in einer Stadt wie München zu wohnen. Hier zu leben, wo man oft genug die Hälfte oder mehr seines Nettogehalts für die Miete aufbringen muss, muss man sich leisten können. Viele Beschäftigte des ÖPNV können das nicht.
Generell interessant, wie bestimmte Kreise die unteren Einkommensschichten sofort ins Visier nehmen, wenn es um Einsparpotentiale geht, aber dieselben, um nicht zu sagen vielfach größeren Einsparpotentiale bei reichen Menschen (Stichwort Steuervermeidung, Vermögenssteuer etc.) empört zurückweisen.
Aber genug des Off-Topic-Themas, zumindest von mir.
wenn ich mir die Inflation der letzten 4 Jahre betrachte, Reallohnverlust etc. - dann ist das nicht frech sondern mehr als gerechtfertigt!
frech - besser kriminell - ist es, wie immer noch hohe Einkommen und alles drumherum geschützt werden!
Waren nicht „erst“ 2024 Tarifverhandlungen?
Im TVöD ist man regelrecht abgespeist worden und hier wollen sie über 600€?
Kein Arbeitnehmer hat mehr Geld zur Verfügung wenn „die da oben“ weniger haben ![]()
Gibt TVöD (Öffentlicher Dienst Bund und Kommunen) und TV-L (Öffentlicher Dienst der Bundesländer), warum auch immer das getrennt ist, ich selbst bin im TV-L.
Der TVöD wird auch erstmal mit ordentlichen Forderungen angefangen haben und dann runtergegangen sein, so läuft das halt nun mal.
Wäre ja langweilig, wenn man nicht verhandeln könnte, denk mal an das ganze Essen und die Getränke, die den Verhandlungsführern da entgehen würden ![]()
Du Robin Hood, Du…
Zufälligerweise ist das Teil meines Berufes, daher hier ein paar Zahlen:
TV-L 2025 (Tarifrunde 2023/2024):
Laufzeit: 01.10.2023 bis 31.10.2025 (25 Monate)
2024: Ab 1. November 2024 Erhöhung der Entgelte um einen Festbetrag von 200 €
2025: Ab 1. Februar 2025 Erhöhung um weitere 5,5 %, mindestens jedoch 140 €
TV-L 2021/2022/2023 (Tarifrunde 2021):
Laufzeit: 01.10.2021 bis 30.09.2023 (24 Monate)
2022: Nullrunde (keine lineare Erhöhung)
2023: Ab 1. Dezember 2022 (bzw. 01.01.2023) Erhöhung um 2,8 %
2021**:** +1,29 % (mind. 50 €) ab 01.01.2021
2020**:** +3,12 % (mind. 90 €) ab 01.01.2020
Wo kommen denn die 670€ eigentlich her?
Hab jetzt mal die ersten Forderungen angeschaut und da sind es 7%, mind. 300€
17.11.2025
Die Gewerkschaftsseite gibt ihre Forderungen zur Tarifrunde TV-L 2025 bekannt:
- Entgelterhöhung: +7%, mindestens um 300 €
- Entgelt Auszubildende: +200 €
- Zeitzuschläge: +20 Prozentpunkte
- Laufzeit: 12 Monate
Du bist im falschen Tarifvertrag. Es geht doch um den TV-N?!
Oder täusche ich mich da?
Was ist denn Deine Meinung zu dem Thema? Wie siehst Du das? Interessiert mich.
Stimmt, TV-N ist eine Unterabteilung vom TVöD, danke!
Der TV-N lehnt sich im Wesentlichen an den TV-L an, fast wie Mutter und Tochter.
Als einfacher Busfahrer kannst Du schon heute monatlich ca. 3.100€ - 3.700€ je nach Zugehörigkeit verdienen, plus etwaige Zulagen, plus Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
Als erfahrener Meister verdienst du gem. TV-N ca. 5.000€ - 5.500€, plus etwaige Zulagen, plus UG/WG.
Das ist aus meiner Sicht nicht gerade wenig. Aufpassen muss man bei den untersten 2 Tarifgruppen, da der Abstand zum Mindestlohn hier nicht hoch ist (Tätigkeiten ohne relevante fachliche Qualifikation). Das gilt aber für alle Tarifverträge.
Im Pokal nach Leverkusen. Blödes Los. ![]()
Yep - voll sch…
Leverkusen will sicher Revenge für sein CL-Disaster vom Frühjahr 2025…
Keine Sorge, das wird ein Spaziergang.
Oh nein, auswärts in Leverkusen, wie schlimm…
Auf geht’s nach Berlin!