DFB-Frauen (allgemein)

1 „Gefällt mir“

Die DFB-Frauen U20 spielt seit gestern Abend die U20 Wm.
Spiele laufen immer so zwischen 22:00 und 00:00 und sind kostenlos auf Fifa+ zu verfolgen.

Gestern Abend hat man gegen Venezuela eindeutig 5:1 gewonnen.
Von den Bayern Frauen sind drei Spielerinnen im Kader.
Mit Alara Sehitler der größte Namen und dann noch Laura Gloning (RV) und Sarah Ernst (ZM) zwei Talente der zweiten Mannschaft.
Sehitler und Gloning haben beide gestartet und sind im Laufe der zweiten Hälfte ausgewechselt worden.
Ernst erstmal ohne Einsatz.
Das Spiel war kein wirklicher Gradmesser, da wir individuell wahnsinnig überlegen waren besonders im Mittelfeld/Angriff ist der U20 Kader echt stark.
Trotzdem war es spannend zu sehen, da Sehitler quasi alles im Mittelfeld gespielt hat, von der tiefen 6, DEI sich im Spielaufbau beteiligt hat, bishin zur 10, die selbst angespielt wird und in den Strafraum ging.
Dabei ist zu sagen, dass man ihr anmerkt, dass sie unter Alex Strauss trainiert.
Häufig hat sie das scharfe Anspiel in den Druck gesucht oder sich selbst dort auch angeboten.
Nicht alles gelang, aber viel Aufwand und einige gute Aktionen dabei.

Gloning hingegen war defensiv kaum gefordert, sah allerdings offensiv auch her blass aus.
Finde man merkt, warum sie in der zweiten spielt.

3 „Gefällt mir“

Merle Frohms hat heute ihren Rücktritt erklärt.
Bin gespannt, wie es weiter geht.
AKB sollte somit gesetzt sein.
Hinten dran gibt es einige Auswahl.

Mal sehen ob noch mehr der alten Wolfsburger Garde ihren Rücktritt bekannt geben.
Spannend das Ganze.

3 „Gefällt mir“

Mit 29 ist der Rücktritt ja doch etwas früh.

2 „Gefällt mir“

Sie hat es mit fehlender Zeit für Freunde und Familie begründet, was auch Sinn macht, da die Frauen seit 4 Jahren kein freien Sommer mehr hatten.

Der Wechsel der Nummer 1 bei Olympia könnte dabei natürlich trotzdem ne Rolle gespielt haben.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Move gemacht hätte, wenn sie realistische Chancen auf die Nr. 1 gehabt hätte.
Dass sie dann Erholung und Freizeit dem Job als Ersatztorhüterin vorzieht, könnte ich halbwegs verstehen.

Bei allem Lob für Bergers Spezialfähigkeit beim Elfmeter, bin ich trotzdem nicht vollends überzeugt.
Ihr Spiel hat schon einige Wackler. Siehe auch Olympia.
Daher würde ich gerne mal ein paar Spiele von Stina Johannes sehen.

1 „Gefällt mir“

Stina ist imo ähnlich fehleranfällig wie Mala

wirklich schade!

Mag sein. Würde ich trotzdem gerne mal sehen. :slightly_smiling_face:
Johannes, Grohs, Winkler, Mahmutovic etc.
Im Tor wird es auch in den nächsten Jahren eine gute Auswahl geben.

1 „Gefällt mir“

Mein (spekulativer) Eindruck ist, dass Frohms sauer war, dass sie für Olympia ihren Stammplatz verloren hat, und jetzt etwas schmollt. Wieviele Jahrzehnte sitzt jetzt ter Stegen hinter Neuer auf der Bank, ohne beleidigt hinzuwerfen? Zum Sportlerdasein in einem Teamsport gehört es halt auch dazu zu akzeptieren, wenn ein anderer mal eine bessere Phase hat. Ich find‘s sehr schade, weil ich sie für eine großartige Torhüterin halte, vielleicht Yann-Sommer-mäßig etwas klein, aber ansonsten das komplette Paket.

Ich hatte Hottes Entscheidung gegen sie nicht so recht verstanden, bis ich Bergers Performance bei Olympia sah. Eine insgesamt vielleicht etwas weniger talentierte Torhüterin als Frohms, aber mit dem richtigen Gardemaß und in einer Traumform genau zum richtigen Zeitpunkt.

1 „Gefällt mir“

Heute kam auch ein Artikel vom NDR in dem Stand, dass sie auch kaum Rückhalt von Verband und Trainerteam während dem Turnier hatte, im Sinne von aufbauenden Gesprächen/Nachfragen über das Befinden.

Und wenn das der Grund sein sollte, find ich schon, dass das Ganze was schnippisches hat.

Aber kann natürlich nur spekuliert werden.

3 „Gefällt mir“

Ich würde auch davon ausgehen, dass das eine Rolle gespielt hat. Vielleicht/Wahrscheinlich nicht der einzige Auslöser, aber sicher ein Teil davon.
Ob das langfristig klug und wohlüberlegt war, wird sich zeigen.

Und wenn das dann auch noch der Wahrheit entsprechen sollte?

1 „Gefällt mir“

Die SZ schrieb gestern u.a.: „So gibt es Anzeichen, dass es sich bei dem Rücktritt um die Trotzreaktion einer in ihrem Gerechtigkeitsempfinden schwer verletzten Sportlerin handeln könnte.“

Der Verdacht ist also schon breit gestreut. Mit „Freunde & Familie“ hätte man auch gut eine vorübergehende Pause begründen können.
Ein Rücktritt klingt da schon eher nach Entäuschung/Frust.

Dann muss ich aber sagen, ist es für mich überzogen.
Frohms ist eine gute Torhüterin, keine Frage.
Aber es ist nicht so, dass es einen Klassenunterschied zwischen ihr und den restlichen Torhüterinnen gäbe. Sehe ich zumindest nicht.
Der Move zu Berger kam überraschend, aber nicht weil Frohms klar die stärkere Torhüterin ist. Da hatte der Horst offenbar eine Eingebung kurz vor knapp.
Allerdings weiß man auch nicht wie offen er mit den beiden in den Monaten vor Paris kommuniziert hatte.

1 „Gefällt mir“

Hrubesch ist ja jetzt weg. Das heißt der neue Trainer könnte das ganze ja neu bewerten. Aber wenn der neue National-Trainer Frohms auch erstmal auf die Bank gesetzt hätte, ist das natürlich frustrierend.

1 „Gefällt mir“

Ich fand Merle Frohms schon sehr gut. Bei der EM hat sie wirklich sehr stark gehalten und auch fussballerisch kann sie das.

War daher sehr überrascht, als Horst dann immer mehr von Ihr abrückte. Er wird - das sollte man ihm bei seiner Erfahrung zugestehen - seine Gründe gehabt haben. Und letztendlich hat er Recht behalten.

Jetzt kommt ein neuer Trainer und man stellt sich mit 29 Jahren nicht dem Konkurrenzkampf? Und versucht jetzt noch einen Spin reinzubringen: alle waren gemein zu mir? (ja, überspitzt). Dann eben nicht.

Bei den Wolfsburgerinnen habe ich den Eindruck, dass die es nicht so toll finden, dass ihnen nicht mehr überall der rote Teppich ausgerollt wird.

5 „Gefällt mir“

Manche brauchen offenbar ein paar Streicheleinheiten mehr. Fällt bei Popp auch schon etwas länger auf. Nach der WM brauchte sie erstmal Zeit um zu überlegen ob sie weiterhin beim DFB spielen möchte.
Nach Olympia das gleiche Spiel.
Man hört halt gerne, dass alle nach einem rufen.
Ist kein neue Phänomen.

5 „Gefällt mir“

Dann hoffen wir, dass nicht mehr alle nach ihnen rufen.

Zu Frohms: ich finde, der Vergleich mit Ter Stegen passt nicht so ganz. Sie war die Stammtorhüterin, mit i.d.R. sehr guten, teils - etwa bei der EM 2022 - überragenden Leistungen. Was wäre los gewesen, wenn Löw 2018, Flick 2022 oder Nagelsmann jetzt vor der EM gesagt hätten: „Sorry, Manu, aber jetzt ist mal dein Kollege dran. Der war nicht so lange verletzt und hat bei Barça sehr gut performt.“?Berger hatte zuletzt gar nicht gespielt. Frohms hat die Entscheidung bestimmt nicht aktuell getroffen. Jetzt hat Wück den Konkurrenzkampf neu ausgerufen. Wenn bei Olympia niemand mit ihr geredet hat - was nach einer solchen Degradierung eine Selbstverständlichkeit gewesen wäre, sollte man meinen -, dann hat ihr das als Geste vielleicht nicht gereicht, um sich nochmal umstimmen zu lassen. Ich kann sie irgendwie verstehen.

Es gab übrigens bei den Männern mal einen noch krasseren Fall. Direkt vor dem ersten Spiel der WM 1962 entschied sich Sepp Herberger für den Quasi-Neuling Fahrian (ein Länderspiel direkt vor der WM) und gegen den angestammten Keeper Tilkowski. Der soll richtiggehend durchgedreht sein. Nach der WM, bei der er durchgehend spielte, blieb Fahrian zunächst die Nr. 1, Tilkowski blieb draußen. Erst kurz vor seinem Abschied, Anfang 1964, konnte Herberger Tilkowski zur Rückkehr bewegen. Für Helmut Schön blieb er bis zur WM 1966 gesetzt, danach begann die Ära Sepp Maier. Fahrian war komplett raus.

Zu Popp: sie ist immerhin 33, geht immer dahin, wo es wehtut. Da kann man über die Fortsetzung der N11-Karriere schon mal ins Grübeln kommen. Dass wir hier eine spezielle Wolfsburg-Problematik hätten, ist für mich nicht plausibel.

2 „Gefällt mir“

Ist einfach bei Popp mein Eindruck. Hat doch niemand ernsthaft bezweifelt, dass sie Paris noch mitnimmt.
Ihre Verdienste sind unbestritten, aber dieses Spiel sollte man nicht ewig spielen.
Ansonten hatte ich es gar nicht auf WOB beziehen wollen. Sportler, die mit dem Rücktritt „drohen“ sind ja nun ein ganz eigenes Genre.
Die Älteren unter uns kennen vielleicht noch Brett Favre… :smiley:

Zuletzt hat Berger nicht gespielt ist halt nicht richtig, bei der Natio hat sie sich vorher gezeigt.
Zusätzlich hat Hrubesch immer von offenem Konkurrenzkampf gesprochen.
In Amerika hat Berger brutal performt und Frohms ist schon lange nicht mehr in ihrer EM Form.
Und dass sollte sie mit Selbstreflektion auch erkennen.

Und was das Thema angeht, mit Wolfsburg, habe ich ne persönliche Abneigung, auch wenn es schwer faktisch begründbar ist, aber es scheint schon so zu sein, dass Wob + Spielerinnen es gewohnt zu sein scheinen die erste Geige auch beim DFB zu spielen.
Auch Popp mit ihren „ich muss schauen ob die Mannschaft mich braucht oder es ohne mich auch kann“ ähnlichen Aussagen scheint sehr mit ihrer Wichtigkeit zu kokettieren.

Außerdem Siehe deren neuer Vorstand oder gesamtsportlicher Leiter (bin grade unsicher), der meinte es sei nur Bronze gewesen weil man 8 Wob Spielerinnen dabei hatte, mit mehr Wob Spielerinnen wäre es vielleicht Gold geworden.
Daher habe ich einfach eine Abneigung gegen diesen Club, auch wenn sie nicht ganz rational ist.

1 „Gefällt mir“