Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 4)

Prophetische Äußerung von Ted Cruz, damals noch nicht Trump-Gefolgsmann, aus dem Vorwahlkampf von 2016:

‘Anfang Februar 2016 bescheinigte der texanische Senator Ted Cruz inmitten des republikanischen Vorwahlkampfs um die US-Präsidentschaft seinem Mitbewerber Donald Trump eine instabile Persönlichkeit, die stets an der Grenze zum wutgetriebenen Wahnsinn operiere. Jeden Morgen nach dem Aufstehen, sagte Cruz damals, amüsiere er sich über den Irrsinn, den Trump wieder mal auf Twitter verzapft habe. Doch sollte Trump tatsächlich US-Präsident werden und über den sprichwörtlichen Atomknopf verfügen, werde einem das Lachen womöglich vergehen. Dann könne man laut Cruz nämlich eines Tages zu der Nachricht aufwachen, dass Trump „Atombomben auf Dänemark“ werfen lasse.’

Interessanter Vergleich mit historischen Kaisern - Caligula und Nero - sowie dem verrückt gewordenen King Lear (dies der Beitrag Shakespeares).

Gefährlich ist in allen Fällen besonders das Umfeld, das sich den Irrsinn des Potentaten für die Durchsetzung eigener zynischer Interessen zu eigen macht. Hierfür gilt es die Kosten in die Höhe zu treiben.

7 „Gefällt mir“

Trump wird auch den Zollkrieg verlieren.
Die Welt wendet sich schon seit längerem ab von den USA.
Eine nordamerikanische Regionalmacht wird übrig bleiben…

2 „Gefällt mir“

Wahnsinn, dass du hier die Erklärung für eure seitenlangen, sprachlosen Debatten bringst, ohne zu merken, dass du das tust.

Trump ist übrigens nicht seit 2000 am Hebel.

Also sollten sich die Europäer Amerika wieder zurückholen!!!

Vor zwei Jahren hast Du hier auf Trumps Agenda 2025 durchaus zustimmend vorausgeschaut. Und heute? Sagst Du:

”Läuft” oder “So hab ich das nicht gewollt” oder “Mehr als ich zu hoffen wagte”?

4 „Gefällt mir“

Die Gallier! Historisch belegt durch „Die große Überfahrt!“

6 „Gefällt mir“

Dachte wir hatten uns drauf geeinigt, dass ich hier im Thread die Füße still halte. Ich ärgere mich ja schon selbst, es nicht getan zu haben, aber es juckt einen einfach in den Fingern, wenn ihr euch ständig im Kreis dreht und bei der “It’s CHINA, stupid”-Vorlage konnte ich nicht anders.

Um deine Frage zu beantworten, müsste ich ja erstmal die Aussagen kennen, auf die du dich beziehst. Aber ich tendiere wohl am ehesten zu einem “it’s a start.”

Du kannst hier posten - so war die Absprache -, wenn Du keinen Anlass für Beanstandungen wegen Verletzung der bekannten Etikette lieferst, inhaltlich wie im Umgang mit anderen Teilnehmern. Falls Du meinst, diese Anforderungen nicht erfüllen zu können, solltest Du folglich dem Politik-Thread fernbleiben. Dein Einstieg vorhin war nicht sehr glücklich, weil Du Dich im ersten Aufschlag - zwar moderat - abfällig über die gesamte Debatte hier geäußert hast. Ich bin Dir deshalb ein wenig entgegen gekommen, indem ich Dir eine inhaltliche Frage stellte.

Dass man gelegentlich, sei es zurecht oder auch nicht, an einem bestimmten Punkt das Gefühl haben kann, eine Diskussion drehe sich im Kreis oder laufe in die falsche Richtung, kennt wahrscheinlich jeder. Natürlich kann man diesen Eindruck konstruktiv in die Debatte einbringen, ohne erstmal irgendwem vors Schienbein zu treten.

5 „Gefällt mir“

Trump:

„They’re not there for us on Iceland, that I can tell you. Our stock market took the first dip yesterday because of Iceland. So Iceland has already cost us a lot of money.“

„Until the last few days when I told them about Iceland, they loved me. They called me daddy.“

… Vlt. Wollte Trump gar nicht Grönland

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Ich kann mit diesen Kolonialisten Ansprüchen nichts anfangen.
Ein Land gehört per se nie jemand der mal mit dem Schiff dort angelegt hat. Die USA gehört nicht irgendwelchen Wikingern und Grönland nicht irgenwelchen Amerikanern.

Klar indigene gibt es leider oft nicht mehr viele (die Kolonialzeit ist kein Ruhmesblatt der Menschheit). Aber im Grundsatz gehört es erstmal den Menschen die dort leben. Die von dort sind. Alles andere ist nicht akzeptabel.

4 „Gefällt mir“

hat der sehr geschätzte Urban bei mir abgekupfert… tztztz… :rofl::wink:

1 „Gefällt mir“

Als ob Trump nicht schon ausreichend genug die Medien dominiert…

Jetzt sollen Talkshows wohl endgültig einen Maulkorb bekommen oder wenn sie sich widersetzen komplett von der Bildfläche verschwinden.

Jimmy Kimmel muss Trump wohl ziemlich zugesetzt haben.

6 „Gefällt mir“

Es geht scheinbar immernoch widerlicher.

4 Kinder wurden verhaftet (1 davon 5 Jahre alt) und als Druckmittel gegen ihre Eltern eingesetzt.

2 „Gefällt mir“

Spannend: Ich verfolge Kimmel, Fallon sowie die Morning Show. Und finde persönlich, dass Kimmel der besonnenste der drei Trump-Kritiker ist. Aber ist seine Reichweite größer? Das hab ich noch nicht recherchiert…

Die Today show geht um einiges aggressiver gegen Trump vor (und hat auch den besseren Humor) - mglw hängt es weniger am Inhalt sondern eher am Hebel, den Trump auf den jeweiligen Sender hat.

Colbert ist bei CBS, dass unter Paramount zum 2ten FOX-News wird.

Kimmel ist bei ABC, dass zu Disney gehört.

Und die Today Show, Seth Meyers sowie Fallon sind bei NBC.

NBC ist da glaub ich von den 3en am liberalsten und hat weniger Zugzwang mit etwaigen Fusionen - aber da bin ich mir auch nicht 100%ig sicher.

Die effektivste Trump-Kritik kam letztes Jahr aber von South Park, die sich durch einen 1,5 Milliarden Deal mit Paramount zuvor abgesichert haben.

5 „Gefällt mir“

Es geht scheinbar immernoch jünger - wenn sie so weiter machen verhaften/deportieren sie noch Kinder direkt nach der Geburt.

Der Grund für die hohe Verhaftungswelle ist übrigens die Vorgabe/Quote Stephen Millers von täglich 3000 Menschen.

Diesbezüglich scheint es auch so zu sein, dass auch Verhaftungen von legalen Staatsbürgern dazu zählen und es Anreize für Verhaftungen gibt unabhängig davon ob sie später wieder freigelassen werden müssen.

https://archive.ph/2026.01.17-064613/https://www.wsj.com/us-news/the-standoff-that-has-turned-minnesota-into-a-tinderbox-a3a7e672

Immigration and Customs Enforcement officers here and elsewhere are under pressure from daily arrest quotas that leadership has set at 3,000 a day across the country—the number it would take to reach one million arrests in a year, according to ICE officials familiar with the matter. Though ICE has never come close to meeting that daily goal, officers are rewarded for making arrests, even if the immigrants they take in are later released.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es Kimmel, Seth Meyers and Stephen Colbert - letzterer ist ja auch schon zu Mitte des Jahres abgesetzt wegen ähnlicher Probleme wie Kimmel.

Der große Unterschied bei den Aktionen ist wirklich die Hautfarbe. New York und andere Plätze sind voll mit Osteuropäern, die seit Jahren schon ihre Visas überschritten haben. Und dann natürlich die blauen Staaten bzw. Städte, die nicht für Trump gewählt haben oder von denen er Gegenwehr erhält.

1 „Gefällt mir“

ich fordere Spermiendeportation!

1 „Gefällt mir“

auch das klappt nicht immer. Da war mal was in einer Besenkammer in London.