Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 4)

Geschlechter, wer sind die Eltern, aus welcher sozialen Schicht du kommst, wie viel Geld du hast, …

Deine Worte klingen mir viel zu positiv für die Realität der Aufstiegschancen – selbst in unserer Gesellschaft, die bereits weiter ist als vor vielen Jahren, aber immer noch lange nicht weit genug, sondern gerade so weit, dass sich viele, die hier leben und einer privilegierten Gruppe angehören (deutsch ohne [große und offensichtliche] Migrationsgeschichte sein und männlich reicht da im Zweifelsfall schon), immer wieder dahingehend äußern, dass es ja gut genug sei und die Möglichkeiten riesig wären, wenn man nur hart genug dafür arbeiten würde.

Das allerdings ist falsch.

2 „Gefällt mir“

Ist es daher verwunderlich, dass Heranwachsende, die im Kapitalismus aufwachsen, ihre Vorbilder weniger anhand von Intelligenzmerkmalen und altruistischen Tugenden wählen ?
Gerade in der Phase der Identitätsfindung will Mann zu den Gewinnern zählen. Wir leben alle leider mehr oder weniger vor, was in unserer Gesellschaft höchstes Gut ist: Konsum und Reichtum, Ellbogenmentalität und Leistung. Abkürzung übers Patriarchat ist da nur hilfreich.:frowning:

3 „Gefällt mir“

Auf den Punkt gebracht.

Und das Ganze kulminiert in einem Milliardär, der rechtskräftig verurteilter Sexualstraftäter und Vergewaltigter ist - und Präsident der Vereinigten Staaten.

Donald Trump war jahrzehntelang eng befreundet Jeffrey Epstein, der einen millionenschweren Sex-Vermittlungsring mit oft minderjährigen Mädchen für eine endlose Reihe reicher Männer betrieb, vielfach Frauen vergewaltigte und nach zwanzig Jahren Leugnung endlich verurteilt wurde wegen Vergewaltigung, Zwangsprostitution und Menschenhandel - um sich dann der Strafe in der Untersuchungshaft durch Selbstmord zu entziehen.
Laut Staatsanwaltschaft NY hat Epstein zwischen 2002 und 2005 in New York und Florida einen Ring zur sexuellen Ausbeutung von Kindern und Jugendlichen betrieben haben. Demnach soll er gemeinsam mit Ghislaine Maxwell hunderten minderjährigen Mädchen sexuelle Gewalt angetan und sie zur Prostitution verleitet sowie Menschenhandel zur sexuellen Ausbeutung betrieben haben.

Trump war über Jahrzehnte ständig zu Gast im Hause Epsteins in Palm Beach. Sein Biograph berichtet von zahllosen Fotos auf Sexparties.

Ein roter Faden von Geld, Macht und Vergewaltigung ist das Sich-Freikaufen:
Einer der bekanntesten Kunden ist Prinz Andrew. Er kaufte sich mit 14,4 Millionen Euro aus einer Klage wegen mehrfacher Vergewaltigung heraus - ein Fünftel der Zahlung trug die Queen bei.
Donald Trump wurde 2016 unter Eid beschuldigt, 1994 in Epsteins New Yorker Stadthaus ein 13-jähriges Mädchen vergewaltigt zu haben. Eine entsprechende Klage wurde kurz darauf aber zurückgezogen, weil die Betroffene bedroht wurde.

Das entscheidende für mich in der Geschichte ist: Alle schütteln einem solchen Mann die Hand. Auch Fritze Merz, demzufolge Vergewaltigung in der Ehe nach wie vor kein Straftatbestand sein soll - der spätere Kanzler stimmte gegen diesen Gesetzesvorschlag.

Wenn das die gesellschaftlich herrschende Moral ist, in der wir unsere Jungs aufwachsen lassen, wundert mich nicht, wenn sie wenig später Typen wie Andrew Tate cool finden, weil dieser Millionen mit Vergewaltigungsphantasien verdient.

Dann wundern mich auch die massenhaft sexistischen Kommentare zum Thema Equal-Pay im Fußball nicht, die den Mädels vorschlagen, doch die Branche zu wechseln: „Bei OnlyFans verdient die Schlampe das zehnfache, und ödet nicht mit sch… Fußball rum.“

Dann wundert mich ein WELT-Herausgeber Ulf Poschardt auch nicht mehr, der eine Heidi Reichinnek (weils intellektuell nicht reicht) in einem unerträglichen Sermon aufgrund ihres Aussehens runtermacht:

Blockzitat Poschardt
„Hinter dieser heiteren Legoland-Gudrun Ensslin-Fassade verbirgt sich am Ende natürlich immer Endstation Gulag und Enteignung. (…) Und dieses Passiv-Aggressive, verpackt in so n 17-jährigen-Kostüm, wo man auch sieht: Ja, die Tatoos können noch so wirken, als wär’s irgendwas junges, is aber eigentlich schon ranzig geworden, so ne jung gewordene Mutter Beimer“

Und dann kommt der oben beschriebene rhetorische Move der Gleichmacherei von Links- und Rechtsextrem:

Blockzitat Poschardt
„Glückwunsch an die LINKE, neben der AfD die derzeit erfolgreichste Partei der Gegenwart in der Bundesrepublik. Vor allem bei jungen Leuten - und warum?weil es für die jungen FAULEN Leute super ist. Also: der Neoliberale Konservative sagt: Sei Deines Glückes Schmied. Du musst doppelt, dreifach, vierfach arbeiten, um dann irgendwann mal in die schlimmen, schlimmen Chefetagen zu kommen - oder Du hast nen IQ von 160. Wenn Du das alles hingegen nicht hast - und Frau Reichinnek ist ja das beste Beispiel dafür - wenn Du weder besonders begabt bist noch besonders obsessiv deine Ambitionen auslebst, dann kannst Du s in ner linken Verpackung gut hinbekommen. Die wollen ja Grundeinkommen ohne jede Anstrengung, d.h. Die geben ein Versprechen ab: „Du musst dich nicht bemühen.“ (…) Die LINKS-Partei hat alle modischen Elemente des Linksradikalismus übernommen. Dazu gehört auch Antisemitismus. (…) Wenn diese Partei im Verfassungsbogen steht und man andererseits versucht, die AfD zu verbieten, dann verliert die Mitte der Gesellschaft ihre Geduld mit dem System.“

Später bei Markus Lanz, dem Ablassbeichtstuhl der Neokonservativen Kerle, hat Poschardt nach vehementen Protesten dann versucht, das im Nachhinein als „feuilletonistische Pointe“ zu verkaufen.
War ja nur Spaß - wenn die sich halt so anzieht, die verranzte Schlampe, soll sich nicht wundern…

Das ist alles dasselbe Mindset. Alles derselbe Schoß, aus dem das kriecht - patriarchale Angst vor dem Nicht-Binären, dem Diversen, dem Uneindeutigen, dem Nicht-Männlichen.
Und die darunter liegende Phantasie ist ebenfalls dieselbe…

PS:
Mindset.
ich liebe dieses Wort: alle nicken, weils irgendwie alles meint, ohne irgendwas zu erklären…
Nur Narrativ funzt noch besser - das Phrasenschwein des Jahres 2025.

7 „Gefällt mir“

Ulf Poschardt - wahnsinnig ekelhafter Typ.

8 „Gefällt mir“

Poschardt?
Manchmal ist ein sachlicher Eintrag bei Wikipedia am vielsagendsten:
Poschardt ist verheiratet mit der Verhaltenstherapeutin Dada Held-Poschardt, von der er getrennt lebt[…]

2 „Gefällt mir“

Jaja, die Konservativen und das Hochhalten der traditionellen Familienwerte.
Aber gegen seine amerikanischen Freunde Vance und Trump ist Poschardt diesbezüglich ein Chorknabe.

Ja, das auch.
Aber dass eine Verhaltenstherapeutin es nicht lange mit dem aushält, ist noch aufschlussreicher.
Meine Oma hätte gefrotzelt: Bei manchen Kerlen verzweifelt auch eine Professionelle…

3 „Gefällt mir“

Ne kluge Omma haste! Könnte die Schwester der Schwester meines Vadders sein - westfälische Ruhrpott-Schnauze. Herrlich!

1 „Gefällt mir“

Herber ostpreußischer Humor halt… :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Mein Lieblings-Thema „Steuerflucht“
oder
Der Trickle-Down-Effekt at Work

https://www.instagram.com/share/BAMA_vi9s-

2013 stellte Papst Franziskus in einem apostolischen Schreiben fest, dass die Trickle-down-Ökonomie ein „undifferenziertes, naives Vertrauen auf die Güte derer aus[drückt], die die wirtschaftliche Macht in Händen halten, wie auch auf die sakralisierten Mechanismen des herrschenden Wirtschaftssystems.“ (Evangelii Gaudium, Nr. 54)

Oder doch eher so:

2 „Gefällt mir“

Dazu empfiehlt sich die sehr spannende Lektüre dieses Standardwerks von Klaus Theweleit:

"Theweleits zweibändige Untersuchung Männerphantasien (1977/1978) entstand im Kontext der Aufarbeitung des Nationalsozialismus und gilt als eines der ersten Werke der deutschen und internationalen Männerforschung.

In dem stark an Konzepten der Psychoanalyse und von Gilles Deleuze und Félix Guattari orientierten Buch untersuchte Theweleit faschistisches Bewusstsein und die soldatische Prägung des Ich. Darüber hinaus versuchte er, einige der verbreiteten psychoanalytischen Ansichten über den faschistischen Männertyp umzuformulieren. Er behandelt darin insbesondere die Literatur der deutschen Freikorps der Zwischenkriegszeit. Angeregt sind seine Thesen außerdem durch die Arbeit der amerikanischen Psychoanalytikerin Margaret Mahler, die in ihrem 1969 erschienenen Buch On Human Symbiosis and the Vicissitudes of Individuation psychotische Kinder beschreibt, deren Züge Theweleit mit den Attitüden der Autoren – Hermann Ehrhardt, Gerhard Roßbach, Martin Niemöller, Rudolf Höß, Ernst Jünger, Ernst von Salomon, Paul von Lettow-Vorbeck und Manfred von Killinger – vergleicht, die den Ausgangspunkt seiner (zunächst literaturwissenschaftlichen) Untersuchung bilden."
(Wikipedia)

3 „Gefällt mir“

Anderes Thema - und auch wieder nicht:

Bei den Nachrichten aus den USA ist meine Schmerzgrenze erreicht.

In Los Angeles (der neuen Heimat von Alex Straus) wehren sich Menschen zu Tausenden gegen die martialischen Abschiebemethoden der Trump-Bande.
Die Bürgermeisterin Karen Bass und der Gouverneur von Kalifornien, der Demokrat Gavin Newsom, stellen sich gegen das brutale Vorgehen von ICE und Homeland.

Trump, Hegseth und Leavitt setzen nun 2000 Mann der Nationalgarde ein, um die Proteste zu ersticken - was verfassungsrechtlich zumindest umstritten ist (nur im Kriegsfall oder bei absolutem Notstand).
Verteidigungsminister Hegseth droht darüber hinaus mit dem Einsatz von Infanterietruppen und versetzt die Marines in Kalifornien „in hohe Alarmbereitschaft".

Blockzitat Tagesschau
Justizministerin Pam Bondi warnte auf X, wer Sicherheitskräfte behindere oder angreife, müsse mit Strafverfolgung rechnen. Auch FBI-Direktor Kash Patel drohte mit einem Einsatz seiner Agenten. Trumps stellvertretender Stabschef, der Hardliner Stephen Miller, sprach gar von einem „gewaltsamen Aufstand“ gegen die Staatsgewalt. Er begrüßte den Einsatz der Nationalgarde und schrieb auf X: „Wir werden uns Amerika zurückholen“.

Und Trump macht das, was er immer macht:
Er lügt das Blaue vom Himmel herunter und beleidigt seine politischen Widersacher aufs Übelste.

Blockzitat Tagesschau
Bislang hat (Gouverneur) Newsom einen offenen Konflikt mit Trump vermieden, wobei der US-Präsident immer wieder persönliche Angriffe gegen ihn startet. So hatte Trump Newsom etwa Anfang des Jahres vorgeworfen, die verheerenden Waldbrände um und in Los Angeles katastrophal zu managen. Im jüngsten Post auf der Plattform Truth Social nannte er den Demokraten nun verächtlich „Newscum“ - eine Abwandlung von Newsoms Namen, die das englische Wort „scum“ - „Abschaum“ - beinhaltet. „Wenn Gouverneur Gavin Newscum aus Kalifornien und Bürgermeisterin Karen Bass aus Los Angeles ihre Arbeit nicht tun können - und jeder weiß, dass sie dazu nicht in der Lage sind -, dann wird die Bundesregierung eingreifen und das Problem - Unruhen und Plünderungen - so lösen, wie es gelöst werden sollte!!!“, schrieb der US-Präsident.

Ich sehe immer wieder Bilder von diesen Maßnahmen aus allen Staaten der USA. Und kann beim besten Willen den Unterschied zu Militärdiktaturen nicht mehr erkennen.
Das ist absolut widerwärtig und ekelhaft und abstoßend und abscheulich.
Das sind keine Einzelfälle - das passiert jeden Tag in Dutzenden von amerikanischen Städten - seit vier Monaten!

Meine Schmerzgrenze ist erreicht.
„the land of the free and the home of the brave“ sollte bald umgetextet werden zu
„the land of the unfree and the home of cowardice“.
Ich fürchte, der amerikanische Traum stirbt gerade.

PS:
Und ich fürchte, dass nicht der Boss mit „Born in the USA“ recht behält. Sondern eher Hendrix mit seiner Woodstock-Version des „Star Sprangled Banner“.

9 „Gefällt mir“

Was mich - neben ganz vielen anderen Dingen - an Trump so massiv abstößt: sein schlicht mangelnder menschlicher Respekt, auch (nicht nur) gegenüber politischen „Gegnern“. Newscum, Sleepy Joe… Das hat alles die Attitüde von einem primitiven Schulhofschläger und ist einem Präsidenten der USA so dermaßen unwürdig, dass es einfach nur schmerzt.

6 „Gefällt mir“

Oder mit meinen Worten

2 „Gefällt mir“

Man muss sich das immer wieder vergegenwärtigen:

Trump begnadigt eine Horde von gewaltbereiten Radikalen, die bereit waren, das Kapitol zu stürmen.
Und jetzt schickt er wider die Verfassung die Nationalgarde, um ganz normal und friedlich agierende Demonstranten zu knüppeln und mit Gas und Gummiknüppeln zu beschießen - weil er verhindern müsse, dass das Land zerstört wird. Er stehe für Recht und Ordnung

Das ist alles nicht mehr wahr.
Die Hälfte von Amerika ist komplett verrückt geworden, gehirngewaschen, lobotomisiert. Wie viel Bretter muss ich mir vors Gehirn nageln, um diese Regierung noch zu unterstützen?

Dasselbe in Israel. Wenigstens sieht man da viele, sehr viele Bürger, eine Zivilgesellschaft, die aufsteht und protestiert, gegen Bibi und seine rechtsradikalen Kumpanen, die sich einen Scheiß um die Geiseln scheren und bereit sind, den kompletten Gaza-Streifen ins Mittelalter zu bomben, samt Bevölkerung natürlich. Und alles (im Falle Bibi), um sich zuvorderst der Strafverfolgung zu entziehen.

Wie sehr würde ich mir einen Besuch dieses Typen in Deutschland wünschen - und dass die Herren von der Union dann den Mut besäßen, ihn einzukasteln. Aber da wäre wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. Leider bin ich der Meinung, dass Leute wie Dobrindt genau da hin wollen, wo die die Hälfte der Amis und Israelis schon ist.
Dabei ist das, was wir bezüglich Grenzpolitik und Asyl machen, ähnlich erfolglos, schwachsinnig, aufhetzend und rein symbolpolitisch wie Trumps Geplärre und krudes Agieren.
Ich fasse es nicht, dass man sich, bei aller gewünschten Härte in der Asylpolitik, solchen Albernheiten anvertrauen mag und noch glauben kann, die angewandten Griffe würden irgendetwas Positives bewirken oder irgendwelche Zahlen relevant verändern. Oder ein Land gar sicherer machen.

Ich entleihe, sorry, @Gratschifter. Das ist jetzt mein neues Mantra für die Rechten. Und ich füge noch hinzu:
…und zutiefst menschenfeindlich.

12 „Gefällt mir“

Kriminelle Ausländerfeindlichkeit gab es in der alten BRD übrigens auch schon in den 80er Jahren, wie dieses erschütternde Feature verdeutlicht. Politik, Justiz und Polizei verharmlosten sie auf nicht nachvollziehbare Weise. Warum wurden nach einem der Morde die Täter nur wegen gefährlicher Körperverletzung mit Todesfolge verurteilt? Es gab einen mildernden Umstand: das Opfer versuchte sich mit Pfefferspray zu wehren. Und das Mordmermal Heimtücke entfiel, denn als die Täter den Mann totschlugen, war er bereits bewusstlos. Er konnte die Heimtücke daher nicht bewusst wahrnehmen, damit existierte sie nicht. Die damals hochschwangere Witwe zitiert 38 Jahre später den Auschwitz-Überlebenden Primo Levi: „Es ist geschehen. Folglich kann es wieder geschehen.“

Aus der Dlf App | Feature | Rechte Gewalt in den 1980er-Jahren – Hamburgs Baseballschlägerjahre Hamburgs Baseballschlägerjahre - Rechter Terror in den 1980ern

4 „Gefällt mir“

Ich verfolge die US-Vorgänge seit Freitag sehr detailliert. Zur Abgeschmacktheit der Trump-Bande lässt sich kaum noch etwas Neues sagen. Inzwischen schmeckt schon das Wort Trump&Co. wie Sch… im Mund - und erzeugt ebendiesen Ekel.

Aber ich finde zunehmend auch jede Menge Hoffnungsvolles in der Zuspitzung:
Die tanzenden und singenden Proteste der LA-Einwohner:innen.
Jede Menge prominenter Unterstützung für LA aus allen Winkeln des Landes und weltweit.
Überhaupt: LA stellt sich hinter seine Migrant:innen - in Deutschland in dem Ausmaß eher undenkbar.
Ein Videobericht des Economist vom Montag

Das sind Massenproteste gegen Abschiebungen, gegen eine Grenzen-Dicht-Politik. Und sie schwappen weiter: In San Diego und New York gab es bereits ähnliche Vorfälle. Und das Netz ist voll mit Videos über Menschen, die sich gegen ICE und Homeland zur Wehr setzen.
Der Gouverneur von Kalifornien, Gavin Newsom, bezieht klar Position gegen den Noch-Präsidenten und für das Amerika der Gründerväter, wie ich das von einem Gouverneur der USA noch nie gehört habe:

Bernie Sanders gestern über die Bedeutung der Proteste in LA:

Ich würde mir desgleichen in Deutschland wünschen. Aber in puncto Migrationspolitik steht unsere Bundesregierung geschlossen an der Seite unserer transatlantischen Bündnispartner und Freunde im Weißen Haus. Und Fritze Merz hat einen neuen BFF:

Randbemerkung - offtopic:
Im Zusammenhang mit Washington bin ich nun schon zum zweiten Mal beinahe einem KI-generierten Deep Fake aufgesessen. Im vollständig gefälschten Video äußert sich der neue Papst Leo XIV. vermeintlich eindeutig kritisch zu JD Vance:

Nichts davon ist wahr. Erst nach einer Recherche schaue ich mir den verbreitenden Account genauer an - dann ist die Sache klar wie Kloßbrühe. Aber zuerst einmal…

Im Recherchieren stelle ich dann fest, dass ich nicht der einzige bin, der Fake-Pope-News auf den Leim gegangen ist: Es gibt offenbar eine regelrechte Pestepidemie an False-Predigten des neuen Papstes im Netz.

Das ist zwar hier grad nicht das Thema. Aber ich finde es erschreckend, wenn die Fakes so echt produziert werden, dass selbst ich immer öfter verunsichert werde. Die Gegenwirkung des Ganzen finde ich tückisch:
Es wird immer schwerer, Interviews in Videoform noch glaubwürdig zu finden. Und ein Original-Wortlaut war früher einmal die Mutter aller Quellen im Journalismus.

3 „Gefällt mir“

False-Predigten?
Hat das Christentum vielleicht auch nicht anders verdient.

Auszug aus einem Interview mit Lemmy Kilmister (Motörhead):
Der Spiegel: Sind Sie religiös?

Lemmy Kilmister: Dünne Geschichte, die christliche Religion. Jungfrau wird schwanger von einem Geist, bleibt aber Jungfrau. Sagt zu ihrem Mann, ich bin schwanger, Darling, aber mach dir keine Sorgen, ich bin ja immer noch Jungfrau.

Menschen, die sich so benehmen, verdienen es, in einem Stall übernachten zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Datt is aber jetzt nicht O-Ton Lemmy.
Sondern O-Ton @Mitschnacker .

Nicht dass wir nun noch Fake Music News kolportieren…:see_no_evil_monkey:

Und Lemmy zu fragen, ob er religiös ist - da frage ich eher noch Leroy, ob er in München bleiben will.
Der SPIEGEL halt: Bekannt für sein Einfallsreichtum, seine Fantasie und seinen Witz.

1 „Gefällt mir“

Zumindest wird er so zitiert:

2 „Gefällt mir“