Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 4)

Nein, ich habe niemals Whatsapp genutzt. Und ja: ich bin mir sehr bewusst, dass das sehr wenige Menschen so handeln wie ich, da bin ich „Exot“ (kann ich gut mit leben). Ich nutze mein Handy fast auch nur zur Zweit-Authentifizierung beim Onlinebanking und für andere Sachen in ähnlichem Kontext.

Das soll aber hier nicht der Punkt sein, denke ich: es geht im Wesentlichen um gesellschaftliche Teilhabe und Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung. Da brauche ich kein Handy oder Whatsapp für.

2 „Gefällt mir“

Hat mich einfach interessiert. Danke!

1 „Gefällt mir“

Die Frage nach den Verbesserungen der letzten 4 Jahre wurde nicht beantwortet.

Nehmen wir doch, weil da bestimmt jeder drin ist im Thema das „Sondervermögen“
Da wurde mit Hilfe des abgewählten Bundestages eine Grundgesetzänderung durchgeboxt um eine historische Menge an Neuverschuldung zu ermöglichen. Wo ist denn das Geld hin? 95% wurden zweckentfremdet. 95%!!
Und trotz historischer Neuverschuldung sollen wir, so will es Merz mehr arbeiten. Weil nach Merz Meinung sind die Deutschen zu faul. Trotz historischer Neuverschuldung soll die kostenfreie Familienversicherung wegfallen. Trotz historischer Neuverschuldung sollen die Minijobs in Zukunft mit Steuerklasse 6 versteuert werden.

Sorry… aber das dir dann diese [quote=„Lukenwolf1970, post:2898, topic:7481“]
Jammerlappengetue
[/quote]
gegen den Strich geht kann man ja so sehen aber geh keine Leute an die aufgrund solcher Dinge auch einfach kein Bock mehr haben auf Parteipolitik

Sorry, das ist so nicht richtig. Eine längere Antwort gibt es aber nicht, da Brandolinis Gesetz.

Nutze bitte selber Google, ChatGPT, deinen Landtagsabgeordneten um schlauer zu werden.

1 „Gefällt mir“

Ok je nach Studie zwischen 86 und 95%. Dann ist ja alles in Ordnung. Oder wird inzwischen schon das ifo Institut angezweifelt?

Dann nehmen sie ihre Aufgaben aber nicht war. So erzieht man keine Kinder. Natürlich gibt es vielleicht auch mal Tiefkühlpizza. Aber eine ausgewogene Ernährung ist Pflicht. Dazu braucht es auch kein Studium. Wenn ich es nicht weiß, muss ich mich darum kümmern. Es gibt Angebote für Eltern wo man sich informieren kann etc.

Wenn wir glauben, dass wir das alles outsourcen können, machen wir unsere Gesellschaft kaputt. Wir müssen auch Vorbild sein. Was nützt es den Kindern das theoretische Wissen über Vitamine weiterzugeben, wenn es nicht gelebt wird?

Das können Eltern nicht?
Idealerweise kocht man Grünzeug einfach so, dass es schmeckt. Ausgewogene Ernährung ist m.E. das Pflichtenheft der Eltern. Wenn es dann noch Erklärungsbedarf benötigt, schaut man sich zusammen ein YouTube Video an, dass das erklärt und spricht danach darüber.

Sorry, aber es braucht keine 1000 Ausreden um seiner Verantwortung nicht nachkommen zu müssen.

Es spricht nicht für unsere Gesellschaft, wenn jemand mit 16 Jahren die Waschmaschine nicht bedienen kann oder sich nicht eine kleine Mahlzeit zubereiten kann.

Muss das jetzt der Staat übernehmen?

Was Versicherungen oder Steuern angeht. Zwischen darüber sprechen und „Bescheid“ wissen gibt es einen Unterschied. Aber warum sollte man finanzielle Dinge nicht in der Familie besprechen? Oder mal zusammen die WISO Steuersoftware anschauen?

Eltern müssen Kinder auf das normale Leben vorbereiten. Das ist ihre Aufgabe. Bespaßen alleine reicht nicht.

Dass viele das nicht tun, bedeutet für mich nicht, dass es nicht getan werden müsste.
Der Staat wird nicht alles regeln. Vielleicht wäre das auch mal was, was man mit heranwachsenden Jugendlichen besprechen sollte.

1 „Gefällt mir“

Ich antworte hier. Weil es mir eigentlich wie geschrieben nur darum geht, dass man nicht von der Causa Kimmich/Profifußballer auf ein gesellschaftliches Thema schließen kann. Dazu ist seine zeitliche Exposition aus meiner Sicht zu einzigartig.

Ich bin in der Sache ja ganz bei dir.
Eltern sollten gute Ernährung beibringen.

Ebenso sollten Eltern ihre Kinder zumindest grundsätzlich auf „Normalniveau“ über Haushalt, Finanzen, … informieren.

Du kommt aber eben mit Maximalforderungen. „Muss“.

Ich habe 17 Jahre Ehrenamt als Jugendleiter und Jugendtrainer in einem Fußballverein hinter mir. Ich habe sicher eine vierstellige Zahl an Spielern bzw. Eltern in dieser Zeit kennenlernen dürfen.
Man sieht in dieser Zeit das ganze Feld der Gesellschaft und kann dann zu fast allen Themen (teils leider und teils Gott Sei Dank) mitreden.

Aber eines habe ich gelernt: Schwarzweiß hilft nicht. Maximalforderungen helfen nicht. Der Alltag ist immer grauschattiert, und wenn man wirklich was erreichen will, muss man auf die individuelle Situation eingehen.

3 „Gefällt mir“

Ja ne, is’ klar. Alles Lug und Trug. Von morgens bis abends. Und vice versa … :wink:

Früher hieß es ähnlich pauschal abwertend, nicht nur in Bezug auf Politiker: „Alles Kadetten! Alles Kadetten!“ So machten manche Menschen sich Luft - ohne den Anspruch, damit tiefere Wahrheiten auszusprechen.

3 „Gefällt mir“

Das ist natürlich richtig. Aber, wenn du die Forderung nicht stellst, wo landen wir dann. Natürlich ist das nicht immer der Fall. Ich lebe in dieser Welt und sehe die Realität :slight_smile: .

Was willst du aber sonst fordern? Die Eltern sollen sich ein kleinwenig um diese Dinge kümmern, dann ist es schon supi?

Nur eine kleine Randnotiz/Beobachtung: ich wollte heute schnell nebenbei eine Packung Tabak an der Tankstelle kaufen - mindestens 30 Autos in der Schlange, stauten die Straße komplett auf bei mir im Dorf.

Was ein Tankrabbat (bzw. ein Ende davon) so alles bewirken kann…

Die niederländische Tageszeitung “de Volkskrant” hat den “European Press Prize 2026” für folgenden Artikel gewonnen:

“What the wounds are telling us” von Maud Effting und Willem Feenstra - 13 september 2025

Der Artikel handelt von den Fällen von Ärzten, die beim Genozid in Gaza Schussverletzungen bei Kindern behandelt und beobachtet haben und zu dem Schluss gekommen sind, dass diese Opfer gezielt ausgesucht wurden.

2 „Gefällt mir“

Mal wieder was aus der Rubrik: „Politik für die Menschen“

Wenn die CDU bei der nächsten Bundestagswahl nicht unter 10% rutscht weiß ich auch nicht

2 „Gefällt mir“

kannst du mal den Link zur Auflistung reinstellen?

Die wichtigsten Beschlüsse der Koalitionsspitzen im Überblick:

• Die telefonische Krankschreibung soll abgeschafft werden. Eine Krankschreibung soll künftig vom ersten Tag an verpflichtend sein – und nur in der Praxis. Unternehmen können aber eigene Regeln treffen.

• Sachgrundlose Jobbefristungen sollen künftig bis zu vier Jahre möglich sein.

• Der Sonntags- und Feiertagszuschlag soll erhöht werden.

• Berichtspflichten für Unternehmen sollen abgeschafft werden.

• Vor allem Familien sollen steuerlich entlastet werden.

• Die sogenannte Reichensteuer soll erhöht werden: Wer mehr als 250.000 Euro Einkommen im Jahr zu versteuern hat, zahlt künftig 45 Prozent, von 280.000 Euro Einkommen an 47 Prozent Steuern. Höher besteuert werden auch Minijobs.

• Bäckereien und Konditoreien sollen sonntags länger öffnen dürfen.

• Bis zum Ende des Jahres werden die 33 Vorschläge der Rentenkommission umgesetzt. Zentrale Vorschläge sind eine gesetzliche Kapitalrente, die Ausweitung des Versichertenkreises und Anpassungen beim Renteneintrittsalter. Außerdem wird die Frührente abgeschafft.

• Der Bund gründet eine Wohnungsbaugesellschaft für bezahlbares Wohnen. Ein Bundesgesetz soll Enteignungen verhindern.

Von der Internetseite der FAZ

Liveblog Bundespolitik: Hausärzteverband nennt neue Krankschreibung-Regel „absolut katastrophal“ | FAZ

Damit ist ein großer Schritt getan. Blühende Landschaften incoming

1 „Gefällt mir“

Also ich verfalle nur in kollektives Kopfschütteln wenn ich das alles lese. Da bekomme ich echt ein Schleudertrauma. Das ist an Dreistigkeit und Dummheit wirklich kaum zu überbieten.

Das ganze Ding schreit nach “Ihr seid zu Faul”, “Ihr seid zu oft Krank” und “Arbeitet mal mehr”.

Die Quittung werden Sie bald in den kommenden Landtagswahlen und spätestens mit der Bundestagswahl bekommen.

7 „Gefällt mir“

Naja CDU Wähler sind leider meistens die, die ihre Schäfchen schon im Trockenen haben :man_shrugging:
Das meiste davon tangiert die nicht.

Merz wollte die AFD halbieren naja inzwischen ist er auf guten Kurs diese zu verdoppeln und sich selbst zu halbieren. Wenn die so weiter machen ist die Brandmauer egal weil die blauen dann selbst über 50% kommen.

Ich krieg gerade richtig puls wenn ich den reden höre.

5 „Gefällt mir“

Vor allem ist die sachgrundlose Befristung ein absoluter Hohn! Bislang galt maximal zwei Jahre und innerhalb dessen maximal zwei Verlängerungen. Jetzt dann vier Jahre und 6(!!!) Verlängerungen. Heißt keine planungssicherheit für den Beschäftigten. Größerer Kredit? Scheitert an Befristung. Vier Jahre lang. Wohnungssuche? So gut wie unmöglich mit befristeten Verträgen.
Du gibst vier Jahre lang Vollgas… beim minimalsten Einbruch der Auftragslage bist du weg. Das unternehmerische Risiko wird quasi komplett auf die Arbeitnehmer verlegt!

Und in Deutschland wird’s mal wieder hingenommen. In Frankreich würde die Straße brennen

1 „Gefällt mir“

Ich hab bisher wenig auf dich reagiert; anders als andere hier.
Wie wir festgestellt haben, sind wir ja räumlich nur ein paar km auseinander - politisch aber wohl weiter.
Trotzdem finde ich es in einem Forums-Politikthread richtig, dass alle politischen Meinungen vertreten sind. Sonst diskutiert man nur in der Bubble herum und bestätigt sich selbstreferenziert gegenseitig.

Jetzt aber muss ich einhaken.

Du warst ja bisher schon eindeutig nicht zufrieden mit der Politik der Regierung. Und bist es jetzt nach den Reformen noch deutlich weniger.
Bei den Reformen wird jeder etwas finden, das ihn schmerzt. Mich persönlich nervt das mit der Krankschreibung etwas; und dass Minijobs sozialversicherungspflichtig werden, trifft mich persönlich am Geldbeutel.

Aber: Was soll/kann/darf die Regierung denn umsetzen, damit sie Zustimmung erhält?
Monatelang musste sie sich anhören, sie sei nicht zu Reformen fähig. Jetzt liefert sie. Über die Inhalte kann man streiten - jeder wird etwas finden, das ihm nicht gefällt.

In der Außenperspektive analysiere ich aber: keine Lobbygruppe ist extrem zufrieden - und keine Lobbygruppe ist extrem dagegen. In alle Richtungen gab es Zumutungen, aber auch Entlastungen.

Mir scheint das Vorgehen insgesamt gerade gar nicht so schlecht zu sein.
Bei der Rente wird der Vorschlag einer Fachkommission wohl 1:1 umgesetzt.
Der Arbeitsmarkt wird flexibilisiert, aber nicht so extrem wie gefordert.
Familien werden entlastet zugunsten der obersten Einkommen.
Etc.

5 „Gefällt mir“