Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 4)

Die Art und Weise ist es die unter anderem unangenehm ist grad Stichwort Minijobs.
„Wer für 530€ arbeiten geht kam doch auch für 2000€ arbeiten gehen“ NEIN verdammte Axt… eben nicht. Minijobs sind Jobs die man neben einer regulären Arbeit ausübt. Neben dem Studium, neben dem VOLLZEITJOB weil der Hauptjob nicht reicht um noch 300€ Kitagebühren zu zahlen!

Sachgrundlose Befristung auf vier Jahre zu verlängern… dazu hab ich meine Meinung schon geschrieben.

AU ab dem ersten Krankheitstag betrifft mich nicht da drei Karenztage im Tarifvertrag verankert sind. Der Effekt von dem ganzen in Kombination mit dem Wegfall der telefonischen AU wird einfach nur sein, dass die Artztpraxen noch überfüllter sein werden und die Ärtze noch überforderter

2 „Gefällt mir“

Mal etwas anderes: zum AfD-Parteitag am Wochenende in Erfurt bzw. zu der Gegendemonstration, für die mit einer fünfstelligen Teilnehmerzahl gerechnet wird, reist ein 81jähriger Investmentbanker, Dennis Baum, aus der Nähe von New York an. Er ist Nachfahre der jüdischen Eigentümer der Firma Simson, deren Zweitakter-Maschinen heute die AfD und insbesondere Björn Höcke zur Rekonstruktion eines trotzigen DDR-Lebensgefühls benutzt.

Auf den Tag 100 Jahre zuvor, am 4. Juli 1926, fand im benachbarten Weimar der NSDAP-Reichsparteitag statt, auf dem die HJ gegründet wurde. Eine terminliche und inhaltliche Übereinstimmung, die die AfD als puren Zufall bezeichnet. Aus meiner Sicht eine klassische Dog Whistle. - 1936 floh die Familie, noch im.selben Jahr wurde sie enteignet. Dennis Baum und seine Angehörigen verwahren sich gegen die Instrumentalisierung der Simson-Mopeds durch die AfD.

Baum hat seine Reise perfekt geplant, drei Personen in Deutschland eigens für Planung, Durchführung und mediale Begleitung eingestellt und wird zuvor schon mehrere Termine wahrnehmen. Da er nie vor mehr als 20 Menschen gesprochen hat, ist diese Rede vor einem so großen Publikum eine echte Herausforderung für ihn; deshalb übt er sie im für ihn ungewohnten Deutsch täglich. Er hofft, nicht körperlich angegriffen zu werden, ist sich dessen aber nicht sicher. Dennoch nimmt er die Anstrengungen und das Risiko auf sich, weil er von der Wichtigkeit seines Vorhabens durchdrungen ist. Nachdem die Familie ihren Protest vor einiger Zeit öffentlich gemacht hat, wurde er von Bodo Ramelow eingeladen.

5 „Gefällt mir“

Und noch etwas zum bevorstehenden AfD-Parteitag. Die Stimmung ist nicht so euphorisch, wie man als Außenstehender vielleicht denken könnte. Man fürchtet sich ein wenig vor der Regierungsarbeit (zunächst in Sachsen-Anhalt), wenn es nichts zu verteilen gibt und die eigenen Leute doch so unerfahren sind und der zu erwartende Widerstand in der Bevölkerung gegen die Regierungspolitik dauerhaft und massiv zu sein verspricht. Zudem gibt es pateiintern ideologische und personalpolitische Grabenkriege. Ein zentrales Motiv künftigen Regierens wird offen angesprochen: es geht um Rache der Rechtsextremen, die sich bei allen Erfolgen und vom demokratischen Rechtsstaat zur Verfügung gestellten Entfaltungsmöglichkeiten permanent als gedemütigte Opfer in einer Diktatur zu überwintern wähnen. Ich wähle das Wort bewusst, es handelt sich in der Tat um eine Art von Wahnsinn.

1 „Gefällt mir“

Dir ist klar, das die Aktion nach hinten losgehen und der AfD zusätzlichen Aufwind bescheren wird?

Da kommt ein Ami eingeflogen, der den Leuten im Osten erzählen will, dass sie nicht selbst über ihre Geschichte und Kulturgüter zu verfügen haben. :joy:

Ich bin fast geneigt, ihm insgeheime Unterstüzung der AfD zu unterstellen.

Du verwechselst verfügen mit umdeuten.
Unangenehm für manche mit der Wahrheit.

2 „Gefällt mir“

Wie ein Journalist wirklich mit der AfD umgehen sollte.

Hätten wir in Deutschland Journalisten wie Mehdi Hasan, dann könnte man die AfD womöglich tatsächlich halbieren.

3 „Gefällt mir“

Nett, dass Du Dir Gedanken machst über die Wirksamkeit der Aktion. Nach meinem Eindruck ist sie aber nicht vorrangig von wahltaktischen Überlegungen geprägt. Der verbrecherische Umgang der Nazis mit der jüdischen Familie und ihrem Eigentum bedingt, dass die Nachfahren es - m.E. zurecht - als Respektlosigkeit auffassen, wenn die Firmenprodukte 100 Jahre später von einer Partei zu Propagandazwecken missbraucht werden, die ihrerseits mit ihren Remigrationssehnsüchten eine völkische Politik zu betreiben anstrebt.

4 „Gefällt mir“

Es ist völlig gleich, was da im Feuilleton draus gesponnen wird. Die Simme ist ein Kultobjekt aus der DDR und auch heute noch gefragter denn je. Im Gegensatz zum zb Trabbi.

Es interessiert auch nicht, ob die Firma ursprünglich von jüdischen Brüdern gegründet wurde. Damit hatte der VEB nichts mehr zu tun. Eine Umdeutung ist genau das Gegenteil. So zu tn, als wäre das nichts genuin ostdeutsches.

Das halte ich zwar für ein bisschen blauäugig, aber richtig ist, dass der einen verdammt guten Job macht.

1 „Gefällt mir“

Dann ist ja gut. Wenn du aus dem DDR Idenditäts Lala Land abgeholt werden willst, gib Bescheid.

Die Mühe das gerade zu rücken mach ich mir nicht. Aber es geht bestimmt nicht um den Feuilleton sondern um Geschichte.

5 „Gefällt mir“

Genau. Die Botschaft lautet: "Ihr seid doch damals enteignet worden, oder? Also habt ihr nichts mehr zu melden und solltet froh sein, dass eure Vorfahren damals rechtzeitig fliehen konnten und nicht als unerwünschte Migranten zurückgeschickt wurden. Wir hingegen (Höcke, Gauland, Weidel & Co. natürlich nicht) sind in einer anderen Diktatur groß geworden, in der es jedenfalls viel behaglicher zuging als in der jetzigen und deren Symbole uns ein schönes nostalgisches Lebensgefühl schenken, das wir uns von euch Losern bestimmt nicht madig machen lassen. "

3 „Gefällt mir“

Nochmal, die Menschen dieser Familie haben nichts mit den Firmenprodukten zu tun. Das ist eine DDR-Marke. Für den Durchschnittsbürger sieht es so aus, als würde diese Familie diese Marke für Propagandazwecke missbrauchen.

Mal ehrlich, muss man mir immer aus Prinzip widersprechen, obwohl ich es auch mal besser beurteilen kann?

Ach weißt Du, gerade betest Du doch nur wortgetreu Höckes Rechtfertigung nach. Da ist ein bisschen Widerspruch, finde ich, gar nicht unangebracht.

Damit hast du jetzt Höcke an Stelle von mir gesetzt. Damit ist die Kritik also immer noch personengebunden, statt sich am Inhalt zu orientieren.

Qustsch! Aber wenn Höcke Unsinn redet, wird dieser Mangel nicht dadurch geheilt, dass er aus Deiner Tastatur quillt. Bei aller Wertschätzung Deiner MSR-Mitgliedschaft, übrigens im Duldungsstatus. Fang also bitte nicht an, mich mit aberwitzigen Vorhaltungen zu nerven.

Was für ein Inhalt?

Der Punkt mit der DDR-Produktion stimmt. Die klassischen Mopeds wurden nicht mehr unter jüdischem Besitz entwickelt.
Aber „die Familie hat nichts mit der Marke zu tun“ ist trotzdem falsch. Simson ist der Familienname der Gründer, und die Firma wurde der jüdischen Familie von den Nazis genommen. Dass die DDR später unter diesem Namen Mopeds gebaut hat, löscht diese Geschichte nicht aus.
Gerade deshalb ist es kein Missbrauch, wenn Nachfahren der Familie auf diese Geschichte hinweisen. Der Missbrauch liegt eher darin, aus Simson eine reine Ost-Nostalgie-Marke zu machen und die Herkunft des Namens auszublenden.

4 „Gefällt mir“

Würdest du das genauer ausführen?

Im Sinne von „was erwartest du genau an Umsetzung“; womit wärst du zufrieden?
Das Ganze vor dem Hintergrund, dass es auch realistisch umsetzbar sein sollte.

Ich will dich nicht piesacken, mich interessiert es wirklich.

Zur Entlastung von Familien wären kostenfreie Basisbetreuung im Kindergarten schonmal hilfreich. Das bringt mehr als 5€ Kindergelderhöhung.

Welchen radikalen Schritt ich gehen würde wäre Abschaffung der gefühlt 100 verschiedenen gesetzlichen Krankenversicherungen. Eine Krankenkasse in die alle einzahlen. Bei Bedarf noch Zusatzmodule für mehr oder bessere Leistungen. Da ist ein extremes Einsparpotenzial. Im Zuge dessen könnte man die Lohnnebenkosten senken. Das macht es für Arbeitgeber attraktiver den Mitarbeitern mehr Lohn zu zahlen

Bis zu den Lohnnebenkosten war ich bei dir.

Die allerwenigsten Arbeitgeber werden bei sinkenden Lohnnebenkosten mehr Lohn zahlen und das ohnehin schon angeschlagene Sozialsystem wird davon nicht profitieren.

Palestinian goalkeeper Saleem Al-Ashqar dies in Gaza, reportedly killed by Israeli army | OneFootball | Palestinian goalkeeper Saleem Al-Ashqar dies in Gaza, reportedly killed by Israeli army | OneFootball Palestinian goalkeeper Saleem Al-Ashqar dies in Gaza, reportedly killed by Israeli army | OneFootball

Aber Israel wird natürlich weder beim ESC noch beim Sport ausgeschlossen im Gegensatz zu Russland.

1 „Gefällt mir“