Läuft!
Wenigstens bleiben die Wahllokale länger auf.
Tja, kein bisschen so, daß da nur Du drauf abgegangen wärst - die weltweite Presse war wirklich voll damit und sogar die Bondmärkte sind deswegen nach dem Wochenende hochgesprungen und hatten bis dann die ersten Ergebnisse letzte Nacht kamen ne große Harris Relief Rally.
Leider war diese Umfrage (und dass eine einzelne Umfrage da so gut wie nichts wert hätte ich vorher erzählen können - von diesen Statepolls wurden TAUSENDE gemacht) aber nun wirklich (und so war das wiederum absolut nicht zu erwarten) der größte Scheißdreck ever:
Er hat Iowa nicht nur gewonnen sondern mit 13% Abstand!
Und er gewinnt wohl nicht nur ALLE Swingstates sondern das erste Mal sogar auch den popular vote. Schon seit vielen Stunden schwer absehbar, Nate Silvers „election needle“ auf NY Times ist da die große Referenz:
Live Presidential Forecast
Das war wohl prompt wieder das große Problem.
Plus, dass die Reps halt leider nur auf Umfragen keinen Bock hatten aber sehr wohl brav wählen gingen und nicht nur die Democrats, wie ich das erhofft hätte - es war wohl einfach erneut ein genereller Rekord Turnout wie auch schon 2020…
Und ich fürchte mittlerweile die würden auch einen Putin wählen wenn sie sich davon wirtschaftliche Vorteile für sich selbst versprechen!
Aber ja - traurig aber wahr:
„Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.“
Joseph de Maistre (1753 - 1821), französischer Philosoph
Noch ist nichts entschieden.
Es sieht aber tatsächlich wirklich nicht gut aus.
Ehrlich gesagt bin ich momentan einfach nur geschockt.
Erste Umfragen zeigen zwar, dass vor allem Frauen für Harris gestimmt haben aber bspw Trump bei Latinos überperformt hat.
Sein Rassismus scheint also bei Männern, Latinos und Katholiken gut anzukommen.
Muslime haben sich (verständlicherweise) auch gegen Harris entschieden.
Man hat also auf der einen Seite Demokraten, die es sich mal wieder selbst versauen und auf der anderen Seite Wähler, die gegen ihre eigenen Interessen ihre Stimme abgeben.
Der mMn größte Faktor waren aber die Medien.
Social Media (und deren Milliardären-Besitzer) haben sich entweder komplett hinter Trump versammelt oder lassen ihn und seune Anhänger Fakenews, Lügen und Hass verbreiten.
(Putin hat da natürlich auch seine Finger im Spiel.)
Dann natürlich noch seine Propaganda-Sender FOX-News und Newsmax und schließlich die „normalen“ Sender, die Trump verharmlost und normalidiert haben (die wiederum auch Milliardären gehören).
Die Auswirkungen werden bei einem Trump-Sieg katastrophal sein.
Die USA wird zu einer Quasi-Diktatur und die Schäden, die Trump dem Regierungssystem zuführt werden wohl nur schwer heilbar sein, selbst wenn jemals wieder ein Demokrat gewinnen sollte.
Putin wird die dank Trump die Ukraine einnehmen und durch Trumps Zölle wird mglw eine Wirtschaftskrise nicht nur die USA sondern auch uns heimsuchen.
Es wird wieder vollgas bei Schäden für Klima und Umwelt geben bei einem Staat, der sich unter Biden eigentlich in die richtige Richtung bewegt hat.
Siehe mein EDIT oben mit dem New York Times Needle Link…
Die needle ist seit etwas über 4h live. Nach etwa halber Stunde (die einzige Schwierigkeit ist da anfangs das mit den im Schnitt schon früher schon ausgezählten Briefwahlstimmen pro Dems) war da schon klar wo der Hase läuft und zwar leider immer nur noch weiter und weiter pro Trump.
Mittlerweile ist die Resthoffnung absolut gleich 0…
Ja, der ist leider ganz schlecht gealtert…
Habe bis kurz nach 3 noch gehofft. Aber dann war ja eigentlich klar, dass die Messe gelesen ist.
Was soll man sagen. Natürlich Unverständnis für die Wahl von Trump. Aber das war viel zu wenig von Harris. Das Wahlergebnis ist nicht mal knapp. Wer im Süden NC und G verliert, Ohio nicht gewinnen kann. Da kannst nicht ins Weisse Haus einziehen. So fulminant die Kandidatur startete so lau und kraftlos ging sie dann weiter. Um diesen Typen zu schlagen hätte es mehr gebraucht. Da muss man sich schon auch an die eigene Nase fassen.
Faschismus übt weiterhin eine große Faszination aus. Das Gleiche gilt für Anführer vom Schlage Trumps oder auch Berlusconis, bei dem auch immer wieder gefragt wurde, warum die Leute nicht allmählich mal genug von ihm haben. Damals hieß es genau wie heute: weil viele selber gerne so … (die Attribute kann jeder nach eigenem Gusto ergänzen) wären.
Ich habe die abendliche Diskussionsrunde mit Maischberger genau fünf Minuten angeschaut. Als Fleischhauer erzählte, deutsche Politiker sollten „mehr Trump wagen“, der sei ja so authentisch, bin ich zu Bett gegangen. Den Nachtschlaf für unerträgliches Gelaber plus wsl. schlechte Nachrichten opfern? Kommt nicht in Frage.
Ich schlafe nie während einer US Wahl. Da hab ich mir seit ich CNN empfangen kann (also schon sehr, lange) abgewöhnt.
Ich weiß nicht, ob der Faschismus in den USA so eine große Faszination ausübt. Die Leute wollen einen kraftvollen Präsidenten. Sleepy Joe war das in ihren Augen nicht. Harris konnte ihnen nicht zeigen, dass sie eine starke Leaderin sein kann. Das war dieses Mal doch der entscheidende Faktor.
Das gilt jedenfalls für den Part der Wähler die eben unentschlossen sind. Die wollen genau diese Fähigkeiten sehen. Dass die alle gedacht haben, yeah, wir wählen den Faschisten glaube ich jetzt nicht.
Das glaube ich auch nicht. Man muss den Begriff nicht einmal kennen geschweige denn wertschätzen, um dennoch dieser Geisteshaltung anzuhängen und ihr ggfs. zum Sieg zu verhelfen. Immer kann man Fehler auf der Gegenseite ausmachen. Weltweit machen demokratische Politiker Fehler, nur deswegen gewinnen faschistische oder autokratische die Wahlen. Kann das sein?
Nein, kann es nicht. So isses.
Es nur einfach schwer zu konkurrieren mit Leuten, die keinerlei Skrupel haben zu betrügen und zu lügen wo auch immer es ihnen auch nur irgendwie was bringen könnte.
Zumindest solange es der Mehrheit der Wähler offensichtlich völlig egal ist, dass das systematisch so gemacht wird.
Da heißt dann die anderen lügen und betrügen auch (konnten wir uns ja von Kurt und Konsorten ohne Ende anhören bei Themen wie COVID wo aber halt einfach jeder Politiker der Welt überfordert war und nur irgendwie schauen konnten möglichst wenig Fehler zu machen - welche zu machen war völlig unvermeidlich) und das Thema ist erledigt…
Ein Schmankerl konnte ich immerhin nachlesen. Beatrix von Storch malte in der ARD Anführungszeichen in die Luft, um zu verdeutlichen, was sie vom „angeblichen Sturm aufs Kapitol“ hält: eine friedliche Demonstration sei das doch gewesen. Die paar Toten fallen da anscheinend nicht wirklich ins Gewicht. Ob sie über „Klimaterroristen“ ähnlich milde urteilt? Die haben zwar keine Menschenleben auf dem Gewissen und planen keinen Staatsstreich, sind aber trotzdem viel schlimmer. Und ihre Partei räumt im Osten ab. Leute, Leute, was für ein Wahnsinn!
ich bin aktuell nur angsterfüllt schockiert, dass der Worst Case wirklich eintritt und bange, was der wahnsinnige dann wirklich umsetzt…
wieviel war gestörtes Gelaber und wieviel wird es wirklich durchziehen…
wenn er wirklich all den Irrsinn umsetzt kann ich nur sagen:
zum Glück habe ich wohl die Hälfte meines Lebens hinter mir und keine Kinder…
All diese Risiken gibt es keine Frage.
Aber so wie ich mich anders als Du niemals getraut hätte zu sagen zu 90% gewinnt Harris (sondern vielleicht eher zu 60-70% bei mir) so sehe ich auch jedes dieser Szenarien weiter nur als einen worst case an, der aber wahrscheinlich nicht so kommen wird:
- so einfach ist die US Demokratie keineswegs abschaffbar wie Trump das vielleicht gerne hätte
- die Ukraine bekommt schon länger wegen der Blockade der Republikaner keine US Unterstützung mehr - da ändert sich also erstmal hoffentlich nicht viel.
- Zölle ohne Ende hat Trump auch schon in seiner ersten Amtzeit versucht einzuführen. Hat weder viel gebracht noch die Wirtschaft der USA oder Welt zum einstürzen gebracht. Natürlich wird er diesmal mehr noch probieren aber jeden Blödsinn machen seine Rep Freunde auch nicht mit…
- in Sachen Klimawandel sind alternative Energien bald eh preislich (auch jetzt schon in vielerlei Hinsicht) alternativlos. Da geht der Trend also so oder so hin, egal ob Trump das weiter fördert oder nichts. Vor 20 Jahren als Deutschland mehr Solarzellen als der Rest der Welt verbaut - da war das noch andere Geschichte…
Von daher ja, kein bisschen erfreulich was da schon wieder passiert in den USA. Aber ich denke am Ende wird es doch alles nicht so schlimm kommen wie viele hier befürchten.
Verständlich, aber so darf man nicht denken. Vielleicht wären Deine Kinder genau diejenigen, die der Menschheit guttun. Bedauere ich geboren zu sein, weil womöglich apokalyptische Zeiten ins Haus stehen? Mitnichten. Es gilt umso mehr, Haltung zu beweisen und einen Anteil beizutragen, dass auch wieder bessere Zeiten anbrechen. Man sollte auch keinesfalls übersehen, wie viele positive Kräfte überall am Wirken sind - auch wenn sie die Nachrichten und die sozialen Medien nicht beherrschen.
ich werde weiterhin Haltung und Einsatz bewahren - aber so wie sich unsere Welt zunehmend entwickelt (und nun eventuell den großen Brandbeschleuniger ins Wohnzimmer geworfen bekommt) bin ich einfach froh, keinem Menschen diese Lebensverantwortung auferzwungen zu haben!
Denke ich selten so oft wie hier in der MSR Kurve!
Vielleicht müssen wir alle doch mal gemeinsam eine Partei gründen und es besser machen?
Ich hätte in die Richtung jedenfalls genügend Ideen…
Mach das gerne - ich traue es Dir zu! Mein Ding ist es allerdings nicht. Das ist aber überhaupt nichts Persönliches, ich kann Deinen Impuls gut nachvollziehen.
Ich bin echt schockiert. Dass das auch noch so deutlich wird, schockiert mich am meisten.
Als einst Bush gewählt wurde, entwickelten sich bei mir erste Vorurteile gegenüber dem amerikanischen Volk (ohne, dass ich jetzt ein USA-Feind wäre oder etwas ähnliches). Als sie ihn dann aber trotz aller offensichtlichen Peinlichkeiten wiedergewählt haben, hat sich in mir doch -so ehrlich bin ich- eine abwertende Haltung gegen große Teile der amerikanischen Gesellschaft entwickelt, die sich auch durch diverse Erzählungen von Freunden und Bekannten, welche sich längere Zeit in den USA aufgehalten hatten, noch verstärkte.
Die erste Wahl von Trump war der absolute Tiefpunkt … dachte ich …
Das hier ist eine Katastrophe und wer sich so einen Typen (wieder)wählt, ist in meinen Augen auch als Gesellschaft einfach nicht mehr zurechenbar und tief gestört.
Warten wir mal ab, wie die Dinge sich hierzulande weiterentwickeln.