Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 3)

Je mehr ich zu den USA von heute recherchiere (war bisher nicht mein Steckenpferd …), desto größer wird mein fassungsloses Entsetzen.
Ja Bush junior war eine Beleidigung für Menschen, die des Denkens mächtig sind.

Aber die Typen, die jetzt dort an der Macht sind, stellen das alles in den Schatten!
Beschäftige mich grade mit dem amtierenden Verteidigungsminister Pete Hegseth - zum Schütteln.

Das ist ein definitives Must Read - das Gesamtbild ist schlicht unglaublich!
Ein paar Highlights:

• „Die Nominierung von Hegseth wurde in Teilen der Republikanischen Partei skeptisch aufgenommen, weil Hegseth keinerlei administrative Erfahrung hat. Der US-Verteidigungsminister ist verantwortlich für fast 750.000 Zivilangestellte, für über 1,3 Millionen Soldaten und für ein Budget von rund 850 Milliarden Dollar.“ Seine Qualifikation für diesen Job: Militärdienst und TV-Moderator.
  • Er konnte aufgrund eines Patts im Senat nur dank der Stimme des Vize-Präsidenten Vance durchgeboxt werden - sowas gabs zuvor erst einmal (2017 ebenfalls unter Trump) in der US-Geschichte!
  • Hegseth kaufte sich einmal mit Schweigegeld vom Vorwurf der Vergewaltigung frei (2017) und wird immer wieder schwerer sexueller Übergriffe beschuldigt.
    Pete Hegseth’s Secret History | The New Yorker
  • Er stand zwei gemeinnützige Vereinigungen vor: Veterans for Freedom wie auch bei Concerned Veterans for America - bei beiden betrieb er fortgesetzte massive Veruntreuung. Veterans for Freedom hat sich durch sein Missmanagement am Rande des Bankrotts befunden.
  • Hegseth ist schwerer Alkoholiker - weit entfernt von der Trockenheit des George Dabbeljuh. (auch hierzu dringend den NewYorker Artikel als Quelle lesen!)
  • Hegseth ist eng mit der reformierten Rekonstruktionismus-Bewegung verbunden, Er trägt Tätowierungen des extremen christlichen Nationalismus: das Jerusalem-Kreuz , Deus vult, Sturmgewehr vor US-Flagge.
  • Aufgrund dieser Tattoos wurde er -obwohl jahrelang Nationalgardist- bei der Amtseinführung Jörg Bidens als einer von 12 Nationalgardisten als potenzielles Sicherheitsrisiko eingestuft und von der Aufgabe abberufen. Insgesamt dienten an dem Tag 20.000 Nationalgardisten. 12 wurden nicht zugelassen. Einer von den 12 ist jetzt US-Verteidigungsminister!
  • Der christliche Fundamentalist Hegseth ist zweimal geschieden, hat sieben Kinder mit mehreren Frauen, mehrere davon außerehelich - eines davon, während er verheiratet war.
  • Auf diesen Ehebruch hin 2025 befragt vor dem Verteidigungsausschuss - Hegseth erklärte dazu, Jesus Christus habe ihm persönlich verziehen, und so sei er mit Gott und der Welt im Reinen und könne das Pentagon leiten, damit Amerika Kriege nicht nur endlos führen müsse, sondern gewinnen möge.

Und so geht das endlos weiter, je tiefer mensch gräbt.

Aber zumindest, was die Glaubwürdigkeit Hegseth‘ als Vertreter konservativer, evangelikaler Familienwerte anbelangt,
befindet er sich im Weißen Haus in bester Gesellschaft:

5 „Gefällt mir“