Ich stimme @willythegreat’s Punkten im Wesentlichen zu, muss mich aber doch auch mal als Zyniker betätigen:
Impliziert doch die Fokussierung auf die (okay, bleiben wir bei dem Begriff) Lügen demokratischer Politiker, dass es in jeder Hinsicht besser wäre, die Wahrheit zu sagen.
Nun:
Wenn Politiker heutzutage die Wahrheit aussprechen (und damit meine ich auch realistische Einschätzungen zur Lage), dann passiert folgendes -
man wird abgewählt oder bei der nächsten Umfrage abgestraft.
Im Übrigen bin ich schon der Meinung, dass man über die Äußerungen vieler Demokraten unterschiedliche Ansichten haben kann, aber mit den offensichtlichen Lügen der Populisten, Autokraten etc. können sie nun wirklich nicht mithalten, das ist eine ganz andere Ebene. Da passieren ja Täter-Opfer-Umkehr, eine völlige Ignoranz für Tatsachen und so weiter. Sorry, aber da ernsthaft auf die Idee zu kommen, alle über einen Kamm zu scheren, dafür müsste man mir schon eine Gehirnwäsche verpassen.
Die politisch-rhetorische Kunst, Recht zu bekommen, hat es schon immer gegeben, und so wird es auch in Zukunft sein.
Ich habe Deine Thesen, @willythegreat, durchaus auch an mir selbst überprüft.
Zu Corona-Zeiten hatte ich nämlich allen Grund, selbst zum Schwurbler gemäß Deiner Logik zu werden. Ich hatte nämlich bezüglich mehrerer Maßnahmen eine Stinkwut und fühlte mich sehr im Recht: völlig unterschiedliche, oft völlig absurde Regeln je nach Bundesland, völlige Ignoranz bezüglich junger Lebenswelten, Großzügigkeit gegenüber großen Konzernen und Industriesparten vermeintlicher Systemrelevanz und vor allem: teilweise Vernichtung und Geringschätzung gegenüber der gesamten Kulturszene.
Und trotzdem war ich zu keiner Zeit auch nur in winziger Gefahr, mich von den ganzen Irren und Schwurblern catchen zu lassen. Ich wusste um die reale Gefahr, habe sie auch keineswegs verharmlost oder ignoriert. Und manchen Politikern werde ich auch nie wieder eine Chance geben, soviel ist klar, weil sie mir in einer solchen Sondersituation wirklich gezeigt haben, aus welchem Holz sie geschnitzt sind.
Aber nie, nie, nie wäre ich in Gefahr gewesen, eine politische Radikalisierung zu erfahren.
Nur anekdotische Evidenz?