Sehr gute Darstellung, der ich in fast allen Punkten folgen kann.
Bei einer Formulierung bin ich aber stutzig geworden: „Sippenhaft“ in Bezug auf die AfD. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt es Personen in dieser Partei aufgrund deren Verhalten/Aussagen die Partei anders/falsch dargestellt wird oder erscheint. Ist das so korrekt?
Weil: das sehe ich anders. Nein, nicht jeder Wähler der AfD ist ein Nazi. Aber jeder, der die wählt, weiß - MUSS wissen - dass er eine Partei wählt, die Stand heute bereits in 3 Bundesländern als „gesichert rechtsextrem“ eingestuft worden ist. Und das sind dann nicht Einzelpersonen. Alle, die man noch als „gemäßigt“ bezeichnen konnte, sind ja mittlerweile nicht mehr in der Partei tätig.
Zum Bürgergeld: hier fehlt mir - nicht bei Dir - immer der Hinweis, dass ja Urteile des Verfassungsgesetz umgesetzt werden müssen, die gewisse Vorgaben benötigen. Und dass Leute ihre Jobs kündigen, weil es sich mit dem Bürgergeld so viel besser leben lässt…
Dies gehört eben zu den Sachen, die oft falsch dargestellt werden. Und selbstverständlich gibt es Leute, die sich verweigern. Aber dies sind ca. 3%, wie Studien herausgefunden haben. Die sollen auch sanktioniert werden von mir aus. Aber dies ist doch nicht die Rettung des Abendlandes. Und nebenbei könnte man ja auch den Mindestlohn erhöhen, wenn man den Abstand wieder größer haben möchte?
Und weil Leute wie Linnemann auch immer argumentieren: das ist wichtig für den Gerechtigskeitsinn der Bürger. Ja, kann man so sehen. Aber warum wird dann nicht mit der gleichen Energie bei der Steuerhinterziehung die Gerechtigkeit der Bürger befolgt?
Habe heute Zeit, deswegen schreibe ich so viel…
![]()
Was ich eigentlich sagen wollte: guter Post! ![]()