Es war seine erstmalige und bisher einmalige Auffälligkeit in diesem Kontext.
918 hat seinen Kommentar entschärft.
Ich halte 918 nicht für einen Antisemiten.
Wenn Du keinen qualitativen Unterschied zwischen dem, was der User tiismaa und 918 gepostet haben, siehst, dann haben wir tatsächlich einen fundamentalen Unterschied in der Wahrnehmung und ich frage mich, welche Rückschlüsse auf Dein intellektuelles und analytisches Differenzierungsvermögen im Ganzen ich aus Deiner ziehen muss.
Das ist eine höchst akademische Diskussion, weil die Schlussfolgerungen wesentlich von den getroffenen Grundannahmen abhängen, aber vielleicht ist ja sogar das Gegenteil richtig: Wenn jeder die Kommentare von 918 ignorieren würde, würde er irgendwann die Lust daran verlieren, weitere zu posten (genau wie dies übrigens auch für jeden anderen User der Fall wäre, resonanzlose Kommunikation in einem Forum, das inhärent auf mehrseitige Kommunikation angelegt ist, führt den Zweck der Kommunikation ad absurdum und damit irgendwann zu deren versiegen).
Nein, diesbezüglich musst Du Dir keine Sorgen machen. Ich erkläre es gerne noch einmal: Wenn ein Kommentar von zwei Usern gemeldet und als Resultat dessen automatisch ausgeblendet wird, ist das noch nicht gleichbedeutend mit einer Löschung und ergo einem Strich durch mich.
Striche gibt es nur, wenn ich einen Kommentar explizit gelöscht habe, was in dem von Dir beschriebenen Szenario nicht der Fall ist. Es könnte zwar passieren, dass ich Deinen zweifach gemeldeten Kommentar in der Folge lösche (und Dir dann einen Strich gebe), aber das ist kein Automatismus, denn es könnte auch sein, dass ich Deinen doppelt gemeldeten Kommentar einfach nur ausgeblendet lasse mit der Aufforderung an Dich, ihn zu überarbeiten und neu zu veröffentlichen. Drittens könnte ich ihn sogar komplett wiederherstellen, ohne Dich zuvor zu einer nochmaligen Bearbeitung aufzufordern, wenn ich im Gegensatz zu den meldenden Personen an Deinem Kommentar nichts auszusetzen habe. Im zweiten und erst recht im dritten Fall passiert mit Deiner Strichliste exakt gar nichts.
Wenn Du Dich also mit Provokationen gegen 918 (oder andere User) in den nächsten Wochen zurückhältst, hast Du strichmäßig bald wieder eine komplett weiße Weste.
Anders gerechnet, weil ich die Rädchen in Deinem Gehirn in diese Richtung schon bis zu mir nach Hause rattern hören kann, hast Du von heute an gesehen mathematisch alle zwei Wochen einen "Freischuss "gegen 918, ohne dass Dir dadurch jemals eine Sperrung drohte, und dabei einen Sicherheitspuffer von einer Löschung.
Lies mal Deine Posts, ich verzichte auf Zitate. Du bist ja vielleicht clever genug zu wissen, was ich meine. Also von mir wirst du nicht erwarten können, dass ich in diesem Kontext dann mal „relaxed“ darüber hinwegschreite, sondern es adressiere. Ist vielleicht für Dich ungewohnt und nervig, aber das muss man dann aushalten.
Das erste ist Ansichtssache. Das zweite: Muss man denn verd*** nochmal in einem Fußballforum überhaupt einen (politischen) „Kampf führen“. F***, was ist das für eine Grundhaltung?
Tue ich ja. Trotzdem korrigiere ich deinen Eindruck, dass mein Post nur auf dich gemünzt war, auch wenn du das so wahrgenommen hast. Ich habe auch erwähnt, dass ich damit alle Verlinkungen dieser Art meine. Dass du - und andere - das rein auf dich beziehst, liegt wohl einfach daran (ganz wertfrei), dass du das am häufigsten praktizierst.
Auch @Alex’ Antwort habe ich keineswegs so empfunden wie du, sondern als passend und angemessen.
In Wirklichkeit habe ich schlimmstenfalls DICH gebeten(!), dein Posting-Verhalten zu überdenken, weil ich weiß, dass du intelligent genug bist, um einen Subtext wahrzunehmen. Aber gerade weil ich weiß, dass es unfair wäre, allein dich für etwas in Haft zu nehmen, was andere genauso tun, habe ich den Post allgemein formuliert.
Jetzt verständlicher?
Ich bin nicht für „Unverschämtheiten“ verantwortlich, die andere äußern, und sei es im Zusammenhang mit einem meiner Posts. Schon gar nicht teile ich jede Empfindung von dir, Widerspruch automatisch als Majestäts-Beleidigung oder Kampagne oder sonstwas in der Art zu sehen. Nimm dir mal @Ibiza’s Ratschlag zu Herzen: Austeilen und Einstecken.
Mal „relaxed darüber hinwegschreiten“ ist nicht dein Ding. Ist okay.
Ich schreite locker über so manche inhaltliche Aussage von dir im Politik-Thread hinweg, glaub mir, sonst hätte ich kaum mehr anderes zu tun. Aber ICH HABE NATÜRLICH NICHT ZUM CANCELN AUFGERUFEN, wiederhole ich hier, und erwarte, wenn sonst schon nichts mehr, dass du aufhörst, das zu behaupten. Solltest du das allerdings weiter tun, empfehle ich mal eine Umfrage hier, meinetwegen auch ohne die bösen Linken, von denen du immer sprichst.
Was war nochmal die von dir geglaubte „Entschuldigung“? Magst du es mal wiederholen?
Doch, den sehe ich. Ich wundere mich nur, dass es in einem Fall (m.E. richtigerweise) eine dauerhafte (?) Sperrung hab, und in dem anderen Falle überhaupt rein gar nichts. Kein „du, du, du!“, kein „Heute mal bitte nicht mehr!“, kein gar nix.
Hossa.
Auch da drehen wir uns im Kreis. Denn es gibt ja diese zu Message Boards umfunktionierten Threads, in denen fast nur er postet.
Würdest du eigentlich sagen, dass man 2023 damit provozieren kann, im Netz zu behaupten, man fahre gerne 300, und würde seiner Frau Fahrsicherheitstrainings auferlegen, und entscheiden, ob sie fahren darf?
Das Problem daran ist halt, dass es ja kaum nachvollziehbar ist, woran er sich stört und dich dann aktiv werden lässt. Ich erinnere an die „Free Willy“-Aktion oder dein Verbot des uralten „ich habe das mal korrigiert“-Witzes.
Dieses sture verteidigen, verharmlosen, relativieren des posting-Verhaltens von 918 durch Alex ist mir unerklärlich.
Ich halte Alex nicht für unparteiisch. Und da macht man sich halt Gedanken wieso das so ist und die lass ich hin und wieder mal raus.
Darf jeder gerne anders sehen.
Mit ralph habe ich abgeschlossen. Er lebt in seiner Welt, ich in meiner. Ich werde ihn nicht bekehren und er mich nicht.
Ich bitte dich eindringlich, zukünftig keine meiner Kritiken ernst zu nehmen, das erleichtert unser beider Leben.
Ich kritisiere explizit dich, weil ich bisher davon ausgegangen bin, dass du intelligent und Argumenten zugänglich bist. Das darf man gern auch mal als Kompliment sehen, weil es hier den einen oder anderen User gibt, bei dem ich mir diese Mühe spare.
Ich unterlasse es explizit, andere zu kritisieren, wenn ich mit ihnen inhaltlich ähnlicher oder gleicher Meinung bin. Davon hast du oft genug profitiert, ohne es zu merken, davon viele Fußball-Themen. Dass mir der Tonfall hier oft genug widerstrebt, von vielen Usern, ist so, aber wenn ich da jedesmal einschreiten würde… siehe oben. Ich hab auch noch was anderes zu tun.
Ja gut, dann sitze ich halt auf einem hohen moralischen Ross, das ist ja eh unsere linke Schwäche, nicht wahr? Wenigstens hab ich noch so etwas wie eine Moral oder Ethik, die mir einen bestimmten Umgang mit Menschen anrät.
Aber bitte, lassen wir es dabei. Langweilen wir nicht alle anderen mit diesen dämlichen Lagerkämpfen. Ich werde heute noch ein anderes Thema anschneiden, das hoffentlich nicht so spaltendes Potential hat und dem Sinn dieses Threads gerechter wird, und darauf habe ich mich eigentlich gefreut:
Dazu Meinungen und Eindrücke zu hören. Explizit auch die deine.
Darf ich diese Rechercheaufgabe an Dich zurückgeben? Es steht Dir frei, noch einmal 918s Kommentare aus jener Zeit zu durchforsten, ich habe danach gerade kein Verlangen.
Was das Private per PM angeht, das bleibt privat.
Ja.
Selbst wenn, so what?
Ja, Du kannst oder möchtest mir immer noch nicht plausibel darlegen, wo genau in diesem Umstand das objektive Problem für das Forum liegt. Dein subjektives, dass Du Dich gestört fühlst, erkenne ich sehr wohl, aber das ist aus meiner Sicht kein Problem des Forums, das ein moderierendes Eingreifen meinerseits bedingen würde.
Meinen Lösungsvorschlag für Dein subjektives Problem, das Ignorieren der Threads und/oder User, die Dich stören, habe ich Dir inzwischen zur Genüge mitgeteilt.
Du hast den Entscheidungsprozess vor einem Löschen immer noch nicht verstanden.
Wenn ich mich recht entsinne, war die Entschuldigung, jew down / runterjuden sei in seinen Kreisen eine ganz normale, häufig gewählte Formulierung, und ihm sei gar nicht klar, was daran ein Problem sein könne. Oder?
Mag das Problem nicht ausschließlich beim Sender liegen, vielleicht auch beim Empfänger? Ein Message Board ist kein Forum.
Wenigstens darauf können wir uns einigen, ich war also höflich.
Ansonsten überlasse ich es jetzt allen anderen Forums-Usern zu entscheiden, wer hier populistisch oder einsichtig oder whatever ist.
Aber ja, das tut der Cheffe.
Rein inhaltlich begründet, nicht begeistert, Sympathie und Tonfall außer Acht lassend - aber der Cheffe tut das! Weil er ein toleranter, linksgrün-versiffter, auf einem hohem Ross sitzender, ökonomische Realitäten ignorierender Vollpfosten ist.
Aber höflich.
Das kann ich bestätigen. @cheffe hat weder auf dem formalen Weg durch eine Meldung noch per PN mir gegenüber noch sonst wie jemals von mir die Löschung eines Kommentars gefordert, egal von welchem Urheber.
Ich kann auch bestätigen, dass @cheffe sich mir gegenüber mit meiner Art der Vermittlung hier im Forum einverstanden erklärt hat (wenn’s für irgendjemanden von wirklicher Bedeutung ist).
Im Übrigen, @918, finde ich cheffes Diskussionsweise im Austausch mit Dir, ähnlich übrigens wie die von @Lukenwolf1970, stets äußerst verbindlich, konstruktiv und um Anschluss bemüht. Dass Du mit Lukenwolf bereits seit Längerem und inzwischen sogar mit cheffe nicht inhaltlich, sondern in Fragen der Diskussionsweise - des Ausdrucks, der Aufrichtigkeit und der Ernsthaftigkeit des Ansinnens - über Kreuz gerätst, darf und sollte dir ruhig bezüglich Deine eigene Diskussionsweise zu denken geben.
Nimm die Argumente anderer Leute doch mal ernst, vermute versteckt in ihren Aussagen nicht einen latenten Antagonismus Dir gegenüber, sondern geh sachlich auf ihre Argumente ein. Ich bin mir sicher, das würde auf Deiner Seite zu weniger, weil vollkommen vermeidbaren Missverständnissen führen und wäre zur Abwechslung doch mal einen Versuch wert, oder?
Es sei denn, Du siehst Deine einzigen beiden Funktionen für dieses Forum tatsächlich in denen des Content-Providers und Wahrheiten-Verkünders.
Wenn Dummheit ein Mangel an Wissen ist, dann in diesem Fall vielleicht. Aber einem Mangel an Wissen lässt sich ja gelegentlich über ein Mehr an Information abhelfen. Ich wiederhole es daher gerne noch einmal:
Wenn 918 einen Beitrag von Dir flaggt und mich damit offiziell auf dem formalen Weg zum Eingreifen auffordert, führt das Flaggen allein noch nicht zwingend zu einer Löschung Deines Kommentars. Im aus Deiner Sicht schlechtesten Fall steigt die Wahrscheinlichkeit dafür ein wenig, weil ich auf den Kommentar von Dir so auf jeden Fall aufmerksam werde, ihn sonst aber gegebenenfalls beim Überfliegen der Threads, um meiner Verantwortung als Moderator gerecht zu werden, übersehen hätte (wenn auch die Wahrscheinlichkeit dafür in Deinem Fall gering ist).
Kurz gesagt: Ob 918 einen Kommentar von Dir flaggt, hat keinen signifikanten Einfluss darauf, ob ich ihn lösche oder nicht und daher ist Deine Verbindung beider Ereignisse in einer Ursache-Wirkungs-Beziehung sachlich falsch.
Die jüngsten Entwicklungen und Entscheidungen revidieren nicht gerade sofort meinen (und anscheinend auch von anderen geteilten) Eindruck, dass es durchaus einen Unterschied macht, ob er oder jemand anderes etwas sagt/flaggt/macht.
(Und wenn 918 eben nicht bereit oder in der Lage ist, einen der ältesten Internet-Witze der Welt zu verstehen, dann muss der Witz eben verboten werden. Was sonst?)
Schön zu sehen, dass es für einige noch Hoffnung gibt! Toll, dass du sie noch nicht abschreibst, und ihnen sogar den Weg weist! Und natürlich weiß Alex, dass es dir wirklich immer nur um die Sache geht, deshalb ja auch seine Anmerkung in deine Richtung - logisch. Dass persönliche Angriffe nur von den Kommunisten kommen, ist selbstverständlich.
Wir werden sehen, wie es läuft, mit den Versagern, die unter 300 fahren und möglicherweise sogar ihre Frauen fahren lassen.