Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 1)

Vor einigen Wochen erstand ich in einer Bahnhofsbuchhandlung auf der Suche nach einer passenden Lektüre das „Kursbuch 214: Freund & Feind“; vor 50 Jahren war ich regelmäßiger Leser gewesen und war jetzt überrascht, dass es das immer noch gibt (tatsächlich hab ich auf der Bahnfahrt dann hauptsächlich hier kommentiert :upside_down_face:). Neben vielem anderen Interessanten ist besonders das Interview mit dem israelisch-deutschen Soziologen Natan Sznaider hervorzuheben, das in der hier verlinkten Leseprobe teilweise abgedruckt ist und nun - leider - nochmal an Aktualität gewinnt. Im weiteren Verlauf sagt er, Israel habe sich nie als universales Projekt verstanden, sondern sei die partikulare jüdische Lösung für ein partikulares jüdisches Problem. Das israelische Projekt wehre sich also per definitionem gegen die Universalisierung und die entsprechende Kritik von außen wie von innen (für die Sznaider steht, dabei geht es aber um den Abbau des Rechtsstaats): „Nie wieder wir“ und nicht „Nie wieder“.

https://www.google.com/search?q=kursbuch+214&client=ms-android-samsung-rvo1&sca_esv=572573644&source=android-browser&sxsrf=AM9HkKnCUiOvzmn0HVcvYR4afrvXvYGAUg%3A1697047805696&ei=_eQmZZ2RKr-ti-gPlZ6RMA&gs_ssp=eJzj4tVP1zc0LE62NMyqMi0wYPTiyS4tKk4qTc5QMDI0AQCBzAit&oq=kursbuch+214&gs_lp=EhNtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1zZXJwIgxrdXJzYnVjaCAyMTQqAggBMgcQIxiKBRgnMgUQLhiABDIFECEYoAEyBRAhGKABSNkyUOcMWLAicAF4AZABAJgBuAKgAf8HqgEHMC4zLjEuMbgBAcgBAPgBAcICChAAGEcY1gQYsAPCAgUQABiABMICBhAAGBYYHuIDBBgAIEGIBgGQBgg&sclient=mobile-gws-wiz-serp

3 „Gefällt mir“