Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 1)

Eine hyperelegante Volte, die Rede von rechten Tätern mit derjenigen von einem Rassismus gegen Weiße gleichzusetzen. Ehrlich, darauf muss man erstmal kommen. Nicht zu fassen! Darauf möchte ich nicht näher eingehen, sondern lieber etwas Lustiges erzählen, das ganz gut hierher passt. Es fängt nicht lustig an, aber wird die Kurve kriegen.

Ich berichtete gestern von der Herausforderung, vor die mich der Turnaround meiner Partnerin vor einigen Jahren von contra zu pro AfD stellte - und wie ich damit umging (in groben Zügen). In unseren Diskussionen hielt ich ihr vor Augen, welche Folgen das hasserfüllte Reden der Wortführer zeitigen kann: z.B. die NSU-Morde und ähnliche Verbrechen der letzten Jahre. Sie behauptete, die Linken (zu denen ich mich seit geraumer Zeit gar nicht mehr zähle) seien genauso schlimm; vermutlich dachte sie an die RAF, das hat sie nicht näher erläutert.

In der Zeit nach unserer Trennung wegen dieses Konflikts haben wir dennoch dies und jenes gemeinsam unternommen. Eines Abends saßen wir also im Kino und sahen eine Komödie über eine in Auflösung befindliche Ehe. Plötzlich wurde ein Auto angezündet. Meine (Ex-)Freundin bemerkte boshaft: „Das waren bestimmt wieder die bösen Rechten.“ Im Vorgriff auf Deine These - „es gibt keine rechten Täter“ - und in Kenntnis der unterschiedlichen Verbrechensmuster der jüngeren Vergangenheit erwiderte ich: „Nein, es waren garantiert die fiesen Linken. Die sind es nämlich, die Autos anzünden.“ :wink:

1 „Gefällt mir“