Der Motor stottert: HSV ärgert FC Bayern

Das war jetzt auch nicht gegen dich gerichtet sondern eher als allgemeines Statement.

Keine Angst, wir verstehen uns schon. :smirking_face:
Ich habe das bisher auch noch nie so aufgefasst.

Zumal Remberg noch sagt, dass es kein böses Foul war, er den Kontakt aber annehmen muss.
Genau das ist es, was ich nicht sehen will, weder bei uns und nicht bei anderen. Da braucht sich kein Verein Fairness und Respekt auf die Fahne schreiben, wenn wegen jedem Luftzug einer umfällt.

5 „Gefällt mir“

Das ist doch entlarvend. Hat er sicher gar nicht so ehrlich intendiert. Rasenkünstler sind ja selten Wortakrobaten.

Kimmich ging ja von Anfang an in die Situation mit der Einstellung ‚Bloss kein Foul‘. Aber von da an wurde es das Ziel für den Werderaner, Kimmichs Fuß zu erwischen, während der den Ball spielen will. Sinnlos. Und der Schiri fällt drauf rein.

1 „Gefällt mir“

#…>DafürSprudelt/...LäuftDer(…Un-geschick..-nötigkeitenZiel-sicherUm-kurvende!?)Schiri-Ärger/…-Motor(…Maxi-malHeiß)_oderAllesGut(…BeiUns)!? :face_with_peeking_eye: :thinking: :woozy_face:(…:zany_face: :wink: :smirking_face: / :face_with_raised_eyebrow: :face_with_spiral_eyes: :distorted_face: / :face_with_medical_mask:)

Zur Schiedsrichter Problematik…

3 „Gefällt mir“

Bei Nagelsmann hieß es dann immer: „Es fehlt die Emotionalität“. Es ist eine fundamentale Schwachstelle dieses Spielstils. Auch ein Klopp hatte damit in Dortmund Probleme und dann in Liverpool gerlernt, der Mannschaft Ballbesitzphasen beizubringen. Die richtige Balance zu finden, war das, was ihn dann in Liverpool erfolgreich gemacht hat.

Uns fehlen da aktuell die Mittel, auch mal ein paar Minuten von der Uhr zunehmen. Ungefähr zur 30. Minute gab es mal eine Phase, wo man sich den Ball hin und her spielte. Hamburg hat kaum gepresst. Die Mannschaft wurde ruhiger, baute Selbstvertrauen auf. Und dann dribbelt Davies sinnlos in den Gegenspieler, verliert den Ball und statt der Ruhephase müssen alle wieder auf Anschlag ins Gegenpressing. Man scheint da aktuell zu aggressiv und vertikal zu denken. Gleichzeitig fehlt aber die Kraft, um das durchzubringen.

8 „Gefällt mir“

Also ich glaube in der Mannschaft gibt es einfach viele Spieler, die grundsätzlich immer aggressiv, vertikal und im Angriffsmodus spielen wollen. Das beste Beispiel ist Kimmich. Ich sehe bei ihm eigentlich immer den Willen im Angriff zu sein. Von sich selbst aus würde er glaube ich nicht so spielen, dass man zum Beispiel 5-10 Minuten den Ball zirkulieren lässt ohne das Ziel zum Abschluss zu kommen. Und dieser Hunger und Angriffswille jeden quasi plattzuwalzen ist ja auch generell was Bayern ausmacht. Davon wollte Tuchel teilweiser etwas abweichen und die Spieler waren damit offensichtlich auch nicht zufrieden. Deswegen glaube ich auch, dass man davon nicht abweichen sollte, wenn es nicht zwingend notwendig ist.

Das sagen die Spieler ja auch über Kompany, dass er sie immer weiter pusht und sie das geil finden. Ist das realistisch über 55 Spiele machbar? Vielleicht in einer Saison, in der alles passt. Langfristig brauchen wir da Spieler, die auch mal auf den Ball treten. Mir fällt da als Beispiel immer eine Szene von Kane ein, der bei einem Konter kurz vor Spielende nicht aufs Tor ging, sondern zu seinen Mitspielern gestikulierte, dass sie langsam machen sollen. Ruhe bewahren, Kontrolle behalten, Zeit von der Uhr nehmen, war in dieser Situation deutlich sinnvoller als das Risiko eines Konters einzugehen.

7 „Gefällt mir“

Ich verstehe den Gedanken und finde den Ansatz gar nicht schlecht. Bei der richtigen Umsetzung ist er ja sogar sinnvoll.

Ich glaube das Problem ist, dass Bayern in der Vergangenheit, wenn sie etwas ruhiger und weniger angriffsorientiert gespielt haben, oft ziemlich passiv geworden sind oder teilweise sogar in die eigene Hälfte gedrückt worden sind.

Und ich glaube das versucht Kompany zu vermeiden. Es ist einfacher nur immer anzugreifen, als zwischen Phasen mit Angreifen, Verteidigen und Ballhalten zu wechseln. Aber das wäre dann vielleicht auch ein Punkt wo man sich noch weiterentwickeln kann, wenn Kompany länger als Trainer da ist.

VK will eben kein Pep’sches Ballbesitz hin und her Gespiele….

„Diese Elfmeter machen den Fußball kaputt“: Ex-Schiedsrichter kann Frust des FC Bayern München nachvollziehen | SPOX

„Kimmich soll einen Elfmeter verursacht haben. In der Zeitlupe ist nicht einmal ein Kontakt zu erkennen. Aber selbst, wenn da noch eine minimale Berührung oder ein Streifen am Schienbein vorgelegen haben sollte. Das ist und das muss ich ganz deutlich sagen, dreckig gezogen“, schimpfte der 52-jährige Ex-Unparteiische gegenüber der Bild.
Es seien solche Entscheidungen, die dem Spiel nachdrücklich Schaden würden, führte Gräfe weiter aus: „Diese Elfmeter machen den Fußball kaputt. Das nimmt überhand. Wir haben aktuell ein Elfmeterproblem.“ Vielen Schiedsrichtern würde derzeit „eine klare Linie“ fehlen."

Gräfe mit Klartext.

10 „Gefällt mir“

Mich überrascht es schon ein wenig, wie locker die zuletzt durchwachsenen Leistungen hier hingenommen werden und sich 80% der Diskussion um irgendwelche Schiedsrichterentscheidungen dreht. Ja, die Belastung war mit 7 Spielen in 21 Tagen hoch. Allerdings traten die Probleme, die in der Liga jetzt zweimal zu Punktverlusten führten, doch bereits in den ersten Begegnungen dieses Jahres auf und lassen sich eben nicht allein durch Erschöpfung (mental wie körperlich) erklären.

Ich werfe mal folgende Frage ein: Wie viele Pflichtspiele in 2026 wurden eurer Meinung nach defensiv überzeugend gestaltet?

Persönlich komme ich auf maximal ein Spiel und wenn ich streng bin sogar keins.

Klingt jetzt vielleicht dramatischer als es gemeint ist, aber mMn ist Bayern momentan defensiv so anfällig, wie nie zuvor unter Kompany. Im Herbst der vergangenen Saison gab es eine Phase mit relativ vielen Gegentoren. Die war aber klar als statistischer Ausreißer einzuordnen, da Teams unglaublich effektiv agierten und (ohne Übertreibung) nahezu jeder Schuss aufs Tor zu einem Gegentor führte.

Aktuell ist die reine Anzahl der Gegentore (8 in 7 Partien) zwar „nur“ etwas zu hoch, jedoch musste Bayern bis auf Eindhoven und Leipzig auch keine offensiv starken Teams bespielen. Dazu kommt, dass es locker 2-3 Gegentore mehr hätten sein können/müssen.

Im Folgenden mal die zugelassenen xg-Werte in den Begegnungen 2026:

Wolfsburg (H): 1,37xG
Köln (A): 0,72xG
Leipzig (A): 2,45xG
Saint-Gilloise (H): 0,88xG
Augsburg (H): 1,17xG
Eindhoven (A): 0,62xG
HSV (A): 2,25xG

In Summe macht das 9,46xg in 7 Spielen. Im Schnitt lässt der FCB dieses Jahr also 1,35xG pro Partie zu. Das ist dann doch deutlich zu hoch, selbst mit den einbezogenen Faktoren der hohen Belastung oder der Tatsache, dass der FCB natürlich auch verdammt viele Tore erzielt.

Es ist total nachvollziehbar, dass bei vielen Spielen in kurzer Zeit das Pressing nicht immer zu 100% greifen kann. Jedoch muss es der der Anspruch des FCB sein, dann trotzdem noch über einen geordneten Abwehrblock zumindest ordentlich zu verteidigen und die Chancen des Gegners gering zu halten. Momentan wird es Teams wie Augsburg oder dem HSV, die offensiv ganz klare Limitierungen aufweisen, zu einfach gemacht sich Torchancen zu erspielen.

7 „Gefällt mir“

Sehr schwierig wenn die IVs in der Restverteidigung im Stich gelassen werden…

Davies konnte auf der Linie retten. Das war Glück da schwach geschossen.

Pavlo alleine reicht eben nicht. Kimmich ist im verteidigen schwach.

Ich könnte jetzt wie so manch anderer Forist schreiben: “Ich habe schon immer einen Plan B gefordert: Verwaltungsfussball.” Würde sogar stimmen.

Das wäre aber genau die nervige Besserwisserei, die niemand braucht. Also weg damit.

Ich finde den Fussball, den VK spielen lässt, nahezu perfekt und obendrein wunderschön. Wieviele Traumspiele hatten wir alleine in 2025? Mehr, als in der erfolgreichen Ära unter Hitzfeld. Wir werden gerade richtig verwöhnt.

Einen Haken hat diese Art, Fussball zu spielen aber: Sie kostet viel Energie.

VK weiß das natürlich und lässt auch nicht mehr so viel Vollgas-Fussball zu, wie letzte Saison. Zudem rotiert er deutlich smarter, soweit er ausreichend fitte Spieler hat, denen er auch vertraut.

Momentan sind wir in einer Phase, in der

a) sichtlich die Energie fehlt und

b) die Zahl der fitten Spieler immer noch sehr überschaubar ist: Davies, Musiala, Stani und Ito sind zwar zurück, aber nur bei 80%.

In solchen extremen Saisonphasen, die es leider immer wieder geben wird, wäre ein etwas ruhigeres, abwartenderes System definitiv wünschenswert. Natürlich nur als Plan B.

Was wird passieren, wenn wir in der aktuellen Situation tatsächlich noch 2-3 Verletzungen bekommen? Für die Meisterschaft wirds wohl reichen; für die CL definitiv nicht.

1-2 wirklich passende (nicht herausragende, aber ins System passende) Spieler auf den Positionen 13-16 würden helfen. Insgesamt sollte man aber auch lernen, in solchen Phasen etwa defensiver zu spielen. Plan B für Engpässe, nur meine 2 Cents.

Da relativiert sich doch gleich mal mein Preisgefühl, was Prime, Sky und DAZN angeht :slightly_smiling_face:

Ich empfehle noch mal einen Blick auf die Highlights des Spiels, offiziell auf Youtube anzuschauen (in diesem speziellen Fall ab 8:40 etwa bei Eckball Bayern und folgendem Konter):

Das ist schlicht der pure Wille von Phonzie, da noch dranzukommen. Für mich persönlich DIE Aktion des Spiels.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube die Gefahr bei einem etwas Defensiveden ruhigeren Stil ist leider ein zu passiv werden. Und deswegen muss man so eine Änderung mit Bedacht angehen.

Ich sehe da im Januar keinen Ausrutscher. Die ganze Saison liegt man schon bei ziemlich genau einem Gegentor pro Spiel. So auch im Januar. Der Unterschied ist eher, dass man nicht mehr massiv die eigenen xGoals überperformt und regelmäßig durch kleine Chancen früh in Führung geht. Wenn man wie gegen Wolfsburg aus 3 xGoals 8 Tore macht, dann ist es auch egal, dass mein ein Gegentor kassiert hat. Gegen Augsburg hingegen hat man das 2. Tor nicht hinbekommen und dadurch Augsburg überhaupt erst die Möglichkeit gegeben, sich ihren Teil vom Spiel zu holen.

4 „Gefällt mir“

Ich gebe Dir recht. Daher sollte es auch nur ein Plan B, sprich Notfallplan für schwere Beine, sein.

1 „Gefällt mir“

übrigens exakt das, was @justin bereits in der Vorrunde analysiert bzw. geweissagt hatte - wenn ich mich recht entsinne…

1 „Gefällt mir“