Der FC Bayern vor der Auslosung zur neuen Club-WM: Was zu wissen ist

Veröffentlicht unter: Club-WM der FIFA: Was aus Sicht des FC Bayern wichtig ist

Am heutigen Donnerstag steht die Auslosung für die erste Ausgabe der neuen, grundreformierten Club-WM im nächsten Sommer in den USA an. Das Turnier ist hoch umstritten, aus vielen Ecken meldet sich Widerstand dagegen, viele Aspekte sind noch unklar. Doch die neue Club-WM kann für Zuschauer und Fans enorm attraktiv werden. Um was geht es? Eine kommentierte Übersicht. Für den durchschnittlichen europäischen Fußballfan war die FIFA-Club-Weltmeisterschaft bisher ein eher unbedeutendes Ereignis im Fußballjahreskalender: Zehn Tage, sieben Mannschaften, davon nur eine aus der europäischen UEFA, die zudem erst im Halbfinale in das Turnier einstieg und in der Regel maximal zwei Spiele gegen…

10 „Gefällt mir“

Kein CONFED CUP mehr finde ich gut.

Das es gleichzeitig noch den FIFA Intercontinental Cup gibt finde ich nicht gut (immerhin nur noch ein Spiel für den UCL Sieger).

Wegen der Belastung hätte ich direkt k.o.-Spiele besser gefunden. Dadurch hätte jeder 2 Spiele weniger und max. 5 Spiele.

1 „Gefällt mir“

Die Anzahl der Spiele ist nicht mal das größte Problem. Bei Nationalmannschaftsturniere sind die Spieler auf mehrere Mannschaften verteilt. Also müssen nur einige von ihnen bis zum Schluss spielen. Sollten wir aber als FC Bayern ins Finale kommen, würde ja die gesamte Mannschaft für die Saisonvorbereitung fehlen - oder eben ihren Sommerurlaub verkürzen müssen. Zwischen dem Finale und der 1. Runde im DFB-Pokal liegen gerade mal vier Wochen.

Davor gibt es auch keine Ruhezeit, da zwischen dem CL-Finale und der Klub-WM noch eine Länderspielperiode mit u.a. dem Final 4 der Nations League geplant ist. Besonders absurd: Parallel(!) zur Klub-WM soll auch noch die nordamerikanische Meisterschaft (CONCACAF Gold Cup) in den USA gespielt werden. Muss Davies dann zwischen Bayern und Kanada hin und her wechseln, weil ja eh beides im selben Land ist, oder wie ist das gedacht?

7 „Gefällt mir“

Da gibt’s eine einfache Antwort: überhaupt nicht. Es geht nur ums Geld :moneybag:

3 „Gefällt mir“

Gemäß der Abstellungspflicht müsste Davies dann wohl für Kanada spielen, oder?

Auch wieder sehr schöne und umfangreiche Analyse zur Club WM wie man sie auf dem Level wohl auch kaum wo sonst findet, super, @alex !

„Im Frühsommer gab es Verhandlungen mit Apple über einen weltweit exklusiven Streaming-Vertrag, die allerdings daran scheiterten, dass Apple statt der geforderten vier angeblich nur rund eine Milliarde Euro zu zahlen bereit war.“

"…dass der Streaming-Service DAZN für rund eine Milliarde Euro die Exklusivrechte für die weltweite free-to-air-Übertragung (also ohne Bezahlschranke) aller 63 Spiele der Club-WM erworben hat. Nachdem die Vorzeichen für Infantino lange nicht gut schienen, ist es ihm jetzt doch gelungen, sein Minimalziel von einer Milliarde Euro Erlös für die Übertragungsrechte zu erreichen.

Mit dem Medienpartner in trockenen Tüchern, muss Infantino jetzt noch zahlungskräftige Sponsoren von dem Turnier überzeugen."

Für mich ist das Ganze damit jetzt in trockenen Tüchern:

Die 1 Mrd vorher von Prime für die Exklusiven Streamrechte für ihre Bezahlkunden - die sind eben in keinster Weise damit vergleichbar mit der 1 Mrd für ein weltweit kostenlos verfügbares Angebot.

Weil es die Reichweite enorm steigern (wohl klar eher vervielfachen) wird und so das mit den Sponsoren wohl auch nur noch reine Formsache sein wird. Klar finden sich da welche für diesen 1 monatige Mega Show in den USA und schlimmstenfalls sind’s halt lauter Arabische/UAE Firmen. Denke aber letzteres wird nicht mal nötig sein…

Und die ganz fetten Startprämien gibt’s natürlich nur für die Top 4 Starter zu denen wir ja netterweise gehören. Irgendwelchen Vereinen in Topf 4 von denen teilweise (bis auf natürlich neuerdings dem Messi Club) noch fast nie jemand hier was gehört, die kriegen paar Mios und damit ist gut.

Erstaunlich finde ich aber zB dass man Liverpool (direkt vor uns die CL gewonnen) und Barca (die eigentlich klare Nr.2 im Spanien, nur halt dummerweise gerade hinter Atletico im Ranking) nicht auch mit irgendwelchen „Bauerntricks“ noch „reingehievt“ hat wie beim Messi Club wo es auch eigentlich kaum ne klare Rechtfertigung gibt…

Wie auch immer - für mich ist mittlerweile klar, das findet statt und es wird auch ausreichend gekuckt werden und damit alle 4 Jahre stattfinden.

Ob’s einem nun gefällt/Recht ist oder nicht :wink:

2 „Gefällt mir“

Schlau ausgeklügelt. :+1:

Mal alles Probleme der Klub-WM beiseite geschoben. Wie findet ihr diesen Pokal?

Der Pokal ist schön. Aber man kann daraus nicht trinken…

2 „Gefällt mir“

Gucke mir grade die Fremdschäm-Auslosung an und der Pokal ist ungefähr so groß wie unsere Meisterschale. Also Übung im Hochheben solcher Pokale haben wir schonmal. :wink::joy:

Was man auf dem Bild auch nicht sieht…
Den Pokal kann man aufschließen, dass er so aussieht wie auf den Bildern. Normalerweise ist der flach wie die Meisterschale.

1 „Gefällt mir“

Hat man dann nächstes Jahr noch einen Liga-Wettbewerb zusätzlich zur CL?

Da kann man eigentlich direkt nen zweiten Kader anschaffen.

hab gelesen, die missratene Trump-Bagage ist beteiligt… passt ja zum Verbrecherverein…

Bisherige Gegner von uns

Benfica
Boca Juniors (geiles Los tbh)

3 „Gefällt mir“

HAMMER! Boca ist doch mega.

3 „Gefällt mir“

Mal was anders. :slightly_smiling_face:

Das ist auch der ganze Charme der Veranstaltung. „Mal was anderes“. Deshalb war die CL-Änderung dieses Jahr ja auch ganz cool.

1 „Gefällt mir“

Diese Veranstaltung ist ein einziger Fiebertraum. Das gefakte „Entertainment“ drum herum mit dem schlechten Greenscreen ist das eine. Aber diese gefixte Auslosung ist einfach nur absurd. Unzählige Constraints, wer in welche Gruppe darf, damit der Turnierbaum möglichst interessant ist. Und dann noch gefärbte Kugeln für die ersten beiden Gruppen, damit man garantierte Eröffnungsspiele zwischen Südamerikanischen und Europäischen Mannschaften bekommt. Und dann wurde den Losfeen noch die Anweisung gegeben, jedes Mal die Hand zum Gruß hochzuhalten und debil in die Kamera zu grinsen. Ich glaube, von diesen Gesichtern träume ich heute Nacht.

4 „Gefällt mir“

Ich sags ja, zum Fremdschämen oder wie ich eigentlich in meiner Generation sage…

Cringe :joy:

5 „Gefällt mir“

Versteh dein Problem nicht. Interessanter Turnierbaum ist doch super.

Also klar, von mir aus könnten die auch einfach alle Partien bekannt geben ohne das drumherum. Aber gefixte Auslosung. Who cares?

1 „Gefällt mir“

Du sagst es ja selber. Wenn es nur darum geht, den Turnierbaum auf Kommerz zu optimieren, sollen sie ihn einfach festlegen.