Der FC Bayern vor der Auslosung zur neuen Club-WM: Was zu wissen ist

An Boca haben die Älteren noch gute Erinnerungen.

So könnte ein Weg ins Finale aussehen

:rotating_light:𝐁𝐑𝐄𝐀𝐊𝐈𝐍𝐆: Here’s Who Bayern Could Face After Topping the Group C
•Round of 16: Flamengo
•Quarterfinals: PSG/Atlético
•Semifinals: Man City/Juventus/Inter
•Final: Real Madrid/Chelsea

https://x.com/BayernSpace/status/1864753173811851537?t=V3H3HJm060474lq0T-sZag&s=19

Ein Problem ist noch, dass die langjährigen Sponsoren der FIFA (adidas, Coca Cola, etc.) davon überzeugt sind, dass ihre Verträge auch für diese Club-WM gelten (wsl. nicht zu Unrecht). Da würde dann kein neues Geld reinkommen und trotzdem prominente Sponsoringplätze belegt sein. Wird schon noch spannend.

Ist doch im Endeffekt egal ob’s 10 oder 20 Sponsoren sind. Die Dauerzahler werden dann halt als FIFA Sponsoren beworben und die neuen Zahler als Club WM Sponsoren.

Doch alles eh total arbiträr und beliebig ausbau/verhandelbar.

Entscheidend ist für die Sponsoren (zumindest den normalen, den Arabern mit ihrer versprochenen WM zahlen im Zweifelsfall als Gegen Gefälligkeit natürlich auch ohne adäquaten Werbeeffekt) nur, dass es genügend Leute wirklich kucken und das ist in dem kostenfreien Modell eben jetzt garantiert.

Von daher wird das jetzt im Leben nicht mehr scheitern…

PS: und wenn Dazn wegen der Milliarde droht Pleite zu gehen oder weil ihr Geschäftsmodell generell am failen dann werden da auch noch die Araber einsteigen, alles längst im Gespräch…

Scheitern wird das natürlich nicht mehr.
Interessant wird aber, wie viel Kohle jetzt letztendlich für die Vereine rüberkommt.
Da bindet sich man so einen organisatorischen/sportlichen Klotz ans Bein, da sollte der Rubel schon richtig rollen.

1 „Gefällt mir“

Was die Realisierungschancen der Club-WM angeht, bin ich nach dem Deal mit DAZN, der weltweit kostenfreie Übertragung gewährleistet, auch eher auf der Seite von @Ibiza: Dieses Turnier wird stattfinden, und wenn dafür alle noch fehlenden Sponsoren aus Saudi-Arabien kommen müssen (glaube aber, dass die freie Empfangbarkeit auch noch ein paar echte Sponsoren anzieht).

Ein interessanter fun fact, den ich in dem Artikel nicht unterbringen konnte: Auf dem Pokal der Club-WM, den auch die Photos von @Armaster oben zeigen, hat sich Gianni Infantino mit einer Gravur seines Namens verewigt, und zwar nicht einmal, sondern sogar gleich zweimal.

Alle zukünftigen Gewinner der Trophäe werden also bei ihren Siegesfeiern immer nicht nur den Namen ihres Teams, sondern auch den von Infantino in die Höhe recken.

An Selbstbewusstsein mangelt es dem Mann definitiv nicht.

5 „Gefällt mir“

Wohl eher Narzissmus.

8 „Gefällt mir“

Scheitern wird das jetzt definitiv nicht mehr. Aber ich bin schon gespannt, welche Wichtigkeit die Bayern diesem Turnier beimessen werden. Die typische Sommer-Sponsoring-Tour fällt nächstes erstmal weg, genauso wie die Testspiele. Aber die Frage ist schon, wie man den Stammspielern ihre Pausen geben wird. Betrachtet man die Klub-WM als Testspiele unter Wettbewerbsbedingungen oder will man das ernsthaft gewinnen? Wenn die Stammspielern die Klub-WM spielen, starten die dann auch 4 Wochen später auch direkt wieder in die Saison oder gibt es für sie etwas länger Urlaub? Wann verpflichtet man Neuzugänge und wann integriert man sie in die Mannschaft? Frage gibt es also noch genug!

2 „Gefällt mir“

Bundesligastart ist genau wie letzte Saison nach der EM erst Ende August und auch das jeweilige Finale war/ist exakt Mitte Juli.

Von daher ist es eigentlich klar so gedacht es zu machen wie immer bei großem Turnier mit Tuniervorbereitung statt Urlaub davor und der eben dann erst danach mit einer verkürzten Vorbereitung vor dem Ligastart, insbesondere wenn man weit kommt.

Aber klar, der Anreiz wäre an sich schon nicht gerade klein auf das Turnier zu pfeifen, vor dem Turnier in Urlaub zu gehen und danach ne richtig schön lange Vorbereitung zu kriegen.

Direkt aus dem Urlaub in ein Turnier ist aber natürlich eigentlich auch wieder schizo - von daher könnte auch ein Kompromiss mit 2 Teilung des Urlaubs eine Alternative sein. Kann aber auch wieder sein dass zu problematisch.

Gedacht wäre es aber jedenfalls klar so es zu machen wie immer bei Turnier im Sommer und drum würde ich einfach mal schwer von ausgehen dass es dann halt doch auch genau wie üblich von den Vereinen gehandhabt wird…

1 „Gefällt mir“

Einfach die Amateure hinschicken

1 „Gefällt mir“