Der FC Bayern vor der Auslosung: Das ist neu in der Champions League

Genauso ist es. Hauptsache das Geld fließt. Ob darunter die Qualität der Spiele leidet ist dann egal.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den idealistischen, etwas naiven Glauben, dass die großen Vereine irgendwann aus reiner Vernunft erkennen werden, dass all das zusätzliche Geld, das sie mit weiteren Erweiterungen der Champions League verdienen können, ihnen keinen wirklichen Mehrwert bringt. Die Nullsummenkonkurrenz der großen Vereine untereinander führt dazu, dass der größte Teil der Einnahmenzuwächse in der Champions League in eine proportionale Erhöhung der Spielerpreise auf dem Transfermarkt und der Spielergehälter umgesetzt wird. Da Fußballvereine auch nicht wachsen können, z. B. indem sie eine Dependance in Asien oder Lateinamerika gründen oder eine zweite Mannschaft in einer anderen Liga aufstellen, gibt es und gäbe es keine sinnvolle Verwendung für das Geld, außer es innerhalb des bestehenden Systems zu recyceln, was unmittelbar zu dieser Preisinflation führt. Selbst für angemessene Profite der Investoren ist aufgrund der Nullsummenkonkurrenz kein Platz. Die Umsätze der Vereine im europäischen Fußball steigen von Jahr zu Jahr, aber die Gewinne wachsen nicht, weil die Preisinflation bei Transfers und Gehältern den Großteil der Zuwächse auffrisst.

Dies ist eine vereinfachte und zugespitzte Darstellung, denn natürlich führt ein Teil des zusätzlichen Geldes auch zu realem Wachstum, z.B. bei physischer Infrastruktur, und natürlich profitieren am unteren Ende der Nahrungskette auch kleine Vereine vom Geldsegen der Großen, der über den Weg des Transfermarkts bei ihnen ankommt. Aber für mich ist das, was bei einem Verein in Form von neuer, besserer physischer Infrastruktur oder zusätzlichen Profiten für die Eigentümer hängen bleibt, im Vergleich zu dem, was oben an zusätzlichem Geld reinkommt, schon ziemlich mickrig, und mein Glaube ist, dass das die großen Vereine und die UEFA aus rationaler Einsicht irgendwann auch selbst erkennen werden und anfangen werden, das Geld aus der Champions League in deutlich größerem Maße als heute den von mir genannten, besseren Verwendungen zuzuführen.

mich verwundert, dass jemand wie du solch eine wünschenswerte Hoffnung hegt!

gerade dir müsste doch klar sein, dass das niemals geschehen wird!

1 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht dran, da ist mir zu wenig Evidenz da, warum die großen Unternehmen (und das sind Clubs im Profifußball) anders handeln sollten, als andere Wirtschaftszweige und nicht komplett auf eigenes Wachstum fokussiert sein sollten.

Dieses Trickle-down-Prinzip funktioniert ja auch sonst nicht und es kommt immer dazu, dass die Reichen (Clubs) noch mehr Kapital auf sich konzentrieren.

Wenn nicht absehbar ist, dass sie selbst ohne diesen Schritt kaputt gehen, werden die großen Clubs (und diese bestimmen nun mal die Geschicke der Uefa) eher umgekehrte Schritte unternehmen und noch mehr Gelder in Richtung ihrer selbst leiten.

3 „Gefällt mir“

Kuck Dir den FCB (eigentlich ja gerade großes Vorbild finanzieller Vernunft und vielleicht Super League Verächter Nr. 1 der großen Clubs) und seine Fans doch nur an.

Nach 11 Meisterschaften in Serie. Heißt es da - ach, irgendwann musste die Serie halt reißen und wenn jetzt nicht sofort die nächste beginnt ist das für die Liga eigentlich ein Riesen Geschenk und indirekt selbst für uns selber durch die Aufwertung der Liga eigentlich langfristig eher ein Gewinn. Also jetzt schön sachte den Umbruch schaukeln, alles halb so wild, das wird schon wieder?

Lol, nenene - lass da jetzt mal die nächste Meisterschaft in Gefahr geraten. Dann wird sich aber allerorts überschlagen wie lächerlich „wir“ das schon wieder alles verbockt haben und was ist das nur für ein mega peinlicher Verein, der eigentlich seit Jahren nur alles verbockt was man halt gerade so noch schafft zu verbocken?

Aber klar, wir brauchen nicht mehr Kohle - lasst uns doch bitte die CL Einnahmen „gerecht“ unter allen Mitgliedern der BL und am besten auch noch 2., 3. und alle Amateurligen verteilen.

Dann gibt’s endlich gute Chancen dass das mit Dauermeisterschaft wieder nur noch ne dunkle Erinnerung wird und hoffentlich schon bald verblasst - denn ja, was schöneres als ne spannende Liga hat’s ja eh noch nie gegeben.

Oder irgendwie so ähnlich. Klar, so wirds kommen, ganz gewiss…

1 „Gefällt mir“

Und nach diesem deprimierenden Exkurs, zurück zur CL auf dem Spielfeld.

Viel guter Optimismus und viel Gerede über Losglück. Viele meinen: „Ah, das sind Barca und PSG, we own them.“ In Wirklichkeit denke ich, dass 3 sehr schwierige Spiele vor uns liegen und ein echter Frühtest für VK.

Bereits am 2. Spieltag sind wir bei Aston Villa zu Gast - eine äußerst unangenehme, gut eingespielte Mannschaft, die von Emery taktisch hervorragend geführt wird. Ihre einzige Niederlage in dieser Saison (gegen Arsenal) wäre mit dem kleinsten Quäntchen Glück ein Sieg gewesen. Jhon Duron ist der Stürmertyp, der die Schwäche von Upa/Kim maximal ausnutzen kann, wenn wir hart pressen. Ich wäre schon mit einem Unentschieden im Villa Park zufrieden.

Dann haben wir Barca auswärts, das nicht wie das Barca aussieht, das wir 8:2 und dann 4 Mal in Folge geschlagen haben. Der Flick-Effekt ist bereits sichtbar und sie werden gegen uns besonders 110% geben. Auch hier wäre ich mit einem Unentschieden in Montjuïc zufrieden.

Und dann kommt PSG, die viel stärker aussehen als ihre 2020-2023 Versionen. Endlich ohne Mbappe, spielen sie wie eine balanced Mannschaft und sehen in den Highlights der Ligue 1 wirklich beängstigend aus (4,3 Tore pro Spiel bis jetzt). Sie werden in dieser Saison eine Macht, mit der man rechnen muss, und das wird unser schwerstes Spiel, auch wenn es auf der AA ist. Auch hier wäre ein Unentschieden nicht ganz so schlimm.

Jedes dieser Spiele kann leicht verloren werden. 4 Punkte oder 3 Remis wäre ganz okay bei mir. Umgekehrt: zwei Niederlagen und der interne Friede wird sehr schnell gestört.

9 „Gefällt mir“

The Prophecy foretold this. Und für 1000 Euro Banküberweisung, kann ich Ihnen vorhersagen, wie Ihr Leben nächste Woche verlaufen wird!

4 „Gefällt mir“

In meiner Tipp Gemeinschaft wäre noch ein Platz frei :grin:

1 „Gefällt mir“

Wow, das hat ja schon fast gespenstische Züge wie perfekt diese Prophezeiung eingetreten.

Da kommt der nur für die letzten 20 Minuten und dann killt der uns im Alleingang quasi!

Ein Hoch auf den PL Spezialist - Hut ab, @zdravko27 !

Freut mich besonders, daß ein „fellow Londoner“ hier so glänzen kann :wink:

Vielleicht können wir von deinem Geheimtipp sogar bald öfter an der Säbener träumen, er scheint es schon zu tun:

4 „Gefällt mir“

Ich finde es nach wie vor befremdlich Teams in einer Liga zu vergleichen die gar nicht gegeneinander spielen. Natürlich kann man sagen, dass es bei der Gruppenphase vorher nicht anders war und Glück immer Bestandteil bleiben wird. Aber die Punkte unt Tore von einem Team zu vergleichen das gegen 8 komplett unterschiedliche Teams spielt wie das andere hat für mich etwas Apfel und Birnen mäßiges. Auch wenn man versucht die Spieler fair zusammen zustellen. Für mich fühlt sich das eher so an als ob man zwingend mehr Teams reinbringen wollte und mehr Spiele erschaffen wollte um mehr Geld zu verdienen. Für mich wirkt dies irgendwie künstlich.

Da denke ich sprichst Du gleich das entscheidende an:

Ja, diese gemeinsame Tabelle ohne dass alle gegeneinander spielen (sondern man grob nur alle 4 Jahre auf jeden Gegner trifft) die ist natürlich ohne Frage „heikel“.

Aber wenn man sich die Konstellation mit 4er Gruppen so anschaut:

Wenn man mal weil noch simpler/anschaulicher da den Fall wie früher bei EM/WM mit eben 4er Gruppen aber ohne Rückspiel anschaut wo dann die beiden Führenden weiterkommen. Da kann man mit 6 Punkten im Extremfall ausscheiden und mit 3 Punkten (halb so viel - Welten um) weiterkommen. Je nach Gruppenkonstellation. Ist das wirklich fairer als diese neue Lösung mit 8 Gegnern und gemeinsamer Tabelle von 36 Mannschaften?

I don’t think so!!!

Das ist ja dann der nächste Punkt wir alle wissen wie stark sich ein Heimvorteil auswirken kann. Jetzt Spiel ich gegen Real auswärts werde aber mit dem Team verglichen dass den Heimvorteil hatte und das ohne Rückspiel.

Trotzdem werde ich in einer 4er Gruppe nur mit den Klubs verglichen gegen die ich auch gespielt habe und nicht mit Teams die gegen komplett andere Mannschaften spielen.

Vielleicht bin ich da altmodisch oder engstirnig

1 „Gefällt mir“

Es hat halt einfach alles seine Vor und Nachteile.

Wie man die dann gewichtet ist oft dagegen ziemlich beliebig und wohl vor allem sehr subjektive Geschichte…