Übrigens: Den Modus finde ich auch interessant. Darum ging’s mir gar nicht.
Ich finde, dass die Entwicklungen im Fußball in erster Linie mit Entwicklungen in der Politik zu tun haben:
der Zusammenbruch der Sowjetunion und das Ende des Kalten Krieges sorgten dafür, dass plötzlich Spieler aus vielen Ländern, die sonst bei Klubs in ihrer Heimat spielten/ spielen mussten, plötzlich die Chance bekamen, ins Ausland zu wechseln und zwar in Länder, in denen besser bezahlt wurde und in denen der Lebensstandard höher war und auch das sportliche Niveau anspruchsvoller.
Das hat im Endeffekt dazu geführt, dass mehr oder weniger auf einen Schlag Teams aus der Tschechoslowakei, Rumänien, der DDR und der UdSSR und ihrer Nachfolgestaaten nur noch bedingt konkurrenzfähig waren. Eine weitere Folge war, dass das Investment in Topklubs meines Wissens auch dadurch angestoßen wurde, dass russische Oligarchen ohne große Gewinnabsichten plötzlich in den Fußball investierten, um ihr eigenes Prestige zu erhöhen und dadurch auch zum Vorbild für die Golfstaaten wurden. Theoretisch hätten steinreiche Araber doch auch schon in den 90er Jahren investieren können. Sie taten es aber eigentlich erst in großem Maße, nachdem Oligarchen wie Abramovich quasi als Vorreiter fungierten und sie auf diese Idee brachten. Investment als Prestige bzw. um Sportswashing zu betreiben und nicht nur um des Profits Willen, gab es vorher eigentlich kaum, trotz über 50 Jahren Kapitalismus in Westeuropa seit Ende des 2. Weltkrieges.
Als nächstes wäre natürlich das Bosman-Urteil zu nennen, das dafür sorgte, dass immer mehr Ausländer aus kleineren Ligen in die großen Ligen wechseln konnten, weil die Beschränkung für Ausländer wegfiel. Schafften es vor 1995 häufig nur die Topleute ins Ausland, so stieg diese Zahl ab dann sprunghaft an, wiederum mit der Folge, dass viele kleinere Ligen immer stärker ausbluteten und weitere einst namhafte Vereine nicht mehr konkurrenzfähig waren.
Und schon hatte man eigentlich nur noch die Big 5 und einzelne Ausnahmen aus Portugal, den Niederlanden und Schottland.
Es kam natürlich auch irgendwann die UEFA dazu, die in der CL Gelder ausschüttete, die den Abstand noch weiter vergrößerten, wobei das mMn eher ein Problem für die Spannung innerhalb der Top-Ligen war als für die Vergrößerung des Abstandes zu Vereinen aus kleineren Ligen.
Es profitiert doch ein Meister der „kleineren“ Ligen. Das muss dann aber auch genug sein…
Ach und natürlich profitiert dieses Jahr auch der kleine BVB
Ja (aaaaaaaaaaaaaa20Zeichen)
Irgendwann wird man sich auch daran gewöhnt haben. Aber für die ersten Jahre wird das auf jeden Fall Spannung und Erwartung steigern.
Fürs erste sieht das wirklich gut für mich aus.
Ich find den Modus an sich auch gut. Nur die Losung für die endgültige Setztliste der KO-Runde erscheint mir totaler Quatsch. Ich verstehe die Intention (man könnte natürlich in der letzten Runde auch alle Spiele gleichzeitig stattfinden lassen, was aber wahrscheinlich aus finanziellen Gründen nicht gemacht wird, oder?), finde es aber unlogisch und damit ungerecht. Wenn sich eine Mannschaft den ersten Platz in der Setzliste erspielt hat, kann sie doch nicht durch Los auf zwei herunterfallen. Jedem Sportler stellen sich bei so etwas doch die Haare zu Berge. Nur um unsportliches Verhalten zu verhinden kann ich doch nicht so ein vollkommen willkürliches Element reinbringen.
Soweit ich das verstehe ist das ziemlich wurscht ob man nun an 1 oder 2 steht - Hauptsache ist doch dass man dem jeweilig anderen Topfavoriten möglichst lange aus dem Weg geht was an beiden Positionen maximal der Fall, sprich frühestens im Finale…
Ich glaube zwar dass dann als Standard beim Tennis der 1. den 4. auf seiner Seite in seinen Turnierbaum bekommt und der 2. den 3. was dann minimalen Unterschied ausmachen kann - wie das weitere Procedere hier ist aber mir eh noch nicht so klar…
Da denke ich mir halt, dass Real sogar in die Play-Offs gehen könnte und am schalten sie auf dem Weg ins Finale wieder Bayern, Arsenal und City aus und im Finale gewinnen sie dann gegen Inter.
Na ja, es kann schon einen Unterschied machen, wenn es zum Beispiel 3 sehr starke Mannschaften gibt. Ja, in der Praxis wird es selten entscheidend sein und trotzdem verhunzt es in meinen Augen den ganzen Modus ein bisschen.
Wird in diesen Artikel alles sehr gut erklärt:
"Das gilt auch für die direkt fürs Achtelfinale qualifizierten Klubs, sodass der Erste und Zweite der Ligaphase erst im Finale aufeinandertreffen können. Für die Runde der letzten 16 stehen die Turnierwege ebenfalls schon fest. So treffen die beiden Bestplatzierten auf die Gewinner der Duelle 15/16 gegen 17/18. Für den Siebten und Achten geht es hingegen gegen die Sieger aus den Duellen 9/10 gegen 23/24. Die Gewinner aus diesen Achtelfinals würden in der nächsten Runde aufeinandertreffen.
So ist der komplette Turnierbaum bereits durchgeplant. Ihren Gegnern zugelost werden müssen Klubs ab dem Viertelfinale also nicht mehr. Trotzdem werden noch mal Lose gezogen. Denn es muss bestimmt werden, welche Mannschaften das Rückspiel zu Hause bestreiten, da es anders als in den zwei Runde zuvor keine gesetzten Klubs mehr gibt. Weiterer wichtiger Punkt: Einen Länderschutz gibt es in der K.-o.-Phase nicht mehr."
Prognose:
5-2-1, 17 Punkte, Rang 6
kann mir wer ein ELI5 geben wie der neue modus funktioniert?
Ich fürchte dem durchschnittlichen 5 jährigen ist der neue Modus nicht auf die Schnelle zu verklickern
kannst auch gern ein ELI10 draus machen
Nicht verzagen - Chat GTP fragen würde ich da heutzutage empfehlen für sowas.
Der kann’s wohl auch an jedes gewünschte Alterslevel anpassen
Ansonsten vielleicht Dein Glück bei @georg versuchen - der kann’s offensichtlich immerhin für Erwachsene alles sehr schön erklären und sicher auch besser kindsgerecht als ich das könnte…
wenn man nicht mal deine Geheimsprache versteht - wie soll man dir dann helfen…
Explain it like I’m 5 - keine Sorge, musste ich auch erst ergooglen lol
ELI5: es wird Fußball gespielt. Am Ende gewinnt Real Madrid.
ELI10: es gibt 8 statt 6 Vorrundenspiele gegen 8 verschiedene Gegner (4 heim, 4 auswärts). Vermutlich kommen die Topteams weiter in die K. O. -Phase, am Ende gewinnt Real Madrid.
Ein ELIX Traum!!!
danke für den versuch
perplexity sagt das hier:
Ab der Saison 2024/25 wird die Champions League in einem neuen Modus ausgetragen. Statt der bisherigen Gruppenphase mit 32 Teams gibt es nun eine Ligaphase mit 36 Teams. Jedes Team spielt acht Spiele gegen acht unterschiedliche Gegner, aufgeteilt in vier Heim- und vier Auswärtsspiele. Die Gegner werden aus vier Lostöpfen gezogen. Die besten Teams qualifizieren sich direkt für das Achtelfinale, während andere in Play-offs um den Einzug kämpfen. Diese Änderungen sollen mehr Spannung und Vielfalt bieten und gleichzeitig die Anzahl der Spiele erhöhen.