Der FC Bayern und Katar

Letzendlich stiegen die Spitzengehälter in den letzten 10-15 Jahren um 10 Millionen. Und die folgende Wertschätzungskolone will eben nicht abreissen lassen. Von daher muss man sich was einfallen lassen, der Bundesliga TV Vertrag wird wohl nicht besser und das oberste Regal sollte es bei Bayern wohl immer sein.

Hat Kahn doch mehrmals sehr gut erklärt.

Und wenn man sich die FSR ansieht, orientieren sich die payroll etc Begrenzungen am Umsatz prozentual und nicht absolut.

Steigende Einnahmen bedeuten steigende payroll und Transferausgaben.

@anon54756526: Und genau das ist ja das Problem. Wo ist die Grenze? Man kann seine Gegner ja nicht aus dem Markt konkurrieren, weil die Anzahl der Teilnehmer durch die Anzahl der Startplätze in den Ligen und Wettbewerben definiert ist.

Letztendlich übersetzen sich steigende Einnahmen in immer nur noch weiter steigende Ausgaben für Gehälter und Transfers bei relativ geringen gleichzeitigen Zugewinnen der Vereine in ihrer Wettbewerbsposition. National gesehen geht besser als Dauermeister nicht und international gesehen sind die Kosten für Dauer-Champions-League-Sieger prohibitiv hoch (man müsste ja noch einmal deutlich zahlungskräftiger sein als der zweitstärkste Konkurrent - illusorisch), und aufgrund des stark zufallsabhängigen Turnierformats schon konzeptionsbedingt so gut wie unerreichbar.

@918: Diese Umsatzbegrenzung der payroll ist eine völlige Scheindebatte. Ob sich die max. Ausgaben an 100% des Umsatzes, der natürlichen langfristigen Obergrenze, wenn ein Unternehmen nicht pleite gehen will, oder an 70% davon orientieren, ist vollkommen nebensächlich und läuft letztendlich aufs selbe hinaus. Das einzige, was man sich über die relative Komprimierung des Ausgabenspielraums der Vereine für ihre Mannschaften erkauft, ist ein paar Jahre Zeit, bis die Umsatzdifferenzen zwischen den Teams so groß geworden sind, dass die dann gültigen 70% so viel sind wie die heutigen 100% und wir wieder back to square one sind (nur dass dann die Spieler noch teurer geworden sein und noch mehr verdienen werden).

1 „Gefällt mir“

Es mag ja eine Scheindebatte für Dich sein, für andere nicht, ua auch nicht für den FCB.

Die Regeln sind klar, ob man sie mag oder nicht.

Vogel Strauß wird nicht funktionieren, sagen Hainer und Kahn ja auch unmissverständlich.

So ist es, stell ich ja auch wertungsfrei fest. Aber bis auf kleine Ausnahmen (10 Mio für Ballack 2006, , 12 Mio für Kroos 2014, 20 Mio für Alaba 2021, 25 Mio für Lewa 2022) wurde teilweise an Hürden kurz gescheut, letztendlich werden sie aber immer übersprungen. Und die 15 bis 25 Mio von heute sind die 20 bis 30 Mio von morgen. Und da die Weltklasse „Bayernbettwäscheschläfer“ immer seltener werden, muss man da eben mitspielen, auch wenn man gegen mit Ölquellen unterlegte Mitbewerber nur schwerlich auch zukünftig mithalten kann. Die Frage ist eben ob die Amerikaner wie gerne von 918 dargestellt bei Bayern als Sponsor oder Investor händeringend einsteigen wollen. Befürchte eben, dass nach Katar der meist bietende Ärmelsponsor irgendeine deutsche Firma ist, die nur 12 Mio bietet

Benötigen wir eigentlich 2 Threads zum FCB und Katar?

Siehe Toxisches Katar ist auch für den FC Bayern Gift - #13 von TomDugson

@Daniel

Sehr meinungsstarker Artikel, die ich mag.

Zu FCB / QA

Die Einschätzung teile ich. Nachdem was sich Qatar und Infantino als Gehilfe von Qatar hier bisher im Vorfeld und während des Turniers geleistet haben, wäre es wirklich sehr sehr schwer nachvollziehbar, den Deal mit QA zu verlängern, ohne negative Auswirkungen für die Marke FCB befürchten zu müssen. Ich könnte mir auch vorstellen, das die AAA und DT nicht besonders amused sind.

Dennoch ist es richtig und besonnen, das man die WM abgewartet hat. Es hätte theoretisch auch anders laufen können. Denn der Vertrag läuft sowieso aus,

Generell

Nur wenige Gedanken bevor sich das Karussell dreht.

Nicht nur Qatar ist toxisch, nicht nur Qatar begeht „Verbrechen“ wie Du es nennst. Was ist denn zB mit den anderen Ländern im Nahen Osten. Die, die sich „Gastarbeiter“ leisten können, und in ähnlicher Situation wie Qatar sind. ZB UAE zu denen Dubai und Abu Dhabi gehören, Bahrein, Kuwait, Oman? Glaubt man, das deren Flughäfen, Hotels malls anders gebaut wurden als die Stadien in Qatar? Wie viele Leute fliegen dorthin um Urlaub zu machen? Wie viele Leute fliegen Emirates? Wie viele Fußballclubs haben Emirates nicht nur am Ärmel sondern auf der Brust (Real, Arsenal, Benfica, Lyon etcetcetc), wieviele deutsche Sender schalten Emirates Werbung und lassen sich gerne bezahlen? Gell ZDF? Breyer sitzt da munter, und scheint sich am Emirates Clip nicht zu stören. Wo fängt es an und wo hört es auf?

Saudi Arabien ist ja noch toxischer, und kaufen sich gerade einen Sport Wettbewerb nach dem anderen ein.

Man sollte mMn vorsichtig sein in einer abschließenden Betrachtung, Einordnung, Beurteilung verschiedener Situationen und Gesellschaften. Die ideale Situation ist uns Demokraten ja klar. Die UN Menschenrechtscharta ist bekannt, genauso das viele Nationen eben trotzdem seit Jahrzehnten anders handeln. Und trotzdem müssen wir, und die gesamte ideale westliche Welt interessenausgerichtete Entscheidungen in Politik und Wirtschaft treffen, seit Jahrzehnten, heute und morgen. Unser heutiger Wohlstand beruht darauf, in den letzten Jahren interessengerichtet entschieden zu haben (friedlich natürlich aber sehr clever und konsequent, weniger in den letzten 20 Jahren).

Wie sagt man im Fußball so schön?
Es ist ein Prozess, es geht nicht von heute auf morgen, man muss Geduld haben, und trotzdem immer alles und jeden hinterfragen.

Und trotzdem ist (fast) jede Kritik an Qatar momentan gerechtfertigt. Sie wollten die WM, sie wollten die Aufmerksamkeit, sie wollten die PR, sie verhalten sich wie sie sich verhalten und deshalb müssen sie den backlash ertragen. Und trotzdem werden Leute weiterhin QA fliegen und vor allem LNG kaufen, die USA ihre größte Militärbasis dort behalten. Realpolitik!

3 „Gefällt mir“

Genau das. Wir haben den Nahen Osten trotz der bekannten ideologisch-religiösen Differenzen einfach voll integriert.

Ein Thema, das ganz weit über den Fußball hinaus weist.

3 „Gefällt mir“
  1. das alles sollte aber bei der Beurteilung dieses Falls (meines Wissens nicht ständig gelebte Praxis) aber nun überhaupt keine Rolle spielen, wenn du mit „Menschenrechten“/„menschenverachtend“ argumentierst. Oder wäre es OK schlecht intergierte, nicht deutsch-sprechende und weniger „dringend gebrauchte“ (bei der Formulierung bin ich eh zusammengezuckt) Asylbewerber auf die Art und Weise zu täuschen?
  2. Ja. Und Nein: Was die Vereine ja beständig machen, ist auf die Belastung hinzuweisen und damit der FIFA mehr „Entschädigungen“ aus den Rippen zu leiern. der FCB erhält ja mehrere (ich glaube um die 5) Mio EUR Abstellungsgebühr. Einig sind wir uns darin, dass das viel zu wenig Widerstand und zu viel „gut wir machen mir, wenn ihr uns zahlt“ ist!
1 „Gefällt mir“

Ohne jetzt auf alle Punkt eingehen zu wollen (am Ende mache ich es wahrscheinlich doch wieder…):

Dass Uli Hoeneß in der Nacht sein zuvor noch flammendes Katar-Plädoyer kassiert, ist kein Zufall, sondern viel mehr ein Zeichen, dass der FC Bayern sich bewegt. Er hat die Zeichen der Zeit erkannt. Viel zu spät, gewiss, aber jetzt wird man wahrscheinlich sogar den Doha-Trip im Januar auf dem Prüfstand stellen. In jedem Fall wird der FC Bayern das Qatar-Airways-Sponsoring im Angesicht dieser Weltmeisterschaft meiden, wie Nico Schlotterbeck den Zweikampf.

Ja, der Pate bewegt sich. Und macht sich doch im gleichen Atemzug lächerlich. Denn: war er es nicht, der vor 2 Wochen (!) die WM und den Ausrichter noch bis aufs Blut verteidigt hat? Der Fans vorgeworfen hat, keine Ahnung zu haben? Der meinte, man müsse doch auch mal andere Werte akzeptieren? Es wäre einfach gewesen zu sagen „sorry, ich habe mich geirrt. Die WM ist ein Fehler und das Sponsoring ist es auch“.

Und trotzdem gehe ich beim Fazit mit: man wird das Sponsoring nicht mehr verkaufen können. War es bisher „nur“ eine große Anzahl an Fans bei der JHV, haben wir nun zwei sichtbare Dinge: ein Land, das Absprachen zwei Tage vor der WM kassiert und andere einfach ignoriert. Dazu (und das ist für die FC Bayern München AG sicher wichtiger) ein Image, das in der Öffentlichkeit sowas von beschissen ist, dass auch andere Sponsoren überlegen dürften, ob das der ideale Mit-Sponsor ist. Öffentlich wird das sicher keiner sagen, aber bei internen Gesprächen wird da schon das eine oder andere Wort fallen.

Doch die Dinge laufen anders. Die WM ist schon jetzt eine einzige Katastrophe. Waren Katars Verbrechen konkret bis dato nur der Fußball-Blase ein Begriff, ist nun der gesamte aufgeklärte Teil der Welt im Bilde.

Kleiner Punkt: was das bisher wirklich nur Fans ein Begriff? Oder musste man sich nur oberflächlich einlesen, um mitzubekommen, was da mit toten Arbeitern war?

Die Einschaltquoten sprechen eine deutliche Sprache. Katar ist toxisch. Gift für jedes westliche Unternehmen. Die sind nämlich auf “brand-safety” aus, wollen mit positiven Dingen in Verbindung gebracht werden, nicht mit Homophobie und Sklaverei. Bei der Rede von Unternehmen, sind hier nicht nur die REWEs der Welt gemeint, sondern auch der FC Bayern.

Korrekt. Man könnte auch mit „selling point“ argumentieren. Wie will ich meinen Verein bei jungen, noch unentschiedenen Fans verkaufen? Als der, der mit dem Regime in Doha kuschelt? Wohl eher nicht.

Was mir aber insgesamt etwas untergeht: warum sollte Qatar Airways mit Bayern verlängern wollen? Es ist ja wohl kein Geheimnis, dass der Staat lange versuchte, sich als fortschrittlicher Staat, der sich gesellschaftpolitisch langsam aber sicher Richtung Moderne entwickelt darzustellen.
Mit WM-Beginn zeigte man dann aber, dass dies genau in diesem Moment die Fassade eingerissen wurde. Heisst aber auch: man wird künftig nicht mehr dieses Spiel spielen. Man hat, was man wollte, der Verein, der hierzu genutzt wurde, ist nun nutzlos und kann gehen.

4 „Gefällt mir“

Dieses hier ist der eigentliche thread

Alles klar, danke für die Moderation.

So. Mit der heutigen Nachricht über das Gas-Abkommen mit Katar dürfte dann ja auch die Kritik am FC Bayern verstummen.

Was für unsere Rot-Grüne Regierung recht ist, kann für den FCB ja nicht schlecht sein.

Katar ist angekommen, würde ich mal salopp sagen.

1 „Gefällt mir“

QIA halten Minderheitsanteile an mehreren deutschen Firmen wie Deutsche Bank, Siemens, VW, RWE, Hapag Lloyd.

Wie auch an vielen an europäischen Firmen. Mit ist nicht bekannt, das diese Beteiligungen in irgend einer Art und Weise negative Auswirkungen auf den Markenwert bzw Marktwert dieser Firmen gehabt hätte.

Sponsoring im Fußball ist da schon etwas anderes. Ich könnte mir schon vorstellen, das sich diese sehr negativen PR Qatars nicht unbedingt positiv auf unseren Markenwert und Attraktivität auswirkt, um andere Sponsoren anzulocken.

Erstaunlich ist aber schon, das Qatar den Deal nicht mit RWE macht, an denen sie beteiligt sind, bzw die ja auch am LNG Terminal Brunsbüttel beteiligt sind.

1 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich auch nicht verstanden: warum müssen die Amerikaner wieder mitverdienen? Nicht falsch verstehen, ich bin alles andere als Anti-Amerikanisch, aber diese Charaktereigenschaft, überall mit verdienen zu wollen, macht sie nicht unbedingt sympathischer. Aber wer weiß, vielleicht haben wir ihnen diesen Deal überhaupt zu „verdanken“. Keine Ahnung.

Conoco ENI und Total investieren zusammen ca 70 Mrd in das qatarische Gas North Field um die LNG Produktion zu verdoppeln. Die bekommen natürlich dafür einen Produktionsanteil. Conoco haben einen Teil ihres Anteils nach D verkauft, andere woanders hin.

ENI wird ihre Anteile nach Italien liefern, Total nach Frankreich. So geht Rohstoffpolitik.

Etwas das D seit 25 Jahren nicht mehr beherrscht, früher schon.

1 „Gefällt mir“

zu 1. da hast du was nicht verstanden, vielleicht wars auch schlecht erklärt:
unser Umgang mit Menschen erlaubt uns nicht auf andere mit Finger zu zeigen!
Wir werben durch staatliche Stellen (auf Länderebene) Leute z.B. in Vietnam an, damit sie unterbezahlte Arbeit in der Pflege bei uns übernehmen, d.h. wir nutzen ihre Lage im Heimatland aus, auch eine Art der Ausbeutung. Menschen die schon da sind, integriert sind werden wieder abgeschoben.

zu 2. Ist wohl als (schlechter) Witz gedacht: 5 Mio sind nur etwas mehr als 10% der Gehälter in 2 Monaten. Dazu kommt das Risiko , s. Hernadez!!!

Ende

Neuer und Goretzka haben das ganze ja angestoßen. Da sollten sich die Bosse bedanken, dass sie ihnen die Entscheidung abgenommen haben.

PR-mäßig schwimmen ja Qatar die Felle gerade weg: Bestechung im EU-Parlament aufgedeckt, schlechte Presse in den nordeuropäischen Ländern … Qatar wird sich auf den Süden konzentrieren: Spanien, Italien, Griechenland (bei Kaili hat es ja auch ganz gut geklappt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“