Der FC Bayern sucht und scheitert im Pokal an Freiburg

Ich sehe das Hauptproblem tatsächlich im Verhalten im Falle einer Führung. Solange es Unentschieden steht, oder man sogar in Rückstand liegt, ist die Raumaufteilung meistens in Ordnung, weil alle wissen, was zu tun ist, vor allem in der Arbeit gegen den Ball. Bei einer Führung stimmt das zu häufig nicht mehr und der Gegner bekommt Räume. Unter Flick gab es in der Triplesaison viele Spiele, in denen auch nach Führung nicht mit dem hohen Pressing aufgehört wurde.
Wozu es allerdings führen kann, wenn man hoch presst, obwohl die Physis dafür fehlt, sah man gegen Ende des Jahres 2019 (z.B. beim glücklichen Sieg in Freiburg). Was passieren kann, wenn nicht mehr konsequent presst, sah man im Pokal gegen Hoffenheim oder in der Liga gegen Paderborn oder in Köln, als es ähnlich lief, wie in vielen Spielen in dieser Saison (wenngleich die Spiele trotzdem jeweils gewonnen wurden).
Kleine Probleme waren also bereits 2019/20 zu erkennen und wurden dann in Flicks 2. Jahr immer deutlicher sichtbar. In den folgenden Spielzeiten wurde es nicht besser und diese Saison kommt noch dazu, dass der Mannschaft das Erzielen von Toren schwerer fällt, vor allem gegen massierte Abwehrreihen.

5 „Gefällt mir“

Müller selbst hat ja kürzlich auch noch in einem Interview erwähnt, dass die Mannschaft selber (öfter) das Gefühlt hat, schlagbar zu sein. Und dass dies kein schönes Gefühl sei. Das spukt evtl. auch immer noch in den Köpfen herum und würde die fehlende Souveränität auch bei Führungen erklären. Vielleicht fehlt es der Mannschaft (oder Teilen davon) manchmal an Wille oder Konzentration, aber teilweise fehlt es anscheinend auch an Überzeugung und Selbstbewußtsein. Hoffentlich können sie sich letzteres mit Tuche wieder erarbeiten.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre er ja besser, wenn er bei uns spielen würde?

Was ist denn eigentlich sein genaues Problem bei Barca? Wird er nicht richtig eingesetzt oder hat er körperlich abgebaut?

Vielleicht auch nicht. Und dann würde mein zweiter Satz greifen.

Das weiß ich nicht. Verfolge die spanische Liga nicht sonderlich intensiv.

Auch wenn ich mich hier mega unbeliebt mache:
MMn hatten wir in der Prime dieser Mannschaft/dieses Kaders einen zum allgemeinen Fußball dieser Zeit unpassenden Trainer.

Im Sommer 2017 hörte Lahm auf. Vllt. hat es ja auch etwas damit zu tun?

2 „Gefällt mir“

17 Tore nach 23 Spielen sind gut, aber nicht überragend. Insgeheim hat man bei Barca wohl gehofft, wieder einen Stürmer zu bekommen, der die ca. 30-35 Saisontore, die Messi fast jedes Jahr garantierte , in etwa zu schaffen.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Wissen, wie sich die Dinge entwickelt haben: was hättest Du im Rückblick anders gemacht?

Glaub ich auch. Aber warum gelimgt das nicht mehr, was er bei uns so oft vollbrachte?

Hat vielleicht mit seinem Alter zu tun?!

1 „Gefällt mir“

Ja könnte schon sein. Aber er ist doch bisher hervorragend gealtert und ist „erst“ 34einhalb.
Ich habe das Bauchgefühl, dass er bei uns besser wäre. Kanns aber nicht begründen​:upside_down_face::wink:

Tatsächlich hat er dazu im Verhältnis mehr Assists als er bei uns hatte.
Seine Scorerquote ist auf Bayernniveau. Er führt die Torschützenliste in Spanien an.
Wenn das Probleme sind, immer her damit.

6 „Gefällt mir“

Was in Barcelona vllt. schlechter ankommt als bei uns: schau mal, gegen wen er diese Tore erzielte

Man sollte evtl. auch bedenken, dass Barca insgesamt viel weniger Tore schießt. Sie haben 53 Tore nach 27 Spielen. Lewandowski hat also mit 17 Toren ca. 1/3 aller Barca-Tore erzielt. Bei Bayern war sein Anteil auch meistens zwischen 30% und 40% der erzielten Tore. 30-40% von 81 Saisontoren (Wert nach 27 Spieltagen aus Lewandowskis letzter Saison bei Bayern) ist natürlich viel mehr.

6 „Gefällt mir“

Guter Punkt. Wir schießen halt schon seit über einem Jahrzehnt mit die meisten Tore pro Saison in Europa💪

Absolut. Dann würden alle deshalb auf der sportlichen Leitung rumhacken.

Nicht im Rückblick. Die Idee weg vom technisch versierten Fußball hin zum gerenne war von Anfang an schlecht.

3 „Gefällt mir“

Ich fand Flick da ziemlich erfolgreich mit.

Klar, aber halt nur kurz und es war eine besondere Situation und noch mit technisch besseren Spielern.

1 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung.
Ich möchte die Saison trotzdem nicht missen und würde deswegen auch nicht von einer schlechten Idee sprechen.
Der Ansatz war goldrichtig.